Autor Thema: Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread  (Gelesen 30692 mal)

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Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #75 am: 20.08.2009 | 08:57 »
Der Könnte aber auch das ersetzen was bei KULT die mentale Balance ist und somit ein sekundäres Attribut sein. Bei KULT ist die mentale Balance das Ergebnis wenn man Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegt. Mein Chara vom GROSSEN hatte da -10, je weiter die mentale Balance sich von 0 entfernt hatte, desto eher konnte der Chara die Dinge sehen, die normalen Menschen vorenthalten waren.

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #76 am: 20.08.2009 | 12:53 »
Wie wärs damit das "Weltlichkeit" zu nennen und den wert einfach als 10 - Lebensnummer zu setzen, und bei übernatürlichen phänomenen muss man den wert mit 1w10 überwürfeln um es sehen zu können, je weltlicher das phänomen ist, desto größer der bonus auf den wurf. Auf der anderen seite verliert man den blick für weltliche probleme wie zb. nahrungsaufnahme je weiter man sich von der welt entfernt, dafür muss man dann halt unter den wert würfeln.

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #77 am: 20.08.2009 | 13:01 »
Hört sich nach ner Guten Idee an

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #78 am: 20.08.2009 | 14:58 »
Ich hab noch ne Idee zu dem Attributs und Würfelsystem, alle Eigenschaften haben werte zwischen 1 und 9 und geben den Umfang des Pools an, der Mindestwurf richtet sich nach der Schwierigkeit des Unterfangens auch von 1 - 9 und bei konkurierenden Proben wie Kampf ist er gleich der Eigenschaft des Verteidigers, Netterfolge haben dann halt Auswirkungen.

Offline Imion

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #79 am: 20.08.2009 | 15:13 »
.oO(Dann könnte man ja gleich den Mindestwurf in den einzelnen Kategorien ja nach aktuellem Leben modifizieren)
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Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #80 am: 20.08.2009 | 15:31 »
Coole Idee, je öfter man Wieder geboren wurde desto schwieriger werden Körperproben und Seele Proben werden leichter, das bringt dann den weltfremd Aspekt dauerhaft ins Spiel einn weil man als Spieler ja immer mehr in Richtung übernatürlich geht.  :d

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #81 am: 20.08.2009 | 15:34 »
Gut. Ich muss mein gehirn gar nicht mehr anstrengen, ihr macht das schon ! So gefällt mir das. Dementsprechend zieht man natürlich auch mehr Aufmerksamkeit von übernatürlichen Gefahren auf sich.

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #82 am: 20.08.2009 | 15:38 »
Naja du musst immernoch aus den ganzen ideen ein stimmiges Ganzes basteln, das könnte schwerer sein als es zunächst aussieht.

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #83 am: 20.08.2009 | 15:49 »
Aber das hilft schon mal enorm. Besser als vor einem Berg nichts zu stehen :)

Offline Crimson King

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #84 am: 20.08.2009 | 21:23 »
Schau dir ggf. mal FATE an. Das ist basismäßig erstmal sehr einfach und schnell zu lernen, hat eine ausgeprägte Player Empowerment Komponente, keine Attribute, dafür aber frei definierbare Skills.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #85 am: 20.08.2009 | 22:32 »
Ich schau mirs mal an, danke  :)

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #86 am: 21.08.2009 | 01:14 »
Ich hab da noch einer eher Flufffrage, was sollen die katzen eigentlich so können, zumindest ein paar Beispiele wären cool.

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #87 am: 25.08.2009 | 17:45 »
Achja, Beispiele. Ich schreib was. Diese Woche ! Versprochen!

Wir unterbrechen unser Programm für eine Katze mit ihrer (Mama?)Krähe

Edit zwecks Vermeidung von Doppelposts.
ToDo:
Beispiele Fähigkeiten und Gaben
Text -> Beispielcharakterbeschreibung
Attribute
Text -> Wer ist Bastet für die Katzen
Text -> Wie Katzen unter einander drauf sind
Text -> Wie geht die Katze mit dem/ihrem Menschen um
Text -> Die Katze und ihre Beziehungen zu anderen Tieren (zum Beispiel Krähen)

Heilung, Wunden, Tod und Tierarzt
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 20:22 von Callisto »

Offline TRIX

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #88 am: 28.08.2009 | 12:40 »
*ThreadAbo*

