Autor Thema: [Mystix] Fragen und Antworten  (Gelesen 7821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #25 am: 9.07.2009 | 17:40 »
Liebe Arianna,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Der Unterschied liegt also darin, dass man sich die Bonuserfolge verdient und sie nicht automatisch in Form von Erleichterungen oder Erschwernissen anhand vorgegebener Einflüsse erhält.
Aber es ist doch so, dass die Situation (die auf die Probe) Einfluss nimmt, erst in diesem Moment in der Spielwelt entsteht. Das ist doch immer ein Dialog, eine Verhandlung. Und anhand dieser nun gemeinsam vorgestellten Situation wird die 'Wahrscheinlichkeit' eines Erfolges bemessen. Das ist der Kernprozess des (klassischen) Rollenspiels. Das ist richtig und gut, aber ich sehe das besondere oder Systemspezifische nicht.
Vielleicht hängt es daran, dass ich den Gegensatz zu den "vorgegebene[n] Einflüsse[n]" nicht richtig begriffen habe: geht es um Player-Empowerment?

Eigentlich wollte ich hier die Beschreibung von Wujick(?) über seinen Weg zum Würfellosen Spiel über das Spielen eines erststufigen Diebes mit 1 HP verlinken, kann das aber nicht mehr finden. Wäre diesbezüglich über Hilfe sehr dankbar.

Zudem begreife ich den Begriff des 'Verdienens' auch nicht ganz, aber das ist wohk so ähnlich, wie Settembrinis Ansicht, dass nur dem 'Erspielten' ethischer Wert im Rollenspiel zukommt.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #26 am: 9.07.2009 | 17:45 »
Was aber wenn man stattdessen die Regelmechanik auf das runterbricht, was wirklich durch die Würfel gelöst werden muss und für die anderen Dinge ein Konzept erfindet mit dem die Fantasy-Disziplinen Kampf, Alchemie, Recherche, Stealth, Magie usw. anderweitig erlebt und erlernt werden können.
Ein Story-Spieler liebt es doch in der Regel auch sowas wie verführen oder überreden auszuspielen. Warum muss man dann für sowas wie Schlösserknacken, Schleichen, Alchemie und Kampf auf Regel-Simulation ausweichen.
Heißt das, man würfelt da gar nicht? (Ist ja nicht schlecht, habe das nur bisher anders verstanden.)

Ich insistiere hier deshalb so, da mir diese Fragen schon bei Deinem ersten Mystix-Thread kamen. Aber,
Keine Sorge, ich weiß, dass das verdammt allgemein ist, aber man muss erst mal wissen was das Spiel überhaupt will, bevor man loslegt. Es folgt mehr.
Ich lese gespannt und warte erst mal ab. Vielleicht ereilt mich ja noch die Erleuchtung. :)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #27 am: 9.07.2009 | 17:52 »
Vielleicht hängt es daran, dass ich den Gegensatz zu den "vorgegebene[n] Einflüsse[n]" nicht richtig begriffen habe: geht es um Player-Empowerment?
[...]
Zudem begreife ich den Begriff des 'Verdienens' auch nicht ganz, aber das ist wohk so ähnlich, wie Settembrinis Ansicht, dass nur dem 'Erspielten' ethischer Wert im Rollenspiel zukommt.
Vorgegebene Einflüsse werden vom Spielleiter festgelegt und auch der Spielleiter bestimmt, welche Erschwernis oder Erleichterung dadurch zustande kommt. Bei Mystix gibt zwar auch der Spielleiter die Einflüsse und die Situation vor, aber nur, wenn der Spieler durch seine eigene Kreativität diese Einflüsse zu seinem Vorteil nutzt, bekommt er auch einen Bonuserfolg. Wenn ich zum Beispiel eine Truhe aufbrechen will, kann ich das mit brachialer Gewalt tun. Nutze ich aber die Umgebung, indem ich zum Beispiel auf die Idee komme, die zuvor vom Spielleiter beschriebenen Metallstangen als Hebel zu verwenden, bekomme ich dafür einen Bonuserfolg.
Der Mechanismus des Probenerschwerens oder -erleichterns ist eher mit der Festsetzung der Grundschwierigkeit vergleichbar.

