Zuerst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM AUSGEZEICHNETEN KAUF!
Dann möchte ich drauf hinweisen, dass NUR die D&D-Abenteuer 100% kompatibel sind. Diejenigen für AD&D verlangen noh etwas Arbeit, da dort gerade auf höheren Stufen deutlich mehr Power hinter Monstern und Charakteren steckt als bei D&D.
Kommen wir zu deiner Frage:
Sieh dir mal diesen Link an - wenn du dich erstmal im deutschen Bereich austoben willst:
http://home.flash.net/~brenfrow/gr/gr.htmHier findest du die Abenteuer erstaunlicherweise in der Rubrik "Adventures".
Ich gehe sie mal von oben nach unten durch:
B, BS und DD-Abenteuer (Abenteuer für das D&D-Basis-Set - Stufen 1-3)
E, ES und O-Abenteuer (für das D&D-Experten Set - Stufen 4-14)
AS (für das D&D Ausbau Set - Stufen 15-25)
M (für das Master-Set - Stufen 26-36)
ALLE nach den beiden DD-Abenteuern sind für AD&D 1, 2 oder D&D 3E. Die würde ich zuerst vernachlässigen, obwohl die beiden Lendor-Abenteuer für AD&D 1 (L) sehr nette "Detektiv"-Abenteuer sind.
Kommen wir zu den Empfehlungen - (geschmacksabhängig):
In der Bundesliga spielen definitiv:Weltklasse-Startabenteuer sind das schon vielfach genannte
B2 FESTUNG IM GRENZLAND, da hast du zusätzlich zu dem Dungeonkomplex noch eine kleine Hintergrundregion
UND
Nicht besonders geeignet für einen Kampagnenbeginn - es sei denn man hat Lust viel Zeit in den unterirdischen Hintergrund zu investieren,
ist B4 DIE VERGESSENE STADT. Obwohl auch von Tom Moldvay geschrieben, der ja auch für BURG BERNSTEIN verantwortlich ist, ist dies ein absolut spannendes, überraschendes und gut designtes Abenteuer, das in einer unterirdischen Pyramide mitten in einer Wüste spielt. Also Pustekuchen mit Hintergrundwelt, aber dafür gibt es im Inneren der Pyramide nicht nur Möglichkeiten, alles kaltzumachen, was lebt, sondern es gibt mehrere Fraktionen, die dort leben, welche die Spieler gegeneinander ausspielen können, denen sie sich anschließen können...
In der zweiten Liga als Einführungsabenteuer spielen hier:
B1 HÜGEL DES GRAUENS (Eine Art Festung im Grenzland in nicht ganz so gut, aber immer noch super spielbar.)
B3 PALAST DER SILBERPRINZESSIN (Wahrscheinlich das Einstiegsabenteuer mit den genauesten Instruktionen für Spielleiter und den meisten Tipps, wie man ein halbwegs vernünftiger Spielleiter wird - also zumindest als Lektüre sehr zu empfehlen.)
B6 RAHASIA (Absolut solide.)
BS1 BLIZZARD PASS (Nettes Soloabenteuer zum Testen der Regeln
Liga 3:B5 DER BUND DER SCHWARZEN KAPUZE (Netter Versuch auf Anfängerstufen ein politisches Stadtabenteuer hinzubekommen, aber auch wirklich nur ein Versuch.
B7 DIE ENDLOSE REISE ZUM BERG (Auch ein Einsteigerabenteuer, in dem man ein Ziel über mehrere Wege erreichen kann. Geplante Freiheit, die nach hinten losgeht, denn jeder einzelne Weg nur für sich genommen ist eher blutarm.)
Kreisklasse:B8 - B11 - B12 (Pfui! Das habe ich schon mit 10 ungefähr genau so gut geschrieben, auch wenn zumindest B11 ein paar schöne Spielleitertipps bereit hat und viele gute Spielerinfos zur Region KARAMEIKOS (Setting: MYSTARA) liefert.)
DDA3 und DDA4 (Ähnliche Bewertung wie bei den Kollegen, aber auch diese beiden Schätzchen bieten einges an interessanten Hintergrundinformationen zu MYSTARA.)
Das Positive an den schlechten Modulen ist, dass sie ohnehin die teuersten sind - also gerade B11, B12 und die beiden DDA-Teile sind die einzigen, die man bei eBay fast nie unter 10 Euro bekommt. Alle anderen liegen so bei 3 bis 5 Euro - wenn man geduldig ist noch deutlich drunter.
Wenn es dich interessiert erzähle ich bei Gelegenheit noch was zu den E(xperten)-Abenteuern.