Autor Thema: Spielerdummheiten  (Gelesen 10553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #50 am: 3.08.2009 | 20:33 »
Also, das hier - und einige weitere in diesem Thread - ist offtopic:

Mitspieler: Ich ziehe mich zurück
SL: du bekommst X Attacken in den Rücken
Mitspieler: wer ist denn hinter mir
SL: Dein Gegner, du hast ihm den Rückenzugewandt
wtf? ::) wtf? ::) wtf? ::) wtf? ::) wtf? ::)

denn das gehört nicht in "Spielerdummheiten" sondern in "Spielleiterunverschämtheiten".
Und ich finde, so gut wie alle bisher geschilderten Beiträge (bis auf evtl. einen) kann man sehr wohl auch als Außenstehender erkennen, ob es sich um eine Spielerdummheit oder eine Spielleiterunverschämtheit handelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #51 am: 3.08.2009 | 20:37 »
Nein, der Spieler war prinzipiell so drauf und auch der SL fällt unter Spieler
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #52 am: 4.08.2009 | 10:00 »
Wobei ich zwischen "Ich ziehe mich zurück!", was man bekanntlich auch rückwärts gehend und kämpfend tun kann und "Ich drehe mich um und laufe, was die Beine hergeben!" durchaus einen Unterschied sehen sollte.

Da würde ich diesen Fall weniger als Dummheit oder als Unverschämtheit, sondern eher als Missverständnis betrachten.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #53 am: 4.08.2009 | 10:54 »
Ein Ding fällt mir noch ein wo ich mich wirklich gefragt habe was in meinen Spielern vorgeht.

Die Gruppe kommt in einen Raum der halb verfallen und sehr alt aussieht. Der hinter Teil des Raumes war mal abgestützt ist aber inzwischen eingestürzt. Einer der Spieler vermutet das es hinter der Stelle weitergeht und fängt an zu buddeln und zu graben.
Nach kurze Zeit beginnen Steine von der Decke zu fallen und und es ist in Rumpeln zu hören. Die gruppe macht aber weiter.
Dann stürzt ein weiterer Teil des Raumes ein. Die Gruppe nimmt massiv schaden kann sich aber retten.

Kommentar der Spieler: das war jetzt aber Pech. Wir fangen neu an zu Graben.
Nach zwei Stunden und einem haben dutzend Warnungen stürzt der Rest des Raumes ein und zwei Spieler sind direkt tot und zwei schwer verletzt und verschüttet.

Fazit der Spieler: Es hätte ja auch etwas interessantes darin vergraben worden sein.
Dazu muß man noch sagen das sie zuvor an drei bis vier ebenfalls halb verschütteter Räume kommentarlos vorbeimarschiert waren. Was sie an dem Raum so gereitzt hat verstehe ich bis heute nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #54 am: 4.08.2009 | 10:57 »
Wobei ich zwischen "Ich ziehe mich zurück!", was man bekanntlich auch rückwärts gehend
streiche auch, Rückzug war im Kanon eindeutig nicht als umdrehen, und sich den feindlichen Waffen gegnüber entblössend definiert, deshalb fällt es unter Spieler(SL) Dummheit.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #55 am: 4.08.2009 | 11:00 »
Nach zwei Stunden und einem haben dutzend Warnungen stürzt der Rest des Raumes ein und zwei Spieler sind direkt tot und zwei schwer verletzt und verschüttet.

Fazit der Spieler: Es hätte ja auch etwas interessantes darin vergraben worden sein.
Dazu muß man noch sagen das sie zuvor an drei bis vier ebenfalls halb verschütteter Räume kommentarlos vorbeimarschiert waren. Was sie an dem Raum so gereitzt hat verstehe ich bis heute nicht.


Wahrscheinlich sah es auf der Karte (hatten sie eine?) so aus als haette es dahinter weitergehen koennen.

BTW: Kann es sein, dass die Spieler die Warnungen misverstanden haben und als aehnlich abschreckend wie "Noch niemand der in diesen Wald jemals reingegangen ist kam wieder lebend daraus zurueck" (was im Normalfall ja DER Aufhaenger fuer eine unbeschaeftigte Abenteurertruppe ist) interpretiert hat?