Heißt das, man würfelt da gar nicht? (Ist ja nicht schlecht, habe das nur bisher anders verstanden.)
Natürlich würfelt man, aber eben immer nur auf das Grundtalent und nicht auf all die Sonderfertigkeiten, die ein System wie DSA extra für Spezialsituationen entwirft. Alle Variationen einer Situation werden Ingame gelöst und durch Bonuserfolge angepasst.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #28 am: 9.07.2009 | 17:53 »
Ha, vielleicht ist mir die Erleuchtung gekommen!
"Die Spieler erhalten die Boni nicht, weil eine Handlung in der Spielwelt vorteilhaft ist, sondern für eine Idee an sich."

Ist das so richtig?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #29 am: 9.07.2009 | 17:55 »
Richtig. Kreativität wird belohnt.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #30 am: 9.07.2009 | 17:56 »
Nein, es geht nicht direkt um Player empowerment, sondern eher um freieres Spiel.

Hast du dich noch nie in einem Kampf geärgert, dass Aktion X nicht von dem System unterstützt wird? Na klar gute Gruppen kriegen das auch hin, aber ein Mystix Kampf ist zum beispiel etwas sehr dynamisches, das ausschließlich individuelle Ideen enthält. Es gibt quasi nicht den Einheits-Angriff, sondern nur individuelle Ideen.

Das im guten Rollenspiel die verhandlung zwischen Spielern und Spielleitern wichtig ist, ist kalr. Aber diese Verhandlung läuft in der Regel auf Regel-Ebene und nicht auf Ingame-Ebene wie bei Mystix.

Zitat
Heißt das, man würfelt da gar nicht? (Ist ja nicht schlecht, habe das nur bisher anders verstanden.)
Nein man würfelt doch, aber es gibt keine Entfernungsschritte, Initiative, Waffenschaden, Kampfrunden, Bogen-Reichweite etc.
Alles was bei Mystix mit Würfeln gemacht wird ist die Fähigkeits-Probe, darauf sitzt aber ein Netz an Wertelosen oder Wertearmen Mechanismen, die die typische Weltsimulation ersetzen. Und das ist eben das neue daran. Es ist eben beinahe Wertelos aber nicht ganz.

Zitat
Ha, vielleicht ist mir die Erleuchtung gekommen!
"Die Spieler erhalten die Boni nicht, weil eine Handlung in der Spielwelt vorteilhaft ist, sondern für eine Idee an sich."
Nicht ganz: Die Spieler werden durch viele Dinge ermutigt ingame kreativ zu sein, aber die Belohnung gibt es nur, wenn es auch eine Verbesserung der Spielsituation gibt. Wenn man als SL allerdings entsprechend auf die Ideen der Spieler eingeht ist das oft genau dann der Fall wenn sie kreativ sind. Es ist ja ein inszenierender SL, der die Welt für die Gruppe präsentiert und kein simulierender sandbox-SL.

Edit: Sorry war vertauscht.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 17:57 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #31 am: 9.07.2009 | 18:05 »
Wenn ich zum Beispiel eine Truhe aufbrechen will, kann ich das mit brachialer Gewalt tun. Nutze ich aber die Umgebung, indem ich zum Beispiel auf die Idee komme, die zuvor vom Spielleiter beschriebenen Metallstangen als Hebel zu verwenden, bekomme ich dafür einen Bonuserfolg.

Spieler: "Ich versuche, die Truhe aufzubrechen."
SL: "Ok, würfel mal Stärke."

vs.

Spieler: "Ich nehm die Metallstange und versuch damit, die Truhe aufzuhebeln."
SL: "Ok, würfle mal Stärke+5."

So haben wir das früher gemacht.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #32 am: 9.07.2009 | 18:09 »
Ok, das ist in etwa der Ansatz. Jetzt stell dir das einfach mal verfeinert vor und so, dass es überall geht bzw. diese Ideen besonders gefördert werden. Zusammen mit einer generellen Ingame-Denke und entsprechenden Spielhilfen, das genau ist Mystix.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #33 am: 9.07.2009 | 18:10 »
Guck an, so spiele ich meist.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #34 am: 9.07.2009 | 18:21 »
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich es mir nur begrenzt vorstellen kann, wie so etwas als Regelwerk aussieht. Auf die Art und Weise spielen werden ja ziemlich viele Leute. Aber wie die konkreten Spielhilfen dazu aussehen sollen ist mir echt ein Rätsel. Gibt es da vielleicht schon den einen oder anderen kleineren Teil, der tatsächlich ausformuliert ist und den Du hier mal posten könntest, Scrandy?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #35 am: 9.07.2009 | 18:33 »
Hört sich für mich an wie Oldschool oder auch quasi Freeform: Es gibt nur modifizierte Attributsproben (bzw. Fertigkeitsproben) und Go! Der Rest ist Fiktion.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #36 am: 9.07.2009 | 18:45 »
Also ich denke mit einem kleine Teil, den ich reinstelle, ist es nicht wirklich getan. Sondern man muss eben das gesamtbild sehen. Wenn ich die Pseudowissenschaften reinstelle, dann versteht man nicht wofür man das braucht und wenn ich die Probe reinstelle, dann kommt die Frage auf, woher denn die frei Formulierten Inhalte kommen sollen?

