Autor Thema: Spielerdummheiten  (Gelesen 10556 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #75 am: 5.08.2009 | 16:31 »
Sie haben nichts getan um den Kampf zu stoppen und trotz besseren Wissens eine lange Kampagne gesprengt für die ich ordentlich Zeit investiert habe.
Erste Regel der Kriegskunst des Spielleiterns: Kein Plan ueberlebt den Kontakt mit dem Feind der Gruppe
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #76 am: 5.08.2009 | 16:52 »
Zitat
Erste Regel der Kriegskunst des Spielleiterns: Kein Plan ueberlebt den Kontakt mit dem Feind der Gruppe

LOL! Den Spruch habe ich auf dem Nordcon auch verwendet. Er lädt auch wirklich dazu ein.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #77 am: 5.08.2009 | 18:08 »
Erste Regel der Kriegskunst des Spielleiterns: Kein Plan ueberlebt den Kontakt mit dem Feind der Gruppe

Wenn der Plan nicht so offensichtlich gewesen wäre, würde ich jetzt über dieses veränderte Zitat lachen. Aber leider gibt es Menschen, die sind zu blöd zum Scheissen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #78 am: 5.08.2009 | 18:09 »
Also gerade ein offensichtlicher Plan reizt mich dazu, etwas ganz anderes zu machen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #79 am: 5.08.2009 | 18:21 »
Also gerade ein offensichtlicher Plan reizt mich dazu, etwas ganz anderes zu machen

Stimmt! Denn wie heisst es so schön in Murphy's Laws of Combat Operations?

No OPLAN ever survives initial contact.
There is no such thing as a perfect plan.
If your attack is going really well, it's an ambush.
The easy way is always mined.


etc...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #80 am: 5.08.2009 | 18:23 »
Also gerade ein offensichtlicher Plan reizt mich dazu, etwas ganz anderes zu machen
Ist ne coole Sache dem Rest der Gruppe und dem SL das ganze Spiel zu versauen.
Desweiteren muß ich feststellen, daß erst alle darauf pochen den Spielern alles so verständlich wie möglich zu machen und wenn man es dann gemacht hat, kommt sowas daher.

Es gibt nur wenige Dinge, die das Spielen so interessant machen, wie Spieler die plötzlich etwas anderes als erwartet machen, aber alles zu seiner Zeit. Wenn eine Ansage wie "Es ist nur noch ein Stützpfeiler übrig, wenn dieser fällt, dann wird Eure Gruppe von 1000 Tonnen Gestein erschlagen!" nicht einfach nur ignoriert wird, sondern auch noch mit voller Absicht torpediert wird indem man den Pfeiler wegschägt, dann würde ich gerne mal meine aktuelle Runde erleben, was die mit dem Ex-Mitspieler machen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #81 am: 5.08.2009 | 18:38 »
Interessanterweise machen dann bei uns fast alle mit, einfach, weil es meist mehr Spaß macht. Alle Pfeiler stehen noch bis auf einer. Wenn jemand einen Plan hat, wie man da lebend rauskommen könnte, dann würde das gemacht werden, ja, weils Spaß macht.

Genauso mit deiner Schattenebene. Da wäre die Überlegung. Nur so gehts raus? Ok, dann machen wir den Weg zunichte, und suchen dann einen anderen. Macht mehr Spaß. Und als SL würde ich mich da sogar anschließen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #82 am: 5.08.2009 | 19:39 »
Zitat
Es gibt nur wenige Dinge, die das Spielen so interessant machen, wie Spieler die plötzlich etwas anderes als erwartet machen, aber alles zu seiner Zeit. Wenn eine Ansage wie "Es ist nur noch ein Stützpfeiler übrig, wenn dieser fällt, dann wird Eure Gruppe von 1000 Tonnen Gestein erschlagen!" nicht einfach nur ignoriert wird, sondern auch noch mit voller Absicht torpediert wird indem man den Pfeiler wegschägt, dann würde ich gerne mal meine aktuelle Runde erleben, was die mit dem Ex-Mitspieler machen.

