Autor Thema: [Mutants & Masterminds] News... was ich bloß mal sagen wollte...  (Gelesen 942 mal)

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Offline Jed Clayton

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Wie manche vielleicht schon von mir wissen, gehört Mutants & Masterminds zurzeit nicht zu meinen aktiv gespielten, bevorzugten Systemen für Superhelden. Dennoch verfolge ich ab und an die Neuigkeiten zu M&M und habe auch mehrere Bände dazu... M&M ist ein Spiel mit zahlreichen Regeln, jedenfalls in der sehr mathe-aufwändigen Charaktererschaffung, aber die Grundregeln sind sicherlich nach der üblichen Eingewöhnungsphase nicht schlimmer oder schwieriger als in den meisten bekannten Rollenspielen. Allgemein gilt es ja, wenn ich mich so auf amerikanischen Foren umsehe, für viele Leute als das "kleinere Übel" zu Hero  ;) und auch als eine der besten Variationen des d20 Systems (nur noch ein W20 für alles, keine Hit Points, keine Klassen, keine Levels).

Außerdem habe ich mir die wenigen Bände, die ich von M&M habe, immer gern gekauft und den Kauf nie bereut, weil viele Dinge darin ausgezeichnet erklärt sind und eben so saucoole Superhelden-Bilder darin sind, in Farbe natürlich...

Nun aber, gerade in den letzten zwei Wochen, habe ich ein paar Sachen zur M&M-Reihe gelesen, die zusätzlich mein Interesse angefacht haben. Green Ronin (der Verlag) expandiert nämlich die M&M-Regeln auch noch auf weitere Genres, die bisher für diesen Verlag noch unbestellter Boden waren:

Zum einen gibt es da seit ein paar Wochen das Quellenbuch Warriors & Warlocks. Möglicherweise einer meiner nächsten Favoriten, wenn man so will. Zuerst dachte ich noch, das wäre ein Buch über verlorene Fantasy-Zivilisationen oder fantasy-ähnliche Charaktere (magische Schwerter, uralte Artefakte, Dämonenwaffen und blah...), die aber noch in die normale Standard-Superhelden-Welt von M&M eingebunden sind. Das ist es aber nicht!
Wenn man wirklich einen Comic-Typen mit einer magischen Superrüstung und einem Schwert als Waffe haben möchte, reichen dafür ja auch die regulären M&M-Regeln. Dazu brauche ich kein eigenes Buch. Ebenso kann ich mit dem normalen M&M wenn ich möchte auch Magie darstellen, Telepathie, Tierkräfte à la Phantom oder Vixen, und was ich sonst noch möchte.

Deshalb deckt der Band "Warriors & Warlocks" auch von Anfang an ein ganz anderes Genre oder Subgenre ab als die bisherigen Produkte von M&M. Es ist nämlich das Sword-and-Sorcery-Buch für M&M, praktisch für eine Alternative zu Conan, oder zum Nachahmen alter klischeehafter (italienischer) Sandalenfilme... Hercules, Maciste, Ursus im Tal der Löwen, Hercules erobert Rom, und wie sie alle heißen, oder 80er-Jahre-Bodybuilder-Filme wie "Die Barbaren", Beast Master, die Deathstalker-Serie und so weiter. Der offizielle Pitch für das Buch ist aber der: Es geht weiterhin um COMICS, das Spiel ist Comics nachempfunden, aber eben nicht mehr Comics mit kostümierten Verbrecherjägern im heutigen Amerika, sondern den Comics mit Schwertkämpfern, Zauberern und Monstern.

Die Regeln für M&M muss man separat kaufen, sie werden in dem Band nicht komplett von vorn aufgerollt, da W&W ja wie gesagt ein Quellenbuch und kein Regelbuch sein soll. Das Power Level für die Kampagne, entscheidend für das, was Charaktere in M&M eben "machen können" (bestimmt die Anzahl der Punkte bei der Char-gen), muss man offensichtlich deutlich herabsetzen, damit es für das Feeling von W&W passt. Die meisten klassischen Comic-Fähigkeiten aus dem M&M-Grundregelwerk kann man sich auch nicht einfach in W&W kaufen. Stattdessen gibt es neue Feats mit Waffen, Fäusten und anderem, und genre-bedingte Klischees und Charaktertypen, neue Ausrüstungsgegenstände und Kreaturen. Dem Werbetext für W&W entnehme ich auch, dass das Buch auch eine Adaption des Pirate's Guide to Freeport enthält, so dass man die Stadt Freeport (die Fantasy-Parallele zu Freedom City in M&M) ohne Umschweife mit M&M-Regeln benutzen kann.