Außerdem habe ich durch die Challenge Mystix jetzt schon ne weile nicht angerührt und müsste mich erst mal orientieren. Aber da ich einen Heft-Aufbau wie 7te See habe mit einem Übersichts Kapitel am Anfang, kann ich das wahrscheinlich bald mal reinstellen, sobald ich es nochmal Korrektur gelesen habe.

Da der Settembrini in seinem Blog ja auch irgendeiene unausgegorene einfach gepostete Info auseinandergeflückt hat, die ich nach ner Woche oder so längst ersetzt hatte, bin ich nämlich echt vorsichtig mit irgenwelchen Vorabsachen. Nicht wegen euch, sondern weil es ja auch andere in die Finger kriegen.

Aber ich kann die Sache mit der Vorstellbarkeit verstehen. Das einfachste ist wahrscheinlich einfach spielen. Ich habe Runden sowohl für die Feencon als auch für das große, die noch plätze frei haben. Einfach mitmachen und rausfinden obs gefällt. Die letzte Runde hat den Leuten jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #37 am: 9.07.2009 | 18:46 »
Hört sich für mich an wie Oldschool oder auch quasi Freeform: Es gibt nur modifizierte Attributsproben (bzw. Fertigkeitsproben) und Go! Der Rest ist Fiktion.
Der Grundstock ist wirklich quasi Freeform aber das "und go" besteht dann schon aus was mehr.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #38 am: 9.07.2009 | 18:54 »
Aber ich kann die Sache mit der Vorstellbarkeit verstehen. Das einfachste ist wahrscheinlich einfach spielen.

Ja. Nein. Darum geht's nicht. Wie ich schon geschrieben habe: Ich weiß wie so etwas gespielt wird. Das ist weder mir noch vielen anderen Leuten neu. Ich will aber wie so etwas in einem Buch drin steht, so dass der Leser motiviert und angeleitet wird, so zu spielen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #39 am: 9.07.2009 | 19:02 »
Also ich erhalte den Eindruck das scrandy sehr stark über die Ziele in seinem Spiel nachgedacht hat und (für sich) einen Mechanismus gefunden hat der dazu passt. Dafür  :d

Eine Frage welche oliof gestellt hatte ist aber noch nicht beantwortet und die Antwort würde mich sehr interessiert, ich zitiere:

Wieso muß es eine Glockenkurve sein, wenn es doch gar nicht um Simulation geht, sondern um Immersion?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #40 am: 9.07.2009 | 19:17 »
Also zunächst mal glaube ich nicht, dass ihr exakt wisst, wie sowas gespielt wird. Nicht weil ihr keinen entsprechenden Rollenspielhorizont habt, sondern weil der vergleich mit bekanntem eigentlich noch nie funktionierte. Ich habe mir mittlerweile einige Spiele gekauft, die angeblich genauso wären und habe festgestellt, dass sie es nicht waren.

Grundsätzlich versteh ich natürlich, dass Vorstellung und Präsentation einer Sache völlig unterschiedliche Schuhe sind und das trotz einer guten Idee noch lange kein gutes Regelwerk dabei rauskommen muss. Aber wirklich helfen kann ich dir da nicht. Das Spiel muss erst mal fertig werden und dann mach ich auch ne große Präsentations-Runde falls gewünscht. Dieser Thread war ja nur für kleinere Sachen gedacht.

