Moin Leute!
Ich denke, dass meine Abneigung gegen Minis im RPG mittlerweile hier kein Geheimnis ist. Ich spiele sogar SW ohne kleine Figürchen oder ähnliches. Aber ich bin gewillt mich eines besseren belehren zu lassen und lege hier in diesem Thread nun dar, was mich am Rollenspiel mit Minis stört und bitte euch, die jeweiligen Kritikpunkte als bloße dumpfe Vorurteile zu entkräften. Vielleicht finde ich ja dann doch mal gefallen an Minis.
1. Zeitaufwand: Die Darstellung einer Situation mittels Miniaturen kostet Zeit. Ich muss die richtigen Figuren raussuchen, die Karte aufbauen, die Opposition platzieren und die Helden müssen sich auch positionieren. Dann kommt das gesamte Rumgeschiebe, was auch wieder Zeit frisst und es wird mehr Zeit mit mehr Figuren, etc.. Diesen Aufwand kürze ich lieber ab, indem ich einfach bevorzugt verbal beschreibe. Das ist zwar manchmal etwas mißverständlich, aber es ist kurz und knapp. Ach ja, Karten müssen auch vorbereitet, kopiert und ausgedruckt werden, bzw. aufgemalt werden. Wenn die Figuren dann noch in häßlichem Grau sind, dann muss ich auch noch Zeit aufbringen, sie anzumalen oder bei Faltfiguren muss ich sogar basteln. Reicht es nicht, wenn ich mir Gedanken um das Spiel selber mache?
2. Kosten: Figuren kosten Geld. Ok, es gibt auch Flats, die gar nichts kosten, zumindest keinen Kaufpreis, aber ich brauche Pappe und Druckertinte und Kleber. Das wächst ja auch nicht auf der Straße, ne?
3. Immersion: Ja, der schönste Kritikpunkt und der, bei dem ich das heftigste Feuer erwarte. Wenn ich aus der Vogelperspektive Figuren wie auf einem Schachbrett oder Table Top herumschiebe, dann erwarte ich eine geringere Immersion, als wenn ich verbale Beschreibungen vornehme, die auf jeden Spieler zugeschnitten sind. Die visuelle Darstellung wirkt dann eher ablenkend und bringt das Spiel verstärkt auf eine taktische Ebene. Nichts gegen Taktik, aber bei dem Table Top Pirates Of The Spanish Main hab ich auch kein Rollenspiel drin. Also bitte alles in Maßen. Klar, die alten Rollenspiel von 1000 BC haben hauptsächlich Minis eingesetzt und nebenbei etwas Rollenspiel dringehabt, aber wir schreiben immerhin jetzt das Jahr 2009, oder? Früher gab es auch Kutschen und heute gibt es halt Autos.
Ich bin auf eure Eingaben gespannt.
Mit freundlichem Gruß
Olli
PS: Kleine Anmerkung: Meine Erfahrungen mit Minis im RPG sind praktisch nicht vorhanden. Ich habe lediglich Visualisierungen mit kleinen Skizzen erlebt (fand ich auch schon nervig).