Das klingt aber schon ein wenig anders als "des SLs Plan nicht befolgen". Letzters mache ich nämlich auch gern mal mit Absicht nicht, wenn ich der Meinung bin, dass der Gruppe eine Abweichung nicht schlecht bekommt.

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #83 am: 5.08.2009 | 19:42 »
Gruppe spielte mehrere Monate lang an einer Sci-Fi Kampagne, deren erstes Kapitel darin endet, dass sie in einem großen Raum einen Reaktor zur Überladung bringen müssen, damit dieser ordentlich und gewaltig expoldiert. Es kommt hierbei zu einem ordentlichen Shoot-Out mit dem Etappen-Bösewicht, während der Tech der Gruppe 5 Runde braucht, um den Reaktor zu manipulieren. Dann hat die Gruppe weitere 5 Runden, aus dem Raum zu verschwinden, um den unter Mühen (zwei Spielabende) vorbereiteten Teleportpunkt zu erreichen, um aus dem BOOOM zu entkommen. Die Gruppe weiß das alles, hat alles minutiös geplant, ich als SL habe jeden Spielabend ein paar Tränen vor Rührung vergossen, weil sie so gut mitgedacht haben.
Dann kam der finale Spieltag, der Reaktor wird manipuliert, der Bösewicht exikutiert und... einer der Spieler sieht, dass der Bösewicht eine super Waffe trägt und holt sich die. Trotz zweifacher Frage, ob er das wirklich machen will, da in 5 Runde alles Hops geht, besteht er auf einen nicht schaffbaren Reaktionswurf... den er versiebt.
Schlimmer aber noch ist die Reaktion der restlichen Gruppe: "No one´s left behind! Wir warten auf ihn."
Das Ende vom Lied war auch das Ende der Kampagne.      

Gut war auch der Spieler, der direkt vor einem gewaltigen eingeschalteten Elektromagnet stand und eine Handgranate aus Metal warf... der hat blöd geschaut, als die zurück kam.  

Unvergessen auch der heldenhafte Kampf auf der etwa 30 Meter langen Hängebrücke, unter der nur etwas 2 Meter tiefer glühend heiße Lava und alles andere träge dahin floss... irgendwie war das alles hitzegedämmt... Einer der Spieler hatte offenbar vorher Indiana Jones gesehen, denn er kappte genau in der Mitte der Brücke deren Seile. Alle Spieler hatten sich natürlich gut festgehalten und planten, mit der Hängebrücke an die Hänge der Schlucht zu schwingen... irgendwie dachte keiner von ihnen, dass die ganze Aktion in 2 Metern Tiefe mit dem Fritiertod enden würde. Ich hab es auch nicht sofort kapiert.
Zum Glück kam der Pizzabote in dem Augenblick. Die haben mir als SL die Pizza gezahlt und ich hab 5 Kampfrunden zurück gespult.  

Großartig und leider zu 100% auf meinem Mist gewachsen war der Spieltag, an dem wir zum Abenteuereinstieg schnell mal in ein Hochhaus gehen und einen Mann in Sicherheit bringen sollten. Irgendwie hatte ich beim Abenteuerbeginn nicht so richtig aufgepasst und führte die Gruppe zielsicher - der SL hat wirklich mehrere Auswege parat gehabt und mehrmals gefragt - in das falsche Hochhaus. Holy crap, was für ein Gemetzel. (Vor allem, als wir eine Benzinbombe in einem der 20 Personenaufzüge improvisieren mussten, um ins Penthouse zu kommen...)

Ganz großes Kino war auch, als sich alle bis auf den Magier mittels eines magischen Steins in Tiere verwandeln sollten. Aufgabe des Magiers war dann die Rückverwandlung. Irgendwie entschied sich jeder einzelne Spieler für eine Schlange, von Cobra bis Python... nicht schlimm an sich, nur hatte der Magier einen schweren Nachteil "Panik vor Schlangen" (Es gab da im vergangenen Abenteuer eine unschöne Szene mit Schlangenmenschenkulten, Bewusstseinsaustausch und einem kritischen Patzer) und hat das Schlangen-Problem mal eben mit einem flächendeckenden Lavafeld gelöst und die Schlangen-Charakter geröstet.  