Zitat
Wieso muß es eine Glockenkurve sein, wenn es doch gar nicht um Simulation geht, sondern um Immersion?
Weil ich möchte dass man als Fachkundiger Charakter mit einer deutlich höheren Sicherheit sein Fach beherrscht als das man patzt oder überdurchschnittliche Erfolge hat. Außerdem ist es eine durchaus flache Glocke, aber es ist eine.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #41 am: 9.07.2009 | 19:47 »
Hallo,

Also zunächst mal glaube ich nicht, dass ihr exakt wisst, wie sowas gespielt wird. Nicht weil ihr keinen entsprechenden Rollenspielhorizont habt, sondern weil der vergleich mit bekanntem eigentlich noch nie funktionierte. Ich habe mir mittlerweile einige Spiele gekauft, die angeblich genauso wären und habe festgestellt, dass sie es nicht waren.

Du spuckst ganz schön große Töne. Bisher konnte ich nur rausfinden, dass du einen Basismechanismus zum Würfeln hast und der geneigte Spieler sich jedes noch so kleine Detail vom SL bestätigen lassen muss, damit es auch wirkt. Das finde ich lahm und sehr restriktiv. Und ich weiß nicht was immersionsstörender ist, schnell auf einer Tabelle einen Modifikator nachzuschauen oder mit dem SL die Umgebung durchzudeklinieren und Such die Idee/Modifikator zu spielen. Vllt. kannst du mal die Spiele nennen, die dir empfohlen worden. So habe ich vllt. eine Idee was andere für Vergleiche gezogen haben.

Grundsätzlich versteh ich natürlich, dass Vorstellung und Präsentation einer Sache völlig unterschiedliche Schuhe sind und das trotz einer guten Idee noch lange kein gutes Regelwerk dabei rauskommen muss. Aber wirklich helfen kann ich dir da nicht. Das Spiel muss erst mal fertig werden und dann mach ich auch ne große Präsentations-Runde falls gewünscht. Dieser Thread war ja nur für kleinere Sachen gedacht.

Auf Grund welcher Informationen soll man denn kleinere Sachen finden, wenn es noch nichts gibt? Mir persönlich würde ein Beispielcharakter und ein Spielbeispiel viel mehr helfen als alle in diesem Thread versammelten Werbesprüche und Allgemeinplätze.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #42 am: 9.07.2009 | 19:49 »
Ich habe mir mittlerweile einige Spiele gekauft, die angeblich genauso wären und habe festgestellt, dass sie es nicht waren.

Das ist aber nicht der Punkt den die meisten hier ansprechen (glaube ich). Sie sagen nicht das sie ein Spielsystem haben das dies bietet. Sie setzen diesen Ansatz in anderen Spielen als eine Art "Hausregel" ein. Einen Bonus für intelligentes Vorgehen der Spieler haben glaube ich schon alle Vergeben.

Eventuelle Unterschiede können glaube ich nur geklärt werden wenn man dein Regelwerk mal lesen kann!

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #43 am: 9.07.2009 | 20:08 »
Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass Du bisher keine guten Erklärungsmodelle für Mystix hast. Das zeigt sich unter anderem daran, wie schwer Dir die Erklärung des Würfelmechanismus fällt. Arianna hat das deutlich besser hinbekommen.

Ich wiederhole nochmal meine bisher unbeantwortete Frage: Gibts irgendwo einen Regeldownload? Auf der Mystix-Webseite finde ich nur regellose Weltbeschreibungen.

Ach, kirilow meint diesen Artikel.

Wichtigster Ausschnitt:

Zitat von: http://www.indie-rpgs.com/articles/24/
Since no dice-based role-playing game can use dice for all possible random situations, it follows that all dice-based role-playing games use diceless mechanics.

Therefore all dice-based role-playing games are a fusion of dice-based and diceless mechanics.

Only purely diceless role-playing games, where there are no dice at all, avoid becoming a fusion of dice-based and diceless systems.

