Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63334 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #175 am: 28.10.2009 | 11:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #176 am: 28.10.2009 | 12:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Carabas

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #177 am: 29.10.2009 | 00:23 »
Laut Oliver Hoffmann war F&S darüber informiert worden, dass 3E kommt.
Über die Lizenz und wie es mit ihr weitergeht durften die F&S-Leutedann keine Ausküfte mehr erteilen.

Wundert Dich das? Wenn FFG plant, bei WFRP etwas grundsätzlich zu ändern, wollen sie bestimmt nicht, dass das von einem Lizenznehmer verkündet wird. Noch dazu einem Lizenznehmer, den sich FFG nie selber rausgesucht hat, sondern von Black Library geerbt hat.

Es gab seit der RPC 2008 also genau 2 Aussagen zu Warhammer von F&S: "Wir bringen noch 4 Bücher, danach stehen neue Lizenzverhandlungen mit FFG an". und "WFRP 2nd wird durch 3E abgelöst, wir dürfen auch zur 2nd nichts mehr bringen".

Widerspruch aufgelöst?

Das ist ja eigentlich nicht schlecht. Die 4 Bücher hätten man mit etwas gutem Willen bestimmt auch abkündigen können. Natürlich hätte die damit verbundenen Andeutungen das Fandom evtl. etwas aufgescheucht (insbesondere mit Blick auf D&D und WoD). Aber möglich wäre es bestimmt gewesen.

Außerdem ist es besser, die 4 Bücher nicht mehr rauszubringen. Denn bei D&D 3.5 ist F&S ja letztendlich nach dem GenCon 2007 auf dem Büchern größtenteils sitzen geblieben.

Das sehe ich auch so! FFG scheinbar aber nicht.

Naja, der deutsche Markt ist jetzt nicht so groß, dass man auf einen Lizenznehmer dort Rücksicht nehmen muss (WotC und WW haben es ja vorexerziert). Und es ist auch nicht so, dass F&S der Lieblingslizenznehmer von FFG ist. Die haben F&S ja mehr oder minder von Black Library mit einem laufenden Vertrag geerbt. Im Gegensatz dazu ist der Heidelberger Spieleverlag bereits Geschäftspartner von FFG in Deutschland gewesen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #178 am: 29.10.2009 | 01:02 »
Ich habe heute übrigens festgestellt, dass ich das Würfelsystem nach einer Stunde Zugucken vor einer Woche immer noch erklären kann.

Das spricht dafür, dass es ziemlich intuitiv erlernbar und spielbar ist.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #179 am: 29.10.2009 | 08:55 »
Naja, es müßte auch schon ein warpangetriebenes, quantenphysikmechanisches Raum-Zeit-Kontinuum-Wüfelsystem sein, wenn man es NICHT nach einer Stunde aufmerksamen Zuschauens verstehen und kurze Zeit später auch noch wiedergeben könnte.
;) :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #180 am: 29.10.2009 | 09:12 »
So, auf der Spiel habe ich in das Ganze mal reinsehen können und mit Christoph Lipsky von Heidelberger bestimmt eine Stunde über dem Material verbracht. Meine Zweifel sind getilgt. Besonders für Leute, die mit Warhammer neu anfangen, lohnt sich diese Edition und die Spielhilfen lenken das ganze NICHT in Richtung Brettspiel. Über einen Nachteil war ich mir mit Christoph einig: Sobald zwei Spieler den gleichen Karrierepfad spielen wollen, entsteht ein Problem: Es sind keine Karten und keine Charakterblätter da! Christoph dazu: "Die Jungs von FFG sind ja nicht blöd, die werden das auch bemerkt haben. Da wird es wohl zu sehr kleinem Preis ein upgrade-Kit geben." Das überzeugt mich nicht und ist der kritische Punkt an der Sache. Aber ehrlich: Wer spielt schon in einer Runde mit 5 Trollslayern? Insgesamt finde ich schön, dass es keine druchradierten und völlig verkritzelten Charakterbögen mehr auf dem Tisch geben wird. Der Preis ist akzeptabel für den Inhalt. Eine schöne Sache, denke ich!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #181 am: 29.10.2009 | 21:23 »
Insgesamt finde ich schön, dass es keine druchradierten und völlig verkritzelten Charakterbögen mehr auf dem Tisch geben wird.


