Also ohne wieder die niemals endende Diskussion neu entflammen zu wollen: DSA 4 ist meines Erachtens kein Einsteigersystem. Das ist meine persönliche Meinung. Was man der Basis-Box allerdings zugute halten muss, ist, dass sie einen Abenteuerband enthält, in dem gleichzeitig die Regeln erklärt werden, d.h. man kann beim Spielen die Regeln lernen. Das ist eine gute Idee, wie ich finde.
Wer auf die Bücher von Anne Rice (bzw. deren Verfilmungen "Interview mit einem Vampir" und "Königin der Verdammten") abfährt, ist sicherlich auch mit "Vampire: die Maskerade" bestens bedient. Dort verkörpern die Spieler Vampire. Die Regeln sind einfach, und das Grundregelwerk enthält sehr gute Erklärungen zum Ablauf des Rollenspiels. Kostet allerdings Geld.
Und wie immer an dieser Stelle wiederhole ich meinen Tipp: das Star-Wars-Rollenspiel (das Original, nicht die d20-Version) lässt sich ebenfalls mit einem einzigen Buch spielen, die Regeln sind einfach und schnell verständlich, und annähernd jeder findet sich im Universum von Star Wars auf Anhieb zurecht, da einfach jeder die Filme kennt!
(Links hab ich keine, aber bei Dragonworld oder auch Amazon lassen sich die Sachen sicher finden.)