Was sollte man denn von Savage Worlds gelesen haben, um sinnvoll ein Setting bauen zu können?
Den Settingbau-Abschnitt im Spielleiterkapitel der SW-GE. - Und vielleicht meinen Beitrag hier zum Thema
Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Conversions und Setting-Adaptionen (zumindest habe ich dazu das Feedback von einigen Savages erhalten, die es bei ihren eigenen Savage-Setting-Vorhaben als nützlich empfanden, diesen Text zu lesen).
Aber bringt es das überhaupt, wenn man noch nie gespielt hat?
Oje. - Also. Eigentlich. - Hmm.
Ich bin ja durchaus optimistisch, was die Tauglichkeit des Savage Worlds Regelsystems und - vor allem - des SW-GE-Grundregelbuches für den Settingbau auch von totalen SW-Einsteigern anbetrifft. Aber GESPIELT haben, sollte man es schon mal.
Kannst Du Dir nicht einen Spielleiter oder Mitspieler organisieren, die mit Dir mal die kostenlosen Kurz-Szenarien auf der Prometheus-Seite durchspielen - und zwar NICHT nur nach den Kurzregeln, sondern wirklich nach "mit allem, mit scharf", d.h. dem eigentlichen Grundregelwerk SW-GE?
Hier ein Setting für ein Regelsystem zu entwickeln, das schon einen SEHR MARKANT ANDERES Spielgefühl vermittelt, als viele "normalere" Regelsysteme, halte ich für richtig schwierig - MIR wäre das die Zeit zu schade.
Daher mein Tip: Versuche mal es in der Praxis zu erleben und überlege DANN, ob es für Dich das richtige Regelskelett unter dem Fleisch Deines Settings sein kann.