mmh, der Lüfter ist original von AMD. Ist für dich als Ferndiagnose natürlich auch schlecht zu beurteilen.
Das stimmt natürlich, aber eines ist klar: Wenn der Kühlkörper richtig eingehakt ist, darf er nicht mehr wackeln. Tut er es doch, ist er entweder nicht richtig eingehakt, oder die Halterung ist defekt, oder der Lüfter ist von vornherein Murks.
Nun sind die von AMD mitgelieferten Lüfter nicht gerade erste Wahl in Sachen Kühlleistung und Betriebsruhe, aber ansonsten in aller Regel sehr zuverlässig - da hängt schließlich die verlängerte Herstellergarantie dran. Ich tippe daher stark auf Transportschaden oder fehlerhafte Befestigung.
Ich weiss gar nicht wie weit sich die Paste verteilt, wenn die erstmal weich wird, müsste aber wesentlich größer als die CPU sein, und ist ja nicht so, als würde die CPU irgendwo rausluken
Am Boxed-Lüfter von AMD ist doch normalerweise ein quadratisches Kühlpad bereits aufgetragen, und dieses ist sehr genau dosiert.
Hitze entsteht in der Mitte der oberen Metallfläche des CPU, und dort muss ein Kühler sie abnehmen. Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der CPU und der Unterseite des Kühlers auszugleichen - also mikroskopische Unebenheiten, für die nur sehr wenig "Füllmaterial", sprich Paste, benötigt wird. Ist zu viel davon drauf, kehrt sich der Effekt um und die Wärmeabgabe an den Kühlkörper verschlechtert sich.
Sag' mir jetzt bitte nicht, Du hast zusätzlich zum bereits angebrachten Pad noch Paste aufgetragen ...