Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63367 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #100 am: 8.09.2009 | 12:25 »
Mich spricht das, was ich bisher davon gehört habe, ziemlich an. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab.
Wenn Warhammer auf der Spiel angeboten wird, werde ich es mir auf alle Fälle anschauen. :d

Und ja, ich glaube, dass das Rollenspiel in die richtige Richtung geht. Ob Brettspiel oder Rollenspiel: Ich mag Spiele mit schönen Zeugs zum Anfassen. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #101 am: 8.09.2009 | 12:26 »
Altes - Verwerflich.
Neues - Bringt Seelenheil, ist der einzig wahre Weg und der erwerb macht dich zum besseren Menschen.

Hey, das geht auch umgekehrt...  :D

Es gibt nunmal durchaus berechtigte Kritik, gerade weil die 3rd eine merklich andere Zielgruppe innerhalb des Rollenspielerspektrums hat. Jene, die nicht dazugehören, haben durchaus das Recht, dies zum Ausdruck zu bringen und müssen das neue nicht per se als etwas besseres akzeptieren.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #102 am: 8.09.2009 | 12:39 »
Hey, das geht auch umgekehrt...  :D

Nee, leider nicht. Weil niemand WFRP3 toll findet, weil es neu ist und deswegen besser sein muss. WFRP2 hat gerockt (und rockt immer noch), aber deswegen muss eine andere Version von WFRP nicht zwingend schlechter sein. Sie mag anders sein, aber das sagt eben nichts über die Qualität aus.

Es gibt nunmal durchaus berechtigte Kritik, gerade weil die 3rd eine merklich andere Zielgruppe innerhalb des Rollenspielerspektrums hat. Jene, die nicht dazugehören, haben durchaus das Recht, dies zum Ausdruck zu bringen und müssen das neue nicht per se als etwas besseres akzeptieren.

Auch das ist leider nicht richtig. Es gibt bisher keine berechtigte Kritik (oder berechtigte Lobpreisung) ganz einfach weil NIEMAND DAS SPIEL BISHER GESPIELT HAT!

Was man kritisieren kann, ist der Preis. Alles andere ist Spekulation aus Langeweile und darum die ganze Aufregung schlicht und ergreifend nicht wert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #103 am: 8.09.2009 | 12:42 »
Ist doch aber so, dass - angenehmerweise - FFG viele Infos zur Verfügung stellt.

Du / FFG / man erwartet doch nicht ernsthaft, dass die unkommentiert gelassen werden.

Einige werden begeistert sein, einige werden interessiert sein und einige werden enttäuscht sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #104 am: 8.09.2009 | 12:42 »
Du kannst die Qualität eines Produkts nicht aufgrund seiner Werbung kritisieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #105 am: 8.09.2009 | 12:59 »
Altes - Gut!
Veränderung - Schlecht!

Damit können wir glaub ich den Thread schon fast zu machen.
Da machst du es dir aber zu leicht. Nicht jede Veränderung/Erneuerung muss zwangsläufig eine Verschlechterung bedeuten. Und zu guter Letzt wird es sicherlich auch Leute geben, denen diese Veränderungen an der 3rd Edition gefallen oder denen die 3rd Edition dadurch besser gefällt als die Vorgängerversionen. Aber zu denen gehöre ich eben nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #106 am: 8.09.2009 | 13:02 »
Aber Werbung kann eine positive oder negative Erwartungshaltung schaffen. Ich habe zum Beispiel gesagt, dass ich es mir erst anschauen muss. Dennoch schreckt mich das, was bisher bekannt gemacht wurde, eher ab. Also hat bei mir FFG eine negative Erwartungshaltung geweckt, was nichts mit Konservativismus zu tun hat. Mich stört das enge Korsett von Regeln, die das Spiel an sich zu sehr zu dominieren SCHEINEN!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.419
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #107 am: 8.09.2009 | 13:26 »
Altes - Verwerflich.
Neues - Bringt Seelenheil, ist der einzig wahre Weg und der erwerb macht dich zum besseren Menschen.

Hey, das geht auch umgekehrt...  :D

Nur sagt das hier im Thread keiner. Im Gegenteil, Georgios hat ja schon mehr darauf hingewiesen, dass WHFRP2 ein ein sehr gutes Spiel ist und nicht schlechter wird, wenn die 3. Edition erscheint.

Also, die Verlage sind sich einig: Das neue System zielt auf eine andere Zielgruppe ab, die eher ...

... gegenüber Neuem aufgeschlossen sind?


Alles ist sehr stark dem Einfluß von FFG unterworfen, die nunmal ...

