Aus dem gleichen Grunde, aus dem Du schon weißt, welche NSCs, welche Fraktionen und wessen Beziehungen untereinander wichtig werden.
Das weiss ich aber nicht immer...
Beispiel: Letztes Wochenende habe ich eine Savage Worlds Trinity Test Oneshot gespielt, einfach, um mal das Setting vorzustellen und so weiter. Vorher hab ich natürlich in diversen Quellenbüchern gestöbert.
Ich hatte weder ein fertiges Abenteuerkonzept, noch NSCs oder dergleichen.
Bei der Charaktererschaffung stellte sich heraus, dass einer der Spieler UNBEDINGT einen Teleporter spielen wollte.
Die gibt es normalerweise nicht als Charakter, weil die vorher in der Historie alle verschwunden sind.
Aber es gibt ja die Regel: "Sag nicht 'nein', sag 'ja, aber'"
Also spielte er einen Teleporter mit einer bestimmten Mission und wir hatten schon mal einen Auftrag.
Katja, eine Mitspielerin spielte eine Biokinetin (Archetypus "Wechselbalg / Spion") mit einem Feind und einer leichten Paranoia gegenüber Telepathen.
Schwupps hatte ich mein Abenteuer, denn ihr Charakter hatte einmal Beweise eingesehen, nach denen die Telepathen in eine Verschwörung verstrickt waren, durch die die Teleporter verschwanden. Leider hatten die Telepathen davon etwas mitbekommen, so dass sie jetzt auf deren "schwarzer Liste" stand.
Die Mission des Teleporters war, sie aufzuspüren und ihr Informationen zu geben.
Die Mission von Katja war, zwei in Istanbul verschwundene Telepathen (ausgerechnet!) wieder zu finden, die anscheinend von einem bizarren Mutantenkult gefangen und als Opfer dienen sollen.
Der dritte im Team war ein Telekinet (Archetyp "Söldner-Ledernacken") der mir nicht so viel Flags brachte. Also war das der Teamkamarad der Biokinetin.
Istanbul brachte einer der Spieler übrigens als Einwurf ein, nach dem ich ein bisschen was über das Setting und eine spezielle Situation im nahen Osten eher nebenbei erwähnt hatte.
Kurz: Es war nichts vorbereitet und eine der geilsten Sitzungen ever. Und auch ein schöner Beweis, dass Flagframing und das von Dom postulierte Zen-Spielleiten funktioniert.
Keine Chance dafür etwas an Texten vorzubereiten.
Und es war auch eine sehr atmosphärereiche Runde, einfach weil das Flair von Istanbul recht gut rüber kam (ich war schon ein paar Mal beruflich da).