Autor Thema: Stufenaufstieg über XP?  (Gelesen 11863 mal)

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Offline bobibob bobsen

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #25 am: 3.08.2009 | 10:45 »
XP finde ich wichtig, Unwichtig finde ich dagegen wer sie notiert. Ich habe in meinen Runden aber die Erfahrung gemacht das die Spieler sich leider unabsichtliche falsche Werte notieren, daher habe ich eine Tabelle und trage sie dort nach jedem Abend ein.
Mißbrauch schiebe ich einen Riegel vor indem ich die XP nach Schlüsselereignissen verteile. Ich hatte vorher mal den Fall das der Gruppe noch 300 XP fehlten und diese dann verzweifelt nach einem Encounter in der Umgebung der Stadt gesucht hat um schnell noch den in den nächsten Level aufzusteigen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #26 am: 3.08.2009 | 10:52 »
edit: Goldkosten für HErstellung von Artefakten/mag Gegenständen einfach verdoppelt und dafür keine XP-Abzüge. Das gefundene Gold natürlich etwas angepasst.
Komisch... den Weg hat D&D 4 auch genommen. Selbstgemachte Gegenstaende kosten da auch so viel als wuerde man sie im Laden kaufen...
Nur braucht man in 4e nicht ein Feat pro Gegenstandsart (und dann evtl. noch verschiedene andere Effekte/Sprueche/...) sondern ein Ritual (und die Moeglichkeit Rituale zu wirken - was je nach Charakterklasse 0-2 Feats kosten kann)
Zitat
Und welch Idiotie überhaupt, erworbene Erfahrung zu vergessen, weil ich einen magischen Gegenstand herstelle  ::)
Die Begruendung/Logik dahinter war wohl, dass ein Teil der (magischen) Macht eines Charakters in diesen Gegenstand fliesst. Und da Levelverlust immer eine riesige Rechnerei war wurde das einfach mit den noch nicht umgesetzten XP gemacht.
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Online 1of3

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #27 am: 3.08.2009 | 12:03 »
Zitat
Also gebe ich XP für vollendete Aufträge, abgeschlossene Kapitel oder vergangene Zeit.

Dann kann es schon Sinn machen XP einzeln zu vergeben. Nämlich wenn mehrere Aufträge zur Auswahl stehen. Allerdings müssen die Spieler dann wissen, wieviel XP für jeden Auftrag ausgesetzt sind.

LöwenHerz

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #28 am: 3.08.2009 | 12:16 »
Komisch... den Weg hat D&D 4 auch genommen. Selbstgemachte Gegenstaende kosten da auch so viel als wuerde man sie im Laden kaufen...
4e brauchst Du bei mir nicht zu bewerben ;)
Wenn ich D&D spielen will, dann Pathfinder. Da das aber eher nicht der Fall sein wird, bleibe ich bei BurningWheel, Midgard und Rolemaster.

Zitat
Die Begruendung/Logik dahinter war wohl, dass ein Teil der (magischen) Macht eines Charakters in diesen Gegenstand fliesst. Und da Levelverlust immer eine riesige Rechnerei war wurde das einfach mit den noch nicht umgesetzten XP gemacht.
No offense, aber was für eine schwachsinnige Erklärung für eine dämliche Regel. Ich weiß, dass diese Betrachtung ja nicht Deinem Geiste entspringt, erachte Dich daher bitte nicht als angegriffen. Die Mechanik an sich dahinter ist einfach nur... *schüttel*

@1of3:
Nein, warum sollten die Spieler wissen, welcher Auftrag wieviele XP gibt? Aber da mein Satz lediglich ein Teil einer Argumentationskette gewesen ist (und diese schon in Kurzform), ist das eh irrelevant. Das Ergebnis zählte, wir haben also ohne XP gespielt.

