@jdw: es muss nicht immer mehr geben, aber die Frage war 'was ist düsterer'. Wenn Kult ganz Serials enthält und zudem noch schlimmeres, dann ist es für mich düsterer.
Im Spiel ist es außerdem so, dass man bei Serials einen Serienmörder spielt - der Horror ist also darin, dass man jemand fieses ist - der WoD-Effekt. Das ist in Kult auch möglich, aber der eigentliche Horror ist, dass man entweder ein Nichts ist (MB von 0, keine Einsichten in die Realität, gutes Zuchtvieh, Mustergefangener) oder jemand, dessen Realität zunehmend vollständig aus den Fugen gerät, ohne wesentliche Hoffnung darauf, daran etwas zu ändern. Kult gelingt es, die völlige Hoffnungslosigkeit trotzdem noch spielbar und spielenswert zu machen.
Oder in Kürze: stirbt ein Serial, ist es für ihn vorbei. Meine derzeitige Kult-Kampagne hat mit dem Tod der Charaktere erst angefangen, obwohl die Spieler das bisher gar nicht wissen...
Robin