toller Vorteil... als ob vollgekritzelte Bögen einen rollenspieler die letzten 30 Jahre jemals gestört hätten?  :ctlu:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #182 am: 29.10.2009 | 23:45 »
Ja. Mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #183 am: 30.10.2009 | 00:56 »
Wieso seltsam?
"Als ob vollgekritzelte Bögen einen rollenspieler die letzten 30 Jahre jemals gestört hätten?"
Ja, MICH stör(t)en vollgekritzelte SC-Bögen die letzten 20 Jahre, weshalb ich meine Bögen vor dem Vollkritzeln bewahr(t)e und früher einen Begleitzettel hatte, heute eben eine Word-Datei. Ich kann verschmierte SC-Bögen einfach nicht leiden.
Was andere dagegen auf ihren Bögen herumkritzel(te)n, war und ist mir gleich, obwohl ich es als SL stets verdächtig fand, wenn die Bögen total versaut waren und das von manchen Spielern gerne genutzt wurde, um Geld/Heiltränke/Schätze auf wundersame Weise zu vermehren.
(Aber das muß hier nun bestimmt nicht groß diskutiert werden.)
;)
« Letzte Änderung: 30.10.2009 | 00:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #184 am: 30.10.2009 | 03:24 »
Es war richtig formuliert, da mich das eigenhändige und gruppenkonforme Vollkritzeln meiner SC-Bögen in grauer Vorzeit ja erst darauf aufmerksam machte, daß mich eben dieses Vollkritzeln ganz erheblich stört. Das ist nun eine logische Kausalkette, wie man so sagt.
Also genaustens: Ja, es hat mich vor 20 Jahren mal gestört (und stört mich als SL, wie beschrieben, immer noch von Zeit zu Zeit und je nach Spieler), weshalb ich Maßnahmen ergriff, damit es mich in den letzten 19,X Jahren nicht mehr stören konnte. Somit ist es eindeutig erwiesen, daß es in den letzten 30 Jahren einen Rollenspieler gab, den vollgeschmierte SC-Bögen störten.
Außerdem: Wenn ich weiß, daß mich etwas stört, obwohl ich tatkräftig vermeide, daß es mich stören kann, dann ist ja der Auslöser des Störens dadurch nicht aus der Welt, ihm wurde nur die Möglichkeit praktischer Entfaltung entzogen.
:D

Aber nun zurück zu Warhammer 3:
Ich werde es erst mal anschauen und dann urteilen. Vielleicht ist es ja ganz nett, und ich stehe sowieso seit längerem mehr auf Brett- denn auf Rollenspiele.
« Letzte Änderung: 30.10.2009 | 03:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #185 am: 30.10.2009 | 09:42 »
Ja, MICH stör(t)en vollgekritzelte SC-Bögen die letzten 20 Jahre, weshalb ich meine Bögen vor dem Vollkritzeln bewahr(t)e und früher einen Begleitzettel hatte, heute eben eine Word-Datei. Ich kann verschmierte SC-Bögen einfach nicht leiden.
Einerseits: Was genau stört dich denn an vollgekritzelten Charakterbögen?
Andererseits: Das ist schon ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, findest du nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #186 am: 30.10.2009 | 09:56 »
Einerseits: Was genau stört dich denn an vollgekritzelten Charakterbögen?
MICH (ich bin nicht JS) stört dabei die Unübersichtlichkeit. Karten haben da einen enormen Vorteil gegenüber der Suche nach dem richtigen Eintrag.
Zitat
Andererseits: Das ist schon ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, findest du nicht?
Naja. Hier im Thread wird eh auf beiden Seiten auf hohem Niveau gejammert. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #187 am: 30.10.2009 | 10:35 »
Naja, ehrlich gesagt gibt es keinen Grund über WHFRP3 zu jammern. Kann doch jeder das Spiel entwickeln, das er will, ich muss es ja nicht kaufen. Für mich ist es nix, aus ähnlichen Gründen, wie sie Bruder Validan aufgezählt hat. Ich jammere nicht, weil ein neues Spiel kommt, das an meinen Bedürfnissen vorbeientwickelt wurde. Ich jammere, weil in der Folge mein geliebtes WHFRP2 nicht weiter unterstützt wird und wegen der Art, wie FFG dabei vorgegangen ist - aber dafür kann ja WHFRP3 nix.