Ich find Katzen toll :) Sobald ich Zeit hab, les' ich das hier mal alles und schreib dann auch was dazu ;) Jetzt aber erstmal nur passives betrachten und freuen, wenn das hier fertig und spielbar ist ^^ :)
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Online bolverk

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #89 am: 28.08.2009 | 12:58 »
Ich weiß es passt nicht direkt zum Thema, aber ich bin gerade über folgendes gestolpert:
Strategisches Schnurren

Von da an ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Gedankenkontrolle...
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
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ChristophDolge

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #90 am: 28.08.2009 | 13:25 »
Da zitiere ich mich gern selbst:

Eine kleine Idee: Katzen können durch Schnurren Menschen zu bestimmten Handlungen bewegen - Meisterschnurrer spielen auf einem willensschwachen Menschen fast wie auf einem Instrument.

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #91 am: 28.08.2009 | 17:01 »
Mir kam heute eine Regelidee. Ich bin kein Fan von vielem Würfeln oder sehr hoher Skalierung.

Deswegen meine Idee am Beispiel der Fertigkeit Klettern.

Jede Katze kann klettern, wenn sie das aber nicht trainiert, eben nur mit einem Wert von eins. Das bedeutet, wenn sie klettern will, muss der Spieler würfeln.

Steigert sie den Wert auf zwei muss der Spieler garnicht mehr würfeln, wenn sie einfach nur aufs Dach springen will. Jetzt wird nur noch gewürfelt, wenn es schnell gehen muss oder die Schwierigkeit erhöht ist (zu weit/hoch/schlechte Möglichkeit zum Festkrallen)

[dabei fällt mir gerade auf, dass ich Klettern und Springen in einen Skill werfe. Gehört bei Katzen mMn auch zusammen :) ]


Beim Wert auf drei bekommt man einen zusätzliche Würfel.

Wie hört sich das an? Ich favorisiere im Moment dahingehend einen festen Schwierigkeitswert.

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #92 am: 28.08.2009 | 17:04 »
Zitat
[dabei fällt mir gerade auf, dass ich Klettern und Springen in einen Skill werfe. Gehört bei Katzen mMn auch zusammen  ]
Nenns einfach Athletik für Laufen, Springen, Klettern, Schwimmen, Radfahren...  ;D

Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #93 am: 28.08.2009 | 17:10 »
Nenns einfach Athletik für Laufen, Springen, Klettern, Schwimmen, Radfahren...  ;D

*denk* Athletik find ich aber ein blödes Wort. Außerdem würd ich Rennen/Sprinten und Schwimmen eigentlich da raus nehmen. Es wird eh ne kurze Fertigkeitenliste, die muss nicht noch mehr verkürzt werden, oder? Ich mag ja kurze Listen. *denk* Dann würde ichs aber Sportlichkeit nennen.

Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #94 am: 28.08.2009 | 17:15 »
Was soll denn sonst noch auf auf die Fertigkeitenliste? Es muss ja irgendwie zueinander passen von der Bandbreite her.

Offline TRIX

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #95 am: 28.08.2009 | 17:18 »
Also die Idee mit wenig würfeln usw. find ich sehr gut.

Die Fertigkeitenliste würde ich nicht ganz so stark beschränken. Sonst könnte man auch einfach: Körper, Seele, Geist machen und wäre fertig. Ich denke schon, dass man "katzentypische" Standard-Fertigkeiten haben sollte, welche alle Katzen besitzen. Spezielle Fertigkeiten können die Spieler dann dazukaufen.

Vorschlag:
Alle haben (auf 1; höhere Werte können gekauft werden, bei der Char-Generierung bzw. durch XP im Verlauf der Kampagne):
- Klettern
- Schleichen
- Verstecken
- Schwimmen
- Rennen
- Akrobatik (Springen, in der Luft drehen, etc.)
- Schnurren
- erhöhte Wahrnehmung (sehen, hören, riechen)
- "Cute sein"

evtl. noch sowas wie:
- Tapferkeit
- Jagen
- ...

Spezielle Fähigkeiten müsste dann der Spieler entscheiden was er haben will, bzw. was zum Hintergrund passt:
- Türen öffnen
- Computer bedienen
- ...

