Autor Thema: Railroading in SR  (Gelesen 7909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Railroading in SR
« Antwort #50 am: 4.08.2009 | 13:50 »
Jungs, kommt langsam mal wieder runter und
Wie heißt es auf Englisch?
"cut the Girl some Slack"
Ihr helft damit bestimmt nicht weiter.ich sehe Allison nurt noch in einer Verteidigungsposition
Und das ist Falsch.Einzig Boba Fetts Post scheint mir etwas aufs Thema einzugehehen ohne
Allison anzugreifen.Dazu hat Sie ja schon gesagt,das Sie eine Anfängerin ist und Hilfe braucht,also haltet Euch doch mal bitte daran.

HougH!
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Railroading in SR
« Antwort #51 am: 4.08.2009 | 13:57 »
Also versteh ich das jetzt richtig: die SCs gehen als buchstäblich unbeschriebene Blätter in dieses "Interview", und dann wird anhand eines Fragenkatalogs der Charakter erst wertetechnisch erstellt? So einen Ansatz kenne ich bisher nur von diversen Computerspielen (z.B. Morrowind), und auch wenn ich ihn von der Idee her ganz charmant finde, hat das in der Praxis für mich noch nie funktioniert. Aber das nur am Rande.

Wenn das so gedacht ist, hab ich nur einen langweiligen Lösungsvorschlag: die Spieler sollen sich drauf einigen, ob sie ihre Charaktere auf diese Weise generieren wollen, und wenn das nicht der Fall ist, dann nehmen sie halt andere bzw. normal selbstgebaute Chars. Insofern erschließt sich mir hier gerade nicht das Konfliktpotential.

Harlekin's Back kenne ich nicht; ich habe nur Harlekin 1, und den aber auch nur angeschmökert und nie geleitet; die Abenteuer waren mir irgendwie nicht interessant genug. Das ganze Setup ist iirc eine Fehde zwischen zwei Elfenschnöseln, die irgendwelche Bauern (lies: Runner) anheuern, um sich gegenseitig auf möglichst komplizierte Weise ans Bein zu pissen. Dabei verbietet es der Ehrenkodex den Schnöseln, sich an den Bauern zu rächen (denn gegen solche Über-NSCs könnten sich die Runner ja niemals behaupten).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Railroading in SR
« Antwort #52 am: 4.08.2009 | 14:06 »
Das hat nur diese eine Spielerin.
und die ist nicht Tei der Gruppe?
Zitat

Der Rest der Gruppe hat sich nicht beschwert.
Das hätte ich bei einem Anfänger auch nicht, gefallen hätte es mir trotzdem nicht.

Zitat
Nirgends war geschrieben worden, dass das in seinem Haus geschah.
ddas war  eine Metapher

Zitat
Ansonsten hat der Teil deines Posts irgendwie keinen Zusammenhang und verwirrt mich nur.
Ja, und das ist Teil des Problems, wir und falls deine Mitspielerin wie ich spielen will, betrachten das ganze von sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Du: aber euren SCs ist doch gar nichts schlimmes passiert.

Ich: Ich verbiege meine Charaktere nicht! Dann verliere ich den Spass an ihnen! Damit am Spiel!

Dabei ist die Frage, was für einen Charakter spielt sie?

Glaubst du z.b. ein Wolfsschamane würde sowas duldsam hinnehmen ?
Wolfgang Kies?

Zitat
Solltest du schlechte Erfahrungen mit H2
Wir haben es wohl mal angespielt, an die Nummer kann ich mich nicht erinnern, sonst hätte Harlekin wohl mit 4 Eliterunnern und einem ganz kompetenten Wer von uns kann sich Harlekins Haut and die Wand nageln gespielt.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Railroading in SR
« Antwort #53 am: 4.08.2009 | 14:17 »
Allistair,

Du bist neu an Board und vielleicht ist dies gar Dein erster Ausflug in die Forenwelt. Deshalb ausnahmsweise mal ein ungebetener Rat: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.