Wir haben auch mal 3-4 Stunden Echtzeit in einem KOMPLETT leeren Dungeon verbracht und da Ecken abgesucht die dessen Erbauer wahrscheinlich nie gesehen hatte... (Das provozierte irgendwann den Spruch "Detect End")
Auch da hat der SL uns einfach weiterwerkeln lassen ohne mal von SL zu Spieler einen kurzen Hinweis zu geben... (Nicht immer muss jeder Informationsfluss "In Character" ablaufen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #56 am: 4.08.2009 | 11:01 »
SA: Ich gehe auf den Pförtner zu und BLAM...
Meister: Wie, du erschießt ihn einfach?
SA: Wieso? Ist doch nur Stun...
Spieler: Wie, du hast ihn einfach erschossen?
SA: Naja.
Meister: Aber du weißt, daß hier alles von Kameras überwacht ist?
SA: Hmm, stimmt ja, dann verstecke ich den Typen einfach unter dem Kontrollpult.
Meister: Ein Fahrstuhl setzt sich in Bewegung, du erkennst eine Familie, die Richtung Erdgeschoß fährt.
Spieler: Oh, nein! Warum denn eine Familie!!!
Meister (guckt unschuldig): Hehehe, kann ICH doch auch nicht ändern...
SA: Ich ziehe die Pförtnerklamotten an.
Meister: Kein Problem.
(SA täuscht die Familie und bleibt am Pult, während die anderen in den 20sten Stocken fahren und mal wieder das halbe Haus zerstören, indem sie auf die Frage eines Kriminellen, wer denn an der Tür sei, schlauerweise mit ´Polizei´ antworten. Der Kriminelle flüchtet und sprengt das ganze Appartement in die Luft. Kurze Zeit später fahren Sicherheitskräfte vor dem Haus vor. SA springt auf und geht unbedarft auf diese zu, in dem Glauben, diese seien doch tatsächlich wegen der Explosion gekommen.)
SA: Na endlich, da seid ihr ja.
Meister: Auf den Boden! Hände hinter den Rücken! Sie sind festgenommen. Dreckiger Mörder!
SA (verdutzt): Ähh... Wieso DAS denn?
JD: Sag mal, SA, ich verstehe das zwar noch nicht so ganz richtig, aber da du vor laufender Kamera einen Typen umgeballert hast... Wäre eine Flucht nicht irgendwie angebrachter gewesen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #57 am: 4.08.2009 | 11:02 »
Meister: Ihr seht, daß sich anscheinend 10 Krieger aus dem Dorf auf den Weg machen, um den Dschungel nach euch zu durchsuchen. Der Häuptling steht offensichtlich auf dem Dorfplatz und erteilt Befehle.
York: Der Depp, den kriege ich. Wozu bin ich denn hier der tolle Schnipper? BLAM! (Shooka) Haha, 35. Meister, fieser Blattschuß.
(Dem Häuptling platzt der Kopf.)
Meister: Ihr seht, daß sich nun ca. 70 Krieger aus dem Dorf auf den Weg machen, um den Dschungel nach euch zu durchsuchen.
Alle: YORK!!!!!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #58 am: 4.08.2009 | 11:09 »
Meister: Pete, du kannst den Gesuchten in der panischen Menge nicht sofort ausmachen. Mach mal einen Wahrnehmungswurf.
Pete: (Shooka) 21.
Jens: Ich mach mit! (Shooka) 16.
JD: Ich auch! (Shooka) Ich setze auch noch 4 Charakterpunkte ein. (Shooka, Shooka) Hmm... 18.
Meister (zu Jens und JD): Ähm... Sagt mal, ihr habt den Typen doch noch nie gesehen, warum würfelt ihr eigentlich?
Jens: Ähhh...
JD: Öhhh...
Meister: Und setzt auch noch Charakterpunkte ein? Hahaha, ihr setzt für einen völlig sinnlosen Wurf euren wertvollen Charakterpunkte ein. JD, du solltest dein Gesicht jetzt mal sehen. Hihihi. Schau mal da oben, huch, da habe ich doch gerade 4 Charakterpunkte wegfliegen sehen. Wenn ich das meinen Meisterkumpels erzähle. Hohoho.
