Okay, dann, mit nochmal gründlich sacken lassen glaube ich, dass es (hauptsächlich, aber nicht allein) die Änderungen am Trank waren, die mir missfallen (und die mir an dem Abend garnicht als von dir vorgenommene Änderungen präsent waren).
Die ganze Diskussion, ob der Hirte wieder zusammenwächst hätten wir uns wohl schenken können, wenn die Trankwirkung bloß zehn Minuten beträgt. Davon unabhängig bleibt natürlich die Frage, wo die Plausibilität bleibt, wenn der Körper zerstückelt wird, aber das könnte noch irgendwie duch die Ausprägung der Heilung gerichtet werden, denke ich..
Das die Heilwirkung des Trankes allerdings in gewisser Weise bestimmt werden kann finde ich mies. Wenn im Kampf nun eine einzelne Wunde verursacht wird und der Trank seine Heilwirkung tut ist das, als ob ein Bennie ausgegeben wurde. Damit kann ich leben, zumal es andere Taktiken zulässt, damit fertig zu werden. Setzt die Trankwirkung aber erst ein, wenn der Gedopte außer Gefecht ist kann man als Kämpfer kaum bis garnicht drauf reagieren, außerdem ist es einfach irgendwie unfair, wenn man dem Gegner mehrere einzelne Wunden zufügt (denen der Trank hätte entgegenwirken können und sollen), aber der erst dann eine Heilwirkung zeigt, wenn er gleich mehrere Wunden wegstecken kann.
Die Heilwirkung erst einsetzen zu lassen, wenn das Opfer bereits außer Gefecht ist (und demzufolge mehrere Wunden hat) wertet den Trank unheimlich auf und die Tatsache, einen eigentlich schon für sich genommen harten Gegner außer Gefecht bekommen zu haben ab.
Und um nochmal auf die Sache mit dem erst Enthaupten und dann Zerteilen zurückzukommen:
Regeltechnisch kann die Wunde wenn keine Schwäche angegeben ist natürlich geheilt werden, wenn der Gegner enthauptet wird, das gestehe ich ein, aber einen Todesstoß in dieser Ausprägung, für den ja auch erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden müssen und der eben grade deswegen echt selten vorkommt zu entwerten ist irgendwie die Frage, welche der regeltechnisch greifenden Fälle ich gelten lasse zu Ungunsten der Spieler auszulegen und das hat bei einer Situation, bei der mir persönlich völligst die Plausibilität abging irgendwie die Ernte verhagelt.
Du weißt, dass Elfen - speziell Hirten - irgendwie Angstgegner für uns sind. Die auf diese Weise aufzuwerten war nicht nötig. So wie die Situation abgelaufen ist sind sie für mich eher zu Frustgegnern geworden.