Autor Thema: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung  (Gelesen 22950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catweazle

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #50 am: 30.04.2003 | 20:21 »
Jaaaa.... schwärm.

Ich erinnere mich noch an den Troll, der mir den Schädel einschlagen wollte, aber ein Mitstreiter hatte einen Sorcerer und der hat ihm das Schultergelenk einrasten lassen. Das ließ mir Zeit für einen Lightning Bolt mit einem Electricity Critical E 100 : "he returns to the dust from which he came". TEAMWORK ist alles bei einem so tödlichen System.

Ceterum censeo rolemasterem esse delendam!!!
« Letzte Änderung: 30.04.2003 | 20:22 von Dailor »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #51 am: 3.05.2003 | 13:20 »
@ Vale und Vanis: Soviel zum Nachwuchs...es kommen immer noch Neue hinzu. ;)

Hach was ich mich frau  :D
Endlich mal gute nachrichten, der Vanis hat mich schon ganz depresiv gemacht...

Dann auf alle weiterhin viel Spass. Freu mich selbst schon wie blöd auf nächstes WE wo ich mal wieder RM leiten darf  ::) *schwärm*
Da es ein One-shot ist darf ich sogar tödlich sein HAR HAR  ;D (Uups Dorin, Vanis vergeßt das ganz schnell wieder. !!!PERDO MENTEM!!!)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #52 am: 4.05.2003 | 13:41 »
@Vale: mich bekommts du nicht kaputt, ich bin unbesiegbar (muto mentem wäre denke ich besser umd das Gedächtnis zu beeinflussen)
aber hach ist das Schön Frischlinge für Rolemaster
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #53 am: 5.05.2003 | 17:51 »
@dorin Eure Hirne/Gedanken verändern nein ich bin doch nicht wahnsinnig. Zerstören ist leichter  ;D
Back

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #54 am: 13.08.2004 | 13:54 »
Hallo Freunde,

erste Mal in diesem Forum hier. Hab diesen tollen Thread hier gelesen und habe mir oft an den Kopf gefasst.  >:(

Ich bin nun (erst) seit 6 Jahren Rolemaster-GM (und seit 14 Jahren Spieler) und habe vieleviele RPG gespielt. Ich muss feststellen, dass viele Aussagen, die hier in diesen Thread niedergeschrieben sind darauf beruhen, dass das Regelwerk nach den ersten 50 Seiten bei Seite gelegt worden ist. Rolemaster ist in meinen Augen eines der besten RPG-Systeme, die jemals verfasst worden sind.
Es ist mit Computer-Betriebssystemen zu vergleichen, wobei wohl Midgard oder DSA sowas wie Microsofts Windows ist und Rolemaster wie UNIX- oder Novell-Systeme.
Bei den MS-Produkten kann man nicht viel am Regelwerk tun, alles ist voreingestellt. Bei UNIX oder Novell ist alles Modular und frei einsetzbar. Man kann alles so zuschneiden, wie man es braucht.
Genau so ist es mit Rolemaster. Man kann es auf fast jedes System anpassen und es ist super geeignet es an jede Welt anzupassen. In den Regelwerken wird man ja gerade dazu aufgefordert verschiedenes auszuprobieren.
Ich muss sagen, dass ich nach fast eineinhalb Jahren aus- und rumprobieren zu einem System gelangt, dass meinen Vorstellungen entspricht. Und dieses "Hoste" ich nun seit weiteren 4 1/2 Jahren, erfolgreich!
<schleichwerbung-modus an>
Für alle die dieses Spiel nicht kennen sollten und einen kleinen Überblick erhalten möchten klicke auf meine Homepage...
<schleichwerbung-modus aus>

Ich denke es sollten sich nur Spielleiter mit entsprechender Spielerfahrung an Rolemaster heran machen. und für diejenigen, die diese nicht sammeln können ein paar Tipps:
 - Rolemaster nicht einfach drauf los spielen. Das sollten nur Spieler tun. Nicht Spielleiter.
 - Befasst euch mit dem System, wie es in eure/m Welt/Universum angepasst werden kann.
 - Nicht von den Tabellen erschlagen lassen. Regeln nach und nach einführen. Sonst überlastet man sich und die Spieler!

