Autor Thema: [Filmmusik] - Was sind eure Lieblingssoundtracks/Komponisten?  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Generell gibt es viele wunderbare Komponisten, die schon viel gutes Zeug gemacht haben.
Momentan stelle ich aber bei mir gerade bei den "großen" Komponisten wie John Williams, Danny Elfman, Hans Zimmer oder Jerry Goldsmith eine gewisse Langeweile fest. Klar, der Kram klingt immernoch gut, aber vieles klingt sehr sehr ähnlich.

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass mich das Theme von Terminator: Die Erlösung von Danny Elfman erstaunlicherweise mehr an Planet der Affen erinnert, als an den Terminator. Und auch beim letzten Indy-Soundtrack von John Williams hatte ich hin und wieder eher die schnulzigen Bilder von StarWars Episode II vor Augen. Die einen nennen sowas Wiedererkennungswert, aber mich langweilts wie gesagt ein wenig.

Gut gefällt mir Thomas Newman. Wurde der schon genannt? Der Soundtrack von Road to Perdition ist super!
John Powell mit der Bourne Trilogie ist auch super. (Wenngleich da wirklich ein Soundtrack wie der andere klingt...)
« Letzte Änderung: 6.07.2009 | 18:11 von Uebelator »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Nunja, nichts gegen die Altmeister, aber gerade weil diese oft mit ihrem klassischen Orchester immer recht ähnlich sind, finde ich Bear McCrearys Galactica Soundtrack eigentlich interessanter. Da ist alles dabei vom barrocken Ball-Stück über Rock bis hin zu japanischen Trommeln und Schottischem Dudelsack.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
...
Klar, der Kram klingt immernoch gut, aber vieles klingt sehr sehr ähnlich.
...

Ja, dem muss ich zustimmen. Vor allem, wenn es sich um die Zimmer-Schüler handelt (z. B. Badelt, Jablonsky). Aber auch bei anderen ist es mir schon aufgefallen. Sie klauen bei sich selbst. Mit am schlimmsten wird es dann in meinen Ohren, wenn Trailer Lieder aus anderen Filmen verwenden, sodass der Trailer seine Eigenständigkeit aufgrund der musikalischen Querverbindung einbüßt. Im Film selbst passiert es dann, das die Komponisten bei sich selbst klauen und sich Themen anderer Filme bedienen. Am Ende sind wir einfach nur verwöhnt und übersättigt.

Doch schlimmer als geklaute oder kopierte Musik ist dauerhafte Musikuntermalung, die einem ständig sagt, was mit in dieser oder jener Szene fühlen soll. Stille und leise Töne können etwas so schönes sein. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Stille und leise Töne können etwas so schönes sein. ;D
Oder man verzichtet mal ganz auf den Score, wie zum Beispiel bei "The Wire". Da kommt das verdammt gut und durch die fehlende Untermalung wirken Geräusche viel intensiver und das Schlusslied ist schon fast eine kleine Hymne der Serie, weil sie so sehr hervorsticht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@scrandy: Selbiges ist bei Cloverfield zu verzeichnen. Im Film läuft zwar Musik (normale Tracks, die es auch auf CD gibt), aber mit dem Angriff des Monsters gibt es keine Musik mehr. Erst die Cloverfield-Overtüre mit den End-Credits ist eine Komposition für den Film. Und die ist dafür ein Meisterwerk!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
So ist es! Da habe ich ewig gesucht, bis ich die 16-Track-Version des Soundtracks aufgetrieben hatte. Ist nicht nur mein Lieblingssoundtrack, sondern meine Lieblingsmusik überhaupt.

Wiewas, 16? Meine CD hat nur 12 Tracks.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Asche auf mein Haupt, das ich die vergessen hab  ::) :

Bernard Herrmann (Hauskomponist von Hitchcock bis in die 70er, außerdem "Taxi Driver", "Cape Fear" etc.)

