Wieder ist einige Zeit vergangen und ich hab noch mehr, lange und gründlich nachgedacht...
@ 2:
Nach langem Ringen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Priester magisch zu machen keine Umsetzung des Settings wäre, wie sie mir gefallen würde.
Priestern einen arkanen Hintergrund zu verpassen hätte auch auf die gesellschaftliche Position der Priester im Setting einen Einfluss, der mir zu sehr von der Vorlage abweicht.
(Zu sehr mag ich da den Gedanken, dass die Priester mit dem Verschwinden der Götter den Löwenanteil ihrer Machtbasis verlorenen haben und sich mehr oder weniger nur aus Tradition und den Geboten des Kodex von Ma`at ziemlich wackelig in ihren Machtpositionen halten können. Es liegt schließlich eine gewisse Ironie darin, dass die Harbinger, die ja tatsächlich von den Göttern berührt worden sind mehr oder weniger unter Knute der Priester stehen, die ja eigentlich faktisch ihren Job als Sprachrohre der Götter verloren haben..)Sorry, falls ich damit Mikes Konzept zerschieße, aber anders als so, wie ich mich nun entschieden haben wäre es nicht die Conversion, die ich haben möchte.
(Das ist hoffentlich nichts, dass ihm das Mitspielen an dem Abend total vermiest!)
Priester wird jedenfalls ein Backgroundedge, angelehnt an "Seducer" aus PotSM, nur dass es nicht auf das andere Geschlecht, sondern bei Gläubigen der ægyptischen Götter wirkt. Die Amulette werden eigenständige Edges, die nur Priester erwerben können und die eben die Form von Gegenständen haben und auf den jeweiligen Träger wirken.
(Nur der Priester kann das Edge wählen, aber andere können davon profitieren, wenn das Amulett weitergegeben wird! Amulette funktionieren ohne Machtpunkte und sind immer an!)
Für Meister der Worte schicke ich morgen die Zauberliste herum.
Magische Heilung...ist auch noch so ein Thema...
Im Setting ist die eigentlich nicht vorgesehen, aber ich sehe, wie praktisch das im Rollenspiel ist. Außerdem könnte ich mir die auch gut in dem Setting vorstellen, aber bloß bei wirklich, wirklich(!) mächtigen Magiern.
Ich denke, ich werde Heilung und Heilungsritual gestatten, aber erst auf späteren Rängen (Heilung auf Veteran, Heilungsritual auf Legende).
@ 3:
Das ist ein bisschen die Frage, ob SCs, nur weil es eben Spielercharaktere sind die Möglichkeit haben, eine personifizierte Naturgewalt anzupissen.. Wahrscheinlich hab ich noch nicht genug beschrieben, was Harbinger sind: quasi Halbgötter! Die tragen einen Teil der Macht eines Gottes in sich, einen winzigen Teil einer göttlichen Seele. Das sind keine normalen Sterblichen mehr.
Wäre das ein plain vanilla Fantasysetting, dann könnte ein Harbinger es alleine mit einem Drachen aufnehmen und die Chancen stehen dabei zu seinen Gunsten!
Die Überlegung, sich körperlich mit einem Harbinger anzulegen sollte am Besten nicht vor Heldenrang erfolgen, schließlich hab ich die ja extra nicht als SCs vorgesehen, schlicht weil die zu mächtig sind.. (Bei SW sollte dieser Satz schon was heißen!
)
Aber - ohne spoilern zu wollen - ist eine solche Überlegung eh eher hypothetisch:
Für den einen Abend playtesting werd ich euch keinen Harbinger als Gegner vor die Nase setzen!
Warum es generell angesehen ist in der Armee eines Harbingers zu dienen und zu Harakthy speziell werde ich auch noch näher was schreiben, aber nicht mehr heute Abend.
(Nachdem ich kürzlich das Hörbuch beendet habe werde ich mir nun "Dune - Der Wüstenplanet" in der Lynch-Version anschauen.
)
Meinungen und Kommentare?