Autor Thema: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung  (Gelesen 7177 mal)

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Offline fuenkchen

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[Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« am: 20.07.2009 | 17:52 »
Hallo,

ich will am Wochenende Don't Rest Your Head auf einer Convention leiten, weiß aber gar nicht wie ich die Gruppe zusammenführen soll.

Das besondere an DRYH ist, dass die SC als sogenannte Erwachte so besonders sind, dass bspw. eine zufällige Begegnung ausgeschlossen scheint. Die Charaktere kennen sich auch nicht... oder vielleicht doch? Woher denn?

Zum Abenteuer habe ich mir leider noch keine großen Gedanken gemacht, bzw. will das abhängig davon machen, wie die Gruppe aufeinandertrifft. Am liebsten wäre mir jedoch der Beginn des Abenteuers mit einem großen Knall wie z.B. ein Unfall oder eine Katastrophe (Bus, Flugzeug, Erdbeben,...)

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #1 am: 20.07.2009 | 17:53 »
Kenn das System jetzt nicht, aber leg doch einfach fest, dass sich die SC kennen, warum können sich die Spieler dann ja überlegen, falls es notwendig sein sollte

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #2 am: 20.07.2009 | 18:00 »
In meinem Verständnis vom Spiel, was nicht richtig sein muss, ist es eher eine Ausnahme, dass die SC erwachen. Warum sollten sich also mehrere "Ausnahmen" kennen?
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #3 am: 20.07.2009 | 18:01 »
würde ich als SL nicht als mein Problem sehen

Callisto

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #4 am: 20.07.2009 | 18:14 »
Vielleicht erwachen sie gemeinsam?
Bei Hunter - The Reckoning hat der SL uns damals auch gemeinsam erwachen lassen. Wir kannten uns zwar auch teilweise, aber nur flüchtig oder vom Hörensagen (Zwei Charas waren Mafiosi, einer Russenmafia, die andere italienisch. Die hatten zumindest schon mal von dem anderen gehört)
Ich kenn weder das System noch das Abenteuer. Aber wenn es z. B. in einer kleinen Stadt spielt, kann man sich durchaus schon flüchtig kennen.

Offline Tourist

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #5 am: 20.07.2009 | 18:18 »
(weiß nicht ob du drauf gekommen bist und es nur für lame hältest)

<Hier wie auch immer geartetete Geheimorganisation einfüg> hat die Charaktere schon lange beobachtet und bringt sie jetzt zu sammen um <hier GANZ  wichtiges Ding einfüg> zu machen.

Was mir noch einfällt, (kenne das System/setting nicht) die Charaktere kommen "zufällig" zusammen. Doch es scheint nur so und das Abenteuer dreht sich drum dass sie herausfinden was um sie passiert und warum sie sich getroffen haben.


Offline nicolai

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #6 am: 20.07.2009 | 18:21 »
Ein ehemaliger Spielleiter meiner Wenigkeit hat in einem ähnlichen System (mage: ascension) dieses Problem recht elegant gelöst: die einzelnen Charaktere wurden von einem "Schutz-NSC" eingesammelt und zu einem sicheren Ort gebracht, um ihre Auslöschung durch einen üblen Antagonisten (in diesem Falle >die Technokraten<) zu verhindern. Kaum war dieses geschehen, starb dieser "Schutz-NSC" den Heldentod, in Erfüllung seiner Mission, und die so zwangsweise zusammengeführten Charaktere waren sich selbst überlassen und quasi gezwungen, sich zu einer Anfangs inhomogenen und losen, später aber eng verbundenen "Zweckgruppe" zu formieren...

Vielleicht wäre so etwas in dieser Richtung auch für Deine Gruppe (ich kenn´ ja das System nicht) möglich?
...natürlich hab´ ich leider recht !

Pyromancer

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #7 am: 20.07.2009 | 18:35 »
Ich hab einfach die Charaktere erschaffen lassen und hab dann losgeleitet. DRYH hat ein so irre hohes Tempo, so dass es am Anfang keinen der vier Spieler gestört hat, dass er nur ein Viertel der Zeit dran war.