Du wirst allenthalben auf Mitdiskutanten treffen, die mit wildem Zitategewitter und aufgeregtem Wichtiggetue einen mehr oder minder fröhlichen Streit vom Zaune brechen wollen. Wenn Du darauf Lust hast -- und manchmal macht sowas wirklich Spaß -- dann geh dauf ein und vergüge Dich. Wenn nicht: kümmer Dich nicht darum und antworte nicht darauf. Bei so etwas überzeugt man nie jemanden.
Nützlicher wäre es, wenn Du noch einmal schreiben könntest, welche Art von Ratschlägen Du Dir hier von uns versprichst.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 14:20 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Allistair_Gordon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Spamgurke!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AliceD
Re: Railroading in SR
« Antwort #54 am: 4.08.2009 | 14:37 »
@Medizinmann

Ich hatte mir auch schon überlegt, den Thread zu ignorieren, da so gut wie keiner irgendwie auf meine eigentliche Fragestellung eingeht.
Zugegeben, die war nicht gut formuliert, aber mir wär's lieber gewesen, erstmal nachzufragen, statt gleich zuzuschlagen.


@schwerttänzer

Klar ist sie Teil der Gruppe.
Da stellt sich doch nur wieder die Frage, ob man schaut, dass es der Mehrheit gefällt, dass sie sich nicht dran stört etc. oder ob man alles immer gleich danach richtet, was einer will, oder wie einer denkt.
Ich persönlichhalte es bei sowas immer gerne demokratisch, dass man eben schaut, was die Mehrheit sagt.
Momentan kommt es mir so vor, als ginge es dir hier hauptsähclich darum, deine Anti-Meinung gegen mich als SL, bzw. alle anderen böhsen SLs kundzutun, die es wagen, sowas wie ein Plot vorzugeben,  aber ich sehe kein Interesse daran, mir bei meinem eigentlichen Problem zu helfen.
Mein Problem war eigentlich, dass ich wissen wollte, ob es einen eleganten Weg gibt, der Spielerin das Gefühl zu nehmen, gerailraodet zu werden, und nicht wieder und wieder zu hören, was mir schon klar war und wie böse und gemein das doch war, was ich getan habe.


SChwer zu sagen, wie ihr Charakter ist... an sich ist das prädestinierte Gegenargument schon jetzt, dass ich ihren Charakter einfach nur so wahrnehme, sie ihn sich aber nicht so vorstellt, deshalb antworte ich nicht gern darauf.
Der Versuch wäre allerdings:
Jene Spielerin ist imo ein liebes Mädchen, was an sich ganz harmlos ist.
Ihr Charakter ist bis dato prinzipiell sehr Mary Sue, das sagt sie auch von ihm.
Ihr Charakter ist weder eine abgeklärte notorische Lügnerin, noch eine ultraprofessionelle Killerin ohne Herz, noch ein kämpferischer Wolfsshamane und wird prinzipiell eher... sagen wir mal charakterlos gespielt.
Das Argument mit dem Wolfsshamanen zählt für sie leider nicht, auch wenn der Einwand logisch ist. (hab ja auch nichts anderes behauptet)
Die Figur ist halt anwesend und in der Regel sagt sie das, was man auch ein wenig von der Spielerin in so einer Situation erwarten würde, bzw. hat besagte Spielerin in vielen Fällen nicht aufgepasst, weshalb der Charakter gar nichts sagt, oder verwirrt ist.
Sorry, klingt hart, ist aber durchaus so. Wenn der Tourist, der sie ja auch kennt, was dagegen sagen will, oder etwas relativieren, so kann er dies gerne tun, wenn er das hier liest.


@Feuersänger

Nein, eigentlich nicht.
Es ist eher so, dass es sich dabei um Charaktere handelt, die teilweise schon jahrelang gespielt werden.


Wie oben schon geschrieben.
Gibt es einen schönen Weg, der Spielerin das nächste mal nicht das Gefühl zu geben, in so einer Situation gerailroadet zu werden?
Dass es ein Fehler war, da so drauf zu bestehen, war mir auch klar, bevor der Schwerttänzer meinte,  mich auseinandernehmen zu müssen.
Aus dem Grund hab ich ja auch hier gepostet.