... seit Mitte der 90er Rollenspiele verlegen.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 23:09 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #108 am: 8.09.2009 | 13:26 »
Es gibt nunmal durchaus berechtigte Kritik, gerade weil die 3rd eine merklich andere Zielgruppe innerhalb des Rollenspielerspektrums hat. Jene, die nicht dazugehören, haben durchaus das Recht, dies zum Ausdruck zu bringen und müssen das neue nicht per se als etwas besseres akzeptieren.
Moment, heißt das, man macht FFG einen Vorwurf daraus, dass sie nicht nur den alten und kleinen Kreis der etablierten Rollenspieler ansprechen wollen, wie das viele andere immer wieder tun, sondern nach neuen Käuferschichten suchen?!
Außerdem sehe ich bisher nirgends explizit Dinge, die deutlich machen, dass FFG die bisherige Zielgruppe gar nicht mehr haben will! Wenn dem so wäre, hätten sie keine teure Warhammer-Lizenz für den Kram nehmen müssen.

Nein, diese "berechtigte Kritik" wird bisher immer nur von Leuten angebracht, die vor allem stört, dass ihre 2. Edition damit nicht mehr unterstützt wird. Mir kann niemand erzählen, dass der bisherige Output von Warhammer nicht für jahrzehntelanges Spielen ausreichen würde. Alles, was da eigentlich bejammert wird, ist, dass FFG Geld mit der Marke Warhammer verdienen will (und muss!). Dass Rollenspielprodukte keine Wohlfahrtsangebote sind, scheint dabei einigen völlig aus dem Blick zu geraten. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass sich FFG zu diesem Schritt entschieden hat, weil WHFRG in seiner jetzigen Form nicht mehr lange Bestand gehabt hätte, finanziell gesehen. Black Library wird die Sachen nicht ohne Grund abgestoßen haben.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man froh sein, dass FFG das Setting weiter unterstützen will. Sie hätten es vermutlich auch einfach über kurz oder lang einstellen können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #109 am: 8.09.2009 | 13:40 »
Nein, diese "berechtigte Kritik" wird bisher immer nur von Leuten angebracht, die vor allem stört, dass ihre 2. Edition damit nicht mehr unterstützt wird. Mir kann niemand erzählen, dass der bisherige Output von Warhammer nicht für jahrzehntelanges Spielen ausreichen würde. Alles, was da eigentlich bejammert wird, ist, dass FFG Geld mit der Marke Warhammer verdienen will (und muss!). Dass Rollenspielprodukte keine Wohlfahrtsangebote sind, scheint dabei einigen völlig aus dem Blick zu geraten. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass sich FFG zu diesem Schritt entschieden hat, weil WHFRG in seiner jetzigen Form nicht mehr lange Bestand gehabt hätte, finanziell gesehen. Black Library wird die Sachen nicht ohne Grund abgestoßen haben.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man froh sein, dass FFG das Setting weiter unterstützen will. Sie hätten es vermutlich auch einfach über kurz oder lang einstellen können.

Den Eindruck habe ich auch. Ist ja bei jeder neuen Edition so. In diesem Fall nur noch schlimmer weil die dem Spiel Gimmicks beilegen was noch mehr Spekulationen hervorruft.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #110 am: 8.09.2009 | 13:52 »
Black Library wird die Sachen nicht ohne Grund abgestoßen haben.

Hmmmm, DAS habe ich dann aber doch ein wenig anders in Erinnerung...

Ich verstehe es nun gar nicht, wieso Feder und Schwert z.B. nicht die bereits übersetzen 2nd Edition Bände noch veröffentlichen durfte...

Nichtsdestotrotz werde ich mir die 3rd Edition wohlwollen ansehen, da ich eh sowas wie ein FFG-Fanboy bin

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #111 am: 8.09.2009 | 14:21 »
Black Library wird die Sachen nicht ohne Grund abgestoßen haben.
Hmmmm, DAS habe ich dann aber doch ein wenig anders in Erinnerung...
Ich lass mich da gern aufklären! Ich meine mich eben zu erinnern, das Black Library in ein reines Roman-Label umgemünzt werden sollte, weil damit mehr Profit(!) zu holen war als mit weiterer Unterstützung der Rollenspiel-Sparte, aber wenn ich da irre, bitte ich um Erleuchtung!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #112 am: 8.09.2009 | 14:24 »
Ich lass mich da gern aufklären! Ich meine mich eben zu erinnern, das Black Library in ein reines Roman-Label umgemünzt werden sollte, weil damit mehr Profit(!) zu holen war als mit weiterer Unterstützung der Rollenspiel-Sparte, aber wenn ich da irre, bitte ich um Erleuchtung!

