Autor Thema: D&D Pixelschubsen - MapTool und Teamspeak  (Gelesen 7692 mal)

wjassula

• Gast
Re: D&D Pixelschubsen - MapTool und Teamspeak
« Antwort #175 am: 4.11.2009 | 00:57 »
Ich wollte eigentlich n Wizard, weil ich Flächenschaden und Rituale gut finde. Btw, ist es nicht so, dass man den Charbuilder legal auf mehreren Rechnern installieren darf? Können wir das organisieren? Ich hab nur die Demo, und Level 10 per Hand ist kein Spaß...

Offline Apollo

• Experienced
  • Username: Apollo
« Antwort #176 am: 4.11.2009 | 06:35 »
Wobei...ein zweiter Ranger geht immer ;D
Was? Aber ich bin doch einzigartig...  ;)

wjassula

• Gast
« Antwort #177 am: 6.11.2009 | 11:07 »
Okay, am Wochenende setz ich mich entweder eine Stunde hin und mach's von Hand...oder jemand erbarmt sich noch mit dem Builder  :).

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #178 am: 6.11.2009 | 11:15 »
Der Builder bis Stufe 3 ist ja frei zugaenglich. Mach den Charakter mal bis Stufe 3, du kannst mir dann ja mal Bescheid geben was sich von 3-10 noch aendert und ich trage das nach (wenn du mir den Charakter zukommen laesst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

• Gast
« Antwort #179 am: 6.11.2009 | 14:46 »
Okay, danke!

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
« Antwort #180 am: 6.11.2009 | 19:49 »
Also ich hab das richtig, dass wir generell die Stufe 10 Charaktere bis Mittwoch noch nicht brauchen oder? Sonst hab ich ein Problem, weil ich's wahrscheinlich nicht schaffe bis dahin...

Jasper, freu mich mal wieder mit dir zu zocken! :d
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #181 am: 8.11.2009 | 12:21 »
Hey Jasper, schön, dass du dabei bist! :D

Btw, ist es nicht so, dass man den Charbuilder legal auf mehreren Rechnern installieren darf? Können wir das organisieren?
Da lässt sich was machen (siehe PM)...

Also ich hab das richtig, dass wir generell die Stufe 10 Charaktere bis Mittwoch noch nicht brauchen oder?
Stimmt. Wir werden mit Stufe 8 auskommen (Jasper, du auch). Stufe 10 kommt erst in der Woche danach.

Aber ab Stufe 12 soll es ja gehaltvoller werden. Mit Story und so. Und ganz geschicktem Taktieren. Da spielen wir das Abenteuer gegen die Riesen was die Wizards letztens rausgebracht haben.
"Gehaltvoll" ist ein wenig übertrieben... ;) Das Abenteuer hat schon Story. Aber es geht natürlich um Monsterplätten und Schätze raffen. Mit ein wenig Story drumrum. ;D  D&D eben! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

• Gast
« Antwort #182 am: 9.11.2009 | 18:02 »
So, hier ist Immeral, der Wizard. Die magischen Gegenstände mögen wohl falsch sein, da warte ich noch auf Antwort von Fredi...oder aus dem Thread. Brauch ich außer MapTool und TS sonst noch was?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #183 am: 9.11.2009 | 18:36 »
Das Veggiesama-Framework fuer D&D 4e (Link im D&D-Board bei den Wichtigen 4e-Links) hast du schon?

Waere gut wenn du den Charakter auch schon als Token fertigstellen kannst (wenn du dabei Hilfe brauchst geb' Bescheid)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

• Gast
« Antwort #184 am: 9.11.2009 | 19:07 »
Framework hab ich, Token kommt.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #185 am: 10.11.2009 | 21:47 »
Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nichts zur Ausrüstung der Charaktere Level 10 gesagt habe... Nur schon mal so vorab, damit sie nächste Woche auch fertig sind.

