Erzähl das mal Achilles, Hektor, Ajax und dem ganzen anderen Helden des rojanischen Krieges
Das sind alles keine Helden im HELLFROST-Setting, in welchem der Speer nun einmal aus reinen Fluff-Gründen als die "gewöhnliche" Waffe der keinesfalls herausragenden und schon garnicht der EDLEN gilt. Männer in Mini-Röcken würden sich in Hellfrost die Eier abfrieren, weshalb Achilles, Hektor und Ajax lieber ihren Speer einölen gehen, während Gautrek, Egil und Tuovi sich mit Schwerten und Äxten den Schrecken der Eisbarriere stellen.
Und auch bei der Hellfrost-Variante könnte man fragen: Wer nimmt denn dann noch ein Kurzschwert, wenn der "spear, short" den gleichen Schaden macht, billiger und leichter ist und man noch zusätzlich Reichweite 1 bekommt und man das Ding noch werfen kann?
Geworfen ist die Waffe erst einmal WEG. Die Reichweite nutzt einem nicht viel, wenn der Gegner mobil ist und einem einfach "zu nahe treten" kann. Der Speer (mit Schild) ist in militärischen Auseinandersetzungen eine schöne Sache, und dort ist auch die Reichweite von Belang. Jedoch kann ein Speer-mit-Schild-Trupp von einem Kurzschwert-mit-Schild-Trupp aufgerieben werden.
Und die Speer-und-Schild-Krieger waren sowieso mit einer KURZEN KLINGE für den Nahkampf bewaffnet, da man einen Speer im Getümmel praktisch nicht, und schon garnicht mehr einhändig einsetzen kann.
Was davon SIMULIERT Savage Worlds mit seinen Waffenangaben?
Bei SW gibt es zwar Edges, die erlauben gegen Kämpfer mit Waffen mit Reach einen Bonus zu erlangen, weil man gelernt hat diesen Waffen einzulaufen. Aber Savage Worlds kennt bei Nahkampfwaffen nur eine GROBGRANULARE Reichweiten-Abbildung. Wenn SW den Fokus auf SIMULATION von Waffenlänge, Waffeneinsatzraumbedarfen, Waffenvergleichswerten usw. hätte, dann wäre es ein ANDERES REGELWERK (und nicht FFF).
Die Gründe ein Kurzschwert zu führen, sind vielfältige. Man hat eine Hand frei für eine Laterne, man kann das Teil beim Klettern einfach in der Scheide mitführen, man kann es verbergen, man hat eine Stich-und-SCHNITT-Waffe (was spätestens dann interessant wird, wenn man versucht jemandes Fesseln zu durchtrennen oder ein Tau an Bord eines Schiffes zu kappen; zudem gibt es genügend Monster, deren Settingregeln besagen, daß sie nur halben Schaden von Speeren, Pfeilen usw. erhalten), usw.
Ein Grund für meinen Charakter in Hellfrost: Ich habe Gegner umgelegt, die Kurzschwerter dabei hatten. Ich hatte mir von der Anfangs-Geldmenge kein Schwert leisten können. Jetzt habe ich eines.
Denn im Setting ist der Speer die Waffe, mit der Hinz und Kunz bewaffnet ist.
Ja. Hinz und Kunz.
Es ist halt so, daß man die Bedeutung einer Waffe beim Spielen von KULTURELLEN Bezügen (Fluff) durchaus anders sehen kann, als es die reinen Kampfregel-Spielwerte hergeben. Damit wären wir beim Hartholzharnisch-Thema. - Denn natürlich KANN jeder in Hellfrost einen Speer führen und oft ist das auch empfohlen (gerade bei Massenkloppereien). Nur spielt man dann Bauergaming als gesichtsloser Fyrd-Mann. Will man aber den RUHM (und dazu gibt es HARTE Regeln und HARTE Vorteile sich damit zu befassen) erhöhen, dann nimmt man das, was ein Huscarl so führt, dann zeichnet man sich mit Schwertern und Äxten und oft ohne einen feigen Schild aus, denn das bringt mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Ruhm ein.
Settingregeln steuern deutlich, wie beliebt eine Waffe bei den SCs in diesem Setting ist. Diese Settingregeln bilden kulturelle Bezüge ab, stellen aber auch ein neues WETTBEWERBSFELD regeltechnisch den Spielern zur Verfügung. Damit steuern sie die ART, auf die die Spieler ihre Heldentaten vollbringen.
Der Hellfrost-Regel-Effekt ist tatsächlich der, daß wir - anders als in anderen Settings - eben möglichst NICHT mit von uns geführten Alliierten in den Kampf ziehen und uns NICHT als höchstgerüstete "Tanks" aufführen, weil all das zu wenig Glory-Punkte einbringt. Und die WILL man haben!
Ich erwarte das der Speer mit normalen Handwaffen, Breitschwert, Streitaxt etc gleichzieht im Normalen sprich Schadenspotential.
Savage Worlds ist ein SPIEL!
