Jemand der alles nötige hat, eine Gruppe dazu und Spass am Rollenspiel.
Sonst braucht man nix. Wirklich nicht. Als ich mit Spielleiten angefangen habe, besass ich noch nicht einmal ein eigenes Regelwerk. Ich hab mir damals Stift und Zettel besorgt und NSC-Bögen zusammengeschrieben, das hat mir gereicht. Wer sagt eigentlich dass man all den Krempel unbedingt selber braucht? Schöne neue Konsumgesellschaft, für Spiele, die ich nicht leite habe ich bis heute kein Regelwerk.
Eine Gruppe benötigt also eigentlich nur folgendes: Ein Regelwerk auf das man sich geeinigt hat, und die Spielmaterialen die für dieses Regelwerk zwingend erforderlich sind (meistens Zufallsgeneratoren und Dokumantationshilfen). Will ich nun wirklich dieses Hobby vertiefen benötige ich nur eine Aufbewahrungshilfe für die Dokumentationshilfen und selbsterstellte Gedächnisstützen (Karten, Notizen, NSC- Organsisations- oder Charakterbögen usw.). Alles andere ist Geschmackssache oder systemabängig.
Ich emfehle, falls vorhanden eine Weltbeschreibung und Kompendien/Spielerhandbücher, da diese ja meist doch die Spielwelt vertiefen, aber zwingend brauchen tut man die eigentlich nicht.