Das neue System zielt auf eine andere Zielgruppe ab, die eher aus dem Computer-RPG-Bereich zu kommen scheint. Es gibt einige interessante Elemente, die auch eher actionlastige Spieler zu emotionalem Spiel reizen sollen, sich aber in der Praxis erst beweisen müssen. Ein Rollenspiel, wie wir es bisher kennen, wird es durch das Spielmaterial eher nicht mehr, denn sehr viele Anteile des Spiels sind hier dem Regelwerk überlassen: Die Stimmung des Charakters, der Streßlevel in der Gruppe und ähnliche Dinge sind klar geregelt.
OK das war's, ich bin raus.
Warum habe ich denn mit dem Pen&Paper angefangen?
Weil die PC Dinger es nimmer so gebracht haben, wieso sollte ich mir dann so ein Spiel kaufen, das versucht sich dem PC-Spiel anzubiedern?
Ich werde mir wohl wenn das raus kommt, die Dinger von der 2nd Edition kaufen, die ich will (und die dann hoffentlich billiger sind).
—-
Sind denn Erfolgssysteme insgesamt berechenbarer, was die Ergebnisse angeht? Oder ist das auch nur eine Einbildung meiner Wenigkeit, der mit Wahrscheinlichkeitsrechnung (leider) wenig am Hut hat? Wirkt für mich nämlich so - wenn ich 6 Würfel werfe, ist es doch vermutlich wahrscheinlicher, dass mindestens einer davon einen Erfolg zeitigt als ein 2W10-W100, bei dem ich eigentlich auch erst einmal nur einen der W10 werfen könnte um zu sehen, ob ich den anderen überhaupt noch werfen muss... Verstehst du, was ich meine?
Auch wenn du 4W6 wirfst und die Summe bildest ist das berechenbarer, als wenn du einen (theoretischen)W24 wirfst.
4W6 ergeben höchst wahrscheinlich 14 und Werte darum herum, je weiter du vom "Mittelwert" abweichst, desto unwahrscheinlicher wird dieses Ereigniss. (4 wird nur durch 4x1 erzeugt, 6 durch 3x1 und 1x3 oder durch 2x1 und 2x2).
Du kannst auch zwei W10 gleichzeitig werfen. Einen beschriftet mit 0-9 und einen mit 10-00.
Neben bei angemerkt, wird hierbei aber jede Zahl zwischen 1 und 100 nur durch ein Wurfergebnis produziert, daher ist die Werteverteilung gleichverteilt.
Klar ist die Einerstelle weniger "wichtig" aber der Gesamtwurf bestehend aus beiden Würfeln ist nicht weniger wichtig als wenn du nur EINEN W100 werfen würdest.