So hab ich das auch in Erinnerung. Und das die Meldung nur ein paar Tage kam nachdem Dark Heresy veröffentlicht und direkt ausverkauft war.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #113 am: 8.09.2009 | 14:33 »
Klitzekleine Ergänzung: Black Industries, eine GW-Tochter wie Black Library die bisher die RSPs und (wenigen) Brettspielen herausbrachte, wurde komplett geschlossen. Die Black Library wurde als reines Roman/Merch-Label nicht angetastet.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #114 am: 8.09.2009 | 14:48 »
Wen das Geschäftsgebahren wundert, der kann ja mal bei golem.de nachlesen, wie GW mit den Machern von Warhammer Online umgeht und Rückschlüsse ziehen...

Und wenn man mit F&S sowie Heidelberger redet, dann hört man auch nicht gerade positive Dinge zur Kooperation mit FFG.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #115 am: 8.09.2009 | 15:12 »
Klitzekleine Ergänzung: Black Industries, eine GW-Tochter wie Black Library die bisher die RSPs und (wenigen) Brettspielen herausbrachte, wurde komplett geschlossen. Die Black Library wurde als reines Roman/Merch-Label nicht angetastet.
Library, Industries... Hauptsache Black!  ;) Danke für die Korrektur, auch wenn es an der Aussage leider nichts ändert: Brachte nicht genug Geld, also weg damit. Und vorher noch schnell die Lizenz verkloppt, damit wer anders den Ärger an der Backe hat.

Wen das Geschäftsgebahren wundert, der kann ja mal bei golem.de nachlesen, wie GW mit den Machern von Warhammer Online umgeht und Rückschlüsse ziehen...
Großes Kino. Hauptsache, GW bekommt das Geld aus dem Lizenzvertrag, da müsseen sie doch nicht noch ein Interesse daran entwickeln, dass das Zeug auch verkauft wird...  :P
Kann man denn eigentlich die Romane in den GW-Shops kriegen? Oder bekam man dort früher das Rollenspiel, als es noch hauseigen war?

Und wenn man mit F&S sowie Heidelberger redet, dann hört man auch nicht gerade positive Dinge zur Kooperation mit FFG.
Magst du das ein bisschen verdeutlichen? Geht das in die Richtung "umfangreiches Regelupdate bei Dark Heresy, ohne die Übersetzer darüber zu informieren, weswegen es in der deutschen Fassung nicht berücksichtigt werden konnte" oder darüber hinaus?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #116 am: 8.09.2009 | 15:16 »

Kann man denn eigentlich die Romane in den GW-Shops kriegen? Oder bekam man dort früher das Rollenspiel, als es noch hauseigen war?


Ne, kriegt(e) man nicht...  (Man will doch die Spieler nicht überford und äh. vom kauf äh. spielen ablenken)  >;D
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #117 am: 8.09.2009 | 15:19 »
Hmmmm, DAS habe ich dann aber doch ein wenig anders in Erinnerung...

Ich lass mich da gern aufklären! Ich meine mich eben zu erinnern, das Black Library in ein reines Roman-Label umgemünzt werden sollte, weil damit mehr Profit(!) zu holen war als mit weiterer Unterstützung der Rollenspiel-Sparte, aber wenn ich da irre, bitte ich um Erleuchtung!


Es wurde halt ALLES abgestossen, was kein Roman war, nicht nur die Rollenspielsparte...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #118 am: 8.09.2009 | 15:44 »
Im GW-Laden bekommst du keine "Peripherie-Produkte" wie Romane, Rollenspiele oder gar Nebenlinien... dazu hatte ich auch mal den GW-Pressesprecher Deutschland für DORP-TV befragt.

Das Problem mit FFG scheint sowohl bei F&S als auch beim Heidelberger die schlechte Informationspolitik zu sein. Oliver Hoffmann hat beispielsweise einen Tag vor dem Release der Ankündigung von WFRP3 die Infos vorab von FFG erhalten und damit zeitgleich überhaupt die Info, dass es die dritte Edition geben wird, wenn ich das aus dem Ratcon-Gespräch noch richtig im Kopf habe. Ähnlich läuft das bei Heidelberger, bei denen sie auch den FFGlern immer hinterherlaufen müssen, um überhaupt irgendwelche Infos von denen zu erhalten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #119 am: 8.09.2009 | 19:48 »
Danke für den Einblick!
Hmm, also wenn ich mir überlege, wie das anscheinend komplett anders läuft bei Paizo und Ulysses mit Pathfinder (und offensichtlich im Ausland auch, die französische Pathfinder-Version kommt auch gerade heraus)... dann tut mir F&S doch ein bisschen leid. Ganz abgesehen davon, dass sie von mir vermutlich kein Geld für die deutsche Version sehen werden, weil ich mir wahrscheinlich auch nur die englische 3. Edition hole; das wird irgendwas zwischen 70-80 € sein, den Preis wird F&S kaum schlagen können. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, in welchen Stückzahlen die das produzieren müssten, damit sie überhaupt einen Preis von 99€ halten können...  :-\ Weiß da jemand etwas genaueres aus dem F&S-Dunstkreis? Ich meine im Rollenspiel-Almanach gelesen zu haben, dass die es ja prinzipiell machen wollen, aber an mehr kann ich mich nicht erinnern...

