Autor Thema: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen  (Gelesen 3592 mal)

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Offline Purzel

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[Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« am: 1.08.2009 | 21:17 »
Okay, der Thread-Titel gewinnt sicher keinen Blumentopf. EDIT: Aber ganz so wie es viel andere während der :T: Setting-Challenge vorgemacht haben, werde ich mal meine Gedanken zu meinem Beitrag für den Savage Worlds Wettbewerb in einen Thread werfen.

Worum geht es
Ein Savage Worlds Setting im mythologischen Griechenland, mit Göttern, Monstern und Sagengestalten. Ich möchte ein wenig die überzogene Harte-Kerle-"300" Athmosphäre einfangen und karikieren. Gleichzeitig lasse ich mich durch die Herkules und Xena Fernsehserien inspirieren.

Wie kam mir die Idee
Meine Savage Worlds Spielrunde brachte die Idee hervor, als wir lose überlegten, welches Setting mit SW wir als nächstes spielen könnten. In einem Anflug von ausgelassener, kreativer Albernheit wurde der Grundstein für tiefergehende Überlegungen gesetzt.



Meine Zutaten
  • Götter:
    • jeder SC sollte eine bedeutende Beziehung zu einem Gott haben
    • Götter können von gewöhnlichen Sterblichen nicht getötet werden
    • aus den Geschichten der griechischen Mythologie ergeben sich die grundsätzlichen Beziehungen der Götter
    • 6-9 Götter geben mit ihren Intrigen den Kernkonflikt des Settings vor, alle anderen Götter und Halbgötter sind in den Geschichten, die die Spieler erleben sollen, nur Statisten
    • an jedem Spieleabend sollte ein Gott persönlich den SCs begegnen, aber nur um zu helfen, einen Hinweis zu geben
    • trotz aller Allmacht, nie und nimmer nicht greift ein Gott einen SC direkt an -- sterbliche NSCs, die einen Gott verärgern, können jederzeit vom Gott getoastet werden
  • Griechenland:
    • die verschiedenen, berühmten Stadtstaaten, Machtgruppen und bekannte antike Griechen werden gnadenlos und unter völliger Missachtung der tatsächlichen, geschichtlichen Abfolge der Zeitperioden in einen Topf geworfen und lange gerührt
    • die verschiedenen Gruppierungen werden den Göttern als irdische Gefolgschaften zur Seite gestellt, denn die Olympianer tragen ihre Konflikte auf den Rücken der Menschen aus
    • welcher unwichtige NSC für welchem Gott arbeitet, sollte meist oberflächlich erkennbar sein. Krieger in roten Uniformen: Ares. Ein Bürger der Stadt Athen: ganz klar Pallas Athena. Halbnackte, liebetolle Weiber: Aphrodite.
    • damit ist das mythologische Griechenland die Schaubühne für die Launen und die Streitigkeiten gelangweilter, rachsüchtiger Götter
    • Titanten-Abkömmlinge stellen einen wichtigen Teil der Monsterkulisse und sind dazu da bekämpft zu werden
    • bekloppte Architektur aus weissen Marmorsäulen, es ist irgendwie immer Sommer, und die Leute tragen Togen, knappes Lederoutfit oder Bronzehelme
    • alles, was den Göttern nicht zum Erreichen ihrer Ziele gereicht, wird also ausgeblendet und sind nicht Thema des Settings: der Verlauf der Jahreszeiten, der harmlose, weltliche Streit zwischen dem Herbergswirt und seiner Frau, die Preise für Brotfladen und Hartwurst, und und und ...
  • Helden:
    • jeder Held hat eine bedeutende Verbindung zu einem der wichtigen Götter des Settings: er mag ein sterblicher Halbgott sein, ein Priester oder ein besonderer Mensch, der einfach die Aufmerksamkeit und neidische Zuneigung eines Gottes auf sich gelenkt hat, oder der mit dem Gott ein einschneidenes Erlebnis hatte
    • die Verbindung ist nicht immer positiv, negative Verbindungen sind sogar viel reizvoller für das Spiel, wie ich es mir vorstelle
    • und diese Verbindungen sind nicht zwangläufig symetrisch: z.B. weil dein SC Zeus hasst, heisst das nicht im Umkehrschluss, das Zeus den Hass erwidert; Zeus könnte deinen SC auch mit seiner Liebe überschütten wollen
    • SC Helden sind Sterbliche
    • SC Helden sind Menschen; ob ich andere Rassen brauche, entscheide ich später
  • Was tun die Helden:
    • übertriebene Kämpfe gegen die sagenhaften Monster des mythologischen Griechenlands
    • zu Fuss, zu Pferdewagen oder per Schiff kurzweilig durch die Insellandschaft reisen
    • Konflikte (nicht notwendigerweise Kampf) gegen die Gefolgschaften (s.o.) bestehen, am besten so gewählt dass möglichst alle SW Skill nötig sind
    • vordergründig hat jeder Spieleabend eine klare Aufgabe (z.B. der Medusa den Kopf abzuhacken und zu Asklepios bringen)
    • hintergründig verfolgen die Götter damit immer ein unbekanntes Ziel und unterstützen mal die Helden oder werfen ihnen ihre Gefolgschaften und die Landschaft und andere Naturgewalten in den Weg
  • Was tun die Spieler:
    • sie durchschauen die Kulisse, hinter der die Götter ihren Schabernack treiben
    • statt einfach eine willenlose Figur in den Konflikten zu sein, keine Kontrolle zu haben und sich dem Schicksal zu ergeben, werden die Spieler ihren SC-Helden in eine bessere Position bringen, sogar auf Augenhöhe mit einem Gott verhandeln
    • Spieler sollen Bennies bekommen für seicht-schlüpfrige, over-the-top, martialische und pathetische Beschreibungen der Tätigkeiten ihrer SCs
  • Was tut der Spielleiter:
    • der Spielleiter bringt besonders die Götter ins Spiel, zu denen die Spieler eine bedeutende Beziehung haben, mit dem Ziel persönliche Emotionen bei den Helden und den Spielern hervorzurufen:
      - wenn du deinen Gott liebst, dann wird der SL den Gott manchmal Dinge tun lassen, auf die du nicht besonders stolz sein wirst;
      - wenn du deinen Gott hasst, so wird der SL es drehen, dass dein Gott für alles Übel verantwortlich erscheint, das deinem SC widerfährt
      - dein wohlgesonnener Gott wird dich nerven mit gutgemeinten Ratschlägen, unerwarteten Geschenken und indem er dir auf entsetzliche Weise ungefragt hilft
      - dein neidischer Gott wird ewig an dir rumkritisieren, dich blossstellen, dich auslachen und dafür sorgen, dass überall Fettnäpfe für dich stehen
      - dein Gott kann dich aber auch überraschen und verblüffen (und misstrauisch machen): ein echter Freund sein, dir wirklich zuhören und sich für etwas entschuldigen
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 23:06 von Purzel »