Noch ein PS: Ich lerne heute noch mit dem System und anderen Spielleiter über Foren und Treffen. Dieses System kann sich nur entwickeln, wenn es der Spielleiter auch tut. Seht Rolemaster als eine Herausforderung an Können und Fantasie, dann klappt es auch mit den Spielabenden.

Fazit: Rolemaster ist keine Bedrohung, sondern ein Geschenk!  ;D

Just my two cents *klimperl*  ^-^
« Letzte Änderung: 13.08.2004 | 14:01 von ithanauer »
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #55 am: 13.08.2004 | 14:02 »
Man kann es auf fast jedes System anpassen und es ist super geeignet es an jede Welt anzupassen.

Hallo.
So sehr ich Rolemaster auch mag, aber diese Aussage kann und will ich nicht bestätigen. Rolemaster ist Fantasy, alle Regeln sind auf Fantasy ausgelegt und lassen sich nicht großartig auf andere Systeme ausweiten. Für Sci-Fi gibt es Spacemaster aber das ist leider bei weitem nicht so gut wie Rolemaster für Fantasy.
Deine Homepage werd ich mir dann wohl man anschauen um zu sehen wie du Rolemaster spielst  ;)
Das Rolemaster modular ist habe ich allerdings auch immer gesehen. Viele der Regeln sind darf nicht muss. Ebenso steht es mit fast allen Tabellen. Wer eine für das Wetter braucht, da hat er sie, wenn nicht zwingt ihn keiner sie zu benutzen.

Daher war Rolemaster für uns jahrelang das System unserer Wahl.
Back

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #56 am: 13.08.2004 | 14:10 »
Man kann es auf fast jedes System anpassen und es ist super geeignet es an jede Welt anzupassen.

Hallo.
So sehr ich Rolemaster auch mag, aber diese Aussage kann und will ich nicht bestätigen.
Welche meiner unzähligen Aussagen meinst Du denn?
Zitat
Daher war Rolemaster für uns jahrelang das System unserer Wahl.
Nicht mehr? Schade.
Vielleicht bekomme ich Dich ja wieder dazu!  >;D *doppel ;D*

Ich bin gerade dabei in meinen eigenen Reihen neue SLs heran zu züchten... Einen habe ich bald soweit, daß er mal seinen Gamemaster stehen kann...
Hui! Bin ich aufgeregt!
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #57 am: 13.08.2004 | 14:12 »
Würde mich mal freuen, Dich beim Treffen zu haben, ithanauer.
Dann würde ich bei Dir mal Rolemaster spielen, und du bei mir Wushu, dann sieht jeder mal "die andere Seite ;)"
Wobei so gesehen, Liquid auch shcon reichen würde... Wushu ist, was Regellosigkeit angeht, schon eher der Dampfhammer (vor Daidalos, aber das zählt irgendiwe nicht!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #58 am: 13.08.2004 | 14:52 »
Hallo Vale :)

Magst du nicht auf dem nächsten Treffen RM leiten? Ich würde das gern mal wieder spielen. (Das ist mein Einstiegssystem:)
Meine Hochelfe Turandot (Diebin, Level 7) will auch wieder gespielt werden :D

Ausserdem würde das sicher Nachwuchsfördernd sein.
@Dorin: Spielst du dann mit?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Mc666Beth

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #59 am: 13.08.2004 | 14:54 »
Also ich habe einmal MERs und einmal Rolemaster gespieltund sorry aber mich hat es nur verschreckt. Das kommt aber daher, das ich Tabellen haße wie die Pest. Wer seinen Spaß hat bitte, aber ich habe dal lieber Liquid, Unisystem (dem ich nur gerade mal eben seine outcome-tabelle verzeihe) und GURPS (welches die obere Grenze meiner Leidensfähigkeit ist, nein wir spielen nicht mit erweiterten Kampfsystem).