und an sich natürlich auch John Carpenters Arbeit für seine eigenen Filme.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Wiewas, 16? Meine CD hat nur 12 Tracks.
Ja, das ist die handelsübliche CD, dafür hätte ich nicht lange suchen brauchen. Es gibt aber auch eine umfangreichere Veröffentlichung mit mehr Tracks und Erweiterungen. Noch nie gefragt, warum es Battle of the Mounds, Part 1 heißt? Dann muss es ja auch einen Teil 2 geben.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich finde ja auch Angelo Badalamenti ziemlich klasse. Der hat im Übrigen nicht nur Filme, sondern auch diverse Computerspiele (Fahrenheit zum Beispiel) exzellent untermalt. Thomas Newman (American Beauty, Jarhead) ist auch toll. Und ansonsten bin ich auch noch angetan von Graeme Revell und natürlich Basil Poledouris, wenn ich auch finde, dass dessen Scores alle ziemlich gleich klingen.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
wenn ich auch finde, dass dessen Scores alle ziemlich gleich klingen.
Och, wenn die Komponisten ihr Handwerk verstehen, bewegt sich das dann wenigstens auf gleichbleibend hohem Niveau. ;) Ist z.B. bei Rachel Portman auch gern mal so, dass ihre Scores sehr, sehr ähnlich sind. Bei manchen Komponisten ist das aber auch vermutlich dem Unstand geschuldet, dass von ihnen verlangt wird, etwas zu machen, dass wie XY ist... und wenn man in der Schublade drinsteckt, kommt man da nur schwer wieder heraus...

Achso, ja, ich mag:
Rachel Portman, Thomas Newman, John Debney (ich sag nur Lair!), James Newton Howard. Mehr fallen mir grad nicht ein, werde ich aber sicherlich noch ergänzen (müssen).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot

John Powell mit der Bourne Trilogie ist auch super. (Wenngleich da wirklich ein Soundtrack wie der andere klingt...)
Den von "The Italian Job" finde ich auch nicht schlecht.

Samael

  • Gast
Ja, das ist die handelsübliche CD, dafür hätte ich nicht lange suchen brauchen. Es gibt aber auch eine umfangreichere Veröffentlichung mit mehr Tracks und Erweiterungen. Noch nie gefragt, warum es Battle of the Mounds, Part 1 heißt? Dann muss es ja auch einen Teil 2 geben.

http://www.amazon.de/Conan-Original-Soundtrack/dp/B0000014T1/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=music&qid=1246911490&sr=8-5

Für 40,- inkl. Porto wär es meins. Hm.

Wie wärs, wenn du die CD bei der nächsten Runde mitbringst, dann kann ich mal "probehören"? ;D

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
John Debney
"End of Days" ist stark.

Wie wärs, wenn du die CD bei der nächsten Runde mitbringst, dann kann ich mal "probehören"? ;D
Ich bringe dir einfach mal eine Kopie mit.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Da fallen mir grad noch ein Paar ein:
Rob Hubbard:
Commando
Monty on the Run
Skate or Die

Ben Daglish:
The Last Ninja

Chris Hülsbeck:
The Great Giana Sisters
Turrican

Knut Avenstroup Haugen
Age of Conan (Spiel saugt, aber Soundtrack ist echt Klasse)

und wer auch immer von Odin Computer Graphics die Musik für Hypaball gemacht hat.

*edit: Linkylinky
« Letzte Änderung: 7.07.2009 | 17:07 von Das-B-Unker »
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Ranor

  • Gast
Am Wochenende ist er endlich bei mir eingetroffen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Ranor:
Zwei Fragen:
1. Was ist bei der Fassung so anders?
2. Wo bekommt man sie her?
(Wobei die zweite Frage auf für die lange Conan-Fassung gilt. *zu Chaosdada schiel*)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Mitterweile höre ich nicht so oft Filmmusik aber als 12-13 Jähriger war ich ein riesen Fan von John Williams. Ich habe viele CDs von ihm gekauft und ständig den Indie, Star Wars etc. Soundtrack gehört. In der Zeit als der Soundtrack zu Episode I erschienen ist habe bis zur Filmpremiere eigentlich nur diese eine CD gehört (OT: Mit 13 hat mir der Film sogar gefallen, als ich dann mit der Zeit älter wurde, immer weniger)
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ja, dem muss ich zustimmen. Vor allem, wenn es sich um die Zimmer-Schüler handelt (z. B. Badelt, Jablonsky).

Für Klaus Badelt muss ich aber folgende Lanze brechen: Bei "Equilibrium" und dem Remake von "The Time Machine" hat er bewiesen, dass er auch komplett anders kann.

Ansonsten bin ich, abgesehen von "alten Meistern" (die sich tatsächlich wiederholen) auch von Harry Gregson-Williams und Bear McCreary angetan.

Wobei mich die Wiederholung gewisser Stilelemente bestimmter Komponisten nicht so wahnsinnig stört, denn die müssen ja auch von etwas leben und können nicht für jeden Brot-Job stilistisches Neuland betreten. Da nervt mich eher das Recycling seitens der Produktionsfirmen, welche die selben Stücke für mehrere Filme verwenden, teilweise sogar ohne sie auch nur geringfügig neu abzumischen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
@ Vash the stampede

Der normale Score umfasst 20 Titel mit rund einer Stunde Laufzeit. Die Expanded-Variante enthält 50 Titel mit 90 Minuten Laufzeit - also fast die komplette Musik aus dem Film in chronologischer Reihenfolge. Mir ist bisher nur ein Stück aufgefallen, was nicht enthalten ist.

