Also in "Lone Wolf and Cub" dauern auch die Kämpfe mit den Erzschurken selten länger als einen Hieb. Ob man ewig lange Schwertduelle nach dem Mantel-und-Degen-Prinzip oder One-Strike-Duelle haben will ist ja immer noch Geschmackssache und da soll bitte jeder L5R spielen dürfen, wie es ihm gefällt. Im übrigen ist L5R auch alles andere als puristisch Japanisch, aber bitte, bitte diskutiert das nicht hier.
Ich spiele L5R 3rd in etwa seit sie auf dem Markt ist und was mir eben immer wieder auffällt, ist das einige Typen (Mirumoto Bushi, Kakita Duelist) ziemlich omnipräsent sind, wenn ich auf Cons leite, derweil andere Schulen eigentlich nur so der Vollständigkeit halber im Buch zu stehen scheinen. Gut, könnte jetzt auch Stil-Gründe haben, vermute ich jetzt aber offen gesagt weniger. Gerade der Mirumoto und der Kakita werden selten "stilistisch" gespielt. Das die Dragon alle miteinander halbe Mönche sind und die Kakita extrem kultivierte und heldenhafte Charaktere kommt selten rüber. Natürlich darf man mal vom Standard abweichen und nicht alle (insert favorite School here) sind gleich, schon klar, aber ich denke bei der Wahl stehen Aspekte des Ass-Kicking oft im Vordergrund und da haben sich halt gewisse Favoriten herausgebildet.
Generell finde ich das System ganz gut, auch das Duellsystem funktioniert soweit, aber einige Schulen erscheinen mir im Gesamtbild einfach stärker als andere. Das beziehe ich jetzt nicht einmal auf den Direktvergleich im Zweikampf, obwohl das wahrscheinlich auch hinkommen würde.
Beispiele für eine meiner Meinung unspielbare Schule sind der Matsu Berserker, der in keinem Abenteuer, in dem er richtig ausgespielt würde eine wirkliche Überlebenschance hätte, und der Yoritomo Courtier, der fast nie sinnvoll zum Einsatz kommt.
Der FirstStrike-FullAttack-Void No-Brainer ist auch eine Sache, die mich irgendwie stört und ganz bestimmte Schulen massiv bevorzugt.