The cake is a lie!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Railroading in SR
« Antwort #55 am: 4.08.2009 | 14:37 »
@Feuersänger .
Nein viel einfacher (warum hörst Du auch auf Schwerttänzer  ::) )
Es gab einen Prolog zum eigentlichen Abenteuer.
Im Harlequin Band steht,das die Chars ,die Interviewt werden (entgegen Ihrer sonstigen Vorsicht) alles sagen ,weil sie sich bei Harlequin so wohl fühlen.Das ist Railroading. Das ist der Mitspielerin von Allison passiert,die hat sich beschwert und weil  Allison noch nicht so erfahren als SL ist, hat Sie uns um Rat & Hilfe gebeten.
Was dann aus dem Thread geworden ist kannst Du ja nachlesen

mit Erklärbärtanz
Medizinmann

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Railroading in SR
« Antwort #56 am: 4.08.2009 | 15:06 »
Klar ist sie Teil der Gruppe.
das war mein Punkt, die Gruppe kann nicht einverstanden sein, wenn ein Mitglied es nicht ist.
Demokratie ist wertlos, solange nicht die Rechte aller  Teilnehmr garantiert sind.

Zitat
Momentan kommt es mir so vor, als ginge es dir hier hauptsähclich darum, deine Anti-Meinung gegen mich als SL, bzw. alle anderen böhsen SLs kundzutun,
das geht soweit an meiner Intention vorbei, das ich ich meine Posts nicht im mindesten aus diesem Blickwinkel betrachte habe und sie  würden sich sehr anders  lesen.

Es war meine Absicht dir zu helfen, aber wahrscheinlich nicht wie von dir gewünscht, der elegante Weg jemand nicht das Gefühl zu geben gerailroadet zu werden ist nämlich nicht zu railroaden, es gibt keinen anderen.

Wer das Gegenteil behauptet, hat meiner Erfahrung Leute gerailroadet die sich Railroaden lassen wollten, womit es kein Railroading mehr ist.
Zitat
bevor der Schwerttänzer meinte,  mich auseinandernehmen zu müssen.
Das war nicht meine Absicht. Meine Absicht war dir einen anderen Blickwinkel zu vermitteln.

Entschuldigung!
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 15:09 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Railroading in SR
« Antwort #57 am: 4.08.2009 | 15:08 »
Danke, lieber Erklärbär. ^^

Okay, ich glaub jetzt hab ich's kapiert.
Hm, also früher hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht, auf dem Abenteuertext zu bestehen ("Nix da, ihr fühlt euch sauwohl und plaudert alles aus, basta!"), aber man wird ja mit der Zeit gewitzter.
Wie kritisch ist es denn für das Abenteuer, dass die Chars aus dem Nähkästchen plaudern? Besonders plausibel ist die Begründung ja nicht. Ich bin kein Shadowrunner und schwalle auch keine noczh so sympathischen Fremden mit meiner Lebensgeschichte zu, dabei hätte ich deutlich weniger zu verlieren.
Wenn es ein Zauber wäre, gäbe es ja klare Regeln. Gefühle Beherrschen etwa. Wenn der Zauber gelingt (d.h. die erforderliche Schwelle erreicht), haben die Charaktere die gewünschten Emotionen; wenn nicht, nicht.

Wenn ich aber bedenke, wie schwierig es schon _mit_ diesem Zauber ist, einer einigermaßen willensstarken Person etwas zu suggerieren, darf dieser Effekt m.E. nicht ohne Zauber einfach so oktroyiert werden.

Also, wie kannst du das in Zukunft machen?

