Autor Thema: [Mystix] Fragen und Antworten  (Gelesen 7820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #50 am: 9.07.2009 | 21:13 »
Um das aus dem Post herauszulesen, bedarf es einiges an böswilliger Interpretationsarbeit.  :q

Sicher?

Wenn ich euch jetzt einen ausschnitt gebe, dann wird er mir eh nur zerrissen und nicht weil er an sich so schlecht ist sondern weil er ohne Kontext nicht bestehen kann.

Wer ist damit gemeint? Wo liegt das Problem einen Regelabschnitt mit Kontext zu veröffentlichen?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #51 am: 9.07.2009 | 21:18 »
Sollte heißen, dass es nur als ganzes Funktioniert und das Teile berechtigter weise nicht bestehen können.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #52 am: 9.07.2009 | 21:21 »
@ Bombshell
Ich denke das du da Dinge falsch interpretierst die ich auf Grund von Müdigkeit undeutlich ausgedrückt habe. Wäre schön wenn du mir einfach mal per PM schreibst, wo ich dich falsch behandelt habe, dann können wir das regeln.

Generell würde ich gerne mit euch allen morgen lieber weiterdiskutieren. Ich bin einfach zu platt dafür. Und wenn der Autor schon schlechter erklärt als die Freundin des Autors, dann heißt das schon was.

Also Leute, bitte fühlt euch nicht angegriffen und seid auch nett zu mir, ok?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #53 am: 10.07.2009 | 00:21 »
Keine Sorge, auch ich warte geduldig. Nur da Harald so lieb war, den Link rauszusuchen, wollte ich jetzt wenigstens die Stelle zitieren, um die es mir ging:

Zitat
Long, long ago, back in the dim and misty past of role-playing, sometime before 1979, I had the pleasure of meeting a rather brilliant role-player/Game Master, a guy by the name of Mike Cuba. [...]
I rolled up a Thief. With two (2 -- count 'em -- 2) hit points. [...]

So I responded in the only way that seemed reasonable. I completely avoided rolling the dice. No close combat, and no taking chances. If I had to deal with a lock, or a trap, I learned that I could just keep asking questions, and Mike would keep supplying imaginative answers. The campaign went on and on, and I dissected every trap, every lock, every mechanism, and every arcane bit of machinery. I used every sense, every trick, and role-played my little heart out whenever possible.
EDIT: Hervorhebungen hinzugefügt (meine)


Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 00:30 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #54 am: 10.07.2009 | 11:15 »
Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich dafür Entschuldigen, wenn ich gestern etwas pampig geschrieben habe. Ich war einfach zu müde und von Settembrini noch zu genervt.

Ich kann leider aber auch heute euch keine ausführlichen Posts versprechen, da ich heute Abend zur Feencon fahre und vorher noch an meinem Abenteuer dafür feilen muss. Der Rest muss dann einfach nächste Woche laufen.

Ich würde aber trotzdem gerne noch ein paar Unklarheiten beseitigen. Ich denke die Probe ist soweit klar, oder? Sie wird für alle Spielbereiche benutzt und wurde so entworfen, dass sie auch überall funktioniert. Das sie wahrscheinlich nicht die schnellste ist ist klar, und das soll sie auch nicht sein. Aber unter meinen Vorgaben (insbesondere der Glockenkurve) ist sie schon verdammt schnell. Aber natürlich nur wenn man sie mit Mystix-Schale benutzt oder zumindest da hinein würfelt, denn sonst sind die Würfel zu verstreut.

Bonuserfolge:

Ihr geht grundsätzlich von Verhandlungen aus, ein sehr allgemienes Wort. Dabei ist der SL aber nicht harter Verhandlungspartner wie bei einem gamistischen Spiel, sondern eher sowas wie Regisseur. Er hat kein Interesse daran die Spieler zu drücken, sondern eher daran, noch mehr aus ihrer Kreativität herauszuholen. Deswegen gibt der Spielleiter immer wieder neue Herausforderungen von seiner Herausforderungsliste in die Szene und geht auf die Ideen der Spieler ein um diese an ihre kreativen Grenzen zu treiben.

Es ist halt weniger Verhandeln sondern eher mehr raum zum freien spielen. Die Probe als Richtinstanz, wer was kann, bleibt ja weiterhin bestehen, aber es gibt eben einen bewusst schwammig gehaltenen Bonusbereich in dem man sich austoben kann.