Hier sollte man aber darauf achten, dass man keine "breiten" Skills (z.B. Polizeiarbeit) zulässt.

//Tante Edith sagt:
- Kratzen (Kämpfen)
darf natürlich auch nicht fehlen ^^
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 17:21 von TRIX »
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Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #96 am: 28.08.2009 | 17:56 »
Dann gibts halt doch ne Fertigkeitenliste
Vorschlag:
Revised
Zitat
Alle haben (auf 1; höhere Werte können gekauft werden, bei der Char-Generierung bzw. durch XP im Verlauf der Kampagne):
Das wollte ich so handhaben, ja

Zitat
- Klettern -> inklusive Springen
- Schleichen
- Verstecken
- Schwimmen
- Rennen Bewegung ?
- Akrobatik (Springen, in der Luft drehen, etc.) -> Tricks
- Schnurren
- erhöhte Wahrnehmung (sehen, hören, riechen)
- "Cute sein" -> Manipulation (bei mehr als 1 eine Gabe :) )
- Tapferkeit
- Jagen
- ...

Hab da mal was geändert in fett

Zitat
Spezielle Fähigkeiten müsste dann der Spieler entscheiden was er haben will, bzw. was zum Hintergrund passt:
- Türen öffnen -> Teil von Tricks
- Computer bedienen Nö ! Das soll ne Runde als Hausregel einführen, da weiger ich mich !
- ...

Hier sollte man aber darauf achten, dass man keine "breiten" Skills (z.B. Polizeiarbeit) zulässt.

Kämpfe
Zitat
- Kratzen (Kämpfen)
darf natürlich auch nicht fehlen ^^

Das möchte ich extra behandeln:

Treten
Beißen
Krallen benutzen
Kampf gegen Größere (immerhin kanns gegen Werwölfe gehen)

*denk* Danke TRIX  :d

Offline TRIX

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #97 am: 28.08.2009 | 18:27 »
Warum kein Schleichen / Verstecken? Ich fände grade das sind auch sehr charakteristische Eigenschaften.

Fertigkeiten:
- Klettern (inkl. Springen)
- Schwimmen
- Bewegung (Rennen, ... ? fällt dann nicht auch Schwimmen darunter?)
- Tricks (diverse akrobatische und athletische Einlagen, Türen öffnen, sonst noch was?)
- Wahrnehmung
- Jagen (Tracking, Survival, etc.)
- Krallen nutzen (Kratzen)
- Treten (find ich etwas unsinnig für Katzen; weil i.d.R. hauen die ja mit der Pfote zu (Krallen nutzen))
- Beißen
- Kampf gegen große Gegner

Gaben:
- Manipulation (würde ich dann allg. zu Gaben packen; weil "ist Fertigkeit bei Rang 1; sonst Gabe" find ich arg unintuitiv)
- Verbesserte Wahrnehmung (im Vergleich zu normalen Katzen; vllt. auch Empathie / Wahrnehmung von Übersinnlichem, usw.)


Wie gesagt:
Verstecken und Schleichen fänd' ich noch sehr passend. Auch Schnurren zählt dann unter Manipulation?
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Callisto

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #98 am: 28.08.2009 | 18:35 »
Schnurren unter Mani, genau.

Schleichen zu Bewegung, gemeinsam mit Rennen und Verstecken... dafür wirds auch eine Gabe geben. *denk* vllt auch brauch man dafür auch keinen Wurf.

Gabenvorschläge:

Schatten (Hier gibts das Verstecken), ohne diese Gabe ein Wurf auf ein noch zu findendes Attribut
Wunden verursachen -> So dass Wunden sich entzünden
Telekinese -> damit würde man bei einem hohen Wert auch verschlossene Türen aufkriegen



Ich brauch Attribute !

Vorschläge :
Muskeln
...

Brauch ich wirklich Attribute? Kann man nicht einfach die in Fertigkeiten packen?


Offline Woodman

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Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #99 am: 28.08.2009 | 18:43 »
Wieviele Attribute willst du?
Ganz einfach
* Körper (Kraft, Geschicklichkeit)
* Geist (Intelligenz, Wahrnehmung, Willenskraft)
* Seele (Übernatürliches, Instinkt)

Etwas komplexer
* Kraft
* Geschicklichkeit
* Zähigkeit
* Intelligenz
* Intuition
* Charisma