Autor Thema: Brainstorming für SR4 Abenteuer  (Gelesen 3002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Brainstorming für SR4 Abenteuer
« am: 28.07.2009 | 09:39 »
Zuallererst sollte sich Lotosrunner und Heckler der Koch aus diesem Thread raushalten,er würde sich sonst nur den eigenen Spass verderben !
..
.
.
OK ,seid Ihr verschwunden ?
.
.
.
Dann kanns ja losgehen 
Ich habe ein SR4 Abenteuer vor zu Leiten und schon angefangen.Die Chars sind Special Ops von H&K (das bei uns eine Tochterfirma von Saeder Krupp ist)
Sie sollen für die Sicherheit einer Expedition in Afrika sorgen,die auf der Suche nach einer verschütteteten Zivilisation ist (das kann ein CAER aus der Earthdawn Welt sein ,muss aber nicht).
Die Expedition besteht aus 24 Personen (ExpLeiter & Assistentin,Chefwissenschaftler & Assistentin,3 Wissenschaftler,1 Arzt,1 Troll-Schwester,3 Riggern,1 Hacker,Arbeiter,Mechaniker/Fahrer,Köche,lokalen Outdoorsmen,etc )und den Chars.
Das Abenteuer spielt in Afrika am 3 Ländereck von Sambia,Tanzania und Zentralafrika.
bei der versunkenen Stadt um die es sich dreht handelt es sich darum,das sie erbaut wurde um "das Böse" das in der Nähe eingeschlossen wurde zu bewachen.
in der Stadt war genug Platz für 250-300 Menschen und 50-60 Elfen
die dort zusammen Jahrhunderte lang lebten.Der Menschenkönig hat eine Elfin geheiratet und wenn er starb hat der Nachfolger sie nochmal geheiratet.Das ging 14 Menschen und 3 Elfengenerationen gut (wenn die Zahlen falsch sind muss Ich mehr Königsstatuen einzeichnen) bis dann irgendwas passierte und sie alle gestorben sind.
"Das Böse" schlummerte weiterhin in seinem Kokon/Gefängnis
bis irgendwas passierte und es langsam wach wird,während die Expedition die unterirdische Stadt entdeckt...
Beim Abenteuerablauf hab Ich mir folgendes überlegt:
Akt 0
Prelude
Die Chars bekommen den Auftrag und treffen sich in Kartum mit der Assistentin des Exp.Leiters,gehen nochmals alles durch um dann zur Expedition zu fliegen.(das haben wir letzten Sonntag gespielt.die nächste Session ist Ende August geplant)
Akt1
Das Böse erwacht
Aus irgendeinem Grund erwacht "das Böse" und fliegt im Astralraum umher, trifft den Helikopter in dem die Chars sitzen und bringt Ihn zum Absturz.(das setzt meinen Char,der mit dabei sein muss,den Ich aber nur als NSC spielen will,ausser Gefecht)
Die Chars machen sich zu Fuß auf den Weg und werden Beute eines Bandersnatch dem einzigen Monster ,das "dem Bösen" widerstehen kann.
.Die Expedition baut Ihr Lager auf.
Akt2
Das Caer
nach mehreren Tagen suchen wird irgendwann das Caer/die versunkene Stadt entdeckt.(Hier ist es mir wichtig den Flair einzufangen,alles gut zu beschreiben und Stimmung aufzubauen)
Ich habe ein Labyrinth in der Nähe(diente damals als Mannbarkeitsprobe mit 2 Tempeln.der schwierigere Weg belohnte den jungen Mann damit das er zum Krieger ,Bewahrer und Entscheidungsträger wurde,der einfache Weg machte einen Farmer,Bauer oder Handwerker aus ihm.
Einige Wege ,die ins nichts führen,2 Wege die zur Stadt/ zu den verlassenen Feldern und zum See führen führen.
Akt 3
Der Tempel
Ein Weg ,der zum alten Tempel führt.Der ist eigentlich eine gigantische "Käseglocke "mit 200 Metern Tiefe und 150 Metern Durchmesser in deren Mitte "das Böse "schlummert.bzw erwacht.Ein kleiner Dungeon führt zu einem zentralen Schrein,in dem magische Dolche darauf warten,das sich der Held an sie bindet(es sind genausoviele Dolche wie Spieler Chars da) diese dienen dazu nachher dem Bösen den Rest zu geben,aber dazu komme Ich später.
Während die Chars noch geschützt durch den Tempel "Dungeoneeren"
schickt das inzwischen geweckte "Böse" seine Schergen aus(ich bringe eine Neue Art Geister; Flohgeister rein) die schonmal das kleine Lager vor Ort zerstören
und anfangen die Lokale Flora und Fauna zu infizieren.
Akt 4
Action Teil 1
Die Chars müssen also,wenn Sie rauskommen zu Fuss und mit wenig Ausrüstung(Ihr Lager & Fahrzeuge wurden ja zerstört) durch den Dschungel aufmachen um zum Lager zurück zukommen.Dabei kann es zu ein-Zwei Begegnungen mit den Flohgeistern kommen oder Dschungelkram.
Kaum sind Sie im Hauptlager angekommen wird die erste grosse Welle an "beGeisterten Tieren" über das Lager reinbrechen(hier ist es mir wichtig,den Kampf mehr zu beschreiben.Die Chars werden genug Action bekommen,aber Ich hab auch vor ,das viel zerstört wird und die meisten der NSCs dabei umkommen.Einige werden sich in Sicherheit bringen und je besser die Chars arbeiten um so mehr leben und Material kann gerettet werden.
Akt 5
Action Teil 2
Wenn so etwas "Böses "erwacht,bleibt das nicht unbemerkt.Lofwyr,der Schirmherr der Expedition wird auf der Bildfäche erscheinen .Ebenso wie "das Böse",das jetzt seine ganzen Flohgeister auf die Fauna loslässt .Es soll dann einen epischen Kampf auf 2 Leveln stattfinden
"Das Böse" vs Lofwyr (a lá Godzilla vielleicht) und unten Die Chars und NSCs vs die Minions
Akt 6
Das Ende des "Bösen"
Lofwyr wird das Böse zwar besiegen/verletzen aber das zieht sich wieder in seinen Tempel zurück und Lofwyr wird zu verletzt/erschöpft sein um Ihm den Garaus zu machen.Die Chars müssen also nochmal zurück,sich mit den magischen Dolchen verbinden.in den Kokon eindringen ,zum Herzen des "Bösen" vorstossen und ihn endgültig erledigen 