Btw GURPS ist das Unix der Rollenspielwelt.  :P >:D ;D ;)

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #60 am: 13.08.2004 | 15:00 »
Also wenn jemand auf dem nächsten Treffen Rolemaster leiten will, wäre ich auch dabei. :d

Meine RM-Erfahrungen liegen zwar schon ca. zehn Jahre zurück, aber ich mag das System immer noch und habe nur das Problem, dass ich mit dieser Ansicht in meinem Umfeld ziemlich allein dastehe. ::) ;)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #61 am: 13.08.2004 | 15:03 »
also wenn ich ziet hab um zum nächsten Treffen oder allgemein mal zu einem Treffen zu kommen dann leite ich gerne eine Rolemaster-gruppe.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #62 am: 13.08.2004 | 15:18 »
Ich habe ja auch jahrelang Rolemaster geleitet - und in den letzten Jahren haben wir eh kaum noch an einem Spielabend gewürfelt...

Aber mir ist es mittlerweile zu behäbig: Jede Stufe 30 oder 60 Punkte auf 120 Skills oder so vergeben müssen, irgendwelch Werte kalkulieren etc...

Nee. Da liegt mir UA mit 10 Skills einfach näher... Und ich bin jetzt auch nicht mehr so der Fantasyfan...

Aber der Vergleich mit RM als Betriebssystem hat schon was: Durch die immense Menge an Zaubern war Magie näher an einer Wissenschaft als irgendwas... Und das hatte schon was....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wchmd

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #63 am: 13.08.2004 | 15:21 »
naja bei rolemaster gibts schon einige skills zur auswahl, die meisten sind meines erachtens ziemlich unnötig den wenn eine gruppe sich zu rumreichen taten aufmacht um die welt vor dem untergang zu bewahren brauchen die ja nich unbedingt nähen oder im kreislaufen oder sonst etwas in der art lernen

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #64 am: 13.08.2004 | 15:29 »
Mir haben die vielen Skills damals aber sehr gut gefallen, weil es eine gute Möglichkeit war den Charakter zu individualisieren und auch Skills zu lernen, auf die man wahrscheinlich nie gewürfelt hat.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #65 am: 13.08.2004 | 18:07 »
Naja wem es spass macht. ich habe meinen spielern jedenfalls am anfang (so bis ca. lvl3/4)  hinweise gegeben das es wohl wesentlich besser wäre den umgang mit der waffe, eine weitere spruchliste, reiten oder z.B. Schleichen zu lernen als musizieren oder kochen. das kann man einfach, zumindest kochen

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #66 am: 14.08.2004 | 01:00 »
@ithanauer: bin zwar nicht Vale, hab den aber heute getroffen..
also ich denke er meinte deine Aussage, dass sich RM auf alles anpassen liesse.
dieser Aussage stimme auch ich nicht zu.
RM ist in der Tat eher auf Fantasy angelegt als auf irgendetwas anderes. Zwar kann man durch weglassen/hinzunehmen einzelner Regeln/Optionen schon variieren, aber im Prinzip isses ein Fantasysystem oder zumindest ein Sytem in dem Magie eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Klar kann man alle Magier weglassen und den Teilmagiekundigen die Sprüche nehmen, aber dass ist dann auch nicht so das wahre.
Fazit: ich mag Rolemaster, aber was Unisysteme angeht gibt es viele, viel bessere Systeme.

@User: klar spiel ich dann RM mit, mit dem System bin ich ja gross geworden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

wchmd

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #67 am: 14.08.2004 | 01:42 »
also wenn Vale auf dem nächsten treffen leitet und ich zeit hab und deshalb hin kann würd ich auch gerne Mitspielen.
wenn nicht biete ich mich als SL an.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #68 am: 14.08.2004 | 01:44 »
mmmhh..OK ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen.
also ich behaupte nicht, dass RM ungeignet wäre etwas anderes als Fantasy zu spielen, aber ich persönlich denke eben das es dafür besser geeignet ist als für ein anderes Setting.
also es ist nur meine Ansicht und es ist bestimmt möglich RM an andere Settings anzupassen, aber dafür gibt es wohl andere Systeme die imho besser dafür geeignet sind.
Liegt vielleicht auch daran dass ich RM erst jahrelang als Fantasy Setting und erst dann auch (über Space Master) als Sci-Fi Setting kennengelernt habe und nicht so richtig mit klargekommen bin (hatte da andere Systeme die mir einfach besser gefielen).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Catweazle