1. Überlege dir, ob es wirklich _notwendig_ ist, den eigentlich durch Railroading vorgesehenen Effekt durchzusetzen. Was macht es für einen Unterschied für das Abenteuer, ob die SCs die Wahrheit sagen oder nicht? Wenn es keinen Unterschied macht bzw nur Flavour ist, dann pfeif drauf und lasse die Spieler so reagieren, wie sie es für passend halten. Wenn es einen Unterschied macht (weil etwa Harlekin die gewonnen Informationen später gegen sie verwenden will), _muss_ es meiner Meinung nach regeltechnisch legitimiert sein. Daher:

2. Versuche, die Situation regelkonform aufzuschlüsseln. Wenn du dafür ein paar Werte erfinden musst, dann mach das eben, aber bleibe plausibel. Ich gehe mal davon aus, dass Harlekin ein Zauberer ist, und da er ja wirklich scheisse-alt ist (er taucht iirc schon in Earthdawn auf), kann er da durchaus entsprechende Zauber auf Stufe 10 oder so haben. Aber setze auch hier den Wert lieber so niedrig wie möglich an, denn sonst kommen sich die Spieler auch nur verarscht vor, wenn ein Uber-NSC mit absurden Werten mit ihnen Schlitten fährt.

Das wären so meine spontan ausgedachten Tips. ^^
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 15:11 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Railroading in SR
« Antwort #58 am: 4.08.2009 | 15:08 »
Jetzt meine Frage.
Wie kann ich meinen Spielern klar machen, dass es sinnlos ist, für einen Übercharakter, wie Harlekin Werte zu bestimmen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jemand ne Idee?

Als Gegenfrage konkret zu Deiner Frage:

Was für eine Art Antwort erwartest Du, dass Du meinst, es würde so gut wie niemand auf Deine Frage eingehen?

Die Idee, den Spielern die Wahl zu lassen, ob sie mit Railroading das Abenteuer spielen wollen, wie es im Buche steht,
oder ohne Railroading mit Anpassungen - scheint kein adäquater Vorschlag zu sein.

Du könntest Ihnen auch sagen: "Gott würfelt auch nicht!" Da Harlequin ja quasi gottgleiche Fähigkeiten hat und alles kann, sollte das ja dann wohl auch für ihn gelten. Allerdings glaube ich nicht, dass die Antwort irgendwen glücklich machen wird.

Der Vorwurf, die Spieler mit übermächtigen NSCs zu gängeln, wird weniger Dir gemacht, als dem Autor, der das Kaufabenteuer 'verbrochen' hat. Du setzt das Abenteuer ja nur um.
Und da sollte es legitim sein, Dir, gerade wenn Du Unerfahrenheit als SpL bekennst, den Hinweis zu geben, dass eben solche Über-NSCs sich oftmals eher frustrierend auf die Spielercharaktere auswirken und das viele, die die Abenteuer selbst schreiben, den Fehler begehen, diese zu oft ins Rollenspiel einzubringen. Und vielleicht auch der Hinweis, wie man das kompensieren kann...

Ich finde übrigens nicht, dass Du diesbezüglich irgendwas falsch gemacht hast - dieses Abenteuer ist eben nicht wirklich optimal gestaltet und wenn Deine Runde es unbedingt spielen will - so what? Dann soll sie es eben spielen.
Mach Dir keine Vorwürfe, und lass Dir schon gar keine Einreden, weil das Abenteuer suboptimal ist.
Dass Du hier um Tips und Ideen anfragst, zeigt doch, dass Du im Spiel nicht Dein Ego durchsetzen möchtest, sondernd daran interessiert bist, Deine SpielerInnen zufrieden zu stellen. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Railroading in SR
« Antwort #59 am: 4.08.2009 | 15:48 »
Was mir noch einfällt:

a) nochmal (ich wiederhol mich) draufhinweisen dass es keine Nachteile für die Charas gibt etc.
b) lass die Spielern beschreiben / einen Text schreiben wie es dazu kam dass sie die Fragen beantwortet hat. Das gibt ihr Spotlight und eine Begründung wie sie ihre guten Vorsätze / ihr Profitum über Bord werfen konnte und das mal alles erzählt hat.