Ein Speer, der gleichviel austeilt wie eine teuerere Streitaxt oder ein Langschwert, UND der einen Paradebonus hat, UND der Reichweite hat, ist tatsächlich regeltechnisch der Hartholzharnisch, den man bestenfalls mittels Fluff-Schilderungen und Spielern, die diese willig beachten, einschränken kann.
Es ist DIE EINE ÜBERLEGENE Waffe schlechthin (nach den Regeln; wobei in SW das Katana eigentlich dem Speer den Rang abläuft).
Jedoch gab es so etwas wie eine derartig aus den Spielwerten zu entnehmende taktische Überlegenheit des Speers gegenüber anderen Waffen NICHT. Sonst wären historisch ja nie andere Waffen, die auch teuerer in der Herstellung als Speere waren, hergestellt und eingesetzt worden.
Aber HALT!
Wieso wieder die AKKURATE HISTORISCHE SIMULATIONS-Keule auspacken?
Savage Worlds simuliert nur sehr, SEHR GROB. - Savage Worlds ist ein SPIEL. - Und wie bei jedem Spiel, so auch bei SW, geht es um spielerische Balance-Fragen. - Man will bewußt KEINEN Hartholzharnisch und bewußt KEINEN "unschlagbaren Speer".
Daher hat das Langschwert oder die Streitaxt mehr Schadenspotential als der Speer. Einfach, damit nicht ALLE SC- und NSC-Gruppen nur mit Speeren herumrennen.
Wären die Spielwerte nicht so unterschiedlich, dann wären ja die anderen Waffen tatsächlich unterlegen, weil SW in seinen Kampfregeln KEINEN Raumbedarf als Beschränkung für Speere oder andere zweihändige Waffen sieht. Das wäre schon wieder MEHR DETAIL bei der Simulation.
Zufälligerweise hatten wir letztes Wochenende gerade nach Egenolphs Fechtbuch vier Stunden Fechten in der Stange (und im Spieß) geübt und die Wochen vorher gerade die asymmetrische Paarung Langes Schwert und Speer zum Thema gehabt. In der Praxis ist es so, daß ein Speer schon verdammt gut ist, einem Schwertfechter das Überbrücken in seine eigene Distanz schwer zu machen. Gelingt das Überbrücken, sieht der Speerkämpfer alt aus. Die Frage ist hierbei der Raum, die Geschwindigkeit des Einlaufens und die Beherrschung des Anbindens und Aufrechterhaltens der Bindung.
Solche Punkte kommen in auch nur halbwegs "realistischer" Form in KEINEM EINZIGEN Rollenspielregelwerk vor. - Was auch immer vorkommt, macht mit jeder konkreten Festlegung eines Aspekts aus dem Waffenkampf gleich wieder FEHLER in einer Handvoll anderer Aspekte (weshalb auch TRoS für mich als gescheitert anzusehen ist).
Als Praktiker in unterschiedlichen Waffenkampfkünsten habe ich vor 20 Jahren angefangen an den Midgard-, D&D- und RuneQuest-Regeln herumzuschrauben, auf daß sie mehr von dem, was ich an praktisch erfahrener WAHRHEIT über den Waffenkampf erworben habe, abbilden mögen.
Davon bin ich KURIERT.
Ein SPIEL muß nur als SPIEL funktionieren. - Ansonsten versaut man sich jedes Spieltempo mit Simulationskram, der eh NIE STIMMT.
Savage Worlds abstrahiert das Anbinden, Einlaufen, Stechen, Schneiden, Hauen eines Schwertkämpfers gegen einen Speerkämpfer durch einen Kämpfen-Wurf. - Für den, der WEISS, wie so etwas geht, entsteht vor dem Inneren Auge ein Bild, welches der realweltlichen Umsetzung entsprechen wird. Für den, der nur Ritterfilme kennt, entsteht auch ein Bild - halt eines, das eben nicht soviel Tiefenschärfe aufweist, was aber dem Genuß dieser Angriffsszene keinen Abbruch tut.
Wollte man die gesamten Waffenlisten in SW auf ein historisch akkurates Maß überarbeiten UND dabei noch berücksichtigen, daß man das Ganze FAIR, BALANCIERT und SPIELENSWERT, sowie FFF hält, dann hätte man ein großes Stück Arbeit vor sich.
Ich halte es für ganz grundsätzlich unsinnig mit einem Akkuratheitslineal die "freihändig" gezeichneten Linien bei SW nachmessen zu wollen.
Zurück zur Frage des Midgard-Stoßspeers und dessen Umsetzung in SW:
Der short spear aus Hellfrost trifft den einhändigen Speer sehr gut - sowohl was Plausibilität als auch Regelbalance anbetrifft.
Der long spear (auch in SW-GE) ist eher der typische Wushu-Speer (qiang), den man mit beiden Händen und OHNE Schild führt.
Für eine Waffe mit gemischtem Einsatz-Modus (einhändig/zweihändig) kann man einfach festlegen, daß ein long spear, der einhändig (z.B. mit Schild) geführt wird, seinen Parry-Bonus einbüßt und ansonsten Reach 1" und Schaden +d6 behält.
Eine "Aufwertung" des Speers zum Hartholzharnisch halte ich für etwas, das ENTSCHIEDEN zu VERMEIDEN ist.