Callisto

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #1 am: 1.08.2009 | 21:21 »
Ich dachte der Savagewettbewerb sollte anonym ablaufen  wtf?

Offline Purzel

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #2 am: 1.08.2009 | 21:23 »
Hä?
Zitat
Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es ein eigenes Savage-Setting zu entwerfen und hier im Forum zu präsentieren. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury ein Gewinner ermittelt.
So verkündet von Serafin durch Boba.
« Letzte Änderung: 1.08.2009 | 21:29 von Purzel »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #3 am: 1.08.2009 | 21:35 »
Die Bewertung des Wettbewerbs findet im übrigen folgendermassen statt:

- Phase 1: Überprüfen ob die Vorgaben erfüllt wurden - ist dies nicht der Fall, wird der Beitrag disqualifiziert

- Phase 2: Um persönliche Neigungen bei der Bewertung auszuschließen, werden sämtliche Beiträge anonymisiert

- Phase 3: Die Beiträge gehen an die Juroren. Hier erfolgt zunächst die Prüfung, ob es sich dabei tatsächlich um etwas eigenes handelt oder ob ein Plagiat vorliegt. Hierbei ist die Differenzierung sehr wichtig. Die selbe Grundidee mit anderen Aspekten und anderer Ausarbeitung ist kein Plagiat und legitim, ShadowRun mit Ogern statt Orks oder simpel ausgetauschten Namen schon und wird somit disqualifiziert.

