Hi,
Also ich versuche immer, meiner Gruppe (bei voller Gesundheit) nur solche Gegner vorzulegen, die genausoviel XP haben wie sie (abzüglich die Magierin.)
Jetzt hab ich gemerkt dass ich dann aber fast immer kläglich verliere. Wie könnte ich denn taktisch besser kämpfen?
Meine Gruppe besteht aus zwei Kämpfern, die beide so um die 17/16 haben, einer mit Khunchomer, der andere mit Schwert.
Und eine Magierin aus Belhanka, die kampftechnisch eher wenig draufhat.
naja einige Möglichkeiten lieferst du dir ja eigentlich schon selbst.
Hier noch ein paar weitere Tipps:
1. Rüstung: Khunchomer teilt einigermaßen mächtig aus (1W+5, gell?), Langschwert ebenso (1W+4). Also, rüste deine Gegner, dass sie allerhöchstens mal 3 TP bei einem normalen Angriff kassieren.
2. Buffe deine Gegner auch, dazu brauchst du nicht mal unbedingt Gildenmagier - Hexen, Druiden und Geoden genügen auch.
3. Kämpfe anders: Zum Beispiel vermittels Tieren, da bringen die normalen Manöver meist nicht viel.
4. Masse statt Klasse - hatten wir schon.
5. Kenne deine Regeln - auch.
6. Kenne ihre(deine Spieler) Lieblingsmanöver und schau mal, wie das von einem fähigen Kämpfer gekontert werden könnte.
7. Locke deine Gegner, lass sie in Fallen laufen (siehe
Braveheart).
8. Kämpfe nicht gleich mit dem vollen Aufgebot - nutze "Flanken".
9. Bedrohung entsteht nicht nur durch Waffen - Umweltgefahren wie Feuer (Batman begins), Lava (Star Wars - Ep. III) oder Strudel können einen zusätzlichen Reiz bieten (interessant wird es, wenn ein sonst unterlegener Gegner das Gelände zu seinem Vorteil nutzen kann).
10. Verleite sie zu Entscheidungen: Wenn die Magierin nicht eingreift, wird einer der Kämpfer vergiftet, dann erreichen die Helden womöglich ein wichtiges Ziel nicht rechtzeitig. Entscheidungen können die Präferenzen des Charakters (sowie des Spielers) wunderbar zeigen, anstatt sie immer beschreiben zu lassen.
So, ich hoffe, da war/ist was Nützliches für dich dabei.
Gruß, p^^