Ich kann mir ja einen Haufen Gründe vorstellen, warum Du Sett als Juror doof findest, aber inwiefern war er unaufrichtig und/oder unfair?
Da hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich fand Settembrini als Juror nicht unaufrichtiger oder unfairer, als er das ohnehin schon ist.
Kurz:
Die Tatsache, daß er sich hinter seiner künstlichen Internetpersona versteckt und jeder Verantwortung für seine Posts von sich weist, ist per Definitionem unaufrichtig. Daß er sich Debatten unter 4 Augen entzieht, um aus dem Schutze seines Freundeskreises hämische Kommentare fallen lässt und gar selbst den Vorwurf der Feigheit erhebt ist ebenfalls unaufrichtig. Dies als Beispiele - es gibt natürlich mehr.
In Sachen Fairness: Jemand, der immer und immer wieder seine Gesprächspartner dermaßen persönlich angeht, der nicht einfach Spiele doof findet, sondern gleich deren Autoren beschimpft, ist schlicht und ergreifend nicht fair.
All das ist aber altbekannt - im Rahmen dieses Wettbewerbs hat er sich nicht als
besonders unfair oder unehrlich erwiesen.
Im Gegenteil hat er natürlich sehr geschickt den Eindruck erweckt, objektiv zu sein, indem er einen Beitrag zunächst zereisst, dann aber trotzdem für die nächste Runde nominiert. Ich persönlich glaube ja, daß das aus eben dem kalkül heraus geschah, objektiv zu wirken. Guter Trick, zugegeben. Aber in meinen Augen eben nur ein Trick. Das ist selbstverständlich eine persönliche Einschätzung, die sich nicht beweisen lässt. Aber da sich auch das Gegenteil nicht beweisen lässt nehme ich mir die Freiheit, zu glauben, was ich will.