- Phase 4: Jeder Juror liest jedes Setting und gibt, ausgehend von seiner eigenen Einschätzung über den Tripple-F!-Faktor (Fast! Furious! Fun!) des Settings eine Wertung von 1-10 ab (wobei 1 am schlechtesten und 10 am besten ist).
Dabei sollte die Bewertung anhand folgender drei Punkte erfolgen:
- zu erwartender Spielspaß
- Einhaltung der üblichen Savage-Konventionen (schnell, simpel, etc)
- "Vollständigkeit" (sprich, kann man direkt loslegen) des Settings

- Phase 5: Die Punktzahlen werden bei jedem Setting addiert, ausgewertet und verglichen. Gibt es keinen klaren Sieger nach Punkten, werden die Settings (immer noch anonym) den Usern präsentiert und es findet eine Stichwahl durch diese statt.

Hervorhebung durch mich

EDIT: Mehr weiß ich auch nicht  wtf?
« Letzte Änderung: 1.08.2009 | 21:37 von Launisch »

Offline Purzel

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #4 am: 1.08.2009 | 22:12 »
Das würde aber die Einreichung aller Settings, die ein Schreiber irgendwo in der Öffentlichkeit erwähnt hat, verhindern, weil ein aufmerksamer Forenleser diese immer auf eine bestimmte Person zurückführen kann. Ausserdem sollte ein Juror über so etwas stehen wie persönliche Affinitäten gegenüber den Settingschreibern.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #5 am: 1.08.2009 | 22:17 »
Sag das nicht mir! Ich weiß das! Die Frage ist wie Juroren damit umgehen. Vor allem weil im ersten Post ja auch nicht steht, sondern erst weiter unten im Thread. Da werden das die meisten übersehen. Ich weiß sonst von ncihts" Ich bin unschuldig an dem ganzen !  :ctlu:

Offline Purzel

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #6 am: 3.08.2009 | 23:13 »
Hmmpf. Ich muss zugeben, ich habe mich durch die Veröffentlichung meiner Idee disqualifiziert und ziehe meinen Beitrag zurück. Die Bedingungen des SW-Settingwettbewerbs sind auf den zweiten Blick nicht mehr so attraktiv, wie sie sich mir zunächst darstellten.

Genauergesagt habe ich mich eigentlich schon am 9. Mai (siehe hier), also vor fast 3 Monaten, für diesen Wettbewerb disqualifiziert, als ich das erste Mal schrieb, dass ich an dieser Idee sitze.

Doof gelaufen.

Offline kirilow

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #7 am: 3.08.2009 | 23:23 »
Hmmpf. Ich muss zugeben, ich habe mich durch die Veröffentlichung meiner Idee disqualifiziert und ziehe meinen Beitrag zurück. Die Bedingungen des SW-Settingwettbewerbs sind auf den zweiten Blick nicht mehr so attraktiv, wie sie sich mir zunächst darstellten.

Echt? Ich glaube das gar nicht so unbedingt.
Es steht davon nichts in den Vorgaben:
Zitat von: Serafin;1298008
Vorgaben:
Die eingereichten Settings müssen folgende Bedingungen erfüllen:
  • Die Settingbeschreibung ist auf Deutsch zu verfassen und muß einen Umfang von 400-4000 Worten aufweisen.

(Tipp: Weniger ist bei Savage Worlds mehr! Haltet es F!F!F!. Macht es so knapp und knackig, dass es vor Spannung knistert. - Romane lesen wir ein anderes Mal.)
  • Für diese Art von Wettbewerb ist die Regelbasis von nachgelagerter Wichtigkeit. Wir akzeptieren daher Einreichungen auf Basis der     deutschen Gentlemen's Edition (SW-GE) oder der älteren, in der SW-GE mit enthaltenen Revised Edition (SW Revised) oder der Explorers Edition (SW:EX). Alle neuen, zusätzlichen, abweichenden oder sonst irgendwie nicht vom Grundregelwerk abgedeckten Regeln müssen als settingspezifische Regeln eingefügt werden. Verweise auf Regeln aus anderen Produkten sind nicht zulässig.
    (Tipp: Versucht mit so wenigen neuen Regelelementen wie möglich auszukommen. Auch hier gilt: Nur das Nötigste.)