- Einen magischen Gegenstand Level 11 aussuchen (wie immer darf es auch niedriger sein).
- Ihr bekommt zusätzlich jeder 4000 Goldstücke, die ihr für Gegenstände ausgeben könnt.

So, das wäre erst einmal alles. Und morgen dann erst einmal mit Charakteren Stufe 8 und wie gewohnt um 19 Uhr. :)

D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

• Gast
« Antwort #186 am: 11.11.2009 | 19:00 »
Ich finde das mit dem Token veriwrrend. Aber okay, hier ist mein Versuch damit.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #187 am: 11.11.2009 | 19:00 »
Hi, irgendwie komme ich nicht in den Teamspeak rein. Selganor scheint aber drin zu sein... Was mache ich falsch? Hat sich die IP-Adresse geändert? Waaaaahhhh! Kann mir jemand weiterhelfen...?

Hat sich erledigt...
« Letzte Änderung: 11.11.2009 | 23:24 von Fredi der Elch »

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #188 am: 11.11.2009 | 19:01 »
Bei mir ist es dasselbe.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #189 am: 11.11.2009 | 23:27 »
Der nächste Termin ist Mittwoch, 18.11. 19:00 Uhr.

Die Charaktere Level 10 sind dann auch fällig...
Siehe oben:
- Einen magischen Gegenstand Level 11 aussuchen (wie immer darf es auch niedriger sein).
- Ihr bekommt zusätzlich jeder 4000 Goldstücke, die ihr für Gegenstände ausgeben könnt.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #190 am: 11.11.2009 | 23:31 »
Dazu vielleicht noch die Anmerkung: KEINE Dragonmarks (oder Forgotten Realms/Scales of War Backgrounds) - das sollte vielleicht irgendwo ins erste Posting oder sonstwo zu den "Campaign Rules".

Sind denn alle Pixelschubser schon in Google Wave?

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #191 am: 12.11.2009 | 07:23 »
Ich habe die Campaign-Rules in ersten Post auch ergänzt.

Campaign Rules (werden bestimmt noch mehr werden... ;) )
Hausregeln:
- Man kann so viele Action Points pro Encounter ausgeben, wie man hat. Allerdings nur einen pro Runde.

Folgende Charakteroptionen sind nicht erlaubt:
- Backgrounds: Forgotten Realms/Scales of War Backgrounds
- Feats: alle Dragonmarks, Arcane Fire, Lasting Frost, Wintertouched
- Gegenstände: Dragonshard Augments

Und jetzt zu dir, Jasper. ;) Es wäre mir lieber, wenn du keinen Magier spielen würdest... Der Magier hat mit Abstand die meisten unterschiedlichen Powers im Spiel und ist dadurch eher eine der komplizierteren Klassen. Und durch den Einstieg quasi auf Stufe 10 sind wir dann jedes Mal verwirrt und müssen alles nachlesen, was den Ablauf sehr verzögert. Ich fände es sehr viel besser, wenn du was einfacheres (Barbar, Kämpfer, etc.) spielen würdest. Überleg dir das doch mal und sag dann bescheid.

Sind denn alle Pixelschubser schon in Google Wave?
Was ist ein Google Wave...? wtf?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #192 am: 12.11.2009 | 07:50 »
http://wave.google.com

Wer die 1.5 Stunden Zeit hat sollte sich das Praesentationsvideo mal anschauen, lohnt sich...