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 11:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #59 am: 4.08.2009 | 11:14 »
Situation: Die Gruppe hat sich soeben aus den Zellen befreit, in die sie gesteckt wurden, nachdem sie von Gnompiraten in einer Art U-Boot gefangengenommen worden waren. Sie haben den Wächter überwältigt (lies: erschlagen, verbrannt usw.) und stehen nun vor der Zellentür.
Meister: Neben der Schottür siehst du eine in die Wand eingelassene Platte, auf der mehrere Felder in einem komischen Licht blinken. Energie blitzelt um das Feld herum. Unter diesem Feld sind 9 Runenplättchen angebracht, die in Detek die Zahlen 1-9 darstellen. Was tut ihr?
Spieler 1 (Magier, der begriffen hat, daß dies die magische Version eines Display-Schlosses ist): Ich durchsuche die... ähm... Überreste der Wächter nach Hinweisen auf den Runen-Code.
Spieler 2 (Kämpfer): Albern! Ich ramme mein Schwert in das blinkende Licht.
Meister (nach einigen kurzen Momenten des Unglaubens und panischen Geschreis der restlichen Spieler): Nun... Du zerschmetterst die Platten und... Du weißt doch, was es mit Starkstrom bzw. dem Mana-Äquivalent auf sich hat, oder?
Spieler 2: ??? SHIT...
BRRRZZZZT...
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 11:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #60 am: 4.08.2009 | 11:20 »
die gruppe hat gerade bei agone "souverän" mit zwei dämonen aus dem dritten kreis gekämpft.
ergebnis: ein riesiges anwesen steht in flammen, zwei dämonen sind zermatscht, unser minotauer ist leicht angeschlagen, unser oger ebenfalls, unser baron rennt halb nackt und wütend mit schwert durch die bude und unser dieb ist froh, nix abbekommen zu haben.
york zu js: weißt du, dieses gelaber mit den leuten hier führt zu nichts, nächstes mal haue ich einfach gleich drauf.
js: hm...
plötzlich steht ein weiterer veritabel mächtiger, als großer axtmeister bekannter minotauer auf der türschwelle und betrachtet schockiert das chaos.
mino: was ist hier los? was macht ihr mit meinem haus? wieso brennt alles? mein gott!
dieb (lässig): ruhig blut, ich kann das alles erklären. hier waren nämlich dämonen, wissen sie, böse sorte. die haben jedenfalls unseren freund entführt und gefoltert und dieses haus besetzt. schrecklich. aber wir haben sie zur strecke gebracht. und das haus wird schon wieder. kein grund zur aufregung, wir haben alles unter kontrolle. ähm...
unser mino: ähm...
oger: ähm...
baron: ähm...
mino: dämonen?? meine dämonen!! was ist mit meinen dämonen?? zur strecke gebracht?? wo sind sie??
unser mino: ÄHM...
oger: ÄHM...
baron: ÄHM...
dieb: ÄHM... "eure dämonen"? ihr meint... also, daß hieße ja... dann wären ja... naja, schwamm drüber, ich muß dann mal. habe auch was abgekriegt. hier, kratzer, schlimm, schlimm, also, bis dahin...
oger: ja, ich habe auch vohin meine armbrust im garten verloren. ich geh die dann auch mal suchen, nicht.
unser mino: ja. nun. dann werde ich dann auch mal, ne? nichts für ungut...
mino: aber... aber...
baron: ha, schnick schnack! ich nehme mein schwert und schlage den miesen dämonenminotauer von hinten. der sack kriegt´s jetzt dicke!
dieb: du schlägst den minotauer??
oger: du schlägst den minotauer??
unser mino: du schlägst den minotauer??