Therefore, when it comes to dice (i.e. randomizers) there are two, and only two, possibilities. Fusion systems that use some combination of dice-based and diceless mechanics, and diceless systems that use no dice or randomizers whatsoever.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 20:13 von oliof »

Belchion

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #44 am: 9.07.2009 | 20:36 »
Ein Beispiel: Im Stealth Kapitel steht, etwas über Sichtkontakt, Unsichtbarkeit in Schatten, Ablenkung, Geräusche und tote Winkel von Räumen. Gibt es nun die obige Schleich Situation, dann erklärt der SL zum Beispiel, welches Sichtfeld die Wache hat, wie die Umgebung beschaffen ist usw. Nutzt der Spieler diese Situation zu seinem Vorteil in dem er  angibt, dass er nur auf dem Teppich läuft, dass er eine gewisse Route durch den Raum wählt oder wie er am entscheidenden Moment eine Ablenkung erzeugt, dann bekommt er entsprechende Bonuserfolge.
Hmm, also das kann ich mit Fate auch und zwar ohne mit dem SL zu verhandeln. Ich sage einfach: Ich mache meine Probe auf Schleichen und greife die Aspekte "Weicher, schallschluckender Teppich" und "Schatten hinter den Säulen" auf, um +4 auf meine Probe zu erhalten. Ein +4 ist soviel wert wie zwei Erfolge. Ich kann hier ehrlich gesagt keinen Vorteil in deinem System erkennen, außer der schicken Schale. Beim anderen Beispiel erkenne ich leider gar keine Mechanik, sondern bloß "und wir haben da gesprochen und eine tolle Idee eines Spielers irgendwie umgesetzt."

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #45 am: 9.07.2009 | 20:49 »
Sorry Leute,

ich spucke hier weder große Töne noch möchte ich euch irgendwie mit allgemeinem Gelaber abspeisen. Die Sache ist nur die, dass ich nach der Challenge, meinem normalen Alltag und diesem ganzen Quatsch von Gestern mit Settembrini einfach nicht wirklich in der Lage bin euch noch auf dem Niveau zu antworten, dass ihr verdient habt. Irgendwo ist einfach Ende.

In der Anduin 99 gibt es einen detaillierten Artikel zu Mystix in dem auch die Regeln angerissen werden, am Samstag gibts ne Runde auf der Feencon und tja das Erwachen ist auch noch immer im Überabreitungs Modus. Irgendwo sind da einfach Grenzen. Und wenn es um was geht was einfach verdammt schwierig zu beschreiben ist, dann muss ich für heute einfach passen.

Ich versuchs trotzdem mal:
Zitat
Gibts irgendwo einen Regeldownload?
Nein gibt es nicht und wird es auch erstmal nicht geben, weil viele Mechanismen im Text verborgen sind und den gebe ich erst raus wenn er perfekt ist. Wenn ich euch jetzt einen ausschnitt gebe, dann wird er mir eh nur zerrissen und nicht weil er an sich so schlecht ist sondern weil er ohne Kontext nicht bestehen kann.
Zitat
Das ist aber nicht der Punkt den die meisten hier ansprechen (glaube ich). Sie sagen nicht das sie ein Spielsystem haben das dies bietet. Sie setzen diesen Ansatz in anderen Spielen als eine Art "Hausregel" ein. Einen Bonus für intelligentes Vorgehen der Spieler haben glaube ich schon alle Vergeben.
Ich denke auch das diese Hausregel existiert und das gibt mit Sicherheit gutes Rollenspiel, aber das ist ja nicht alles. Aber ich leier mich tot. Es ist halt nicht einfach euch was in ein paar posts zu präsentieren dass eigentlich viele Seiten braucht. Ich geh einfach mal ins Detail:

Nehmen wir mal an man hat ein Schwert in einem Standard Fantasy-Spiel, dann hat dieses mehrere Werte: Schaden, Bruchfaktor usw. und es hat auch unter Umständen mehrere festgeschrieben Manöver oder irgendwas um besonder Aktionen zu erreichen.

In Mystix hat ein Schwert lediglich einen Wert, der angibt wie hoch die Chancen bei einem Treffer sind den Gegner leicht, mittel oder schwer zu verletzen, sonst gibt es keine Werte. Stattdessen hat jede Waffe Vor und Nachteile, Anwendungsgebiete und eine grundsätzliche Anleitung (aus der Sicht eines Lehrmeisters geschrieben), wie man die Waffe führt und wie man effezient damit kämpfen kann. Die Vor und Nachteile werden also beim Charakter auf den Bogen geschrieben und halt dieser eine Wert.