Offline Yerho

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #29 am: 3.08.2009 | 12:18 »
Dann kann es schon Sinn machen XP einzeln zu vergeben. Nämlich wenn mehrere Aufträge zur Auswahl stehen. Allerdings müssen die Spieler dann wissen, wieviel XP für jeden Auftrag ausgesetzt sind.

Gerade das macht so ziemlich alles aus, was mir an einem XP-Vergabesystem nicht zusagt. Da werden aus Erfahrungspunkten mehr oder weniger Fortschrittspunkte gemacht. Ebenso gut könnte man dann nach gespielter Zeit abrechnen.

Erfahrungsgewinn richtet sich nach der Durchführung einer Aufgabe, nicht nach Art der Aufgabe. Mann kann tausend schwere Routineaufgaben bewältigen, ohne dadurch erfahrener zu werden, aber eine kleine neue Aufgabe bringt neue Erfahrungen mit sich. Das ist meines Erachtens das, was Erfahrungspunkte simulieren soll(t)en.

Aber, wie gesagt, für bestimmte Spielarten (z.B. reiner Dungeoncrawl) sieht's wieder anders aus. Da hätte ich dann auch nichts dagegen, meinetwegen jede (erfolgreiche) Handlung zu bepunkten. Aber für Kampagnen wird es IMHO immer sinnloser, je epischer diese angelegt ist; beziehungsweise je stärker die Charakterentwicklung (im Gegensatz zur Typenentwicklung) im Vordergrund steht.
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LöwenHerz

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #30 am: 3.08.2009 | 12:21 »
Vor allem kann man (solange sich in der Gruppe alle einig sind) auch längere Zeit auf einem bestimmten Niveau spielen, dass sowohl SL, als auch den Spielern zusagt. Dann sind die Charaktere halt nicht durchschnittlich 13,3 Begegnungen auf einer Stufe, sondern halt 50. Dann kann man D&D auch hervorragend auf magieärmeren Welten mit einem weit niedrigeren Cold-Cap (urgs, furchtbares Wort) spielen.

LöwenHerz

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #31 am: 3.08.2009 | 12:22 »
@ Löwenherz: unter den Bedingungen würde ich glatt vielleicht wieder D&D spielen. :d

Danke  ;)
Hat auch längere Zeit gebraucht, bis ich alles ausgemerzt hatte, was mich störte.

Online 1of3

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #32 am: 3.08.2009 | 13:13 »
@Löwenherz: Es ist mir über alle Maßen egal, warum du wie oder auch nicht spielst.

Du hattest etwas gesagt und daraus etwas gefolgert. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass bei geringer Änderung der Parameter sich etwas ganz Anderes ergibt. Was du damit anfängst, passiert meinen Allerwertesten in durchschnittlich 3 AE.

Offline Meister Analion

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #33 am: 3.08.2009 | 14:35 »
Mir gefallen XP (CP, EP, AP, Karma...) prinzipiell, weil sie einen Stil unterstützen, den ich gerne mag, nämlich herausforderungsorientiertes Abenteuer. Sie sind mir als indirektes Kontrollinstrument darum lieber als eine Strichliste à la "jede dritte Sitzung einen Aufstieg". Wenn nämlich in den Sitzungen nur stundenlang in der Gegend rumgestolpert wird, langweilt mich das.
Eine Sitzung, für die es gemäß den D&D-Regeln nur 300XP gibt (sagen wir mal, auf partylevel 8 ), werde ich als Spieler meistens als langweilig empfunden haben.
Da nützt es mir als Spieler nix, wenn der SL sagt "Was willst du denn, du steigst doch auf jeden Fall nächste Woche auf" wenn ich mich beim spielen LANGWEILE. Darum dienen die XP für mich im Bedarfsfall als Argumentationshilfe, dass der SL mal den Regler etwas hochdrehen soll.
So läuft das bei mir nicht, sondern ich lege einen Wegpunkt fest, an dem die SC-Aufsteigen. Z.B. sobald die Kobolde keine Gefahr mehr für das Dorf sind. Ob das jetzt durch Gemetztel oder Diplomatie passiert ist dabei egal.
Wenn ich das mit XP-Vergabe realisieren möchte, müsste ich ja für beide alternativen Encounter/Skill Challenges basteln die aufsummiert genug XP für den Level geben.Was aber, wenn sie mittendrin die Sttrategie wechseln? Dann kommt mein ganzes Gerüst ins wanken.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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LöwenHerz