das ergebnis dieser heldentat:
unser baron lag mit aufgeschlitztem bauch und herausquillenden gedärmen nach zwei kampfrunden so gut wie tot im brennenden haus, unser minotauer endete halbtot mit schädelbruch auf dem medicustisch, der oger kam leidend mit fiesen wunden davon und der dieb erledigte den ebenfalls schwer getroffenen dämonenmino aus dem hinterhalt.
zwei spielwochen genesungspause!
toll gemacht, herr baron. oleee, ole, ole, oleeee.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #61 am: 4.08.2009 | 11:26 »
eine spielerin, die gerne vor sich hinträumte, hat bei warcraft als elfenkriegerin mit führungsposition alle vögel abgeschossen.
situation: vor massenattacke und nach versammlung der heerführer im zelt. die heere nehmen vor der gewaltigen schlacht aufstellung; die spielerin als anführerin steht vor ihren leuten und spricht sich lautstark mit dem befehlshaber des zwergenkontingents ab:
zwerg: "wir sind die schützenreihe und geben deckung. ihr elfen stürmt vor."
sie: "äh. war das so geplant?"
"ehm... ja. eben gerade."
"oh. und was sollen wir jetzt machen?"
(zwerg schaut sich verunsichert zu seinen kumpels um.)
"na, ihr geht in den nahkampf, nicht?"
"hm. haben denn meine leute dafür auch waffen dabei?"
(alle elfen in der schlachtreihe und mit dicken panzern starren etwas verwirrt auf ihre schilde, schwerter und stoßlanzen.)
"naja, ich denke doch."
"und wann geht es jetzt genau los?"
"vielleicht... sofort, wenn es recht ist?"
"ah so. dann attacke männer! ich bleibe hier und komme nach!"
(die elfen wollten gerade mit hurrraaa losstürmen und halten plötzlich inne.)
"aber wieso laufen denn die nicht weiter?"
meister durch zwerg: "vielleicht erwarten die von euch, daß ihr als anführerin vorwegrennt und sie anführt? ist ja so eine idee..."
"na, dann renne ich jetzt einfach mal so drauflos."
(die elfen folgen nicht.)
"hey, wieso rennen die nicht hinterher?"
zwerg ruft lauter: "du hast den befehl vergessen..."
"oh."
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 11:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #62 am: 4.08.2009 | 11:27 »
jd: hm. wie komme ich nur aus der doofen zelle raus?
annika: kannst du dich nicht in stein verwandeln oder so?
jd: und dann? etwa als monolith durch die gänge schaben?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #63 am: 4.08.2009 | 11:28 »
Ja, das nächstemal sucht man sich nicht ne Truppe dummer Feiglinge als Gefährten aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #64 am: 4.08.2009 | 11:51 »
@Selganor