Und in Mad City haben sie sich dann zumindest paarweise getroffen. Mehr muss auch nicht sein. Verflechtungen, klar. Dass sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten die gleichen Schauplätze und die gleichen NSCs treffen, klar. Dass die Aktionen des einen Auswirkungen auf die Situation des anderen haben, klar.

Aber ein klassisches Gruppenspiel ist DRYH nicht, und will es auch nicht sein. Ich rate davon ab, Gruppenspiel zu forcieren.

Ach ja: Den Knall am Anfang erschaffen sich die Spieler durch die Antwort auf "What just happend to you?" ja selbst. Du als SL hast da keinen Einfluß drauf.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 18:37 von Tobias D. »

Offline Haukrinn

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #8 am: 20.07.2009 | 18:57 »
Was Tobias D gesagt hat. Meiner Erfahrung nach funktionieren mehrere parallele Plots (einen pro SC), die sich immer wieder überkreuzen einfach am besten bei DRYH.

Eine Alternative (falls Du partout eine Gruppe haben willst) ist es dafür zu sorgen, dass jeder SC einen der anderen SC flüchtig kennt - oder zumindest das es zwischen Ihnen ein verbindendes Element gibt. Auch dem vorletzten Wintertreffen hatte ich mal eine Spontanrunde mit einer jungen Mutter, dem Lehrer ihres Kindes und ihrem Ex-Freund (der garnicht wusste, dass er Vater ist). Das hat zum zusammen schweißen bereits völlig ausgereicht.
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Offline First Orko

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #9 am: 21.07.2009 | 11:59 »
Ich kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen. Habe bisher eine Runde DRHY geleitet (so halb erfolgreich eher...) und einmal gespielt und beide Male hat jeder seinen Charakter "für sich" erstellt. Parallelen kamen dann nur im Plot auf, weil dieselbe Person gefunden werden musste oder man sich irgendwo "zufällig" auf der Flucht traf o.ä.

Und: Ja das Tempo bei Dryh ist WIRKLICH hoch. Bei meiner Runde als SL habe ich das schmerzhaft zu spüren bekommen, weil mir einfach die Ideen ausgegangen sind, bzw ich gemerkt habe, dass ich nicht genug Locations/Szenen vorbereitet hatte. Dryh ist für mich zu schnell, um größere Dinge zu improvisieren! Die Hauptorte solllte man bereits vorbereitet haben, man wundert sich dann doch wie schnell man da ist. Das Wichtigste beim Spielen ist sowieso: Lass die Charatere NIE zur Ruhe kommen!
(Was bedeutet: Auch DU kommst nie zur Ruhe ;) )

Ach ja, noch ein kleiner Tipp zur Zusammenführung, falls alle Stricke reißen: Die Rooftops. Lauter Türen, die von irgendwo hierher führen! Sie zu, dass alle drei Charaktere gehetzt durch eine Tür rennen und lass sie nacheinander auf der selben Stelle der Rooftops rausstolpern- fertig ;)
Wenn die Verfolger nachkommen, wirds dazu noch richtig stressig und evt. kann jeder der Charaktere gleich seine Fähigkeiten raushauen...
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #10 am: 21.07.2009 | 12:13 »
Vielen Dank, da ist schon viel Brauchbares dabei.

Vorallem die Tipps von Orko bzgl. des Tempos und der Vorbereitung helfen mir sehr.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Charaktere gemeinsam erwachen zu lassen. Sie befinden sich alle zufällig nachts in einer U-Bahn einer namenlosen Großstadt, als diese einen verheerenden Unfall hat. In dem Moment erwachen die Charaktere und sehen die wahre (noch unbestimmte) Ursache des Unglücks. Ich werde ihnen dann eine (noch unbestimmte) Motivation in die Hand geben, damit sie die Spur der übernatürlichen Verursacher aufnehmen und das ganze als Showdown in Mad City enden lasse.
Das ist noch total unausgegoren...