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #34 am: 3.08.2009 | 14:53 »
@Löwenherz: Es ist mir über alle Maßen egal, warum du wie oder auch nicht spielst.

Na dann haben wir das ja auch geklärt.

Offline Retronekromant

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #35 am: 4.08.2009 | 13:54 »
Ohne XP ?

Die einzige Methode, die mir da einfällt wäre auf Spielzeit zu verteilen.

Aber...ich finde es immer problematisch, wenn der Spieler belohnt wird. Der Charakter sollte belohnt werden, nicht der Spieler !
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Samael

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #36 am: 4.08.2009 | 13:57 »
absichtlich überzogenen Seitenhieb

Ok, Ok. Aber Ironie ist es, wenn man eigentlich das Gegenteil des Gesagten meint. Und das war ja wohl nicht der Fall.

Online 1of3

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #37 am: 4.08.2009 | 16:12 »
Aber...ich finde es immer problematisch, wenn der Spieler belohnt wird. Der Charakter sollte belohnt werden, nicht der Spieler !

Nur gibt es den Charakter nicht. Im Gegensatz zum Spieler. (Letzteres ist jedenfalls zu hoffen.)

Offline Medizinmann

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #38 am: 4.08.2009 | 16:14 »
Nur gibt es den Charakter nicht. Im Gegensatz zum Spieler. (Letzteres ist jedenfalls zu hoffen.)
Doch,In Ihrer Welt gibts die Chars schon  :D

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #39 am: 4.08.2009 | 16:48 »
Gut, meinetwegen. Dann kann man den Charakter, den es nur in seiner Welt gibt, aber auch nur mit Dingen belohnen, die es in derselben Welt gibt. XP gehören nicht dazu.

Offline Retronekromant

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #40 am: 4.08.2009 | 18:00 »
Wie bitte, es gibt keine Erfahrung ?
Ach so !
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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #41 am: 4.08.2009 | 18:03 »
Wie bitte, es gibt keine Erfahrung ?
Ach so !

Es gibt Erfahrung aber keine Erfahrungspunkte ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #42 am: 4.08.2009 | 18:10 »
Na dann dürfte man überhaupt keine Zahlen benutzen konsequenterweise.

aber das ist dann nur noch Rollen, und kein Spiel mehr.
Es muss ja irgendwie quantisierbar sein. Und Erfahrungspunkte sind quantitativ erfassbare Abenteuer-Erfahrung. (Nicht unbedingt Lebenserfahrung ;))
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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #43 am: 4.08.2009 | 18:16 »
Na dann dürfte man überhaupt keine Zahlen benutzen konsequenterweise.

Das ist natürlich richtig.

Außerdem kann man sehr wohl Menschen mit Dingen aus einer anderen Welt belohnen (also quasi virtuelle Belohnungen). Sonst würde mMn World of Warcraft nicht funktionieren.  ::)
Ich finde es nicht schlimm über EP aufzusteigen, aber das ist normalerweise ein Verwaltungsaufwand, mit dem ich die Spieler nicht belästige ;) Ich tracke als SL selber die EP, weil sie für mich kein Belohnungstool sind, sondern mir zur Steuerung der Kampagne dienen. Wenn ich Spieler dafür belohnen und mit EP motivieren muss, dass sie mit mir spielen, sollte ich es lassen, zu leiten.
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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #44 am: 5.08.2009 | 01:50 »
Also ich finde es halt einfach nur daneben, wenn Chars Bonus EP bekommen, weil ihre Spieler "ganz tolles Rollenspiel (tm)" gemacht haben.
Ich vergebe auch Bonus EP - einem Schurken, der eine Falle mit hohem SG knackt. Einem Kleriker, der Leute bekehrt hat. Oder eben wenn Ingame Erfolge im Sinne der Handlung erzielt werden, z.b. eine Intrige durchschaut, oder ein Boss geplättet im Dungeon.
Für sowas - klar gibts da Bonus EP.