Mir scheint diese ganze Anonymisiererei sollte bloß ein bisschen superschlau wirken, war aber immer Quatsch.

Grüße
kirilow
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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #8 am: 4.08.2009 | 00:05 »
Es steht nicht in den Vorgaben drin, sondern in den Regeln/Phasen wie die Jury ihre Bewertung machen wird.

Aber egal: diese Änderung der Situation macht den Wettbewerb für mich nicht mehr attraktiv. Ich bin kein talentierter Schriftsteller, dem ohne Rücksprache mit echten Personen auf Anhieb ein gutes Werk gelingt. Es wäre dumm von mir auf Feedback aus einem Forum zu verzichten und stattdessen 2 Monate still zuhause an 4000 Worten zu basteln um hinterher festzustellen, dass es Mist ist.

Offline kirilow

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #9 am: 4.08.2009 | 00:25 »
Ich habe das auch gelesen, aber die Anonymisierung passiert ja erst nach der Einreichung. Das geht Dich doch gar nichts an.
Nirgendwo in dem Vorgaben steht, dass Du nicht im Forum den Designprozess kommunizieren darfst; das ist doch nur ein Problem der Juroren.
Herrgott, dann soll Boba eben nicht mehr im Tanelorn lesen! ~;D


Aber klar, musst beim Wettbewerb ja nicht mitmachen, ich würde mich nur an Deiner Stelle nicht um die Probleme der Jury kümmern.
(Mich hat da Problem aber neugierig gemacht, Frage jetzt mal im anderen Thread nach, wie die das meinen)

Grüße
kirilow
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Offline Zornhau

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #10 am: 4.08.2009 | 03:47 »
Ich fände es VIEL ZU SCHADE, wenn zum einen die gute Idee "Savage Mytho-Griechen" nicht weiterentwickelt würde, und wenn zum anderen dieser Beitrag dann nicht in dem Savage-Setting-Wettbewerb die Konkurrenz FFF hinter sich lassen würde (außer meinem Beitrag natürlich - das heißt, FALLS ich den fertig bekomme, denn ich koche gerade im "stillen Kämmerlein" erst einmal Ideen aus, die sich hoffentlich in sehr wenigen Worten ausdrücken lassen - 4000 Worte sind schon eine VERDAMMT HARTE Beschränkung).

Offline Purzel

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #11 am: 4.08.2009 | 06:08 »
4000 Worte sind schon eine VERDAMMT HARTE Beschränkung
Joo, megaätzend. Alleine wenn ich dran denke, wie viel Informationen über die Götter ich an einem einzigen Abend zusammentragen konnte ... und dann wären nicht mal die wichtigsten Stadtstaaten charakterisiert. Das heisst quetschen.

Carabas

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #12 am: 17.08.2009 | 23:13 »
Reduzier die Götter und die Stadtstaaten auf Archetypen und Klischees. Die kann man auch in einem Satz ausdrücken. Außerdem will ich (als Leser) bei Savage Mytho-Griechen nicht mit Details über die Götter oder Stadtstaaten erschlagen werden. Wenn ich das will, dann nehme ich GURPS Greece und nicht Savage Mytho-Griechen. Ich will losspielen, deswegen nehme ich Savage Worlds. ;)

Offline Freierfall

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #13 am: 18.08.2009 | 16:22 »
Die beschreibung klingt nach "Will ich spielen!!1"
*sich als Xena und herkules-Fan out*

Offline Zornhau

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Re: [Designtagebuch] Savage Mytho-Griechen
« Antwort #14 am: 18.08.2009 | 17:12 »
*sich als Xena und herkules-Fan out*
Offengestanden nehme ich dafür lieber das Cinematic Unisystem oder gleich HeroWars/HeroQuest (das skaliert halt auch gut im Halbgott- und Gott-Bereich an SC-Kompetenz).