Habt ihr dazu irgendwelche Ratschläge/Verbesserungen/Hinweise für mich? :)
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #11 am: 21.07.2009 | 12:35 »
Haralds kleine DRYH-Con-Fibel

[1] Bring Kopien der Regelübersicht auf S. 34 für alle Mitspieler mit
[2] Bring Charakterbögen für alle Mitspieler mit
[3] Bring 4 Blöcke kleine W6 in weiss/rot/schwarz/<beliebige andere Farbe> mit (diese 36er Packen).
[4] Spiele nicht mit mehr als 3 Spielern



Weiter gehts mit der Charaktererschaffung. Die Spieler müssen nicht wissen, was die Werte bedeuten, wichtiger ist dass sie verstehen, wozu die Fragen da sind. Besonders wichtig für den Einstieg ist natürlich What just happened to you?.

Hier ist wichtig, dass es etwas ist, worauf sie direkt reagieren müssen, oder das sie in einer prekären Situation beginnen läßt, die ihnen aber den Versuch offenläßt, ihr zu entkommen.

Schon während der Charaktererschaffung wirst Du feststellen, welche Spieler kreativ sind und vor Ideen übersprudeln. Beginne mit einem von Denen, spiele die Einstiegsszene an und nach 2-3 Minuten schneide auf einen anderen Spieler. Bei diesem Schnitt achte darauf, inwiefern die Geschehnisse der Einstiegsszene zu den Antworten anderer Charaktere passen und wechsle zu diesen. Spiele sie soweit an, dass sich die Charaktere begegnen können oder werden.

Charaktere, die vor etwas fliehen, sind ideale Kandidaten für zufällige Begegnungen. Das ist simpel, aber effektiv.

Beispiel
Auf der Wolke hatte ich drei Spieler, eine von ihnen war eher ruhig. Ein Mitspieler hatte sich einen Jugendlichen ausgedacht, dessen Freunde verschwinden; eine Mitspielerin eine Lehrerin mit Batman-Komplex; und dann gabs da noch den Charakter der ruhigeren Mitspielerin, die eine einfache Sekretärin sein wollte. Da paßte es natürlich, sie alle an der gleichen Schule arbeiten zu lassen. Ihre Wege überkreuzten sich schnell, und als sie irgendwann alle zusammen auf dem Schulhof standen, öffnete sich für sie eine Tür in die Mad City …

Wenn Du einen ruhigeren Spieler hast, bette ihn in die abwechselnden Szenen ein. Bei ihnen kannst Du etwas verschnaufen und das Tempo runterschalten. Das habe ich zum Beispiel mit der Sekretärin so gemacht.

Leg Pausen ein. 10min nach der Charaktererschaffung, 5-10min nach jeder Stunde. Das gibt Dir Zeit, wieder zu Atem zu kommen.

Auch bei mir führt der erste Weg in die Mad City meistens auf die Rooftops; aber es gibt durchaus auch andere Wege. Immer wenn man kriminelle Charaktere dabei hat, bietet sich Officer Tock an, und bei bürokratisch überlasteten Charakteren die Pin Heads mit ihren Needle Noses.



Und dann noch etwas zur Individualität der Erwachten: Klar, die sind einzigartig und individuell. Auf sich gestellt werden sie aber kaum überleben. Und was ist besser als eine Gruppenzusammenführung über eine graue Eminenz? Genau, eine Gruppe, die auf der Such nach irgendwem, der versteht, was Sache ist, um Hilfe zu bekommen bei etwas, was sonst niemand versteht. Und das sind dann die anderen Charaktere, entweder zufällig, oder gar nicht so zufällig.



oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #12 am: 21.07.2009 | 12:39 »
Hi fuenkchen,
Das mit der U-Bahn ist eine gute Idee, allerdings erwachen die Charaktere ja alle wegen ihrer eigenen Probleme … aber das macht nix. Du mußt nur dafür sorgen, dass die Charaktere alle zur gleichen Zeit in der U-Bahn oder an einem ähnlichen Ort sind, um das Geschehene mitzubekommen.

