... und vor allen Dingen das Stören der Immersion
Ich vermute mal, bei dem hier in diesem Forum üblichen Klientel, wurde LANG und BREIT über Immersion rauf und runter diskutiert.
Was mich bei der Erwähnung von "Immersion" bei Diskussionen rund um Miniaturen-Einsatz immer wieder an eine echte Killerphrase erinnert, ist die UNMÖGLICHKEIT solch eine Aussage entkräften oder ihr etwas entgegnen zu können.
"Ich verwende keine Miniaturen, denn das stört die Immersion."
"Ich verwende keine Würfel, denn das stört die Immersion."
"Ich erlaube am Spieltisch keine Nahrungsaufnahme der Spieler, denn das stört die Immersion."
"Ich erlaube am Spieltisch keinerlei out-game-Äußerungen der Spieler, denn das stört die Immersion."
Nachdem man das alles NICHT entkräften kann, ist das alles letztlich eine für den jeweiligen Äußernden ZUTREFFENDE und somit KORREKTE Aussage. - Und alle sind gleichwertig, weil einerseits korrekt und andererseits auch nicht widerlegbar.
Demzufolge ist aber ALLES, was man potentiell am Spieltisch machen könnte, auch eine potentielle STÖRQUELLE für die Immersion.
Ein Spieler rülpst. Der andere hat Würfel mit schlecht ablesbaren Zahlen, so daß er immer erst lange draufschauen muß, um eine Zahl zu ermitteln. Noch einer würfelt nur mit seinen auf dem Holztisch Krach machenden Stahlwürfeln. Einer geht alle Stunde vor die Tür um eine zu Rauchen. Ein weiterer ißt ständig beim Kauen knuspernde Chips. Noch einer radiert immer noch so kleine Korrekturen umständlich auf dem Charakterbogen aus. Ein weiterer schreibt sich jede Kleinigkeit in eine Kladde als persönliches "Kampagnen-Logbuch". Noch einer fummelt immer mit einem Stift und seinem Würfelbecher herum. Ein weiterer kippelt auf dem Stuhl. Noch einer blättert ständig irgendwas im Spielerhandbuch nach. Ein weiterer malt Charakterskizzen von seinem und anderen Charakteren an den Rand seines Charakterbogens oder mitten auf die aufwendig angefertigten Handouts. Die Musikauswahl kommt bei einem nie gut an und er will immer nur den öden Conan-Soundtrack zum Spielen eingelegt bekommen. Einer stammelt, wenn sein redegewandter Barde in Gesprächsszenen direkte Rede verwenden soll. ...
Alles MIST, weil ALLES die Immersion stört, nicht wahr?
Diese, ach so gerne in den Mund genommene bzw. in die Tastatur geklimperte Immersion muß ja ein gar ZARTES Pflänzchen sein. Eine Mimose. Etwas, das bei leichtester Zugluft zu schrumpeln und einzugehen pflegt und sich nie, Nie, NIE wieder erholen und im Spiel wieder einstellen kann.
Da ist es natürlich kein Wunder, daß so HEFTIG STÖRENDE FREMDKÖRPER wie Miniaturen jegliche Immersion bis auf Stumpf und Stiel vernichten. Immersion mit Miniaturen auf dem Spieltisch ist NICHT möglich.
Da aber Rollenspiele sich einzig durch die Immersion von anderen Spielarten wie Kartenspielen, Brettspielen usw. auszeichnen, da also die Immersion das EINZIGE Alleinstellungsmerkmal von Rollenspielen als Spielart ist, sind natürlich Spielrunden, in denen keinerlei Immersion stattfindet, letztlich KEINE ROLLENSPIELRUNDEN!
Miniaturen stören ja ganz grundsätzlich die Immersion. Somit KANN ein Spiel, das diese Immersions-KILLER verwendet - ja gar VORSCHREIBT! - folgerichtig KEIN ROLLENSPIEL sein.
So etwas wie OD&D oder Boot Hill oder Savage Worlds oder D&D 4E oder Midgard - alles KEINE Rollenspiele, weil sie ja Miniaturenverwendung regelseitig verankert haben.
Hier in diesem Thread - egal ob dazu irgendwas in den unergründlichen, jargongefüllten Tiefen des Theorie-Unterforums mal breitgetreten sein mag - möchte ich nun doch mal die Frage stellen, WIE denn jemand von über lange Jahre des Rollenspielens erworbener Urteilskraft MIT ERNST solch einen Unfug behaupten kann, wie "Miniaturen stören die Immersion"?
Hat so jemand überhaupt KEINE VORSTELLUNG davon, was denn Immersion im Rollenspiel ALLES umfaßt und wo sie überall möglich und notwendig und NICHT ZU VERMEIDEN ist?
Mich ärgert die geradezu idiotische UND provokante Verwendung dieser Killerphrase "<Rollenspiel-Element, das das Hobby seit über 30 Jahren prägt einfügen> stört die Immersion".
Wenn man mal nicht mit der Theoretiker-Nazi-Keule "Immersion" als Killerphrase kommt, sondern man einfach klar und deutlich sagen würde: Mich stört der Figurenaufbau im Spiel, weil ich in Gedanken mitten in der Fortführung der Szene bin, und nicht in Kartons nach Figuren grabbeln mag; mich stört, daß ich durch die konkrete Figur auf der konkreten Szenerie nicht einfach mal Szenerie-Elemente herbeierzählen kann, was ich bei einer "unterspezifzierten", rein verbalen Szenerie könnte; mich stört, daß man sich bei Miniaturen-Einsatz nicht mehr ständig beim Spielen in die Augen schaut, sondern immer nur auf die Battlemap starrt; ...
Wenn man KLAR und DEUTLICH sagen würde, WAS einen am Miniaturen-Einsatz KONKRET nicht gefällt, und was mit Miniaturen vielleicht schlechter geht als ohne, dann wäre es eben KEINE idiotisch-provokante Killerphrase, sondern eine klare, RESPEKTABLE Meinungsäußerung.
Aber wer mit der klassischen Killerphrase "Ich verwende keine Miniaturen, weil sie die Immersion stören" ankommt, der ist NICHT mehr respektabel, sondern der stellt sich nicht der Diskussion - im Gegenteil: er VERMEIDET jegliche Auseinandersetzung mit einem möglicherweise tatsächlich vorhandenen Kritikpunkt, durch das Verwenden der pan-galaktischen OVERKILL-Formulierung "es stört die Immersion".
Ich finde das Gequäke "es stört die Immersion" einfach BESCHEUERT.
Wenn ihr WIRKLICH etwas zu sagen habt, dann SAGT es, aber seid nicht so idiotisch und provokant, daß ihr zu solch billigen, unrespektablen Killerphrasen greift!