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #84 am: 5.08.2009 | 19:56 »
Wir waren in einem Waldgebiet und es war trocken, heiß und irgendwie waldbrandgefährdet...

Nun ja, wir waren von Flammen umschlossen und ich hatte die rettende Idee: Wir graben uns ein und warten, das der Brandherd über uns hinweggeweht ist. (Hatte kurz vorher eine solche AKtion in einem Film gesehen)

Die SL war gnädig und lies uns diese Aktion überleben. Ein wenig angesengt und fast erstickt "befreiten" wir uns und das erste, was mein Char macht, ist zu kontrollieren, ob auch sein fliegender Teppich diese Aktion unbeschadet überstanden hat.

DU...HAST...EINEN...FLIEGENDEN...TEPPICH????

Öhem, ja, der verbale Anschiss meiner restlichen Gruppe war nicht von schlechten Eltern....

Preacher

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #85 am: 5.08.2009 | 19:56 »
Das ist aber geil ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #86 am: 5.08.2009 | 21:04 »
Spieler sind in einer Wüste unterwegs und untersuchen die Ruinen einer Stadt die seid tausenden von Jahren vom Sand verschüttet war. In den Ruinen finden sie einen riesigen, lebenden (!) General eines böses Gottes, welcher wohl nur durch einen Speer in der Brust an Ort und Stelle gehalten wird.
Spieler kommen näher, ich beschreibe den General, sage ganz klar "Aus seinen Augen starrt euch ewiger Hass und Verderben entgegen." Alle Spieler bis auf drei sagen kann liegen bleiben.
Einer der drei "Hm, was passiert wohl, wenn wir den Speer rausziehen. He wie wäre es, wenn ihr beide dran zieht?"
Die anderen beiden gucken sich an "Klar".
Ende vom Lied, ein paar neue Charaktere...
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #87 am: 5.08.2009 | 21:13 »
Sowas ist doch toll.
Der Einstieg für ne Kampagne mit den neuen Chars.
Auftrag: Haltet den bösen Kerl auf den so ein paar Vollidioten befreit haben auf.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #88 am: 5.08.2009 | 21:24 »
Das wäre nicht so schlimm gewesen, aber man war gerade noch in einer Kampagne und der die restlichen Spieler hatten es dann geschafft den Speer wieder in das Biest reinzustecken.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #89 am: 5.08.2009 | 21:29 »
[ot]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/ot]
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #90 am: 5.08.2009 | 21:49 »
Genau :D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #91 am: 5.08.2009 | 22:50 »


DU...HAST...EINEN...FLIEGENDEN...TEPPICH????

Öhem, ja, der verbale Anschiss meiner restlichen Gruppe war nicht von schlechten Eltern....

Das errinert mich auch an was: DSA3 Die Gruppe, soll einen Fluß überqueren, versemmeln aber durchweg die Proben, was beinahe zum Tod des Zwergenkriegers geführt hätte. Wir wissen ja alle, das Zwerge ihre Eisenrüstungen nicht zum durchqueren eines Flußes ausziehen KÖNNEN.  ;D

Am anderen Ufer angekommen und zum Teil auf den letzten Lebenspunkten röchelnt, grübelt die Elfe nach, während die Spielerin auf ihren Characterbogen schaut und laut vorliest, dass sie eine Regenbogenbrücke hätte zaubern können.

Das gab auch einiges an Anschiß von der Gruppe.
There's some good in this world
And it's worth fighting for

Preacher

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #92 am: 5.08.2009 | 23:01 »
Spieler sind in einer Wüste unterwegs und untersuchen die Ruinen einer Stadt die seid tausenden von Jahren vom Sand verschüttet war. In den Ruinen finden sie einen riesigen, lebenden (!) General eines böses Gottes, welcher wohl nur durch einen Speer in der Brust an Ort und Stelle gehalten wird.
Spieler kommen näher, ich beschreibe den General, sage ganz klar "Aus seinen Augen starrt euch ewiger Hass und Verderben entgegen." Alle Spieler bis auf drei sagen kann liegen bleiben.
Irgendwie hab ich ein déja-vu...wobei unser SL damals nichts von ewigem Hass und Verderben erzählt hat.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #93 am: 9.08.2009 | 16:41 »
Warhammer 40K Dark Heresy:

Der Plot ist folgender: Ein Heretec hat ein altes Artefakt gefunden (Laspistol) und stellt davon jetzt Replikate her, die sind aber alles andere als sicher (overheat, unreliable, unstable).
Einem Hiveganger ist so ein Ding ins Gesicht explodiert - tot. Ein Agent der Techpriester hat das Ding aufgesammelt und dem Chef vom SC geschickt.
Der SC soll die Angelegenheit untersuchen und den Ketzer ausfindig machen.