Das ist aber leicht zu machen, indem Du einfach eine sechste Frage zu den üblichen fünf hinzufügst: Warum bist Du in dieser Nacht mit der U-Bahn unterwegs?. Die Antworten können banal sein ("besoffen fahr ich halt nicht Fahrrad"), oder direkt mit dem Schrecken zu tun haben, den Du dort aufzeichnest. Ein guter Ansatz könnte sein zu zeigen, was mit einem Erwachten passiert, der dem Wahnsinn komplett verfällt.

Offline Haukrinn

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #13 am: 21.07.2009 | 12:43 »
Hmm, ich weiß nicht. DRYH ist schon ein Spiel, dass sehr auf die persönlichen Schicksale der Charaktere eingeht. Diesen doch recht zentralen Aspekt nimmst Du dem Spiel natürlich, wenn Du ausgerechnet das Erwachen nicht zu etwas sehr persönlichem machst. Und die Motivation wiederum soll ja eigentlich gar nicht von Außen, sondern aus den Charakteren heraus kommen. Lässt man das alles weg, so verliert das Spiel meines Empfindens nach doch gehörig an Drive.
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #14 am: 21.07.2009 | 12:49 »
Je nu. Ich würde das auch nicht unbedingt so machen, stellt sich doch heraus, das die meisten Schicksale sehr einfach zu verknüpfen sind.

Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass die SC sich nicht kennen oder über den Weg laufen, und dann aneinanderkleben bleiben wie Pech und Schwefel.

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #15 am: 21.07.2009 | 14:06 »
Hmm, verstehe. Ich könnte das U-Bahn-Unglück jedoch mit einem Charakter verknüpfen, der just in diesem Moment erwacht. Die anderen Charaktere kreuzen dann zufällig die Unglücksstelle. Ich brauch den Knall am Anfang.

Ich hab nur ein Set passender Würfel, wie im Regelwerk angegeben. Mehr kann ich mir nicht leisten. Das muss gehen. Bei My Life With Master ging es auch, dass wir uns alle einen großen Pool W4 teilten.
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #16 am: 21.07.2009 | 14:25 »
Du brauchst pro Spieler

3 weisse Würfel
bis zu 9 rote Würfel
bis zu 6 schwarze Würfel

Du brauchst selbst

bis zu 20 Würfel (extrem, aber möglich)

Ich hab halt 4 mal 36W6 in dieser halben Größe gekauft (weiss, rot, schwarz, gelb), die ich fleißig verleihe. Ich weiss nicht mehr, wieviel ich dafür ausgegeben habe. Du kannst mit 3 dieser kleinen Boxen auskommen, wenn Du die weissen zwischen Dir und Deinen Spielern aufteilst und in der Lage bist, die Würfel auseinanderzuhalten (ich habe bei mir zur physischen Klarheit eine andere Farbe genommen).



Einschub:

Da theoretisch jederzeit nur ein Spieler dran ist, und die anderen nur mit ihren Disziplinwürfeln helfen können, kommst Du aber auch mit

(Anzahl Spieler *3) weissen, 9 roten und 6 schwarzen Würfeln aus.



Oh, ich hab noch was vergessen!

Du brauchst einen Haufen Nubsis/Steinchen/Münzen und entweder eine dunkle und eine helle Schale oder einen Zettel, auf dem zwei Bereiche (für "Despair" und "Hope") drauf sind.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 14:27 von oliof »

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #17 am: 21.07.2009 | 14:54 »
Also ich hab 3 weiße, 9 rote und 6 schwarze und 15 orange Würfel gekauft. Ein paar weiße hab ich noch hier rumfliegen.