Es hätte natürlich ein Schacht/Wendeltreppe nach oben oder unten gehen können. Für alles andere war eigentlich kein Platz.
Und sie hatten noch drei oder vier Möglichkeiten den Dungeon weiter zu erforschen.

Die Warnungen waren eigentlcih die gleichen wie vor dem ersten Einsturz. Mein Fehler war eher das ich beim Ersten Einsturtz verhältnismäßig wenig Schaden (der Einsturz hat immer 1w6 * 1w6 Schaden gemacht) gemacht habe. War glaube ich einstellig der zweite Schaden aber mit über zwanzig TP sehr hoch ausviel.
Die Gruppe ist davon ausgegangen das sie immer nur wenig Schaden abbekommt.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #65 am: 4.08.2009 | 23:37 »
Gelehrten-Charakter liest im unglaublich bösen Buch (was er nicht weiß).
SL (ich): Mach mal nen Willenskraft Wurf:
Spieler: *roll, ziemlich gutes Ergebnis mit Attributswert.*
SL: Du bemerkst wie das Buch versucht sich in deinen Geist zu schleichen, von dir Besitz zu ergreifen. Was tust du?
Spieler: Ich les' weiter.
Alle: Wieso?
Spieler: Könnte ja was interessantes drinnen stehen."

Wir konnten ihn überzeugen, dass das vlt. doch keine so gute Idee sein könnte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #66 am: 5.08.2009 | 09:05 »
Meine Unknown-Armies-Gruppe findet in einem Ramsch-Laden einen unheimlichen Schädel mit spitzen Eckzähnen. Unsere Schnuckelgruft greift ihn sich.

Schnuckelgruft: "Ich möchte wissen, was mit dem Schädel ist."
Ich: "Na, er fühlt sich unheimlich an. Gruslig."
Schnuckelgruft: "Cool. Ich ziehe in meinem Hotelzimmer einen Kreis, mache Räucherstäbchen an und versuche, Kontakt aufzunehmen."
Ich: "Du spürst, wie irgendetwas versucht, in deinen Geist einzudringen."
Schnuckelgruft: "Yeah! Ich mache meine geistigen Tore ganz weit auf!"
Ich: "Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft. Du bist jetzt besessen."

Sie kam dann nur davon, weil die Räucherstäbchen die Sprinkleranlage ausgelöst hatten und der Geist von dem Wasser erstmal ziemlich erschrocken war.

Später: Ein Spukhaus, in dem mehrere Morde geschehen waren. Auch wieder ziemlich gruslig.

Hippiecowgirl: "Ich möchte mich mal auf das Haus einstimmen."
*würfel* *daneben*
Ich: "Okay, viel bekommst du nicht mit, aber das hier ist kein guter Ort, das spürst du."
Hippiecowgirl: "Ich versuch´s nochmal."
*würfel* *geschafft*
...dann hat ihr das Haus, das nur dazu da war, Geister in sich aufzunehmen, fast die Seele ausgesaugt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #67 am: 5.08.2009 | 10:27 »
Ich hab vor langer, langer Zeit, mal eine Shadowrun-Runde geleitet. Da sahen sich die SCs mit der Aufgabe konfrontiert, in eine kleine, aber nicht gerade unbewachte Konzerneinrichtung einzubrechen. Der Plan: "Wir brechen mit dem Auto von SC A durch die Schranke am Haupteingang. Dann sehen wir weiter."

... offensichtlich hatten sie die Nase voll vom Planen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #68 am: 5.08.2009 | 10:51 »
Eine persönliche Dummheit hab ich auch noch zu bieten:

Shadowrun, Queen Euphoria. An einer Stelle wird Euphoria von Ameisengeistern entführt, während sie gerade eine SimSense Aufzeichnung macht. Die Runner finden diese Aufzeichnung. Nun hielt ich es für eine gute Idee, mir diese Aufzeichnung ungefiltert und in voller Länge über das Aufnahmedeck reinzuziehen. Also volle BTL-Intensität. Danach durfte ich gegen Intelligenzverlust würfeln.
Aber das Glück ist mit den dümmeren Bataillonen: ich hab doch tatsächlich MW 21 geschafft, sogar ohne Karmaeinsatz. ^^ (Wie hoch der MW tatsächlich war, weiß ich nichtmal, aber nach jedem 6er hat der SL gesagt "mach nur weiter".)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #69 am: 5.08.2009 | 11:03 »
So etwas in der Art hab ich auch.
Dark Heresy, Techpriest. Wir kommen auf einem Hiveplaneten an.
Ich: Ich besorg mir mal an einem Terminal nen Stadtplan damit wir ein Hotel in der Nähe finden.
SL: Würfel.
Ich: "Ooops. Kritischer Patzer"
SL: Gut, du hast dir gerade den kompletten 3D-Plan des Hives versucht in deinen Datenspeicher zu laden, leider hast du nicht soviele Yottabit Speicherplatz. Du wirst bewusstlos. Alle anderen: Aus ihrem Kopf kommt eine kleine Rauchfahne und sie fällt um.

*unschuldig pfeiff* sowas passiert

Ranor

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #70 am: 5.08.2009 | 11:10 »
Ich hab vor langer, langer Zeit, mal eine Shadowrun-Runde geleitet. Da sahen sich die SCs mit der Aufgabe konfrontiert, in eine kleine, aber nicht gerade unbewachte Konzerneinrichtung einzubrechen. Der Plan: "Wir brechen mit dem Auto von SC A durch die Schranke am Haupteingang. Dann sehen wir weiter."