Abgesehen vom Jammern oder auch Nichtjammern halte ich WHFRP3 für ein Spiel, das der klassische Rollenspieler als Ersatz für ein anderes Rollenspiel wohl nicht mögen wird. Hierbei spielen praktische Erwägungen, Gewohnheit, Preis und Geschmack eine Rolle. Bei mir z.B. würde es u.a. am fehlenden Platz mangeln. Wir spielen z.B. ohne Tisch, mit Büchern auf dem Schoß als Schreibunterlage (kleiner Couchtisch zwar vorhanden, aber mit Chips und Cola voll).

Wenn der klassische Rollenspieler WHFRP3 nicht mag, muss das aber nicht schlecht sein. Andere Käufergruppen können angesprochen werden und werden vielleicht bei WHFTableTop ... ähh ... WHFTradingCardGame ... äh ... WHFRolePlay3 einsteigen. Mir ist das aber egal. Ich gehöre nicht zur anvisierten Käuferschicht. Hat man das erst eingesehen, sieht man die Sache viel entspannter.
« Letzte Änderung: 30.10.2009 | 10:37 von killedcat »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #188 am: 30.10.2009 | 11:08 »
@killedcat:
klassischer Rollenspieler: Sprich nur von Dir! Für mich als klassischer Rollenspieler sind Karten als Übersichtshilfe schon lange überfällig. In meinen Runden (in anderen Systemen) haben die sich schon bewährt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #189 am: 30.10.2009 | 12:00 »
Einerseits: Was genau stört dich denn an vollgekritzelten Charakterbögen?
Andererseits: Das ist schon ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, findest du nicht?

Eigentlich hat hier noch keiner einziger auch nur im entferntesten gejammert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #190 am: 30.10.2009 | 12:10 »
Eigentlich bemerkenswert, dass bisher alle, die WFRP3 tatsächlich auf der Spiel gesehen haben, der Sache recht positiv gegenüberstehen, aber kein einziger der "kritischen Geister" das getan hat oder gar Aussagen der Gesehenhaber nimmt und darauf seine Position zementiert...  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #191 am: 30.10.2009 | 12:28 »
Eigentlich bemerkenswert, dass bisher alle, die WFRP3 tatsächlich auf der Spiel gesehen haben, der Sache recht positiv gegenüberstehen, aber kein einziger der "kritischen Geister" das getan hat oder gar Aussagen der Gesehenhaber nimmt und darauf seine Position zementiert...  ::)


Das kann ich Dir gerne sagen.
Normalerweise genügt eine Geruchsprobe um zu erkennen ob das braune Ding vor mir Schokolade ist oder nicht. Und auf die Meinungen anderer im rpg Sektor geb ich normalerweise nicht viel. Es ist ja nicht so als ob rpg Spieler eine homogene Gruppe bilden würden, die alle mit dem gleichen Geschmack gesegnet sind. Ich habe meine eigenen Richtlinien was mir bei einem Rollenspiel gefällt und nur weil zehntausende Dicepoolsysteme mögen oder DnD4e als "echtes" Rollenspiel ansehen, teile ich deren Meinung nicht. Wenn also FFG ein System rausgibt welches keine Minis unterstützt und stattdessen der Tisch mit dutzenden Karten und Countern vollgepflastert ist, dann weiß ich daß es mich NICHT interessieren wird, egal was Leute die das Spiel bereits gesehen haben, hier meinen.