Ich glaube auch, dass das System weniger den wirklich erfahrenen Story-Spielern nützen wird, weil diese trotz Regeln sich nicht davon abhalten lassen inhaltlich tief zu spielen und entsprechende Hausregeln haben. Aber diejenigen bei denen Rollenspiel zu großen Teilen aus Würfeln und Schritt für Schritt kämpfen besteht und nicht weil sie es so wollen, sondern weil sie nicht wissen wie sie es anders machen sollen. Für diese Leute ist Mystix eigentlich gedacht.

Wenn ich da zum Beispiel an den Artikel zum Bergsteigen aus der SL-Ecke denke, dann würde ich sagen, dass das Problem mit den Hilfestellungen aus Mystix geringer ausfallen würde. Der SL hätte mit dem Tip sich eine Herausforderungsliste für eine Szene zu schreiben und zu überlegen welche Teilstimmungen vermittelt werden müssen schonmal viel in der Hand und da man beim Bergsteigen in Mystix dann ständig mehr tut als regelmäßig Klettern Proben zu würfelt wird selbst das reine Klettern schon spannender. Aber das heißt nicht, dass gute Gruppen das nicht jetzt schon machen. Aber ich weiß das die Standard DSA-Gruppe (ohne Forenanbindung) mit Sicherheit Probleme damit hätte.

So erstmal genug dazu. Jetzt erstmal zu euren Fragen. Aber bitte helft mir ein bisschen und grenzt sie wenn möglich ein, denn sonst hängen wir wieder beim Allgemeinen oder beim Unverständlichen.
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 11:16 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #55 am: 10.07.2009 | 11:54 »
OT, pardon: Scrandy, mach mal ein paar Tage Pause. Echt. Das war gerade eine hektische und anstrengend und unangenehme Phase, und das noch an mehreren Fronten. Wahrscheinlich schläfst du schon schlecht deswegen. Lass das alles mal eine Weile ruhen, genieße eine entspannte Zeit auf dem Con. Das schlägt sonst auf die Gesundheit. Etwas Abstand, zeitlich und geistig, lässt die Gemüter abkühlen und erlaubt den Zugang zu den diversen Themen mit neuem Schwung. Fragen, die heute noch hier gestellt werden, kannst du auch nächste Woche noch beantworten.

Nicht ironisch oder herablassend gemeint, nur ernst.


Pyromancer

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #56 am: 10.07.2009 | 12:02 »
Ich denke auch, dass Mystix weder bei der Idee noch bei der Umsetzung in die Würfelprobe punkten kann. Der Mehrwert muss in der gelungenen Vermittlung der Grundgedanken durch den Text im Regelwerk liegen, und damit steht und fällt das ganze System.

Und jeder, der es schonmal versucht hat weiß, dass "dem Leser gut erklären" eine ganze Größenordnung (oder auch zwei) schwieriger ist als "selber gut machen".

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #57 am: 10.07.2009 | 12:42 »
Tobias D.: Volle Zustimmung.

Heretic

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #58 am: 10.07.2009 | 13:26 »
@Pariah
Hast du die Probe von Mystix je selbst ausprobiert? Unintuitiv und mit noch mehr Proben? Eine Probe, die leicht zu erlernen und für alle Situationen des Spiels von Fähigkeitsproben über die Kampfprobe bis hin zu Zauberproben einzusetzen ist - wieso viele Würfe? Pro Situation wird eine Probe gewürfelt, das ist doch nicht mehr als die meisten anderen Systeme, oder irre ich mich da?

Ja, habe ich.
6 Würfel zeitgleich werfen oder 6x1 Würfel macht keinen Unterschied.
Ist zu lang, ist zu kompliziert, ist nicht brauchbar für mich.
Ich würde es mir aber nochmal anschauen, wenn du mir den Modus Operandi erklären kannst.
So wie ich das System verstanden hatte, war es ein verdoppeltes DSA-System, mit Erfolgen zählen.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #59 am: 10.07.2009 | 13:44 »
[1/2 OT] @ Pariah: Was soll das denn jetzt? [/ 1/2 OT]

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #60 am: 10.07.2009 | 14:07 »
@Periah
Der Modus Operandi wird hier auf SEITE 1 dargestellt.

Und bei DSA gibts auch immer noch ein bisschen mehr als "nur" 3W20 würfeln oder? In sofern muss ich mal Merlins Kommentar zustimmen.
Rebellion? Läuft gut!