... offensichtlich hatten sie die Nase voll vom Planen. :D
Kurz OT: Das ist bei uns der klassische "Plan B"  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #71 am: 5.08.2009 | 11:19 »
Ich hab ja inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man mit möglichst spontanen Aktionen mit die besten Ergebnisse erzielt, weil der SL dann keine Chance hat, seine Strategie entsprechend darauf einzustellen.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #72 am: 5.08.2009 | 13:19 »
die größte Dummheit, an der man Sterben kann (oder auch gerade nicht sterben): Mit einem SL zu spielen, der sich nicht an die Regeln hält ;)
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #73 am: 5.08.2009 | 14:07 »
Hallo zusammen,

unserem Krieger ist es gelungen sich in die Truppe eines als paranoid und fremdenfeindlich verschrienen Barons ein zu schleichen. Wärend der Wache fragt er ein Mitglied der Wache:"Sach Mal wo kann man sich hier den amüsieren ich bin nämlich nicht von hier."
Nun gut wir haben den Krieger befreien können.

Ich wache gegen 4.30 Realzeit mitten in einem Kampf meiner Gruppe auf. Der Spielleiter fragt mich was mein Charakter tut. Ich schieße einfach Mal mit dem 40mm Unterlaufgranatwerfer in die Runde. Gegner tod, restliche Gruppe ernsthaft verletzt und Spielleiter auf dem neusten Stand was schwere Waffen und Explosivradien angeht.
Zur Entschuldigung habe ich nur zu sagen das ich längere Zeit vorher mit einer solchen Aktion einen verschanzten NPC aus der Deckung gesprengt habe und zwar lebend. Inzwischen war die Runde doch etwas ernsthafter und regelkonformer geworden.

Der klassishe Fehler ist es den Heiltrank der einen auf Vordermann gebracht hätte zu vergessen und dann im Kampf zu sterben.
In einem Duell hat ein Mitspieler auch schon Mal die vorher ausdrücklich ausgemachte Option sich zu ergeben vergessen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #74 am: 5.08.2009 | 16:06 »
Naja, viele Dinge hier sind ja nicht unbedingt dumm, sondern eher Pech, Unwissen, etc.

Hier meine Geschichte:
AD&D: Die Gruppe befindet sich auf der Schattenebene (ja, die gabs bei mir schon vor 15 Jahren). Ein Charakter, dessen Spieler einige Wochen keine Zeit hatte, wurde von seinem eigenen Schatten dorthin entführt.
Irgendwann trifft die Gruppe auf den Schatten (der hier auch die Kontrolle über den Körper hat), man überlegt also, wie man den Kameraden da raus kriegt ohne ihn umzubringen. Nach 5 Minuten wird es dem Waldläufer zu bunt und er beginnt auf den schattenhaften Freund einzudreschen. Der Rest der Gruppe bringt ihn davon ab und er bekommt auch mit, daß einfach draufhauen nicht die Lösung ist und auch den von seinem Schatten kontrollierten Freund töten würde.
Weitere 5 Minuten später geht das ganze von vorne los, diesmal kenne ich keine Gnade. Die Charaktere erreichen die gleiche Initiative, gleiche Geschicklichkeit, gleiche Waffen (Langschwerter) und töten sich gegenseitig.
Der Spieler des Schatten-Char's hatte extra zu sich eingeladen um wieder einzusteigen. Er saß 4,5 Stunden rum und sah zu wie ein Vollidiot seinen Charakter aus Langeweile tötete.Dazu kommt noch, daß die Gruppe wußte, das der Schatten-Charakter der einzige war, der ihnen den Rückweg aus der Schattenebene ermöglichen konnte.

Ich habe dann den Schuldigen beschimpft und gefeuert. Der Rest der Gruppe (Bis auf der wartende Spieler) bekam einen Anschiss an den sie sich noch heute erinnern. Warum? Sie haben nichts getan um den Kampf zu stoppen und trotz besseren Wissens eine lange Kampagne gesprengt für die ich ordentlich Zeit investiert habe.