Ich habe den Score über Amazon Marketplace erworben, da gibt es auch noch ein paar Anbieter die den vetreiben - 40 Euro sind aber das zu investierende Minimum. Bei ebay wird es wahrscheinlich noch teurer.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 17:07 von Ranor »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
2. Wo bekommt man sie her?
(Wobei die zweite Frage auf für die lange Conan-Fassung gilt. *zu Chaosdada schiel*)
Ich habe den über ioffer gekauft, da ist deutlich es billiger.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Chaosdada:
Danke! :d

@Yerho:
Ich gebe dir recht. Klaus Badelt kann mehr. Ich sah neulich "Die Drachenjäger" und der Score war gut, nicht Zimmeresque und dennoch von Badelt. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
So, mal wieder ein bißchen was nach-/beitragen hier:
Chris Hülsbeck:
The Great Giana Sisters

Knut Avenstroup Haugen
Age of Conan (Spiel saugt, aber Soundtrack ist echt Klasse)
Zu Conan absolute Zustimmung - verdammt gute Musik!
Zu Giana Sisters: Du kennst die Symphonic Shades-Fassung?
Mal sehen, was habe ich denn noch an gelungenen Computerspiel-Soundtracks/-Komponisten? Ach ja, der Klassiker: Lennie Moore mit "Outcast" - großartiger Score, der sehr klassisch komponiert ist und zumindest mich teilweise sehr an Historien- und Bibelfilme der 50er-Jahre erinnert (als Beispiel sei hier mal Heaven over Adelpha angeführt, da versteht man, was ich meine).
Ansonsten immer wieder Bill Brown - der macht schon gute Musik (Lineage 2 z.B. oder die Rainbow-Six-Sachen oder oder oder... aktuell ist der der Komponist für CSI:NY - schöne Beispielsachen zum Herunterladen findet man auf seiner Seite (runterscrollen, da gibt es noch mehr Unterseiten)), wobei er vermutlich mehr der solide Handwerker ist als ein genialer Komponist.

Für Klaus Badelt muss ich aber folgende Lanze brechen: Bei "Equilibrium" und dem Remake von "The Time Machine" hat er bewiesen, dass er auch komplett anders kann.

Ansonsten bin ich, abgesehen von "alten Meistern" (die sich tatsächlich wiederholen) auch von Harry Gregson-Williams und Bear McCreary angetan.
Badelt kann wirklich, wenn er will und man ihn lässt. "Time Machine" ist da wirklich ein gutes Beispiel, den Score habe ich damals auch wochenlang bei mir dudeln lassen.
Harry Gregson-Williams gefällt mir auch sehr gut - "Kingdom of Heaven" und "Shrek" waren klasse, "Chronicles of Narnia" war auch. Ich muss mir dringend mal mehr von dem guten Mann anhören. Aber muss einem Bear McCreary außerhalb von "Galactica" schonmal aufgefallen sein?

"End of Days" ist stark.
Muss ich mir mal anhören, ich weiß nur noch, dass ich die Titelmusik damals sehr stimmungsvoll fand.
Ansonsten kann ich nur an Herz legen, von ihm mal in "Lair" oder "Cutthroat Island" reinzuhören - gerade letzteres ist in manchen Dingen deutlich piratiger als die ganzen PoTC-Sachen (so gut die mir teilweise trotzdem gefallen) und macht beim Hören einfach nur Spaß!

Noch ein paar Namen:
Was ich bisher von Gabriel Yared gehört habe, hat mir auch immer gut gefallen (besonders fand ich seinen abgelehnten Score zu "Troja" deutlich besser als den von Horner - aber ich fand den Film ja auch scheiße).
Graeme Revell - besonders sein "Chronicles of Riddick"-Score hat es mir angetan. Hat auch abseits davon nette Sachen gemacht, reinhören lohnt sich da auch.
Wojciech Kilar - "Dracula" und "Die neun Pforten".
Oh, und Michael Land! Der Mann hat "Monkey Island" und "The Dig" gemacht, der muss genial sein!  ;D
Ach, es gibt so viele gute Sachen da draußen... wenn sie nur nicht so schwer zu finden wären...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Bei der bisherigen Aufzählung vermisse ich noch Phillip Glass (Koyaanisqatsi, Watchmen).
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 22:04 von Naga »

Ranor

  • Gast
Da es zum Thema passt: StreamingSoundtracks ist ein fantastisches Internetradio für Filmmusik (plus Anime & Games).