  • Gast
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #69 am: 14.08.2004 | 01:48 »
Hmmm ... ich habe Role- und vor allem Spacemaster gerne gespielt. Aber zu behaupten, es sei leichter anzupassen als andere Systeme ist ... hanebüchen. Die meisten Systeme sind viel einfacher, übersichtlicher und schneller angepasst. Rolemaster hat auch seine Vorteile, aber bezüglich Modularität wird es von allen universellen Systemen (Hero, Gurps, Dreampark, ...) locker ausgestochen. Nach meiner Erfahrung sind eigentlich alle Systeme leichter anzupassen als RM / SM. Und nein, ich habe nicht nur 50 Seiten gelesen.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #70 am: 14.08.2004 | 02:28 »
1. Huch! Jetzt werde ich als potentieller RM-SL gehandelt. Dabei besitze ich kaum was vom Regelwerk, ein Buch der Magie und das Companion 2 hab ich und vielleicht sogar irgendwo ein Buch der Schwerter...okay vielmehr brauchts eigentlich zu spielen net  ;D
Wenn wchmd allerdings gerne leiten will lasse ich ihm gerne den Vortritt (ich hatte eher andere Systeme im Sinn, würde aber mal über RM nachdenken...versprechen mag ichs aber noch nciht. Das Treffen ist noch sooo weit weg)

2. Back to topic: Spacemaster fand ich anders als Rolemaster nicht so einfach umzusetzen. Rolemaster war geeignet für alle denkbaren Fantasysttings, während sich Spacemaster sich schon irgendwie sehr an den eigenen Hintergrund klammerte (war mein Gefühl). Und dieser Hintergrund war wohl nicht so unser Sci-Fi Geschmack. Eine Umstellung hätte große eingriffe in viele essentielle Tabellen zur folge gehabt (und die Kampf/schadens/Psi -Tabellen lassen sich nunmal nicht gerade einfach verändern).
Nichts destotrotz werde ich mir die Tage Spacemaster wohl nochmal anschauen. Vielleicht waren wir damals einfach noch nicht reif genug?
Andererseits geht mene persönliche Rollenspielerische Reifung eher in richtung weniger regeln, einfachere Regeln, deswegen haben wir uns letztenende ja auch von Rolemaster getrennt.
Die Charaktererschaffung ist dabei ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Es ist toll einen ausgefeilten Char zu haben (Deswegen haben wir dahingehend die Regeln etwas gestreckt, damit anfangs schon sehr viele fertigkeiten gekauft werden konnten, eben damit auch fähigkeiten wie kochen, musizieren, geschichte, astrologie etc. ausgebildet werden konnten. Für Kämpfen, Zauber, Klettern, Schlechen, Reiten braucht man imho kein Rolemaster da tuts MERS genauso. Gerade die detailierten Chars machen Rolemaster aus)
Aber es kostet halt verdammt viel Zeit und die ging uns im Laufe der Zeit immer mehr verloren. Man bermekte deutlich Mittelstufe jede Menge Zeit, Oberstufe schon weniger, abi ganz wenig, Studium so gut wie gar keine mehr... Und das bißchen will man nicht für Charaktererschaffung und Stufenanstieg verbrauchen...
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #71 am: 14.08.2004 | 02:45 »
Man kann es auf fast jedes System anpassen und es ist super geeignet es an jede Welt anzupassen.

Hallo.
So sehr ich Rolemaster auch mag, aber diese Aussage kann und will ich nicht bestätigen.
Welche meiner unzähligen Aussagen meinst Du denn?
Das hat dorin ja jetzt schon gesagt.