Was mich an 3rd ed. allerdings interessiert sind die Module, der Fluff und das Artwork. Das kann ich wenigstens für meine Savage Worlds Warhammerrunde ausschlachten.
« Letzte Änderung: 30.10.2009 | 12:31 von Enpeze »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #192 am: 30.10.2009 | 12:41 »
Nerdrage lässt sich von sowas trivialem wie Fakten und Tatsachen nicht aufhalten.

Ein echter Rollenspieler kann am Aussehen schon erkennen, ob etwas ein Rollenspiel ist und mehr noch ob es überhaupt Spaß machen kann. Allen voran ihm selbst. Das ist wie bei verzogenen kleinen Kinder, die ihren Spinat nicht anrühren wollen. Die wissen das vorher auch immer schon besser.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #193 am: 30.10.2009 | 12:57 »
Nerdrage lässt sich von sowas trivialem wie Fakten und Tatsachen nicht aufhalten.

Ein echter Rollenspieler kann am Aussehen schon erkennen, ob etwas ein Rollenspiel ist und mehr noch ob es überhaupt Spaß machen kann. Allen voran ihm selbst. Das ist wie bei verzogenen kleinen Kinder, die ihren Spinat nicht anrühren wollen. Die wissen das vorher auch immer schon besser.


Daß Du das in Deinem derangiertem Geisteszustand nicht erkennen kannst ist klar.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #194 am: 30.10.2009 | 13:04 »
Ich hab's halt nur gespielt und habe es nicht mit Kot verwechselt. Vermutlich muss man da die hohen Geschmacksstandards und den kritischen Blick eines Enpeze haben, um das vom warmgehaltenen Sessel am PC aus zu erkennen.

Da kann ich in der Tat nur schwerlich mithalten.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #195 am: 30.10.2009 | 13:35 »
Kommt wieder runter.  Danke
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #196 am: 30.10.2009 | 13:35 »
So. Und jetzt schalten wir alle mal einen Gang runter und holen tief Luft.

Das Spiel hat seine Eigenheiten. Ich persönlich kann verstehen, wenn jemanden die Neuerungen nicht gefallen. Allerdings finde ich selber das Spiel ziemlich gut. Ich muss nur noch etwas mit mir hadern, bevor ich den Preis "rechtfertigen" kann. ;)

Abgesehen davon sind glaube ich alle Gründe für und gegen das Spiel genannt worden.

EDIT: Asdru war schneller...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #197 am: 30.10.2009 | 13:44 »
Kommt wieder runter.  Danke

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #198 am: 30.10.2009 | 14:13 »
Ich persönlich kann verstehen, wenn jemanden die Neuerungen nicht gefallen.

Ich denke sowohl das leicht angehobene Powerniveau, wie auch die entschärften kritischen Treffer werden bei Puristen auf wenig Gegenliebe stossen. Ich selbst finde die Charaktererschaffung ist in v3 ein herber Schritt zurück in farblose Point-Buy-Zeiten. Die restlichen Hilfsmittel sind jedoch ungemein nützlich, geben dem Spiel eine nette Optik und anschauliche Dimension. 

Es ist ja nicht so, dass WFRP3 keine Unterschiede aufweist, die man fundiert kritisieren könnte. Aber die mit Fäkalsprache durchsetzten theatralischen Kommentare sind halt inhaltlich daneben und vom Tonfall störend. Hier wird ein Spiel schlecht geredet aus sehr suspekter Motivation und mit erschreckend viel Unmut und Aggression.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #199 am: 30.10.2009 | 15:02 »
In welchem Maß ist das Spielmaterial optional.
Auf was kann (nur Not oder durch eine simple Hausregel) verzichtet werden?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan