Ich bin zwar nicht mehr im Bett, aber "wach" oder "ausgeschlafen" passt auch nicht so ganz...
Dennoch ein - wie ich merke - langer Post, sorry dafür!
Es hat Spaß gemacht gestern.Klingt als käme nun ein "Aber"?
Stimmt, tut es:
Auf der Rückfahrt, als ich Tri-rac nach hause gebracht habe haben wir uns noch (welche Überraschung) über den Abend und das Szenario unterhalten. Wir sind uns einig, dass es Spaß gemacht hat und Tri-rac möchte es auch gerne noch mal weiter antesten, aber (Da war es!) es gab da ein paar Punkte, die mir (und zum Teil uns) an dem Szenario nicht so zugesagt haben:
- Wir sind mitten in der Apocalypse gestartet.
Okay, das gehörte wohl dazu, aber wir waren beim Charakterbau nicht davon ausgegangen, dass wir Karten ziehen müssen, was wir denn dabei haben. Ich weiß, das zumindest ich etwas andere Skills gewählt hätte, wenn ich das gewusst hätte, weil ich doch zum Teil sehr mit bestimmter Ausrüstung im Hinterkopf gerechnet habe..
- Die Gegner waren zu hart.
Ich weiß, wir haben im Spiel direkt von Anfang an nachzuregeln versucht, aber ich bin mir im Nachhinein echt nicht sicher, ob die Gegner nicht dennoch noch immer zu hart waren. Tri-rac hat schon gestern direkt nach dem Spiel am Tisch gesagt, dass es ihm mehr wie ein Tabletop vorkam als er erwartet hat, obwohl ich ihm zuvor gesagt hatte, das wir mit Miniaturen spielen. Das ist zwar interessant, aber der eigentliche Punkt dabei war, dass es nicht so F!F!F! war, wie ich ihm das immer beschrieben habe!
Die Zombies hatten es leichter als wir und das nicht nur wegen der Menge, sondern weil sie hart zu treffen waren, wenn man sie denn ausschalten wollte. Zum effektiven Wegrennen waren es aber zu viele.
Hinzu kam noch, dass wir der Meinung sind, dass der WildCard-Status dadurch gelitten hat, das wir nach einer Wunde auch über kurz oder lang hin gewesen wären. Ich hatte was meinen Charakter angeht Schiss in den Nahkampf zu gehen, wo ich bei dem Fantasyszenario nicht nur wegen der Talente sondern auch um die drei Wunden wissend, die ein SC aushält ganz anders an die Sache herangegangen bin. Zwei Aktionen in einer Runde konnte ich mir gestern nicht mal vorstellen, weil die MAP ein zu großes Risiko gewesen wäre, da man ja in der nächsten Runde bestimmt gebissen worden wäre, wenn man jetzt keinen Erfolg hat...
Tri-rac hat festgestellt, dass es sich ein wenig so angefühlt hat, als wären wir Extras mit WildDie gewesen. Ich hab da nicht wirklich widersprochen.
Alles in allem fehlte mir bei dem Zombieszenario einfach etwas, was mir bei dem Fantasyszenario echt gefallen hatte: Es war auch da bedrohlich, wenn mal ein Würfel eines Extras explodiert ist und wir mussten auch da um unsere Charaktere bangen, aber ich hab mich da mehr wie ein Held gefühlt, weil ich da (zum Beispiel durch die schneller fallenden Extras, aber nicht nur) dennoch stets das Gefühl hatte, echt was reißen zu können! Besonders gefährlich war es beim Drachen, keine Frage, aber dennoch hatte ich da das Gefühl, das wir insgesamt mehr gerockt haben als gestern. Das mag vielleicht stark an meiner Erwartungshaltung für gestern gelegen haben, aber so ist es halt..
Zu viel Gemecker? Bitte nicht so auffassen!
Es hat ja Spaß gemacht, ich spiele gerne mit euch und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Termin!Aber (Huch, noch eins!) ich muss sagen, dafür, dass wir praktisch mitten im Szenario eingesetzt haben hätte ich kein echtes Problem damit, an der Stelle, als wir den Cut gemacht haben aufzuhören und das offene Ende zu genießen. Wir haben ein Boot, Vorräte und einen konkreten Plan, wo wir hinwollen. Ja, so könnte ruhig auch ein Zombiefilm für die Protagonisten ausklingen.
Ich hätte beim nächsten Mal spielen lieber wieder so ein ähnliches Feeling wie bei der Fantasyrunde zuvor und würde deswegen ehrlich gesagt lieber mit den Skies anfangen.