Soviel zu meinem Abenteuer(Ich denke das insgesamt 25-35 Karma dafür drin sein sollten)
Fragen
A: wie gefällt Euch das
B: gibts irgendwelche Fehler im Plott
C: was kann/sollte Ich anders/besser machen
D: generischer Brainstorm input

mit epischem Tanz
Medizinmann

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #1 am: 28.07.2009 | 10:30 »
Ich finde das Auftauchen von Lowfyr etwas "to much" aber das ist ein Bauchgefühl...

Ich würde mir erstmal grundlegende Gedanken machen, was denn genau das "Böse" ist...

Eventuell könntest du auch noch Guerillas / Kultisten mit in den Topf werfen...

Bislang klingt das alles eher nach Action als gruselig... Absicht?
« Letzte Änderung: 28.07.2009 | 10:31 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

jafrasch

  • Gast
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #2 am: 28.07.2009 | 10:38 »
so spontan:

ich würde das für das "böse" einen schatten-geist verwenden.
stadt lofwyr würde ich ehe einen seiner vasallen auftauchen lassen. ein magier, geist oder ein "normaler" drache...



Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #3 am: 28.07.2009 | 10:46 »
Es soll viel Action sein,aber dazwischen auch Stimmung (bei der erforschung der alten Stadt ,etc).An Gruselig wier in CoC hab Ich nie gedacht eher an ....Gruselig wie in die Mumie

Warum soll Ich mir viel Gedanken um das Böse machen? Es ist ein Horror,ein Dämon,ein Cloverfield aus der 4ten Welt. Und für sowas gewaltiges braucht man einen Drachen .Und was passt besser als Lofwyr,vor allem da die Expedition von Saeder Krupp (und Ares) finanziert wird ?
Und warum nicht ein Drache? Wofür sind die denn sonst da ? :D

Eventuell könntest du auch noch Guerillas / Kultisten mit in den Topf werfen.
hmmm,Hmmm,Hmmmm ich will ja auch irgendwann mit dem Abenteuer durch sein.Ursprünglich geplant waren 2 Sessions,Ich glaube das hier sind mindestens 4-5.
Und ausserdem ist die Stadt >10.000 Jahre alt (geht in Richtung Salomons Minen,der Film Kongo oder so)

mit länger als geplantem Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #4 am: 28.07.2009 | 10:52 »
Klingt langweilig. Wenn du ED spielen willst, warum dann nicht ED spielen?