Im GW-Laden bekommst du keine "Peripherie-Produkte" wie Romane, Rollenspiele oder gar Nebenlinien... dazu hatte ich auch mal den GW-Pressesprecher Deutschland für DORP-TV befragt.
Weiß denn jemand, ob die wenigstens im White Dwarf erwähnen, dass es da was gibt, was die GW-Spieler interessieren könnte? Oder passiert nicht einmal das?
Ich meine, wenn es sie schlau angestellt hätten und WHFRP tatsächlich in Richtung Tabletop hätte gehen sollen, hätten sie doch einen wunderbaren zweiten Absatzmarkt für ihre Minis generieren können. Nicht dass ich sowas gewollt hätte! Aber sie scheinen das ja nicht einmal als Möglichkeit in Betracht gezogen zu haben, wenn ihnen ihre Lizenznehmer so egal zu sein scheinen.
Andererseits hat das bei Rackham mit Cadwallon auch nicht geklappt - aber da spielen noch ganz andere Dinge mit hinein... GW hätte jedenfalls durch die Shops und ihr Hausmagazin (das man ja sogar im normalen Kiosk bekommen kann!) locker die Möglichkeit, Synergieeffekte zu erzeugen, wenn sie das wollen würden.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #120 am: 8.09.2009 | 22:06 »
Nur sagt das hier im Thread keiner. Im Gegenteil, Georgios hat ja schon mehr darauf hingewiesen, dass WHFRP2 ein ein sehr gutes Spiel ist und nicht schlechter wird, wenn die 3. Edition erscheint.
Ich finde ja, das gegenteil sagt auch keiner... darauf wollte ich durch diese deutliche Übertreibung hinweisen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #121 am: 8.09.2009 | 22:13 »
Moment, heißt das, man macht FFG einen Vorwurf daraus, dass sie nicht nur den alten und kleinen Kreis der etablierten Rollenspieler ansprechen wollen, wie das viele andere immer wieder tun, sondern nach neuen Käuferschichten suchen?!
Außerdem sehe ich bisher nirgends explizit Dinge, die deutlich machen, dass FFG die bisherige Zielgruppe gar nicht mehr haben will! Wenn dem so wäre, hätten sie keine teure Warhammer-Lizenz für den Kram nehmen müssen.
Du kannst doch die Vorwürfe hier im Thread selber nachlesen und bist vermutlich in der Lage zu analysieren, woher sie kommen.

Das man sich neue Käuferschichten sucht, ist ne gute Idee, die alte vor den Kopf zu stoßen nicht. Inwie weit dies nun der fall ist, vermag ich nicht zu urteilen, vermag aber schon Rückschlüße aus einigen Reaktionen hier zu ziehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #122 am: 8.09.2009 | 22:34 »
Das man sich neue Käuferschichten sucht, ist ne gute Idee, die alte vor den Kopf zu stoßen nicht. Inwie weit dies nun der fall ist, vermag ich nicht zu urteilen, vermag aber schon Rückschlüße aus einigen Reaktionen hier zu ziehen.

Ich finde ja, das gegenteil sagt auch keiner... darauf wollte ich durch diese deutliche Übertreibung hinweisen.

Das musst du mir mal erklären.

Du kannst sehen, dass Leute durch die Andersartigkeit von WFPR3 vor den Kopf gestoßen werden. Aber du kannst nicht sehen, dass Leute WFRP3 ablehnen, weil es anders ist als WFRP2?


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.419
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #123 am: 8.09.2009 | 23:11 »
Ich finde ja, das gegenteil sagt auch keiner... darauf wollte ich durch diese deutliche Übertreibung hinweisen.

Ich finde da gibt es schon deutliche Tendenzen. Das ist bei neuen, stark veränderten Editionen eigentlich immer so.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #124 am: 8.09.2009 | 23:18 »
Das musst du mir mal erklären.

Du kannst sehen, dass Leute durch die Andersartigkeit von WFPR3 vor den Kopf gestoßen werden. Aber du kannst nicht sehen, dass Leute WFRP3 ablehnen, weil es anders ist als WFRP2?
Gerne. mein Gadankengang war der folgende:

Daher: ICH vermag nicht zu urteilen, ob man sich zu recht vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich merke, DASS sich einige vor den Kopf gestoßen fühlen.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de