Ich hab' (noch) keine Einladungen, aber im Thread hier (in Multimedia) sind noch Leute die Einladungen haben.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #193 am: 12.11.2009 | 22:12 »
So, eine kurze Anmerkung zu Gestern: mir ist aufgefallen, dass der Spielfluss teilweise doch recht zäh war. Das lag zum Teil sicher an der Tatsache, dass so viele Gegner da waren und ihr voll gerestet den Zugriff auf alle Powers hattet (und damit eine große Auswahl, die viel Zeit in Anspruch nimmt). Trotzdem gibt es, glaube ich, noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Ich habe mal ein paar Ideen zusammengeschrieben, die wir in Zukunft berücksichtigen sollten. Vieles davon haben wir schon umgesetzt, aber ich wollte es dennoch noch einmal explizit hinschreiben. Dann weiß nämlich jeder, was seine Aufgabe ist. ;)

1. Know your Charakter. Wir sind durch den sehr schnellen Aufstieg (weil ich ja auch unbedingt in den Paragon Tier möchte…) der besonderen Herausforderung ausgesetzt, dass wir in relativ kurzer Zeit eine große Menge Powers lernen müssen. Umso wichtiger ist es, dass sich jeder Spieler gründlich mit seinem Charakter beschäftigt und wirklich weiß, was er kann, wie die Powers und Feats funktionieren und wie alles zusammenspielt. Jedes Mal, wenn wir im Compendium nachschlagen müssen, kostet unnötig Zeit. Zeit, die wir sparen (bzw. Monster verprügeln ;) ) könnten, wenn man nicht jede Runde von Null an überlegen muss, was man als nächstes tut oder falsche Effekte für Powers ansagt und man dann erst schauen muss, wie denn der Effekt nun wirklich ist. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe neben der Abenteuervorbereitung und den Monstern auch noch eure Charaktere in allen Facetten zu kennen und präsent zu haben (jaja, shame on me… ;) ). Ihr müsst also die Experten für euren eigenen Charakter sein. Also im Zweifelsfall in der Zeit, bis man wieder drankommt schon mal überlegen, was man als nächstes tun könnte, und zur Not Characterbuilder oder Compendium nebenher offen haben und schnell mal was nachschlagen.

2. Token. Mit dem ersten Punkt verwandt ist die Erstellung des Tokens. Für einen optimalen Spielfluss sollte das Token möglichst gut vorbereitet sein. Dazu gehört, dass jede Power als eigenes Power-Macro hinterlegt ist. Wir sollten auch Fehler in den Macros vermeiden. Klar, so was kann immer mal vorkommen (ich habe auch den Extended Rest bei den Minions vergessen, so dass die zunächst 126 HP hatten…), aber wenn jeder vor dem Spiel mal alle neuen Powers mal anschmeißt und den Output sowie den Tool-Tip mal mit den Compendium oder den Characterbuilder abgleicht (dauert keine 5 Mnuten), sparen wir uns die Fragerei und die Diskussionen im Spiel. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn jeder die Powers in seinem Token ein wenig sortiert, so dass die thematisch passenden Powers zusammen stehen, hat man selber (und ich auch) einen besseren Überblick über den Charakter. Wenn die Tokens so vorbereitet sind, sparen wir uns jede Menge Zeit zum Nachschlagen, weil die Tokens eigentlich schon alle Informationen enthalten.

3. Umgang mit MapTool. Ok, MapTool war gestern besonders lahm (hatte ich den Eindruck), aber es ist ja nie wirklich schnell. Und besonders wenn zwei Leute am selben Charakter „rumbasteln“, gibt es das Problem, dass bestimmte Änderungen verloren gehen oder das Token „springt“ usw. Das sollten wir durch klare Zuständigkeiten vermeiden. Deswegen habe ich ein paar Ideen zusammengetragen, die sich spezielle auf den Umgang mit MapTool beziehen.

