So, eine kurze Anmerkung zu Gestern: mir ist aufgefallen, dass der Spielfluss teilweise doch recht zäh war. Das lag zum Teil sicher an der Tatsache, dass so viele Gegner da waren und ihr voll gerestet den Zugriff auf alle Powers hattet (und damit eine große Auswahl, die viel Zeit in Anspruch nimmt). Trotzdem gibt es, glaube ich, noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Ich habe mal ein paar Ideen zusammengeschrieben, die wir in Zukunft berücksichtigen sollten. Vieles davon haben wir schon umgesetzt, aber ich wollte es dennoch noch einmal explizit hinschreiben. Dann weiß nämlich jeder, was seine Aufgabe ist.
1. Know your Charakter. Wir sind durch den sehr schnellen Aufstieg (weil ich ja auch unbedingt in den Paragon Tier möchte…) der besonderen Herausforderung ausgesetzt, dass wir in relativ kurzer Zeit eine große Menge Powers lernen müssen. Umso wichtiger ist es, dass sich jeder Spieler gründlich mit seinem Charakter beschäftigt und wirklich weiß, was er kann, wie die Powers und Feats funktionieren und wie alles zusammenspielt. Jedes Mal, wenn wir im Compendium nachschlagen müssen, kostet unnötig Zeit. Zeit, die wir sparen (bzw. Monster verprügeln
) könnten, wenn man nicht jede Runde von Null an überlegen muss, was man als nächstes tut oder falsche Effekte für Powers ansagt und man dann erst schauen muss, wie denn der Effekt nun wirklich ist. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe neben der Abenteuervorbereitung und den Monstern auch noch eure Charaktere in allen Facetten zu kennen und präsent zu haben (jaja, shame on me…
). Ihr müsst also die Experten für euren eigenen Charakter sein. Also im Zweifelsfall in der Zeit, bis man wieder drankommt schon mal überlegen, was man als nächstes tun könnte, und zur Not Characterbuilder oder Compendium nebenher offen haben und schnell mal was nachschlagen.
2. Token. Mit dem ersten Punkt verwandt ist die Erstellung des Tokens. Für einen optimalen Spielfluss sollte das Token möglichst gut vorbereitet sein. Dazu gehört, dass jede Power als eigenes Power-Macro hinterlegt ist. Wir sollten auch Fehler in den Macros vermeiden. Klar, so was kann immer mal vorkommen (ich habe auch den Extended Rest bei den Minions vergessen, so dass die zunächst 126 HP hatten…), aber wenn jeder vor dem Spiel mal alle neuen Powers mal anschmeißt und den Output sowie den Tool-Tip mal mit den Compendium oder den Characterbuilder abgleicht (dauert keine 5 Mnuten), sparen wir uns die Fragerei und die Diskussionen im Spiel. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn jeder die Powers in seinem Token ein wenig sortiert, so dass die thematisch passenden Powers zusammen stehen, hat man selber (und ich auch) einen besseren Überblick über den Charakter. Wenn die Tokens so vorbereitet sind, sparen wir uns jede Menge Zeit zum Nachschlagen, weil die Tokens eigentlich schon alle Informationen enthalten.
3. Umgang mit MapTool. Ok, MapTool war gestern besonders lahm (hatte ich den Eindruck), aber es ist ja nie wirklich schnell. Und besonders wenn zwei Leute am selben Charakter „rumbasteln“, gibt es das Problem, dass bestimmte Änderungen verloren gehen oder das Token „springt“ usw. Das sollten wir durch klare Zuständigkeiten vermeiden. Deswegen habe ich ein paar Ideen zusammengetragen, die sich spezielle auf den Umgang mit MapTool beziehen.
Umgang mit MapTool
- Jeder ist für seinen Charakter zuständig. Ihr tragt bei euch den Schaden und die Heilung ein (haben wir bisher schon gemacht) aber auch alle Conditions (Dazed, Prone, Ongoing Damage, etc.) und auch wenn sie wieder aufgehoben werden. Ich werde die Conditions nur noch verbal ansagen (meistens stehen sie dann auch beim Angriff im Chat) und ihr tragt sie ein. So vermeiden wir „Überschneidungen“ bei der Tokenbearbeitung.
- Möglichst kein Targeting. Das Veggiesama-Framework unterstützt zwar die Möglichkeit des Targetings in den Power-Macros (auch mit hübschen kleinen Bildchen), aber das dauert teilweise doch relativ lange. Wir sollten es also auf die Fälle beschränken, wo es wirklich einen Zusatznutzen bringt, nämlich wenn mehrere Gegner mit einer Power angegriffen werden. In den anderen Fällen reicht eine verbale Ansage des Gegners, der angegriffen wird.
- Boni und Mali. Im Spiel kommen ja doch einige Boni und manchmal auch Mali zusammen. Und immer fragt man sich, ob das schon einberechnet wurde oder nicht. Und irgendwer fragt nach, erinnert und dann muss man sagen, ob es schon einberechnet war oder nicht… Meine Idee wäre jetzt, die Powers immer ganz „nackich“ zu verwenden und Boni für Attacke und Schaden immer „per Hand“ dazuzurechnen. So spart man sich die Zeit, das im Macro-Screen einzugeben und es wird für alle (auch für mich) transparenter, welche Boni gerade zum Einsatz kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, aber wir können es ja mal ausprobieren.
- Boni und Mali, Teil 2. Jeder ist verantwortlich für die Boni und Mali, die durch seine Powers verursacht werden. Erinnert mich (und andere) möglichst frühzeitig daran, wenn es etwas zu beachten gibt - ich vergesse das sonst. Ich versuche immer zu Beginn eines Turns dem entsprechenden Spieler die aktuellen Conditions zusammenzufassen. Hier sollten wir eine kurze Erinnerung an die aktuell laufenden Boni, Mali und Effekte unterbringen und das auch für Monster einführen. So wüsste jeder, wenn er drankommt, was für die Runde zu berücksichtigen ist. Wir können ja mal schauen, wie das läuft, aber ich tendiere auch dazu, zu spät vorgebracht Boni verfallen zu lassen, um nicht jedes Mal wieder neu mit der Berechnung anfangen zu müssen. Ich weiß, es ist verlockend im Netz zu surfen, wenn man gerade nicht dran ist, aber jeder sollte dennoch soweit dabei sein, dass er seine Effekte auf die anderen Figuren im Auge behält.
So, das wären erst einmal meine Ideen. Vorschläge, Ideen, Anmerkungen?