Autor Thema: Savage Worlds Wettbewerb  (Gelesen 26021 mal)

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Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #50 am: 29.07.2009 | 20:07 »
Aus den von Joerg.D genannten Gründen bitte ich davon abzusehen, Challenge-Settings einzusenden.

Sonderregeln müssen im Setting selbst dann aufgeführt sein, man darf sie also durchaus erstellen. Allerdings nehmen diese dann etwas Platz weg. Machbar und erlaubt ist es aber. Steht aber auch im Wettbewerbstext. :D

Callisto

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #51 am: 29.07.2009 | 20:10 »
Bei der :T: hat einer am letzten Tag sein Setting angefangen zu schreiben & hat auch eingereicht. Wenn schon, dann was neues machen. Empfände ich sonst unfair.
Ist ja noch massig Zeit und man muß ja nicht bei jedem Wettbewerb mitmachen.

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #52 am: 29.07.2009 | 20:11 »
Damit hast du vollkommen Recht. Wie ich schon schrieb, von Einsendungen solcher Art bitte ich abzusehen.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #53 am: 29.07.2009 | 20:15 »
Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.
Ja, die Zeit und das Feedback wären mir als einem solchen Setting-Wettbewerbs-Neuling auch sehr recht gewesen. Zu schade, daß ich mit den Schlüsselworten der diesjährigen Tanelorn-Setting-Challenge so überhaupt nichts anfangen konnte. - Vielleicht nächstes Mal.

Für diesen Savage-Setting-Wettbewerb ist es halt dann eben bei der Erstellung ein "Blindflug ohne Lotsen". Mal sehen, wie es klappt. (Es kann ja nichts kaputt gehen - und man lernt was dazu.)


Trotzdem finde ich es schade, daß Du Deine Autos als Charaktere nicht als Beitrag umsetzen möchtest. - Ich war nämlich gerade daran, Dir eine PN zu schreiben, um Dich zu ermuntern dieses Setting halt DOCH zu machen. - Die IDEE mit den Autos als Charakteren finde ich nämlich als eine interessante Herausforderung für die Umsetzung mit SW-Regeln. DASS es geht - auch ohne viel Settingregelentwerfen - das ist meine feste Überzeugung. Aber WIE es nachher aussehen wird und wie es sich spielen wird, darauf bin ich neugierig.

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #54 am: 29.07.2009 | 20:28 »
Die Settings der T-Challenge sind doch schon fertig.

Was hindert mich denn daran ein fertiges Setting einzureichen? Zumindest im :B: habe ich schon gelesen dass jemand sein existierendes Setting für den Wettbewerb mal ein bischen zusammenstreicht.

Wie lange ist es denn schon bekannt das der Wettbewerb kommt? Ich glaube einige sind da schon recht weit mit ihren Settings ;)

Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.

Da (wie oben gezeigt) ja nichts dagegen spricht ein fertiges Setting einzureichen, ist es nur ein kleiner Schritt um auch schon Feedback zu haben.


Nur mal so als Anmerkung...

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #55 am: 29.07.2009 | 20:32 »
Wie lange ist es denn schon bekannt das der Wettbewerb kommt? Ich glaube einige sind da schon recht weit mit ihren Settings ;)
Also ich weiß seit Sonntagabend, seit der Ankündigung im B!, davon, daß der Wettbewert JETZT stattfindet. Es war ja ewig lange "Sendepause" hinsichtlich des genauen Termins.

Und mein Setting ist aktuell so weit, wie ich es mir beim Radfahren auf dem Arbeitsweg ausgedacht und weitergesponnen habe. Noch KEIN Buchstabe ist davon in den Rechner gewandert. - Aber es ist ja doch auch noch etwas Zeit, die schon reichen wird - hoffe ich.

Callisto

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #56 am: 29.07.2009 | 20:33 »
Wie ich schon schrieb, von Einsendungen solcher Art bitte ich abzusehen.
Serafin hat doch schon klar geantwortet.

Offline scrandy

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #57 am: 29.07.2009 | 20:40 »
Die Settings der T-Challenge sind doch schon fertig.

Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.
Richtig, aber andererseits haben die Tanelorn-Setting-Challenge-Teilnehmer auch vielleicht nicht die Puste, direkt hintereinander zwei Settings aus dem Boden zu stampfen. Ich persönlich hänge nämlich immer noch bei Sachen hinterher, die der T-Challenge wegen aufgeschoben wurden und nun noch erledigt werden wollen. Da werde ich so einen Aufwand sicherlich nicht sofort nochmal betreiben und stattdessen mein bestehendes Setting weiterschreiben.

Aber ich hab prinzipiell auch weniger für mich gefragt, denn ich hab wahrscheinlich nicht mal zeit für die Savage-Worlds-Anpassung. Aber prinzipiell würde ich bei sir_paul zum Beispiel lieber ein weitergeführtes und gesavagetes Dschahanam sehen als ein weiteres Setting, dass dann sich die Aufmerksamkeit und den Support teilen muss.

Also würde ich diese Frage durchaus gerne positiv beantwortet sehen und sehe dadurch keinen Vorteil der Tanelornies sondern eher einen gewissen Ausgleich.

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass ich ein paar Posts zu spät bin. Wenn es schon geklärt ist, dann ist es wohl so. Für mich und manch anderen bedeutet das dann wohl die nicht-Teilnahme. Demnächst als gemeinsames Event bitte besser abstimmen.
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 20:46 von scrandy »
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Offline der.hobbit

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #58 am: 29.07.2009 | 20:41 »
Was sollte man denn von Savage Worlds gelesen haben, um sinnvoll ein Setting bauen zu können? Ich habe mal die Kickstartregeln angeschaut. Es las sich ganz interessant, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mich hinein zu vertiefen. Ein bisschen Idee hätte ich auch, vielleicht ist die Challenge ja der Kicker, um mich näher mit SW zu beschäftigen? Aber bringt es das überhaupt, wenn man noch nie gespielt hat?
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #59 am: 29.07.2009 | 20:50 »
Was sollte man denn von Savage Worlds gelesen haben, um sinnvoll ein Setting bauen zu können?
Den Settingbau-Abschnitt im Spielleiterkapitel der SW-GE. - Und vielleicht meinen Beitrag hier zum Thema Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Conversions und Setting-Adaptionen (zumindest habe ich dazu das Feedback von einigen Savages erhalten, die es bei ihren eigenen Savage-Setting-Vorhaben als nützlich empfanden, diesen Text zu lesen).

Aber bringt es das überhaupt, wenn man noch nie gespielt hat?
Oje. - Also. Eigentlich. - Hmm.

Ich bin ja durchaus optimistisch, was die Tauglichkeit des Savage Worlds Regelsystems und - vor allem - des SW-GE-Grundregelbuches für den Settingbau auch von totalen SW-Einsteigern anbetrifft. Aber GESPIELT haben, sollte man es schon mal.

Kannst Du Dir nicht einen Spielleiter oder Mitspieler organisieren, die mit Dir mal die kostenlosen Kurz-Szenarien auf der Prometheus-Seite durchspielen - und zwar NICHT nur nach den Kurzregeln, sondern wirklich nach "mit allem, mit scharf", d.h. dem eigentlichen Grundregelwerk SW-GE?

Hier ein Setting für ein Regelsystem zu entwickeln, das schon einen SEHR MARKANT ANDERES Spielgefühl vermittelt, als viele "normalere" Regelsysteme, halte ich für richtig schwierig - MIR wäre das die Zeit zu schade.

Daher mein Tip: Versuche mal es in der Praxis zu erleben und überlege DANN, ob es für Dich das richtige Regelskelett unter dem Fleisch Deines Settings sein kann.

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #60 am: 29.07.2009 | 21:10 »
Serafin hat doch schon klar geantwortet.