Eine ausführliche Besprechung zu W&W gebe ich euch vielleicht, wenn ich mir das Buch tatsächlich gekauft habe.

Daneben sind mir noch die folgenden zwei Bände ins Auge gestochen:

Paragons - ist ein weiteres Quellenbuch zu Supermenschen, aber nicht zu verwechseln mit dem Charaktertypen namens "Paragon" aus dem Regelwerk! Paragons ist in diesem Fall nur der Buchtitel. Es geht um eine weitestgehend normale amerikanische Gegenwart, in der zum allerersten Mal fliegende Leute, Menschen mit unerklärlichen Kräften etc. auftauchen. Es gibt eben keine direkte, bekannte Vorgeschichte dazu. In der Welt existieren soweit ich weiß keine Zauberer, Monster oder Außerirdischen. Es gibt in diesem Universum also nicht die sonst unterstütze Continuity von M&M, mit einer Vorgeschichte zu Superhelden, Freedom City und so weiter. Kurz gesagt: Paragons ist der Quellenband zu HEROES, ohne dass man sich bei Green Ronin die Lizenz zu der Heroes-Fernsehserie sichern musste. Es soll fast alles so laufen wie bei Heroes, ohne dass die offiziellen Namen, Handlungsstränge und Locations vorkommen. Da ich mit den offiziellen Lizenz-Rollenspielen zu Serien und Filmen meist sowieso nichts anfangen kann, wäre das gegebenenfalls die bessere Wahl.

Mecha & Manga - wieder ein Quellenbuch, das an M&M anschließt, kein neues Grundregelwerk. Es ist für dieses Jahr angekündigt, könnte noch im Spätsommer herauskommen. Das kann man natürlich alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen... Was andere Verlage schon vor Jahren versucht haben, versucht nun auch Green Ronin. Nun, nachdem BESM 3. Edition bei White Wolf offenbar sanft eingeschlafen ist, und andere Manga-Spiele nur in absoluten Indie-Kreisen kursieren (siehe meinen eigenen System-Thread zu Open Versatile Anime), kümmert sich eben M&M um dieses Thema: Manga- und Anime-Figuren nach den M&M-Regeln. Nach dem Coverbild zu urteilen gibt's wahrscheinlich diverse Riesenroboter, magisch gepowerte Schulmädchen, Pet-Monster-Trainer, Karate-Kids, Artefakte aus dem mittelalterlichen Japan, und alles was man eben so aus Manga und Anime kennt, aber mit der Betonung auf Action, Sentai-Teams, Mecha. Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei M&M einfach neue Feats, Charakter-Archetypen, Waffen und Fahrzeuge enthalten sein werden, sowie Kampagnen-Tipps und Genre-Informationen. Ich bin schon mal gespannt, wie das ankommt und wie lange es sich auf dem Markt hält. Das sage ich erst mal ganz neutral. Ich denke aber (das bringt das fortschreitende Alter so mit sich), dass ich darin vieles wiederfinden dürfte, was ich vor zehn Jahren schon in BESM gesehen habe.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 23:31 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

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Anmerkung zu Green Ronins "Mecha & Manga": Das eine wiederkehrende Problemchen, das ich habe, sobald ich ein Manga/Anime-System spielen möchte, ist eben, dass ich immer Anime kenne und spielen möchte, die außer mir keiner kennt.

Wer lässt sich schon spontan überreden, mit mir in der Welt von Dororon Enmakun zu spielen, oder Koutetsu Shin Jeeg, oder Shinkon Gattai Godannar? Ich stehe auf den Kram, aber ich "stehe" auf verlorenem Posten.  :D

Im Zweifelsfall könnte ich dann noch auf eine Fantasy-Serie aus Japan zurückgreifen, wie Berserk oder Ogre Slayer... Aber genau das könnte ich dann ja auch wieder mit einem "ganz normalen" Fantasy-Regelwerk spielen.

Trotzdem steht der oben genannte Band auf der Einkaufsliste.
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Offline Jed Clayton

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Du stehst tierisch auf Monologe, oder?

Quatsch! Da hat oben bloß noch etwas gefehlt.

Außerdem ist es einfach ganz normal, dass ich z.B. am Sonntagnachmittag etwas poste und mir dann am Montag danach ein zusätzlicher Gedanke dazu kommt.
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