Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich dafür Entschuldigen, wenn ich gestern etwas pampig geschrieben habe. Ich war einfach zu müde und von Settembrini noch zu genervt.
Ich kann leider aber auch heute euch keine ausführlichen Posts versprechen, da ich heute Abend zur Feencon fahre und vorher noch an meinem Abenteuer dafür feilen muss. Der Rest muss dann einfach nächste Woche laufen.
Ich würde aber trotzdem gerne noch ein paar Unklarheiten beseitigen. Ich denke die Probe ist soweit klar, oder? Sie wird für alle Spielbereiche benutzt und wurde so entworfen, dass sie auch überall funktioniert. Das sie wahrscheinlich nicht die schnellste ist ist klar, und das soll sie auch nicht sein. Aber unter meinen Vorgaben (insbesondere der Glockenkurve) ist sie schon verdammt schnell. Aber natürlich nur wenn man sie mit Mystix-Schale benutzt oder zumindest da hinein würfelt, denn sonst sind die Würfel zu verstreut.
Bonuserfolge:
Ihr geht grundsätzlich von Verhandlungen aus, ein sehr allgemienes Wort. Dabei ist der SL aber nicht harter Verhandlungspartner wie bei einem gamistischen Spiel, sondern eher sowas wie Regisseur. Er hat kein Interesse daran die Spieler zu drücken, sondern eher daran, noch mehr aus ihrer Kreativität herauszuholen. Deswegen gibt der Spielleiter immer wieder neue Herausforderungen von seiner Herausforderungsliste in die Szene und geht auf die Ideen der Spieler ein um diese an ihre kreativen Grenzen zu treiben.
Es ist halt weniger Verhandeln sondern eher mehr raum zum freien spielen. Die Probe als Richtinstanz, wer was kann, bleibt ja weiterhin bestehen, aber es gibt eben einen bewusst schwammig gehaltenen Bonusbereich in dem man sich austoben kann.
Ich glaube auch, dass das System weniger den wirklich erfahrenen Story-Spielern nützen wird, weil diese trotz Regeln sich nicht davon abhalten lassen inhaltlich tief zu spielen und entsprechende Hausregeln haben. Aber diejenigen bei denen Rollenspiel zu großen Teilen aus Würfeln und Schritt für Schritt kämpfen besteht und nicht weil sie es so wollen, sondern weil sie nicht wissen wie sie es anders machen sollen. Für diese Leute ist Mystix eigentlich gedacht.
Wenn ich da zum Beispiel an den Artikel zum Bergsteigen aus der SL-Ecke denke, dann würde ich sagen, dass das Problem mit den Hilfestellungen aus Mystix geringer ausfallen würde. Der SL hätte mit dem Tip sich eine Herausforderungsliste für eine Szene zu schreiben und zu überlegen welche Teilstimmungen vermittelt werden müssen schonmal viel in der Hand und da man beim Bergsteigen in Mystix dann ständig mehr tut als regelmäßig Klettern Proben zu würfelt wird selbst das reine Klettern schon spannender. Aber das heißt nicht, dass gute Gruppen das nicht jetzt schon machen. Aber ich weiß das die Standard DSA-Gruppe (ohne Forenanbindung) mit Sicherheit Probleme damit hätte.
So erstmal genug dazu. Jetzt erstmal zu euren Fragen. Aber bitte helft mir ein bisschen und grenzt sie wenn möglich ein, denn sonst hängen wir wieder beim Allgemeinen oder beim Unverständlichen.