Heretic

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #61 am: 10.07.2009 | 15:23 »
Ich habs crossgepostet, um mal eine Antwort zu erhalten, bzw. es vernünftig erklärt zu bekommen.
@Tantalos: DSA wirft bei einer Probe max. 3 Würfel.
Mystix braucht 6(!), das ist eine Verdoppelung der Würfe.
Ergo: Die Probe braucht auch länger.
 

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #62 am: 10.07.2009 | 15:29 »
Pariah, Du machst Dich zum Horst.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #63 am: 10.07.2009 | 16:59 »
Nein, Du wirst alle 6 Würfel auf einmal und dann muss man nichts mehr irgendwo subtrairen oder zusammenzählen, wie es bei DSA ist.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #64 am: 10.07.2009 | 17:00 »
Ich habs crossgepostet, um mal eine Antwort zu erhalten, bzw. es vernünftig erklärt zu bekommen.
Ich dachte, ich hätte es für alle verständlich erklärt mit der Probe. Was genau ist bei dir denn noch unklar? Wenn du konkreter fragst, kann ich dir vielleicht besser antworten.
Hatte mich auch über den Doppelpost gewundert und es für ein Versehen gehalten.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #65 am: 10.07.2009 | 18:16 »
Zitat
6 Würfel zeitgleich werfen oder 6x1 Würfel macht keinen Unterschied.

Erstmal ist diese Aussage vollkommener Schwachsinn. Wirklich. Vollkommen.

Zweitens wirft man bei DSA drei verschiedene Proben (also vergleicht 3 Würfel mit 3 Werten), deren Ergebnisse dann sogar noch mit dem Talentwert verrechnet werden müssen. Das mit einem Erfolgssystem zu vergleichen, bei dem man 6 Würfel mit einem einzelnen Wert vergleicht (und also auch gleichzeitig werfen kann) ist wirklich albern.

Heretic

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #66 am: 11.07.2009 | 14:44 »
1. So wie man mir das System erklärt hatte, muss man auch bei Mystix gewisse Werte unterwürfeln, also EXAKT wie bei DSA.
Und soweit ich das noch in Erinnerung hatte, wurden da auch Modifikatoren auf den, den man unterwürfeln mus, aufgechlagen.
2. Man muss Erfolge zählen, das verkompliziert es zusätzlich noch.
3. Bei DSA würfelt man 3 Würfel pro Fertigkeits-/Attributsprobe, bei Mystix würfelt man 6.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das der doppelten Anzahl an Würfelwürfen.
Ob ich die jetzt auf einen Schlag würfle, oder nacheinander, macht keinerlei Unterschied, da ich 6mal statt 3mal etwas abgleichen muss.
Bei DSA wird ein Mod. IMMER zuerst vom Talentwert abgezogen, der gegebenenfalls anfallende Malus auf jeden(!) einzelnen W20 angerechnet, mMn ein echter No-Brainer.
Ich sehe von DSA zu Mystix keine Verbesserung, sondern eine 100% Verschlechterung.

So schwer zu verstehn?

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #67 am: 11.07.2009 | 17:50 »
Wie gesagt bin auch ich kein Fan von statischen Erfolgsystemen (mit fester Würfelanzahl), aber den Unterschied scheinst du nicht wirklich erfasst zu haben. Ich will das Mystix-System nicht unbedingt verteidigen, weil ich es ebenfalls suboptimal finde, deine Kritikpunkte sehe ich aber in der Form eher als nebensächlich an. Da hat man ja in Shadowrun noch mehr Probleme mit dem Würfeln...

Davon abgesehen gibt es imho kaum nennenswerte Unterschiede in der Geschwindigkeit/ Aufwändigkeit von Würfelproben bzw. ist das niemals das gewichtigste Problem.

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #68 am: 11.07.2009 | 18:22 »
Niemals? Hmm.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #69 am: 11.07.2009 | 18:29 »
Wohlgemerkt, imho. Dass z.B. Heretic das anders sieht, ist ja wohl deutlich geworden.

oliof

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #70 am: 11.07.2009 | 18:37 »
Nee, is scho recht. Du hast mich da auf was gebracht. Ist halt die alte System does Matter-Leier. Insofern bin ich geneigt scrandy zuzustimmen, dass wir schon sein System spielen müßten, um es zu verstehen (man kann es auf andere Weise ja nicht kennenlernen, da er sich eine kritische Betrachtung der bestehenden Teile vorbehält).