Bei den Schüsseln war Bastelarbeit angesagt. Ich habe welche aus guter alter Pappmaché (Mehl, Wasser und Zeitungspapier) geformt und angemalt. :)

Nubsis hab ich auch noch. Zur Not nehme ich meine Pokerchips, die ich als Bennis für Savage Worlds benutze.
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #18 am: 21.07.2009 | 15:31 »
Wow. Ich hab einfach ein A4-Blatt mit einem schwarzen und einem weissen Kreis, in denen je "despair" und "hope" stehen.

Pokerchips sind sehr gut geeignet.

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #19 am: 21.07.2009 | 15:42 »
Ich fand die Idee mit den Schüsseln toll. Und da es bei uns eh drunter und drüber geht, bleiben die Nubsis in den Schüsseln und fliegen nicht durch die Gegend. Außerdem bastel ich so gern... :D
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #20 am: 21.07.2009 | 18:15 »
Danke für die netten Worte.

Ja, wenn ich ein Händchen für sowas hätte, würde ich mir auch solche Schüsseln bauen … hmnaja.

Achso, was ich immer ganz gelungen finde: Mad City und die reale Welt abwechseln. Sonst wird es zu absurd. Die meisten Leute haben ja Probleme in der wirklichen Welt, die sie lösen wollen … und die Zeit, die man in der Mad City verbringt, ist ja auch nicht umsonst zu haben.

Wo leitest Du das denn?

Offline Bombshell

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #21 am: 21.07.2009 | 18:28 »
Hallo,

wenn man Shadowrunspieler in seiner Umgebung hat, dann sollte man eigentlich auch an massenhaft W6 kommen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #22 am: 21.07.2009 | 18:29 »
Was meinst du mit abwechseln? Die SC immer mal wieder hin- und herspringen lassen?
Ich hab abzüglich der Charaktererschaffung und Einleitung nur etwa 3 Stunden Zeit und da muss ich wohl schon recht forcieren und hetzen...

Ich leite es auf der Siebentürme-Convention in Rostock im späten Zeitsegment ab 23 Uhr. Und wehe, meine Spieler schlafen ein!!! >;D
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #23 am: 21.07.2009 | 23:37 »
Naja,
solange die SC sich nicht begegnet sind, mußt Du halt den Ball am Laufen halten. Bei mir hat das bisher am Besten mit Mini-Cliffhangern geklappt, jede Szene maximal bis zu einer Probe, dann entweder kurz davor oder direkt danach schneiden.

Ich habe auf der Wolke 2 Sessions geleitet. Die erste war 3,5h lang: Charaktererschaffung und 2 Slots, incl. Pausen. Wir haben nachts um 23 Uhr angefangen. Ist eine gute Zeit.

Das geht auch in drei Stunden, wenn man sich etwas bemueht und vorbereitet in die Runde geht (ich hatte die Buecher nur zufaellig dabei und habe nach einer sehr spannenden Unterhaltung geleitet).

Die zweite (mit der gleichen Gruppe) war nochmal 2h und ein bißchen was lang.

Was passiert bei Euch um 2 Uhr morgens? Wir haben dann nochmal solange gequatscht wie wir gespielt haben (und ein bißchen). Ich war um 7 im Bett …

Ich bin am Wochenende zwar in Norddeutschland, aber nach Rostock werd ich es nicht schaffen. Schade!

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #24 am: 22.07.2009 | 00:43 »
Nach der Session mache ich das das, was ich immer nach dem letzten Zeitsegment auf der Siebentürme-Convention tue: Ich feiere mit Freunden und lösche meinen Geist mit Alkohol. ;)

Edit: Ok, ich habe das mit den Talents noch nicht begriffen. Wenn ein Spieler ein Madness Talent aktivieren möchte, dann gebe ich den Wert vor, wieviele Madness-Würfel er würfeln muss. Zuzüglich zu seinen Disciplin-Würfeln und gegen meine Pain-Würfel?
« Letzte Änderung: 22.07.2009 | 00:48 von fuenkchen »
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