Aber für "gutes Rollenspiel" ?
Also wenn ich mir das mal vorstelle: Angenommen ich wäre ein von Natur aus ruhiger/schüchterner Mensch, und dann seh ich, wie die Laberbacke neben mir Bonus EP bekommt, dann hätte ich wohl erst Recht kein Bock mehr...
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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #45 am: 5.08.2009 | 09:52 »
oder man versucht sich anzustrengen um den Bonus auch zu bekommen.
Solange es nur ein kleiner Bonus ist(OK,Rogue :1.000 XP weil Du die Falle entschärft hast,500 XP weil Du die  Magd im Wirtshaus "flach gelegt" hast und  100 XP für gutes Rollenspiel) ist das voll OK.
Wenn man als SL merkt,das man dadurch Spannungen und Neid hervorruft kann man das immer noch inm der Gruppe klären

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #46 am: 5.08.2009 | 13:23 »
Zitat
Angenommen ich wäre ein von Natur aus ruhiger/schüchterner Mensch

Zitat
oder man versucht sich anzustrengen um den Bonus auch zu bekommen.

eher weniger.

Klar, früher, so mit 14 als wir so die ersten RP-Sitzungen hatten und ich habe geleitet, habe ich meiner damaligen Freundin ;) auch immer Bonus EP zugesteckt. Und ich bin mir sicher, dass machen auch viele erwachsene SLs regelmäßig. Ich halte halt nichts davon.

Ich richte mich übrigens nach dem AD&D 2nd Edition DMG für die Bonus EP Vergabe nach Klassen. (auch wenn wir 3e spielen)
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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #47 am: 5.08.2009 | 13:27 »
Ich richte mich übrigens nach dem AD&D 2nd Edition DMG für die Bonus EP Vergabe nach Klassen. (auch wenn wir 3e spielen)
Und was machen die Spieler der Klassen die kein 2e-Equivalent haben? Kriegen die keine klassenspezifischen Bonus-XP?
Und wie sieht's mit Multiclass-Charakteren aus?
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Offline bobibob bobsen

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #48 am: 5.08.2009 | 14:54 »
@ Selganor
das kann man doch verhältnismäßig schnell definieren. Kriegerklassen hohe Stärke = Bonus XP, Magierklasse hohe Intelligenz bzw Charisma = Bonus XP, Krieger/Magier hohe Stärke und Inteligenz = Bonus XP. Also immer die Primärattribute, die glaube ich, auch in den Grundklassen genannt werden bzw. logisch erscheinen

Die Höhe die erreicht werden muß um einen Bonus zu bekommen müßte man allerdings absprechen (Attributwert 16 halte ich da doch für sehr niedrig.

Ich würde so zwar nicht spielen wollen aber wie es gehen könnte erschließt sich mir recht schnell.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #49 am: 5.08.2009 | 15:03 »
Es geht da weniger um die Bonus-XP fuer hohe Attribute sondern eher um die speziellen Bonus-XP fuer bestimmte Aktionen.
Z.B. kriegen Fighter Bonus-XP fuer ALLEINE besiegte Gegner - also irgendwann nicht mehr, da sie ohne Gruppenunterstuetzung keine Gegner mehr plattkriegen, Thief fuer erfolgreich eingesetzte Diebesfaehigkeiten (die ab 3.5 jetzt als Skills allen Klassen zur verfuegung stehen), ...
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