SC begibt sich also zur Stelle der Schießerei und fragt die dortigen Ganger aus.
Sinn des Dialoges so in etwa:
"Hei eure konkurrierende Gang hat doch da so Laserwaffen. Die sind illegal und dafür werden die extreme Probleme bekommen."
Darüber, dass er gerade mit der Gang die die Waffe ja besaß sprechen könnte, hat er nicht nachgedacht.

Er hat da wohl nur wegen 3 glücklichen Umständen überlebt.
1.) der tote Ganger war der einzige mit Laserwaffe.
2.) die anderen Ganger wollen ihren toten Freund rächen.
3.) Fate Points do rock, da kann man auch nach dem man einen intimidate vergeigt hat nachwürfeln. Und eine 1 raus lassen (best mögliches Ereignis.)

Aber ich frag mich, wie kann man nur so dämlich sein, zur nächst besten Gang zu laufen und so nen Spruch zu lassen.
Man würde doch erwarten, dass man da vorher mal sondiert ob man auch mit der richtigen Gang spricht.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #94 am: 10.08.2009 | 12:19 »
Letztens bei WFRSP: Die Stadtwache sucht uns, da man uns einen Mord in die Schuhe geschoben hat. Gesucht werden zwei Zwerge und zwei Menschen, von denen allen anscheind auch recht gute Beschreibungen vorliegen. Die Gruppe trennt sich in eine Menschen- und eine Zwergezweiergruppe (Andere Spieler und ich).
Vorschlag des anderen Spielers, als wir auf eine Patrouille treffen: Komm wir tun so als ob wir betrunken wären!
Ich: Klar!! 
Stadtwache schaut unsere Charaktere an, der SL würfelt und eine Wache meint: Sind das nicht die Zwerge die wir suchen?
Ich: Ja war irgendwie ne dumme Idee.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #95 am: 10.08.2009 | 13:44 »
Sind das nicht die Zwerge die wir suchen?

du hättest in diesen moment einen jedi-gedankentrick gebrauchen können.
dann hätte es geheißen: "wir sind nicht die zwerge, die ihr sucht."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #96 am: 10.08.2009 | 13:51 »
an den musste ich jetzt auch gerade denken

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #97 am: 10.08.2009 | 13:51 »
du hättest in diesen moment einen jedi-gedankentrick gebrauchen können.
dann hätte es geheißen: "wir sind nicht die zwerge, die ihr sucht."
das klappt nur bei Druiden  ;)

HeyaHeyaHeyaJe
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #98 am: 10.08.2009 | 13:59 »
Gut war auch der Spieler, der direkt vor einem gewaltigen eingeschalteten Elektromagnet stand und eine Handgranate aus Metal warf... der hat blöd geschaut, als die zurück kam.
Also ich hätte auch blöd geschaut:
Eigentlich zieht ein Magnet Metalle entweder an oder ignoriert sie. Aber dass ein Magnet Metall abstößt, kommt niemals vor. (Egal, in welche Richtung du den Magneten gepolt hast.)

Einzige Ausnahme: Die Handgranate besitzt selber einen Magneten und ist so sperrig, dass sie nicht rotieren kann.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spielerdummheiten
« Antwort #99 am: 10.08.2009 | 14:02 »
Also ich hätte auch blöd geschaut:
Eigentlich zieht ein Magnet Metalle entweder an oder ignoriert sie. Aber dass ein Magnet Metall abstößt, kommt niemals vor. (Egal, in welche Richtung du den Magneten gepolt hast.)
Ich glaube, er stand mit dem Rücken zum Magneten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science