Komisch, daß bei allen genannten SR3-Waffen, die ich teilweise nicht nachvollziehen kann, nicht die Ares Alpha Combatgun genannt wurde. Billiger als ein AK-98 (da Smart-II-Verbindung ab Werk), größtes Magazin (abgesehen von den Hochgeschwindigkeits-Sturmgewehren) und ein Unterlaufgranatwerfer. Unschlagbar wurde die Waffe allerdings durch ihre "kontruktionstechnisch" bedingten zwei Punkte Rückstoßkompensation, die kein anderes Sturmgewehr bieten konnte. Es gab keinen wertetechnisch Grund das Ak-98-Sturmgewehr oder das Colt M22A2-Sturmgewehr (oder sonst irgendein Sturmgewehr) der Ares Alpha Combatgun vorzuziehen. Denn selbst die Hochgeschwindigkeitssturmgewehre waren nur nette Spielereien - einen anständigen Schaden erreichte man auch locker mit den "normalen" Sturmgewehren.
IPE Granaten sind auch noch so ein Kandidat. Marginal höhe Verfügbarkeit, ein höherer Preis, der kaum ins Gewicht fiel, dafür aber fünf Punkte erhöhtes Powerniveau.
Ein weiterer Hartholzharnisch waren dikotebeschichtete Klingenwaffen. Das Powerniveau stieg um einen Punkt und das Schadensniveau um ein Level. Das Cougar Fineblade (normal) mit einer Tarnstufe von 8 (?) hatte dann auf einmal einen Schadenscode von (Str + 1)S. Aber okay, aufgrund des Preises ist das ein Wackelkandidat, aber für einen klingenwaffenschwingenden Nahkämpfer für mich eine kaum zu überlegende Investition.
Und natürlich diese unsägliche "High-Ex-Munition" (auch gerne "ExEx"-Munition genannt). Okay, ein Schuß kostet 10 Nuyen, aber darüber macht sich Joe Shadowrunner in der Regel nicht so die Gedanken, dafür bekam er dann nämlich ein um zwei Punkte erhöhtes Powerniveau. In Kombination mit der Ares Alpha Combatgun wurde der Schaden einer Sturmkanone dann auch schon einmal "geknackt". Normale Explosivmunition hatte noch Stil (wenn auch etwas zu billig) und dabei hätte man es belassen sollen.