Ich habe gestern Abend den neuen
Monster Builder heruntergeladen, der von WotC als Teil von
Dungeons & Dragons Interactive angeboten wird. Und ich bin absolut begeistert.
Für einen D&D-Spielleiter ist die notwendige Vorbereitungszeit mit der neuen Edition sowieso schon stark zurückgegangen (hat jemand mal unter D&D 3.X versucht, einen hochstufigen Magier oder Kleriker als Gegner zu basteln?). Aber mit dieser Software ist das entwerfen von neuen Gegnern
extrem einfach geworden.
Ich habe zu Testzwecken zwei neuen Monster entworfen -
das eine ist eine Modifikation des gemeinen Rattenschwarms,
das andere eine vollkommen neue Kreation. Ich habe nicht gemessen, wie viel Zeit ich jeweils für diese Monster gebraucht hatte, aber es waren vermutlich weniger als 10 Minuten - und ich vermute, wenn ich erst mal etwas vertrauter mit dem Programm bin, geht es auch noch schneller. Alle Mathematik wurde komplett vom Programm bewältigt - als Benutzer muß man nur unter den vielen tausenden Optionen auswählen...
Ich glaube, ich werde mich mit den anderen Mitgliedern meiner D&D prügeln müssen, wer als nächstes meistern darf.