Ich halte 6W20 schon für extrem, andererseits hat eines meiner Lieblingssysteme ein W6-Poolsystem mit vier verschiedenen Pools, die je auf zwei verschiedene Arten ausgewertet werden müssen, und das finde ich auch nicht besonders "langsam". Ich haber aber dennoch den Eindruck, dass es bei Mystix zu viele Stellschrauben gibt, die die Probe beeinflussen können, was es mir schwer macht, Schwierigkeiten und Kompetenzen klar miteinander in Beziehung zu bringen (beim von mir erwähnten System gibts da ein paar ganz klare und einfache Richtlinien, die ich befolgen kann).

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #71 am: 12.07.2009 | 22:58 »
Also ich werde jetzt noch einmal was zu den Würfeln sagen und dann hoffe ich einfach mal, dass allen denen es nicht klar geworden ist, die vielen schon genannten Beispiele und eigenen Experimente zur Rate zieht, bei allem anderen würde ich mich nur wiederholen.

DSA Probe vs. Mystix Probe:

- die DSA-Rrobe hat drei einzel Proben die durch ein gemeinsames Punktekonto ausgeglichen werden können. Mystix hat dagegen einen Würfelwurf mit 6 Würfeln (nein, es geht wirklich nicht einzeln).
- Bei DSA vergleicht man jeden Würfel mit einem anderen Attributswert. Bei Mystix werden alle 6 Würfel, die in der Schale liegen mit dem selben Wert verglichen.
- Bei DSA kann mit den Talentwerten durch rechnen an den Einzelproben ein schlechter Wurf ausgeglichen werden. Bei Mystix gibt es kein Rechnen sondern ein Würfel kann entsprechend einem Poolsystem (wie Shadowrun usw) ein Erfolg sein oder nicht.
- Bei DSA gibt es keine Schwierigkeitswerte, sondern lediglich Erschwerungen/Erleichterungen des Normalzustands (rechnen). Bei Mystix muss eine gewisse Erfolgszahl als Schwierigkeit erreicht werden.

Besserer Vergleich: Shadowrun
Bei Shadowrun verwendet man einen variablen Pool aus W6 mit einem festen Vergleichswert. Bei Mystix verwendet man einen festen Pool mit einem Variablen Vergleichswert.

Zitat
Ich haber aber dennoch den Eindruck, dass es bei Mystix zu viele Stellschrauben gibt, die die Probe beeinflussen können
Ich würde da gerne mehr zu wissen. Eigentlich ändert sich doch nur die Schwierigkeit (Ziel-Erfolgszahl) und der Charakter bekommt bei höherer Stufe einfach einen höheren Fähigkeitswert, also einen anderen Vergleichswert in der Probe. Wo siehst du da zu viel Stellschrauben? Die Probe abschätzen kann man übrigens über den halben Fähigkeitswert, der in etwas die 50/50 Grenze abgibt. Proben mit einer höheren Schwierigkeit haben eine schlechtere Chance als 50% und tiefere Schwierigkeiten haben eine höhere Chance.

Beispiel: Mit Fähigkeit 6 hat man durchaus eine Chance eine 3er Probe zu schaffen. Mit Fähigkeit 8 hat man durchaus eine Chance eine 4er Probe zu schaffen. 2er Proben sind bei einer Fähigkeit von 8 schon sehr sicher und eine 1er Probe ist im Grunde dann geschenkt.
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 23:05 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Callisto

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #72 am: 12.07.2009 | 23:04 »
Beispiel: Mit Fähigkeit 6 hat man durchaus eine Chance eine 3er Probe zu schaffen. Mit Schwierigkeit 8 hat man durchaus eine Chance eine 4er Probe zu schaffen. 2er Proben sind bei einer Fähigkeit von 8 schon sehr sicher und eine 1er Probe ist im Grunde dann geschenkt.
Erst Fähigkeit dann Schwierigketi? Hast du grade was durcheinander gebracht? Die Schwierigkeit ist doch, wieviele Erfolge man braucht, die Fähigkeit welche Zahl max. für einen Erfolg gewürfelt werden muss?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #73 am: 12.07.2009 | 23:04 »
Ja, danke!
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Heretic

  • Gast
Re: [Mystix] Fragen und Antworten
« Antwort #74 am: 13.07.2009 | 00:01 »
Hm, ok, jetzt wirds etwas klarer, aber für mich bleibts trotzdem klar, dass es leichter ist, 3x auf 3 Attribute zu würfeln, als 6x auf eines zu würfeln. Rein rechnerisch.
Das ändert die Schale wenig dran.

MFG