Umgang mit MapTool
- Jeder ist für seinen Charakter zuständig. Ihr tragt bei euch den Schaden und die Heilung ein (haben wir bisher schon gemacht) aber auch alle Conditions (Dazed, Prone, Ongoing Damage, etc.) und auch wenn sie wieder aufgehoben werden. Ich werde die Conditions nur noch verbal ansagen (meistens stehen sie dann auch beim Angriff im Chat) und ihr tragt sie ein. So vermeiden wir „Überschneidungen“ bei der Tokenbearbeitung.
- Möglichst kein Targeting. Das Veggiesama-Framework unterstützt zwar die Möglichkeit des Targetings in den Power-Macros (auch mit hübschen kleinen Bildchen), aber das dauert teilweise doch relativ lange. Wir sollten es also auf die Fälle beschränken, wo es wirklich einen Zusatznutzen bringt, nämlich wenn mehrere Gegner mit einer Power angegriffen werden. In den anderen Fällen reicht eine verbale Ansage des Gegners, der angegriffen wird.
- Boni und Mali. Im Spiel kommen ja doch einige Boni und manchmal auch Mali zusammen. Und immer fragt man sich, ob das schon einberechnet wurde oder nicht. Und irgendwer fragt nach, erinnert und dann muss man sagen, ob es schon einberechnet war oder nicht… Meine Idee wäre jetzt, die Powers immer ganz „nackich“ zu verwenden und Boni für Attacke und Schaden immer „per Hand“ dazuzurechnen. So spart man sich die Zeit, das im Macro-Screen einzugeben und es wird für alle (auch für mich) transparenter, welche Boni gerade zum Einsatz kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, aber wir können es ja mal ausprobieren.
- Boni und Mali, Teil 2. Jeder ist verantwortlich für die Boni und Mali, die durch seine Powers verursacht werden. Erinnert mich (und andere) möglichst frühzeitig daran, wenn es etwas zu beachten gibt - ich vergesse das sonst. Ich versuche immer zu Beginn eines Turns dem entsprechenden Spieler die aktuellen Conditions zusammenzufassen. Hier sollten wir eine kurze Erinnerung an die aktuell laufenden Boni, Mali und Effekte unterbringen und das auch für Monster einführen. So wüsste jeder, wenn er drankommt, was für die Runde zu berücksichtigen ist. Wir können ja mal schauen, wie das läuft, aber ich tendiere auch dazu, zu spät vorgebracht Boni verfallen zu lassen, um nicht jedes Mal wieder neu mit der Berechnung anfangen zu müssen. Ich weiß, es ist verlockend im Netz zu surfen, wenn man gerade nicht dran ist, aber jeder sollte dennoch soweit dabei sein, dass er seine Effekte auf die anderen Figuren im Auge behält. ;)

So, das wären erst einmal meine Ideen. Vorschläge, Ideen, Anmerkungen?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #194 am: 12.11.2009 | 22:28 »
Der Kampf gestern war etwas zaeh... Zum einen hatten wir doch recht viele Gegner (zumindest gefuehlt), das die halbe Gruppe den halben Kampf gedazed war (und damit kaum was machen konnte) hat den Kampf auch nicht wirklich beschleunigt und jemanden der mit dem Charakter (dann auch noch auf entsprechend hoher Stufe) und MapTool noch nix zu tun hatte frisch reinzubringen war auch nicht dazu geeignet den Kampf zu beschleunigen.

Desweiteren hatten wir in dem Kampf mal wieder NULL echte "Gruppentaktik" sondern haben uns von Runde zu Runde (was ja oft von Aktion zu Aktion bedeutet hat) langegehangelt.

Ich hab' eine Idee was die Verwaltung der Boni angeht... Man kann in MapTool ja auch Text auf die Map packen. Wer also irgendwelche Boni gibt/kriegt kann die ja auf eine freie Ecke der Map "schreiben" (am Besten mit Dauer) und kann die dann entsprechend wieder entfernen wenn sie nicht mehr zaehlen.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #195 am: 13.11.2009 | 07:24 »
Der Kampf gestern war etwas zaeh... Zum einen hatten wir doch recht viele Gegner (zumindest gefuehlt), das die halbe Gruppe den halben Kampf gedazed war (und damit kaum was machen konnte) hat den Kampf auch nicht wirklich beschleunigt
Sehe ich genauso. Das Problem war ein bisschen, dass ich nach dem extended Rest die Zahl der Gegner erhöht habe, um den Kampf etwas spannender zu machen. Aber das waren dann alles Gegner mit Daze-Fähigkeit. Und Daze ist echt nicht so besonders nett für die Spieler und sollte sparsamer eingesetzt werden... Naja, live and learn.

