So, ich hab jetzt mal den Kühler auf Verdacht ausgewechselt. Beim Ausbauen des originalen Kühlers bin ich offenbar auf das Problem gestoßen: Tatsächlich war gefühlt ne ganze Tube Kühlleitpaste auf den Grafikprozi gepatsch! Ich hab daraufhin alles saubergemacht und den neuen Kühler draufgeschraubt: Siehe da- 50° im Idle, dazu 0% Lüfterauslastung.
Das nenn ich doch mal Erfolg!
Um nochmal auf die Fragen einzugehen:
1.) Wo sitzt der Lüfter der Grafikkarte? Oben oder unten?
Unterhalb der Karte, wenn man von der Gehäuseseite raufschaut.
2.) Wie viel Freiraum hat die Karte nach oben und unten?
Nach unten 2-3 PCI-Slots, nach oben bis zum Netzteil (ganz oben) alles frei, wie gesagt, ist nen High-Tower-Gehäuse.
3.) Wo und in welcher Konstellation sind die Gehäuselüfter verbaut?
Gehäuselüfte habe ich (noch) keine, wäre aber evt. mal ne Maßnahme. Da ich allerdings sonst bisher keine Hitzeprobleme hatte, und auch der Prozesser normale Betriebstemperatur erreicht, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht am Gehäuse liegen kann.
Zumal ich die Seitenwände zum Testen abgenommen habe und das genau 0 Auswirkungen auf die Temperatur der GraKa hatte.
Btw: Nicht nur die Temperatur ist drastisch gesunken, auch die Lautstärke ist von "mittellauter Fön" im Idle auf "leiser als Prozessorlüfter" zurückgegangen!
Der neue Lüfter ist übrigens ein "ELK Alpenfön Heidi" (ja der heißt so...), den ich hiermit "wärmstens" emfehlen kann!