Zitat
Zitat
Daher war Rolemaster für uns jahrelang das System unserer Wahl.
Nicht mehr? Schade.
Vielleicht bekomme ich Dich ja wieder dazu!  >;D *doppel ;D*
Das wird schwer  ;). Für nen Oneshot vielleicht, aber das es hier wieder für länger einzug hält...das glaub ich nicht
Zitat
Ich bin gerade dabei in meinen eigenen Reihen neue SLs heran zu züchten... Einen habe ich bald soweit, daß er mal seinen Gamemaster stehen kann...
Hui! Bin ich aufgeregt!
Dabei wünsch ich dir viel Erfolg. Ich findes es gut wenn diese schöne System etwas frisches Blut bekommt.  ;)
Back

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #72 am: 16.08.2004 | 08:28 »
Ich habe einmal Spacemaster aufgesetzt auf das "Perry Rhodan"-Universum gespielt. Das war extrem cremig!
Der Spielleiter hatte die Bücher verschlungen und konnte aufgrund der ersten drei Sätze in einem der Romane sagen, wann er ungefähr erschienen ist und was darin geschah (Achtung! Leicht überzogene Aussage!)
Aber das hat schon echt Spaß gemacht!

Was ich mit Modularität meinte ist, daß Rolemaster es einem selber übrig läßt, ob diese, oder jene Regel zu seinem Weltensystem passt. Und ob diese oder jene Regel anders ausgelegt, oder ganz geändert wird. Spiele doch einmal mit dem DSA-System in Mittelerde... *MÖÖÖT* geht nicht. OK. Schlechtes Beispiel.
Da Rolemaster von sich aus die Möglichkeit mitbringt, eigene Welten zu konzipieren, ist es dem entsprechend einfach sich anzupassen. OK. Da RM recht komplex ist, ist das auch mit einiger Arbeit verbunden (das sollte auch nicht unterschätzt werden), aber es nicht so schwierig wie man es sich vorstellen mag. Voraussetzung ist halt, daß man sich in der Welt, in die man portieren möchte gut genug auskennt.
Zu Mittelerde: Hier ist doch schon alles vorgegeben... keine schwierigkeit.
Beispiel zu Anfang... Perry Rhodan. Ok der SL hatte sich viel während des Spiels aus den Fingern gesaugt... aber tut das nicht jeder Spielleiter... in jedem Plott?
Da hat die Anpassung an Übersicht und Einfachheit (in diesem Fall denke ich jetzt nicht an die Komplexibilität) nicht viel mit zu tun. Allein die Möglichkeit es tun zu können ist schon herausstechend...

OT: Meine Begeisterung für Rolemaster kommt wohl auch eher daher, dass ich alles was Kompliziert ist liebe. Sonst hätte ich wohl nicht meine Frau geheiratet...  []- *kopfer*  ;D
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #73 am: 19.10.2004 | 02:14 »
Hast du schon mal versucht, Mittelerde auf Rolemaster zu spielen? *lacht sich weg* Huuuu, der ist gut! ;D

Also Rolemaster ist für jeden etwas, der Tabellen, Statistik, kurzlebige Helden, unausgewogene Magielisten, Sinnlos viele Skills, Stufensyteme, Klassensysteme, elaborierte kritische Treffer, Sonderregeln für alles und jeden und eine komplizierte Charaktererschaffung mag.

Das neue HARP dagegen ist nicht nur einfacher, sondern auch einfacher! ;)
Es betont meiner Meinung nach die Vorteile des Systems und hat den Großteil der Schwächen abgelegt. Das würde ich sogar als bekennender Rolemasterbesitzer (durchgekaut und trotzdem nicht gemocht) leiten. :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #74 am: 19.10.2004 | 10:34 »
Hast du schon mal versucht, Mittelerde auf Rolemaster zu spielen? *lacht sich weg* Huuuu, der ist gut! ;D

*hüstel* Habe ich gemacht und hat wunderbar funktioniert.
Das ist keine Signatur.