Autor Thema: Techlevel  (Gelesen 11254 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #50 am: 26.07.2009 | 14:26 »
Nein, das ging nicht am Thema vorbei, das ist keine schlechte Idee, sowas hatt iirc ja auch Yerho vorgeschlagen: Man hat den TL und einen BW/KW (Bedienbarkeitswert/ Komplexitätswert). X steht für den Gegenstand und C für den Charakter, IN steht für Intellekt:

TLX <= TLC : Der Char kann das Objekt mit der entsprechenden Ausbildung warten, reparieren, evtl. sogar verbessern und Kopien anfertigen
TLX > TLC : Der Char erfasst das Objekt nicht vollständig, ob er es bedienen (nicht warten oder gar nachbauen) kann, hängt vom Bedienbarkeitswert ab:
--> BWX <= INC : Der Char kann das Objekt verwenden
--> BWX > INC : Der Char kapiert einfach ums Verrecken nicht, was er mit X anstellen kann und wie man es dazu bringt, zu tun was auch immer es tun soll

Ist doch eigentlich ganz einfach. Sowas würde ich aber eigentlich nur in Streitfällen zu Rate ziehen, normalerweise sollte es vom gesunden Menschen verstand her klar sein.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Techlevel
« Antwort #51 am: 28.07.2009 | 16:30 »
Nein, das ging nicht am Thema vorbei, das ist keine schlechte Idee, sowas hatt iirc ja auch Yerho vorgeschlagen: Man hat den TL und einen BW/KW (Bedienbarkeitswert/ Komplexitätswert). X steht für den Gegenstand und C für den Charakter, IN steht für Intellekt:

TLX <= TLC : Der Char kann das Objekt mit der entsprechenden Ausbildung warten, reparieren, evtl. sogar verbessern und Kopien anfertigen
TLX > TLC : Der Char erfasst das Objekt nicht vollständig, ob er es bedienen (nicht warten oder gar nachbauen) kann, hängt vom Bedienbarkeitswert ab:
--> BWX <= INC : Der Char kann das Objekt verwenden
--> BWX > INC : Der Char kapiert einfach ums Verrecken nicht, was er mit X anstellen kann und wie man es dazu bringt, zu tun was auch immer es tun soll

Ist doch eigentlich ganz einfach. Sowas würde ich aber eigentlich nur in Streitfällen zu Rate ziehen, normalerweise sollte es vom gesunden Menschen verstand her klar sein.

Im speziellen zum letzten Satz
FULL ACK!
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Techlevel
« Antwort #52 am: 28.07.2009 | 18:35 »
Jepp, letztendlich geht es bei den Werten nur darum, einen Leitfaden anzubieten, wenn etwas doch nicht ganz selbsterklärend ist. Nicht jedes Beispiel ist so extrem wie der Steinzeitmensch und die Strahlenpistole - beispielsweise wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, ob man einem Menschen auf dem Stand des späten 16. Jahrhunderts den Gebrauch eines heutigen Pkw zumuten könnte.

Solche Dinge sollten bei der Konzeption eines Systems berücksichtigt werden, wo Zeit dafür vorhanden ist. Später würde es den Spielfluss empfindlich stören.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Imago

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #53 am: 24.08.2009 | 15:49 »
Mal ein Einfall zur interstellaren Matrix... wie wäre es wenn die Menschen es damals irgendwie geschafft hatten zur Datenübermittlung ein Netz von synchron schwingenden Neutronensternen aufzubauen. Und genau diese Dinger sind jetzt auch sowas wie Navigationspunkte ... man kann seine Position anhand der umliegenden Pulsare errechnen. kA ob das physikalisch so machbar ist, aber grundsätzlich mag ich die Idee.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Techlevel
« Antwort #54 am: 25.08.2009 | 13:11 »
Obs physikalisch machbar ist, spielt mMn keine Rolle: Kein Hard-SF -> keine Erklärungsnot, bzw. Standard-Erklärung: ISSO ;)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #55 am: 25.08.2009 | 13:35 »
Joa, schon klar. Ich meinte jetzt eher grundlegend ob ein Neutronenstern sowas kann ... ein kleines bisschen Alibi-Plausibilität ist ja schon nicht verkehrt. ;)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #56 am: 25.08.2009 | 21:39 »
Warum keine Pulsare?

Imago

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #57 am: 26.08.2009 | 00:42 »
Ich meinte Pulsare, sind ja auch Neutronensterne.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Techlevel
« Antwort #58 am: 26.08.2009 | 00:44 »
Das Astranomicon oder so ähnlich ist bei WH40K ein Psionisches Leuchtfeuer das zur Navi im Warp dient und Terra als Achse aller KArten definiert.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Techlevel
« Antwort #59 am: 26.08.2009 | 08:59 »
Theoretisch sollte sowas mit Ultra-techlevel durchaus funktionieren. Die Rotation eines Pulsars durch einen geeigneten künstlichen Trabanten stabilisieren und auf einen bestimmten Wert einstellen - sollte möglich sein.