Laut Interview wird parallel für beide Systeme entwickelt, insbesondere wollen sie auf die Unterschiede in der Steuerung achten.
Gut, wenn's so kommt.
Z.B. die Idee allen Mech-Gewichtsklassen unterschiedliche, aber gleich wichtige Rollen zu geben ist an sich toll, aber bisher fehlt jeglicher Anhaltspunkt, wie sie das machen wollen (bis auf "mit leichten Mechs könnt ihr scouten", aber das ist ein wenig arg trivial).
Mir fallen da auf Anhieb etliche Möglichkeiten ein, die noch nicht einmal alle neu sind:
1.) Das Offensichtliche: Schwere Mechs sind weniger agil als leichte, könne aber mehr Bewaffnung/Panzerung tragen.
2.) Anscheinend spielt das Ganze ja in urbanen Räumen. Da wäre es interessant, wenn die Traglast des Bodens an manchen Stellen begrenzt ist.
3.) Mechs werden von kinetischen Attacken (Projektile, Raketen) entsprechender Stärke gemäß ihres Gewichts zurückgeworfen und "taumeln" stärker bzw. weniger.
4.) Schwere Mechs verbrauchen mehr Energie wenn sie sich bewegen, die dann den Waffen fehlt - dafür haben sie, wenn sie stillstehen, aufgrund stärkerer Energiezellen höhere Feuerkraft.
5.) Schwere Mechs können deutlich leichtere einfach niedertrampeln, wenn sie diese in die Enge treiben. Leichtere lassen sich nicht so leicht in die Ecke drängen und können ggf. durch Lücken schlüpfen, die für größere/schwerere Mechs zu klein sind.
6.) ...