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
« Antwort #196 am: 13.11.2009 | 12:36 »
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Spiel hakt von Mal zu Mal mehr, was IMO an der massiven Anzahl an Powers liegt. Zumindest bin ich ständig überfordert, mal mir wirklich jede Runde aus, was ich denn machen könnte und dann kommt es doch anders und man muss sich wieder erneut auf die Situation einstellen. Ich hab bisher nur im unteren Heroic Tier gespielt (und sonst auch noch nie D&D 3.X) und bin ehrlich gesagt etwas von der Anzahl an Powers überfordert. In den unteren Leveln war es noch recht klar, was man in welcher Situation zu tun hatte. Ich hatte gehofft, dass diese mit der Zeit etwas eintönig werdende Abfolge von immer den gleichen Powers im höheren Level spannender wird. Und das ist es auch, aber im Moment hab ich noch das Gefühl, dass das Ganze dadurch unglaublich zäh wird.

Sicherlich liegt das auch daran, dass wir sehr schnell aufsteigen und dementsprechend wenig Zeit haben, mit den neuen Fähigkeiten warm zu werden. Das Problem ist: Dadurch, dass ich mit meinem eigenen Charakter schon so viel zu tun habe, kann ich mich weniger auf das Gruppenspiel konzentrieren. Und das hat meiner Erfahrung nach im niedrigeren Level besser funktioniert, da man aufgrund seiner doch etwas beschränkten Auswahl mehr Zeit für Gruppenabsprachen und -strategien hat.

Vielleicht muss ich mich noch etwas mehr mit meinem Charakter beschäftigen und überhaupt etwas Übung in D&D sammeln, damit sich die Powers dann ganz selbstverständlich spielen.

Ein anderes Problem ist die Kommunikation über TS, die alle Strategieüberlegungen abseits des gerade aktiven Gegners einschränken. Bei meinen bisherigen D&D4e Abenden, wurde während des Zuges eines Spielers auch stets schon zwischen anderen Leuten diskutiert und Optionen abgewägt. Wenn wir das über TS machen, versteht niemand mehr ein Wort. Und dieses Chatfenster ist auch etwas umständlich... Keine Ahnung, ob ihr das ähnlich seht, aber gerade dieses Planen Runde für Runde war für mich immer einer der großen Spaßbringer bei taktischen Brettspielen (...äh D&D4e).
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 12:38 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Apollo

• Experienced
  • Username: Apollo
« Antwort #197 am: 13.11.2009 | 14:05 »
Für mich sind die aufgezählten Punkte okay, können wir gerne so machen. Ich bin zwar unsicher, ob ich bei jedem Punkt weiß, wie man diesen in MapTool umsetzt, aber dafür habe ich ja einen Experten, den ich fragen kann.  ;)

Teamspeak eignet sich nicht fürs "Flüstern zwischendurch" oder Nebenabsprachen, das stimmt. Aber Strategieabsprachen müßten doch hinzukriegen sein, am Anfang haben wir das doch auch mehr gemacht.

Mein Hauptproblem im letzten Kampf war, dass ich von Anfang bis Ende dazed war und damit relativ wenig machen konnte. Ich konnte z.B. kein einziges Mal Hunter´s Quarry einsetzen, weil ich dann nicht mehr hätte angreifen können. Die Angriffe haben mir aber auch nicht viel weiter geholfen, da sie auch häufig daneben gingen. Ist zum Teil eben auch Pech. Und ich hoffe, dass es nächstes Mal wieder besser klappt.

wjassula

• Gast
« Antwort #198 am: 13.11.2009 | 20:49 »
Na, ich bin ja froh, dass es mir nicht als einzigem so geht - wobei sich das Problem sicher bei mir noch deutlich verschräft hat, weil Gewöhnung an das Tool und eine Levl 8 - Char UND das Zusammenspiel mit der Gruppe superfordernd ist, wenn man D&D4 bisher nur Level 1-4 gespielt hat...ach was, bestimmt auch so  ;).

Ich glaube, ohne das ich das nach einem Mal so recht sagen kann, dass die weitgehende Abwesenheit von Story das noch verschlimmert...Kämpfe sind anders aufgeladen und werden anders geführt, wenn auch noch eine noch so blöde Fantasystory mitläuft...aber da muss ich noch mal mehr drüber nachdenken und wie gesagt, nach einem Mal schwer zu sagen.

Ich muss aber eh sagen, dass mein Besuch einmalig bleiben wird, weil Gaukelmeister in Berlin mittwochs PtA aufgezogen hat - und live spielen schlägt online dann doch. Hat nichts mit euch zu tun, das ist einfach die Wahl von face to face gegenüber online. Ich danke euch für den Einblick ins hochstufige D&D mit MapTool; das war auf jeden Fall interessant  :d.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #199 am: 14.11.2009 | 09:56 »
Ah, Schade, dass du nicht weiter mitspielst, Jasper. :( Wäre schön gewesen... Aber Face-to-Face gewinnt, das kann ich gut machvollziehen. :)  Ok, das heißt: Alrik, du könntest den offenen Platz noch besetzen, wenn dein Kumpel noch mag. :)

Ein anderes Problem ist die Kommunikation über TS, die alle Strategieüberlegungen abseits des gerade aktiven Gegners einschränken. Bei meinen bisherigen D&D4e Abenden, wurde während des Zuges eines Spielers auch stets schon zwischen anderen Leuten diskutiert und Optionen abgewägt.
Das stimmt, das geht über TS nicht so wirklich. Wir können (und sollten!) und uns aber vielleicht die Zeit nehmen, um zwischen (oder während) den Zügen der Spieler die Taktik zu diskutieren. Wenn jemand da gute Ideen oder Vorschläge hat, sollten die auch gemacht werden. Man muss blos aufpassen, dass man das Spiel nicht "totdiskutiert" und dann gar nicht mehr vorwärts kommt (ein Phänomen, das ich in meiner Face-to-Face-Runde schon beobachtet habe). Wir müssen da erst eine für die Runde angemessene Balance zwischen "gar nicht diskutieren" und "totdiskutieren" finden, denke ich. Ist aber eine Frage der Übung (hoffe ich zumindest).

Ansonsten habe ich mir noch Gedanken über Story und Levelaufstieggeschwindigkeit gemacht. Und ich denke auch, das wir etwas mehr Story brauchen könnten. Gekoppelt mit den Schwierigkeiten durch den schnellen Aufstieg habe ich darüber nachgedacht, ob wir nicht doch mit einem etwas niedrigstufigen Abenteuerzyklus weitermachen sollten. Ich wollte zwar gerne Revenge of the Giants spielen, aber sooo dringend ist es jetzt auch nicht. ;)  Meine Idee/Vorschlag wäre ein Double-Speed-Scales-of-War. ;) Also der Scales of War Adventure Path mit doppelter Aufstiegsgeschwindigkeit. Vorteile: Wir würden niedriger im Level einsteigen, etwas langsamer Aufsteigen (und damit die Powers usw. besser kennenlernen) und hätten gleich etwas Story. Und ich hätte vorbereitetes Material zur Unterstützung (macht mir die Vorbereitung deutlich leichter) ;)  Nachteile: Neue Charaktere (oder dieselben auf niedrigerem Level).

Wie sieht da so das Meinungsbild aus? Wenn wir schnell zu einer Entscheidung kämen, könnten wir am Mittwoch schon anfangen (oder weitermachen, oder wie auch immer)... :)