Beginnt nun ein Kampf, dann hat der SL sich entsprechende Kampf-Herausforderungen überlegt, besondere Ereignisse, die im Kampf passieren. Außerdem hat jeder Gegner einen Kenntnisstand und eine eigene Kampfstrategie. Mit dieser Kampfstrategie beginnt dieser seine Kampfaktionen. Da er das Schwert kennt weiß er um dessen schwächen und wird versuchen diese in seinen Aktionen auszunutzen genauso wie die Schwächen des Schildes, der Rüstung, der Positition was auch immer. Der Spieler macht das gleiche. Genutzt werden muss nichts, aber da die besonderen Ideen entscheidend sind wird ständig versucht der aktuellen Situation entsprechend zu handeln und sowas wie die Distanz, die Position zum Gegner, die Eigenheiten der Waffe usw. auszunutzen.

Und da es keine Simulation durch Werte gibt sondern die Fiktion lediglich im Raum weitergesponnen wird, ist der Kopf eben frei für all diese freie Kämpferei.

Das ist zwar nicht neu, denn ich habe das zum Beispiel ganz ohne Regeln auch schon bei Daidalos gelesen aber ich finde, dass es mit diesen vielen Hinweisen bei den Lehrmeisterkapiteln, die die Pseudowissenschaft Kampf aufbauen oder die Vor und Nachteile auf dem Charakterbogen, dass da einfach mehr Material für den normalen Spieler zur Verfügung steht und man somit vergelichsweise gut die Ingame-Denke aufrecht erhalten kann. Außerdem habe ich im gegensatz zum ganz freien Kämpfen gewisse Mechaniken die der Sache einen Rahmen geben.

Naja, wie gesagt, bei meinen Runden klappts gut. Ich weiß nicht ob ich euch das hier wirklich näher bringen konnte. Dass die meisten einzelnen Sachen nicht neu sind ist eigentlich auch klar, denn ihr macht euch ja schließlich auch eure Gedanken. Im Grunde wurden sogar sehr viele Dinge hier aus dem Forum aufgenommen und abgewandelt und solllen halt als ganzes etwas besonderes ergeben.

Die, die Mystix bisher gespielt haben sind jedenfalls zufrieden gewesen. Und ich hoffe einfach das ich etwas zum Genre Rollenspiel beitragen kann. Aber ich denke ihr solltet mir Zeit geben das Spiel zu Ende zu schreiben bis ihr abschließend urteilt. Das es ein revolutionäres alles veräönderndes System ist habe ich ja auch nie gesagt und das es einiges anders macht, das kann man ja nicht bestreiten.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #46 am: 9.07.2009 | 20:57 »
Tja,

dass Du uns hier kollektiv vorwirfst, wir wollten Deine Regeln nur zerreißen, ist schon ein ganz dickes Ding.

Du hast schon wieder ein paar allgemeine Dinge erzählt und dann auf die Details aus dem nicht erhältlichen Regelwerk verwiesen.

Damit kann ich nix anfangen. Sag mir dann bitte nochmal bescheid, wenn Mystix nach Deinem Dafürhalten fertig ist.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #47 am: 9.07.2009 | 21:06 »
Zitat
Tja,

dass Du uns hier kollektiv vorwirfst, wir wollten Deine Regeln nur zerreißen, ist schon ein ganz dickes Ding.

 wtf?

Um das aus dem Post herauszulesen, bedarf es einiges an böswilliger Interpretationsarbeit.  :q

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #48 am: 9.07.2009 | 21:10 »
Hallo,

danke scrandy für die Hinweise. Ich denke Mystix ist nichts für mich, weil anscheinend nur du es verstehst und leiten kannst, es unsagbar viele Seiten braucht für die Erklärung wie man es spielt und weil ich für zu dumm gehalten werden es zu verstehen. Ich denke dein Spiel hat meine Lebenszeit nicht verdient und da du es erst veröffentlichst, wenn es perfekt ist, kann es ja noch dauern. Vor allem wenn man primär seine Zeit damit verbringt zu Jammern und hinter allen ein Komplott zu vermuten.

Ich bin raus.

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #49 am: 9.07.2009 | 21:13 »
Herr Dolge, schauen Sie bitte hier:

Nein gibt es nicht und wird es auch erstmal nicht geben, weil viele Mechanismen im Text verborgen sind und den gebe ich erst raus wenn er perfekt ist. Wenn ich euch jetzt einen ausschnitt gebe, dann wird er mir eh nur zerrissen und nicht weil er an sich so schlecht ist sondern weil er ohne Kontext nicht bestehen kann.

Aber ansonsten warte ich – wie schon oben gesagt – geduldig auf das fertige Werk.