Ja und! Es gab schon eine klare Ansage (Bilder und Karten werden entfernt) die wieder aufgeweicht wurde... Außerdem denke ich darf man jede Entscheidung kommentieren ;)

Anmerkung: Auch bei einer Änderung der Regeln wird Dschahannam nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen! Ich müsste es zu sehr kürzen und würde mir den Spass klauen ein neues Setting aus dem Boden zu stampfen! Ich würde mich aber freuen ein paar der :T: Settings versavaged zu sehen :D

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #61 am: 29.07.2009 | 21:31 »
Du darfst gerne ein "fertiges" Setting einreichen, welches insoweit "fertig" ist, als dass du es zuHause gebaut und mit Freunden gespielt hast. Die Ansage bezog sich nur auf Settings, die bereits an einem Settingwettbewerb, wie der Tanelorn-Challenge, teilgenommen haben. Ob dir deine Kumpels sagen "Wow, das ist Hammer!" ist etwas völlig anderes als eine dedizierte Kritik durch mehrere Juroren sowie die ganzen Mitfiebernden einer Challenge, noch dazu auf einem Board, welches durch erfahrene Rollenspiel-Bastler aus der Menge heraussticht.
Ich hoffe das war etwas klarer.

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #62 am: 29.07.2009 | 21:33 »
Ich hoffe das war etwas klarer.

Ja, danke  :d

Offline kirilow

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #63 am: 3.08.2009 | 01:53 »
Habe gerade bei den Blutschwertern ein wenig im SW-Channel gesurft und dabei en passant erfahren, dass Toa auch Mitarbeiter beim deutschen Savage-Worlds-Herausgeber Prometheus ist.
Keine Frage, das ist erfreulich und gibt der ganzen Sache den Anstrich offizieller Unterstützung; noch erfreulicher wäre es aber, wenn Ihr mich aufklären würdet, wer der Herr Toa denn nun ist. Versteht mich nicht falsch: ich finde es völlig o.k., wenn jemand nur unter Forennamen auftritt, aber bei einem Verlagsangehörigen fände ich doch schön, wenn man dessen Position auch erfährt.
Gibt es noch mehr 'Offizielle' in der Jury?

Zudem: ist eigentlich eine Veröffentlichung des Siegers geplant? Wenn der Verlag das unterstützt, wäre das für viele sicher ein Ansporn.

Grüße
kirilow

EDIT: räudige Rechtschreibung korrigiert
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 17:04 von kirilow »
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #64 am: 3.08.2009 | 02:31 »
Habe gerade bei den Blutschwertern ein wenig im SW-Channel gesurft und dabei en passant erfahren, dass Toa auch Mitarbeiter beim deutschen Savage-Worlds-Herausgeber Prometheus ist.
Keine Frage, das ist erfreulich und gibt der ganzen Sache den Anstrich ofizieller Unterstützung; noch erfreulicher wäre es aber, wenn Ihr mich aufklären würdet, wer der Herr Toa denn nun ist. Verstahet mich nicht falsch: ich finde es völlig o.k., wenn jemand nur unter Forennamen auftriit, aber bei einem Verlagsangehörigen fände ich doch schön, wenn man dessen Position auch erfährt.
Toa ist Sascha Schnitzer, Chefredakteur für Savage Worlds bei Prometheus Games.

Als solcher ist er vermutlich von den PG-Mitarbeitern GENAU der Richtige, um als Juror zu fungieren, da er einen Überblick über alle SW-Aktivitäten bei PG haben muß, und ja schon länger als Savage (unter dem Usernamen Toa) aktiv ist.

Von weiteren PG-Mitarbeitern in der Setting-Wettbewerbs-Jury aus Apocalypse, Toa, Sylandryl Sternsinger, BobaFett ist mir nichts bekannt.

Es wäre aber eine GUTE IDEE gewesen, die Juroren nicht nur mit ihren Usernamen in dem einen oder dem anderen Forum zu benennen, da nicht alle Savage-Setting-Wettbewerbsteilnehmer in beiden Foren mitlesen werden, und somit mit diesen Usernamen nicht so arg viel anfangen können. - Realnamen wären hier tatsächlich aufgrund der herausgehobenen Position der Juroren angebrachter gewesen, vor allem, wenn es sich teils um PG-Verlagsmitarbeiter, Foren-Betreiber, Foren-Moderatoren, usw. handelt.