350 Einwohner macht keine Stadt. Und 350 Leute werden nie in der Lage so große Tempelanlagen zu erhalten. Außer du handwedelst mit Magie, aber dann siehe oben.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #5 am: 28.07.2009 | 11:20 »
 wtf?
Wer will ED spieln ?
Das ist ein SR4 Abenteuer(deswegen steht SR4 Abenteuer oben drüber)  ;) ;D
Die Chars begleiten eine Expedition die ein >10.000 Jahre alte Stadt/Dorf entdeckt.Das Dorf dient dazu "das Böse zu bewachen"
und irgendwann sind sie ausgestorben,"das Böse "ist aber erhalten geblieben,hat die 5te Welt durchgeschlafen und wird jetzt wach.
Und wieso sollen 350+ Menschen und Elfen keinen Tempel bewachen können ?

@Jafrasch
warum so klein ?
warum einen normalen Schattengeist nehmen.
Wenn Ich schon sowas Grosses auffahre wie eine versunkene Stadt,eine mega ausgerüstete Expedition von einem der grössten Konzerne,etc,wenn Ich neue geister reinbringe
Eyh ,dann nehm Ich doch nicht "nur" einen einfachen Schattengeist.... :D

der mit der Wache tanzt
Medizinmann

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #6 am: 28.07.2009 | 11:37 »
Ich bin zwar bei weitem kein SR Experte, doch ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu:

Was ich gut finde, ist die prinzipielle Idee. Die Runner mal aus dem Asphaltdschungel herauszuholen.

Ich ganz persönlich störe mich dabei an zwei Dingen.
1. empfinde ich es als Dungeoncrawl, was meiner Meinung SR nicht ganz gerecht wird.
2. empfinde ich das Auftauchen des Drachen nicht unbedingt als too-much, doch halte ich persönlich nix davon, dass beim Finale die Helden nur die zweite Geige spielen.

Anyway.

Ich musste beim Durchlesen ziemlich schnell an Blade3 denken und habe überlegt warum das Böse unbedingt besiegt werden soll. Hat da nicht eher jemand ein Interesse daran das Böse zu studieren, seine Fähigkeiten, seine DNA - das Schlagwort der Moderne!  ::)

Mir fehlt da - doch eigentlich für SR typisch - irgendwie die zweite Partei.

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

jafrasch

  • Gast
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #7 am: 28.07.2009 | 11:47 »
der schatten darf ja ruhig kraft 12+ haben oder?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #8 am: 28.07.2009 | 11:51 »
Ad1
gerade ein Dungeoncrawl a lá Indiana Jones ist doch bei SR eher selten....  ;D
(ausserdem bin Ich odl School D&Dler,in ein gutes Abenteuer gehört ein Dungeon   ;D
Ad2
Deshalb ja extra die magischen Dolche ,mit denen die Helden "dem Bösen" den Todesstoss versetzen.Loffy hat Vorarbeit geleistet,"das Böse" soweit geschwächt ,kann aber selbst nicht mehr und jetzt müssen die Chars ran,rein ins Zentrum und den Coup de Grace ausführen !
Blade 3 hab Ich nicht gesehen.Ich hab mich mehr von Indy ,Kongo,dem uralten PS one Spiel Grandia,usw inspirieren lassen
Und das Böse muss vernichtet werden,weil "der Machtfaktor" Lofwyr sich beinahe die Zähne daran ausgebissen hat und wenn etwas so mächtig ist,das sich selbst ein Großdrache   daran übernimmt,muss-das-Weg !

2te Partei ?
was meinst Du damit ?

JahtaHow
Medizinmann

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #9 am: 28.07.2009 | 12:02 »
Zitat
gerade ein Dungeoncrawl a lá Indiana Jones ist doch bei SR eher selten.... 
(ausserdem bin Ich odl School D&Dler,in ein gutes Abenteuer gehört ein Dungeon   
Na okay, da ich selbst auch aus der DnD Ecke komme, kann ich zumindest das Argument verstehen.  ;D

Vielleicht kannst du dem ganzen noch einen Kick geben, indem die mundanen Waffen der Runner nutzlos sind - zumindest wenn sie ins Innere des Tempels gelangen. D.h. selbst wenn sie Mumien oder Skelette durchlöchern marschieren die einfach weiter. Also entweder haben sie Explosivmuni, oder sie müssen sich mit "geweihten" Waffen ausrüsten: "Alter, mein Automatik Skill ist jenseits von Gut-und-Böse ... und ich soll jetzt mit so einem ollen Schwert rumlaufen ... weißt du was ich auf Nahkampf habe?"

Um das Feeling zu kriegen, dass hier einiges anders läuft! ;)

Bei Blade3 geht es darum, dass die Vampire den Ur-Vampire suchen. Ganz einfach weil er damals noch bei Tageslicht wandeln konnte und die "modernen" Vampire nur degenerierte Nachfahren sind. Mit seiner DNA / seinem Blut wollen sie sich also wieder pimpen. ;)


Und als zweite Partei bezeichne ich einfach einen anderen Trupp, der auch Wind von der Sache bekommen hat. Vielleicht sind das irgendwelche abgedrehten Wissenschaftler, die "das Böse" lebend fangen wollen, um es zu studieren. Während die Runner es einfach nur vernichten wollen. Vielleicht ist einer dieser anderen Partei auch im Gefolge der Runner dabei und führte Sabotage Akte durch. Während die sich also drauf einstellen, dass sie gleich alles niederschießen werden ...
... müssen sie feststellen, dass ihre Muni unbrauchbar geworden ist ... *klick-klick*

Ich bin als SL einfach kein Freund von Straight-Forward Abenteuern.  >;D

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #10 am: 28.07.2009 | 12:09 »
Ich hatte meinen Leuten letztens schon angedeutet,das es eine 2te Expedition von einem anderen Konzern gibt.Weshalb der Treck schon ohne die Sicherheitsexperten losgezuckelt ist.
Ich dachte mir,wenn Ich die Chars in 2er gruppen aufteile(hochschiessende Wände wie in Aliens Vs Pred I ) und dann mit solchen Fallen wie Fallgruben,Spiesse,etc konfrontiere haben die genug damit zu tun,an Mumien und wandelnde Skelette hab ich nicht gedacht....könnte passen,Ich überlegs mir mal

Mit Tanz in die Mittagspause
Medizinmann

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #11 am: 28.07.2009 | 12:16 »
Ich würde mir beim Endkampf überlegen, ob ich die Runner nicht WÄHREND des Kampfes des Drachens mit dem Dämon in den Tempel schicke, damit die mit den Dolchen die "Essenz" (or das whatchamacallit) des Dämon zerstören, sodass sie dafür Sorge tragen, dass der Drache überhaupt in der Lage ist, das Böse zu vernichten.

Dieses Ich-hab-da-schon-mal-vorgeklopft-nun-macht-mal-den-Rest finde ich persönlich in diversen Konsolen/PC-RPGs nämlich schon seit langem dezent zum  :puke:

Dann lieber die Dramatik, dass das Schicksal und der Erfolg des Drachen direkt an die Aktionen der Runner geknüpft ist. Das finde ich besser als "Wir guckten den beiden Giganten zu und als sie beide erschöpft waren, durften wir dem am Boden liegenden dann freundlicherweise auch nochmal in die Fresse treten."
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #12 am: 28.07.2009 | 12:48 »
Hmmm,Ich dachte mir,das wenn die beiden sich prügeln haben die Chars genug damit zu tun die NSCs vor den Horden der infizierten Minions zu retten.Das ist doch auch eine ganz wichtrige Aufgabe,eine auf einem persönlicheren Level,etwas,das die Chars auch schaffen können.
Aber deine Idee,während des Endkampfes reinzugehen...
Ich überlasse das den Chars/spielern,wenn die auf die Idee kommen das zu machen,ok,nehm Ich den Handlungsstrang,kommen sie nicht drauf,müssen Sie für den Copu de Gras sorgen.Danke schonmal für die Alternative...  :)

HokaHey
Medizinmann

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #13 am: 28.07.2009 | 12:50 »
Ich sehe das so ähnlich wei Sashael. Ich würde mir überlegen ob die Spieler die Minions nicht schneller abfertigen und dann noch während des Kampfes zwischen Drache und Dämon in das Nest, die Krypta oder was auch immer dir vorschwebt eindringen um den Dämon von dort aus zu schwächen. Dafür müßten sie natürlich wissen das das sinnvoll ist. Vielleicht haben sie alte Steinrelief's gesehen oder ein Medizinmann aus einem Dorf erzählt Ihnen eine alte Geschichte.

Da hätte ich als Spieler ein besseres Gefühl als wenn ich mir erstmal einen titanischen Kampf anschaue und dann dem fliehenden Gegner hinterher hechel um ihm den Gnadenstoß zu geben.

So wie ich meine Spieler kenne, würden die sich ohne Rücksicht auf Verluste direkt in den Kampf Drache/Dämon einmischen und die Minions Minions sein lassen.

Ansonsten hört sich das für mich nach einer Menge Spaß an.

OK aich war zu langsam  Also alles so wie Sashael

Ranor

  • Gast
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #14 am: 28.07.2009 | 13:05 »
Die Idee gefällt mir grundsätzlich. Ich bin immer dafür, bei SR auch einmal was anderes zu probieren. Gerade solche "Straight Forward"-Abenteuer sind mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen "Jetzt müssen wir erstmal ein paar Stunden planen"-Runs. Allerdings habe auch ich Probleme mit:
Wenn so etwas "Böses "erwacht,bleibt das nicht unbemerkt.Lofwyr,der Schirmherr der Expedition wird auf der Bildfäche erscheinen .Ebenso wie "das Böse",das jetzt seine ganzen Flohgeister auf die Fauna loslässt .Es soll dann einen epischen Kampf auf 2 Leveln stattfinden
"Das Böse" vs Lofwyr (a lá Godzilla vielleicht) und unten Die Chars und NSCs vs die Minions
&
Zitat
Akt 6
Das Ende des "Bösen"
Lofwyr wird das Böse zwar besiegen/verletzen aber das zieht sich wieder in seinen Tempel zurück und Lofwyr wird zu verletzt/erschöpft sein um Ihm den Garaus zu machen.Die Chars müssen also nochmal zurück,sich mit den magischen Dolchen verbinden.in den Kokon eindringen ,zum Herzen des "Bösen" vorstossen und ihn endgültig erledigen

Ich sehe, wie auch einige andere hier, das "zweite Geige"-Problem. Ich würde da eine ähnliche Lösung wie Sashael bevorzugen. Damit umgehst du auch ein Problem, was in meiner Runde sofort auftauchen würde: " Was!? Ich soll da nochmal reingehen NACHDEM das Ding den Drachen fast gegrillt hat!? Im Leben nicht!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #15 am: 28.07.2009 | 13:40 »
Das mit den Elfen und den Menschen verstehe ich nicht so wirklich, war es noch zu Zeiten wo die Dämonen aktiv waren? ED Zeitalter?
Dann würde das Abenteuer aber nicht in Afrika spielen, sondern ums Kaspische Meer rum.

Den Anfang meiner Zahnschmerzen bekomme ich beim Angriff des Horrors aus dem Astrahlraum. Da kann er kein mechanisches Konstrukt angreifen, Hubschrauber nun einmal nicht im Astralraum aktiv sind. Also muss er sich manifestieren und den Hubschrauber angreifen.Sei dann aber darauf gefasst, das die Spieler den Horror angreifen und rechne mal mit einem TPK.

Mann kann die Gruppe natürlich auch auf Schienen führen und sie vor vollendete Tatsachen stellen. Aber kommt die Runde damit klar?

Warum kann der Bandersnatch dem Monster wiederstehen? Und wie soll der eine SP OP Gruppe von HK fangen? Sind das Rookies?

Der trick mit den beiden Wegen und der Stimmung ist gut, da kann man noch alte Steinplatten mit Runen oder Legenden einbauen. Vielleicht einen Geist der mit dem Magier kommunieziert und ihm was erzählt.

Der Dungeon zum Dorf sollte ja schon entschärft sein, weil ja der Horror da raus ist. Warum benötigen die Leute denn alle magische Dolche? Sind die alle magisch aktiv? Der Klassiker wäre da eigentlich eher ein Dolch, der sehr mächtig gegen Diener des Bösen ist.
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob oder wie die Spieler die Magie in SR 4.0 an sich binden sollen. Das schmeckt zu sehr nach ED.

Die Infektion des Lagers und der Umwelt sind aus der Sicht der Story toll, aber wie bekommen die Spieler das mit? Funksprüche oder ähnliches könnten hier Helfen. Außerdem habe ich grundsätzlich ein Problem damit, wenn Ausrüstung der Spieler zerstört wird, ohne das diese es verhindern können. Das ist in SR eine sehr starke Schwächung der Gruppe und sollte nicht vorkommen.

Flohgeister und Dschungelkram sind gut, doch gönn dem Bösen ruhig ein bisschen Brain und lass es einen Hinterhalt legen. Die beGeisterten Tiere sind wieder ein Eingriff in die Freiheit der Spieler. Entweder du machst es vom Erfolg der Spieler abhängig, was passiert oder du setzt deinen Willen der Geschichte um.

Ich denke: Je besser sie arbeiten, desto mehr können sie retten und reißen.

Der zweigeteilte Kampf ist ein gute Idee, wenn man den Spieler die Möglichkeite gibt, ihren Chef zu unterstützen und sie ein tolles Spektakel geboten bekommen. Aber es besteht die Gefahr eines Overkills und der Abstumpfung der Gruppe, weil sie DEN Big-Player aus der 4ten Welt jetzt in Aktion erlebt haben. Ein anderer Drache tut es IMHO auch, dann können sie vielleicht auch was gegen den Gegner reißen, wenn er verletzt ist (Gnadenstoß, nach besiegen von Wächtern?).

Aber jetzt mal ganz im Ernst, wenn ein Gegner einen großen westlichen Drachen plattmacht, frisst er auch im verletzten Zustand eine gewöhnliche Gruppe zum Nachtisch ohne Luft zu holen.Das ist alles irgendwie Overkill und könnte das Ende für eine epische Kampagne bedeuten.

Für ein normales Abenteuer ist die Sache IMHO  zu heiß.

Fazit: Eine schöne Geschichte, aber ein schlechtes Abenteuerm, wenn die Gruppe kein Railroading mag. Es passiert mir zuviel, auf das die Spieler keinen Einfluss haben und das ist für SR IMHO nicht passend. Trotzdem könnte man aus dem Abenteuer noch so einiges machen.

Karma ist aufgrund der schwerwiegenden Ereignisse OK. Die Gruppe kann da ja ganz gut bei draufgehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #16 am: 28.07.2009 | 14:32 »
Das mit den Elfen und den Menschen verstehe ich nicht so wirklich, war es noch zu Zeiten wo die Dämonen aktiv waren? ED Zeitalter?
Dann würde das Abenteuer aber nicht in Afrika spielen, sondern ums Kaspische Meer rum.

Es war mir wichtig etwas aus dem 4ten Zeitalter zu nehmen.Es muss nicht unbedingt was mit Earthdawn zu tun haben.Nur Earthdawn ist für das verständnis des Hintergrunds wichtig.
Es geht um "das Böse" das im 4ten Zeitalter eingesperrt wurde,die Manalose 5te Welt überschlafen hat und jetz aufwacht und vernichtet werden muss,bevor es zu gefährlich/zu mächtig wird.Ein (Ich Hoffe) episches Abenteuer

Den Anfang meiner Zahnschmerzen bekomme ich beim Angriff des Horrors aus dem Astrahlraum. Da kann er kein mechanisches Konstrukt angreifen, Hubschrauber nun einmal nicht im Astralraum aktiv sind. Also muss er sich manifestieren und den Hubschrauber angreifen.Sei dann aber darauf gefasst, das die Spieler den Horror angreifen und rechne mal mit einem TPK.
das wird eine Überraschungsaktion sein,die in 1-2 Runden durch ist und den Piloten töten(nicht die Maschine und ja ich kenne die Probleme der Ebenentrennung ;) :) ).Die Chars sollen ruhig das "Böse" angreifen.Ich gehe nicht davon aus,das sie viel machen können,da sie hgenug damit zu tun haben sich in der abstürzenden Maschine zu retten

Mann kann die Gruppe natürlich auch auf Schienen führen und sie vor vollendete Tatsachen stellen. Aber kommt die Runde damit klar?
Bitte...Nicht ! Railroading werde Ich niemals anwenden.Es wird bestimmte Punkte geben,die einfach passieren,wo die Chars keinen Einfluss drauf haben(die Sonne geht auf,sie geht unter,das böse erwacht,etc) aber kein Chuuuh-Chuuuuh  ;)

Warum kann der Bandersnatch dem Monster wiederstehen? Und wie soll der eine SP OP Gruppe von HK fangen? Sind das Rookies?
Kombi aus den Nachteilen Arcane Arrester und dem das er eine eigene HG bildet,die Ihn davor schützt.Ausserdem ist er sehr weit weg vom Tempel
Die Chars sind keine Rookies mehr aber auch nicht super erfahren.Nicht Fangen,er will sie als Beute !

Der Dungeon zum Dorf sollte ja schon entschärft sein, weil ja der Horror da raus ist. Warum benötigen die Leute denn alle magische Dolche? Sind die alle magisch aktiv? Der Klassiker wäre da eigentlich eher ein Dolch, der sehr mächtig gegen Diener des Bösen ist.
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob oder wie die Spieler die Magie in SR 4.0 an sich binden sollen. Das schmeckt zu sehr nach ED.

Der "Dungeon" ist im alten Teil des Tempels ,das Böse entweicht über einen anderen Weg(ohne Skizze ist es schwer zu erklären) und ein Dungeon muss rein,Weil Ich es so will und weil das Oldschool ist und Indy Jones und bei SR selten vorkommt und weil Ich das so will  ;D
Die Dolche sind dafür da,damit die Chars später den Dämon killen.Ein Dolch alleine
würde nur einem Spieler/Char das Spotlight geben,so müssen sie zusammenarbeiten.
Es soll ja auch ein biscchen nach 4te Welt riechen und die war nunmal magisch,vielleicht magischer als die 6te 2072 ist.
Es gibt schon offiziell ein magisches Schwert,das eine Bindung mit einem mundanen möglich macht.Ich bin da etwas flexibel mit den Regeln...

Außerdem habe ich grundsätzlich ein Problem damit, wenn Ausrüstung der Spieler zerstört wird, ohne das diese es verhindern können.
Hauptsächlich NSC Ausrüstung.Sowieso wird die Ausrüstung von H&K gestellt,das ist beim nächsten Abenteuer wieder da  ;)

Das ist in SR eine sehr starke Schwächung der Gruppe und sollte nicht vorkommen.
im Abenteuer ist das aber gewollt,damit die Chars sich mit Grips (Siehe Predator I) helfen,ausserdem bekam Ich mal neMail,das sich ein Char etwas.....nicht direkt beschwerte,aber doch monierte,das sie immer soviel gute Ausrüstung bekommen.Damit kriegt er jetzt gelegenheit zum McGuyver zu werden

Ein anderer Drache tut es IMHO auch
es iet eine Expedition die von Sader Krupp und Ares Finanziert wird.welcher Drache passt da besser.(dazu will ich dann den CHars,wenn sie es gut machen Loffy als Connection geben.Keine Angast Ich werde da nicht übertreiben)

Aber jetzt mal ganz im Ernst, wenn ein Gegner einen großen westlichen Drachen plattmacht, frisst er auch im verletzten Zustand eine gewöhnliche Gruppe zum Nachtisch ohne Luft zu holen.Das ist alles irgendwie Overkill und könnte das Ende für eine epische Kampagne bedeuten.
Ich kann immer noch bestimmen,wie der Kampf zwischen 2 NSCs ausgeht  ;)
Ich werde versuchen einen Overkill zu vermeiden

Für ein normales Abenteuer ist die Sache IMHO  zu heiß
sol lauch kein normales Abenteuer sein,deshalb wirds auf mindestens 4 Sessins verteilt und deshalb gibts bis zu 35 KArma,das ist auch für SR4A Verhältnisse viel

Eine schöne Geschichte, aber ein schlechtes Abenteuerm, wenn die Gruppe kein Railroading mag
nenne mir bitte die möglichen Railroadpunkte.Ich will das auf jeden Fall verhindern

der ohne Zugführermütze tanzt
Medizinmann

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #17 am: 28.07.2009 | 16:16 »
Warum soll Ich mir viel Gedanken um das Böse machen? Es ist ein Horror,ein Dämon,ein Cloverfield aus der 4ten Welt.
Vieleicht kommen dir ja noch zusätzliche Gedanken für dein Abenteuer,die du vorher noch nicht so bedacht hast? Finde ich zur Ideengenerierung nie verkehrt.
Selbst wenn du es nicht in diesem Abenteuer verwendest, hast du gleich weiteres Material.

Zitat
Eventuell könntest du auch noch Guerillas / Kultisten mit in den Topf werfen.
hmmm,Hmmm,Hmmmm ich will ja auch irgendwann mit dem Abenteuer durch sein.Ursprünglich geplant waren 2 Sessions,Ich glaube das hier sind mindestens 4-5.
Und ausserdem ist die Stadt >10.000 Jahre alt (geht in Richtung Salomons Minen,der Film Kongo oder so)
Naja, aber es kann ja trotzdem einen lokalen Kult geben, der die Stadt (mit Mitteln der 6.Welt) vor Unwürdigen bewacht...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ranor

  • Gast
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #18 am: 28.07.2009 | 17:25 »
Es passiert mir zuviel, auf das die Spieler keinen Einfluss haben und das ist für SR IMHO nicht passend. Trotzdem könnte man aus dem Abenteuer noch so einiges machen.
Inwiefern passiert bei dem Abenteuer zu viel nicht Beinflussbares für die SR-Welt? Normalerweise haben die Runner doch keinen so großen Einfluss auf die Welt sondern sind eher "Erfüllungsgehilfen", oder? Gut, es gibt in dem Abenteuer relativ viele fixe Plotpunkte, beziehst du dich darauf? Ist das (für dich) schon Railroading? [Nein, ich möchte eigentlich keine erneute Diskussion über Railroading anfangen, ich will nur Jörgs Meinung wissen ;) ]

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #19 am: 28.07.2009 | 17:29 »
Ich auch  ;)
(und das mit dem Kult überleg Ich mir noch mal )

mit neugierigem Tanz
Medizinamnn

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #20 am: 28.07.2009 | 17:38 »
Shadowrunner haben keinen Einfluss auf die Welt, aber auf ihre Umwelt.

Der Hubschrauber muss abstürzen, Das Lager muss zerstört werden, Lowfyr muss verlieren und die Helden müssen noch mal rein um das Böse zu besiegen.

Das ist noch kein Railroading, doch so mancher SL wird das Abenteuer dann via Railroading leiten.

Ich bevorzuge es meine Spieler vor Situationen zu stellen und den Rest des Plots dann dem entsprechend anzupassen. Euer Heli wird angegriffen, wenn ihr es überlebt und das Ding heil nach unten bringt dann müsst ihr marschieren. Wenn ihr den Gegner in der Luft zerbläst, dann landet ihr halt bequem und habt einen Zeitvorsprung.
Das Lager wird um eine bestimmte Urzeit angegriffen. Wenn die Spieler im Dungeon waren, dann sind sie oben um die Ausrüstung zu retten. wenn sie zu lange trödeln, dann passiert etwas wirklich schlimmes.

Die Ereignisse eines Abenteuers müssen Auswirkungen auf die folgenden Punkte haben und er Plot sich logisch und nicht anhand einer Geschichte aufbauen. Die Geschichte hinter dem Plot des Medizinmannes ist gut und der plot auch nicht unlogisch. Mir fehlt eine Verkettung der Abschnitte um für die Spieler etwas positives raus zu holen.

Was ist so schlimm daran, wenn der Heli noch Heil ist und Godzilla während des Kampfes mit Raketen angreifen kann. Wenn in dem Lager Raketen sind mit denen die Jungs am Boden ihren Boss zusätzlich helfen können.

Geister sind in SR 4.0 ja nicht wirklich unverwundbar.

Wenn Hubi und Raketen zu schlecht eingesetzt werden, können die Jungs immer noch ins Dunkle um das Böse anzugreifen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #21 am: 28.07.2009 | 18:36 »
Der Hubschrauber muss abstürzen, Das Lager muss zerstört werden, Lowfyr muss verlieren und die Helden müssen noch mal rein um das Böse zu besiegen.
Wie Du auch schon geschrieben hast,mache Ich das auch.Ich plane,das der Heli abstürzt.Wenn die CHars das verhindern(Durch geister o.ä.) Ok dann habens die Chars verjhindert.Ich gehe davn aus das das Lager zerstört wird und die Chars um Ihr Leben kämpfen müssen,aber wenn sie das verhindern könne,klasse ,freue Ich mich für sie  :)
Aber das Loffy den KAmpf verliert,werden Sie nicht verhindern könne,das nicht mehr in ihrem Bereich,ebenso wenn Sie sich weigern würden nochmal reinzugehen,zwingen werd Ich die bestimmt nicht,aber Sie müssen dan schon mit den Konsequenzen leben.

Was ist so schlimm daran, wenn der Heli noch Heil ist und Godzilla während des Kampfes mit Raketen angreifen kann. Wenn in dem Lager Raketen sind mit denen die Jungs am Boden ihren Boss zusätzlich helfen können.

Da ist nichts schlimmes dran(abgesehen davon das es ein Transport Helikopter ist,der keinerlei Raketen hat)Wenn Die Chars den retten könne  ist alles fein ,auch für mich

Die Ereignisse eines Abenteuers müssen Auswirkungen auf die folgenden Punkte haben und er Plot sich logisch und nicht anhand einer Geschichte aufbauen
auf einiges können Die Char einwirken.z.B. beim Sturm aufs Lager,je nachdem wie gut die CHars sind können einige,viele oder wenige NSCs gerettet werden.Ich versuche da für jeden CHar eine Spottlight Time einzurichten.Aber einige Ereignisse liegen einfach ausserhalb der Spielerhände/des Char einflusses

Geister sind in SR 4.0 ja nicht wirklich unverwundbar.
Stimmt genau und die CHars bekommen auch gute Ausrüstung in die Hand um die Geister zu knacken.
Aber auch das kann vergehen.Ich fand es z.B. unheimlich spannend das sich Arnie in Predator,als er den ersten Encounter überlebte mit seinem Messer und dem rest an Equip dran machte zum Gegenschlag auszuholen

mit Tanz im Dschungel
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Brainstorming für SR4 Abenteuer
« Antwort #22 am: 4.08.2009 | 08:43 »
keine weiteren Tips oder Ideen mehr ?
Sonntag in 14 Tagen ist die nächste Session.
Ich hab den Ablauf nochmal explizit festgehalten (den angedachten,man weiß Ja,wie das mit Spielern und SL Plänen ist.) es ist eine ganze Seite geworden mit 5 Akten
Ich nehm doch keine Flohgeister,die spar Ich mir für das nächste grosse Abenteuer auf,das in meinem Kopf rumspukt.
Stattdessen Geister der Dunkelheit die Licht als Schwäche haben (ist sowas Kitschig-Klassisches,da müssten auch die Spieler drauf kommen)   ;D

HokaHey
Medizinmann