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #65 am: 3.08.2009 | 09:26 »
Es wäre aber eine GUTE IDEE gewesen, die Juroren nicht nur mit ihren Usernamen in dem einen oder dem anderen Forum zu benennen, da nicht alle Savage-Setting-Wettbewerbsteilnehmer in beiden Foren mitlesen werden, und somit mit diesen Usernamen nicht so arg viel anfangen können. - Realnamen wären hier tatsächlich aufgrund der herausgehobenen Position der Juroren angebrachter gewesen, vor allem, wenn es sich teils um PG-Verlagsmitarbeiter, Foren-Betreiber, Foren-Moderatoren, usw. handelt.

Finde ich auch, leite ich glatt weiter! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #66 am: 3.08.2009 | 21:23 »
Ich bespreche diese Anregung noch mit den Juroren. Es ist allerdings ein berechtigter Einwand.

Offline kirilow

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #67 am: 4.08.2009 | 00:27 »
@serafin, boba:

Bedeutet die Tatsache, dass Ihr die Sachen später anonymisiert eigentlich, dass man keine Design-Tagebücher machen darf. Die Frage stellte sich gerade hier.

Hat mich jetzt neugierig gemacht.

Grüße
kirilow
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Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #68 am: 4.08.2009 | 09:39 »
Ja, das bedeutet es durchaus. Das von dir angesprochene Designtagebuch habe ich gesehen und es wurde mit Purzel besprochen. Er wurde nicht disqualifiziert sondern hat sich selbst entschlossen nicht mehr teilzunehmen, nur um das vorwegzunehmen.

Daher auch hier nochmal der Aufruf: Bitte, führt hier keine Designtagebücher! Zumindestens sollten solche nicht vor der Preisvergabe veröffentlicht werden.
Auch nachträglich kann das ja durchaus interessant sein. :)
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 10:38 von Jörg Theobald »

Offline kirilow

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #69 am: 4.08.2009 | 12:24 »
Ach so, aber dann solltet Ihr das auch hinschreiben (ist ja nun auch passiert), da man das dem Ausschreibungstext nicht entnehmen kann.
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Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #70 am: 4.08.2009 | 12:50 »
Ja, das war tatsächlich etwas mißverständlich formuliert. Dementsprechend wurde das nun geändert.

Offline Tarin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #71 am: 9.08.2009 | 12:07 »
Wie ist das eigentlich mit dem Deutsch? Das Setting soll in Deutsch verfasst sein, ist klar, aber was ist mit Regelbezeichnungen? Ich hab hier die Rev. Ed. und die SW:EX, nicht aber die GE.

Also speziall halt alle Edges, Attribute, Manöver, aber auch Ausrüstung, Waffen usw. Wie handhabt ihr das?

Gruß
Tarin
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Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #72 am: 9.08.2009 | 13:51 »
Wie in den Wettbewerbsbedingungen steht gelten alle drei Regelwerke. Demnach solltest du, sofern du englische Regeln als Grundlage hast, auch dessen Begriffe verwenden. Wenn es dazu zu denglisch im Fliestext kommt ist das eher schlecht. Aber nichts was jemanden umbringt. Um sowas zu vermeiden gibt es eine Liste mit Gegenüberstellungen der Regelbegriffe deutsch / englisch von Bernd.

Bei den Blutschwertern kam die Frage nach der Wortbegrenzung im Zusammenhang mit dem Lizenzrechtlichen Text auf, dieser zählt natürlich nicht gegen das Wortlimit. Ebensowenig Wörter die in Grafiken enthalten sind (als Bestandteil der Grafik - z.B. Ortsnamen in einer Karte).

Offline Tarin

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #73 am: 12.08.2009 | 13:15 »
Ok Danke!

Ich arbeite weiter fleißig am Setting und bin mittlerweile beim Regeln anpassen. Etwa 2000 Wörter sind bisher voll. Mehr soll nicht gesagt werden aber mich würde interessieren, wer denn überhaupt ansonsten mitmacht? Da es keine Designtagebücher gibt, fehlt ein bisschen der Überblick und es ist irgendwie ein bisschen einsam zu schreiben ;)

Gruß
Tarin
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds Wettbewerb
« Antwort #74 am: 12.08.2009 | 16:56 »
Hier *hand heb*
Ich schreibe ebenfalls mit.