Offline Allistair_Gordon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Spamgurke!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AliceD
Re: Railroading in SR
« Antwort #60 am: 4.08.2009 | 16:15 »
Danke für die hilfreichen Tips.
Das nächste Mal versuch ich's besser zu machen

@Feuersänger

Das Ganze ist insofern relevant, dass man den Charakteren was Unerklärliches, Übernatürliches zu knabbern gibt, an dem sie was zu beißen haben, was los ist.
Ich denke, bis zu einem gewissen Teil auch, dass man sie darauf verweist, dass Harlekin ihnen nichts Böses will.
Dass die Spieler das falsch oder anders verstehen ist ja was anderes.
The cake is a lie!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Railroading in SR
« Antwort #61 am: 4.08.2009 | 17:06 »
Zitat
das war mein Punkt, die Gruppe kann nicht einverstanden sein, wenn ein Mitglied es nicht ist.
Demokratie ist wertlos, solange nicht die Rechte aller  Teilnehmr garantiert sind.
Das nur stellvertretend: Du weißt schon, dass hier Freunde zusammen ein Hobby pflegen? Und dass folglich alle gelegentlich Kompromisse eingehen müssen, damit nicht der Einzelne eine Diktatur erhebt oder irgendwer mal wieder so... unachtsam ist und ein Spiel mit bedeutungsschwangeren Begriffen auf eine Ebene zu heben, die nie dafür vorgesehen war?
Wenn ich das schon lese: fiese Verbiegung von Charakteren durch erzböse SLs, die eh nur im Machtrausch sind. Brutal vergewaltigte Charakterwracks dank herrschsüchtiger Informationsanfrage...  ::) So ein Blödsinn!

Zum Thema:
1. Die ganzen Infos werden nur genutzt, um die Charaktere später zu prüfen (ist lange her, aber da gab es bestimmte Aufgaben für die Chars, die auf eben jenen Angaben fußten)
2. Harlequin will den Chars nicht Böses und im Regelfall hat er Besseres zu tun, als arme Chars zu versklaven und seine seltsamen GOD- Phantasien auszutoben.  >:(
3. Wenn ihr Charakter so unendlich wahnsinnige Probleme damit hat, irgendetwas über sich preiszugeben, dann könnte man sich das einfacher machen und die Fragen direkt an die Spieler richten. Informationen sind leichter zu beschaffen als man meinen sollte. So muss nicht erst gemein ihr Charakter verbogen werden und du als SL hast immer noch die nötigen Infos.
4. Lass sie einen weniger "Mary Sue"-artigen Char bauen, wenn es sie so nervt.
5. Finale Lösung: schmeiß die Brocken entweder ganz hin mit der Begründung, dein Spaß wäre dahin (das vergessen viele nämlich auch ganz gern) oder frag sie, ob sie überhaupt Lust auf die Kampagne hat. Dann würde sie eben nicht mitspielen und die Problematik hätte sich erledigt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Callisto

  • Gast
Re: Railroading in SR
« Antwort #62 am: 4.08.2009 | 17:10 »
Hör auf Edorian('s Ratschläge :D). Ich weiß echt nicht warum sie da so ein Heckmeck macht und erst recht nicht, warum man auf Allistair rumhackt. Die Gruppe wollte das AB. Klar, sie darf sich beschweren. Aber vielleicht hätte sie erstmal fragen sollen, ob das denn so wichtig ist, weil ihr das eigentlich nicht recht ist. Bevor sie die Railroad-Keule auspackt.
Nun gut, jetzt habt ihr das mittlerweile geklärt, oder?

edit: Sinn verbessert :)
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 18:24 von Callisto »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Railroading in SR
« Antwort #63 am: 4.08.2009 | 17:37 »
@ Callisto: Mein Post war definitiv nicht als Angriff auf Allistair gedacht, sondern auf die Gegenfraktion.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Callisto

  • Gast
Re: Railroading in SR
« Antwort #64 am: 4.08.2009 | 18:23 »
Missverständnis: Allistair soll deine Ratschläge befolgen, also auf Dich hören :D

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Railroading in SR
« Antwort #65 am: 4.08.2009 | 18:30 »
Ich finde übrigens nicht, dass Du diesbezüglich irgendwas falsch gemacht hast - dieses Abenteuer ist eben nicht wirklich optimal gestaltet und wenn Deine Runde es unbedingt spielen will - so what? Dann soll sie es eben spielen.
Mach Dir keine Vorwürfe, und lass Dir schon gar keine Einreden, weil das Abenteuer suboptimal ist.
Dass Du hier um Tips und Ideen anfragst, zeigt doch, dass Du im Spiel nicht Dein Ego durchsetzen möchtest, sondernd daran interessiert bist, Deine SpielerInnen zufrieden zu stellen. :)
Das wollte ich nochmal hervorheben, imho ist das richtig und wichtig:

Harlekin's Rückkehr ist nunmal ein Abenteuer, das einen mehr als nur heftigen NSC als Kernelement des Plots hat. Das die SC's bereits im Preludequasi ihres eigenen Willens beraubt werden ist natürlich nicht schön, jeder Spieler, der feststellen muß, das er keine wirkliche Entscheidungsgewalt über seinen Char hat, wird das nicht gut aufnehmen. Ob du im Prelude das ganze ohne Würfelwürfe übergehst oder mit "realistischen" Werten für Harlekin auswürfelst ist in meinen Augen eine Frage der Zeit: Wenn ich für Harlekin würfeln müsste, würde ich mir, besonders bei magischen Sachen, einfach nur 2 Handvoll meiner Würfel greifen, und evt. 1-2 von den Spielern leihen. Die Spieler werden recht schnell verzweifeln, wenn sie ihn häufiger auf diese Weise herausfordern, und die Diskussion kommt wieder auf.

Normalerweise gilt für SC und NSC gleiches Recht für alle, d.h. was ein NSC kann, kann (theoretisch) auch ein SC. Harlekin ist in der Hinsicht etwas gleicher - er kann Sachen, die lt. Regelwerk und Hintergrund unmöglich sind. Dementsprechend ist ein Versuch, sich ihm zu widersetzen, ziemlich nutzlos. Wenn der NSC dann noch anfängt, das Team mit Beeinflussungszaubern zu beeinflussen, damit sie Sachen machen, ist das nunmal Railroading - der SC tut, was er soll, er hat keine Wahl da anders zu verfahren. Das ganze ist jedoch nicht deine Schuld - wie Boba Fett richtig gesagt hat, ist das Abenteuer eben alles andere als eine Meisterleistung. Ich würde das deiner Spielerin erklären, das in diesem Abenteuer vieles halt darauf hinauslaufen könnte, einfach weil es nicht ideal geschrieben wurde. Feuersänger, Boba Fett und andere haben ja bereits ein paar Tipps gegeben, wie man solche Probleme minimieren kann.

An deiner Stelle würde ich nur nach Kräften versuchen, zu verhindern, das die Chars einen Hals gegen Harlekin kriegen. D.h. falls Situationen kommen, in denen Harlekin wieder Muskelspielchen macht, evt. sogar gegen das Team, vermeiden, vielleicht ihn soweit möglich wirklich raushalten. Ich hatte von ein paar Kollegen gehört, das bei ihnen in einem der Harlekin-Bände der Typ sich sowas von unbeliebt gemacht hat, das es zu "Handgreiflichkeiten" kam, die die Kampagne und einen der Chars recht schnell beendete. Ich kenne jetzt Harlekins Rückkehr nicht wirklich, nachdem was ich aber gehört habe ist es durchaus möglich, das sich solche Hassgefühle aufbauen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Railroading in SR
« Antwort #66 am: 4.08.2009 | 19:41 »
Sag der Spielerin einfach: Das Abenteuer sieht vor, dass gerailroaded wird.
Ich traue mir nicht zu, das Abenteuer an allen Stellen, an denen es euch Railroaded zu improvisieren, da dann potentiell das ganze Abenteuer nicht mehr "wie im Text" ablaufen könnte und ich denke, dass ich damit überfordert wäre alles zu improvisieren (ich möchte damit deine Fähigkeiten als SL nicht abwerten aber wenn ich dich richtig verstanden habe traust du dir das nicht so wirklich zu)
Wenn du damit nicht leben kannst, weil du denkst, dass es dir deinen Charakter versaut. Bastele dir einen Ersatzcharakter der gleichen Stufe. Wenn der versaut ist kannst du wenigstens mit dem anderen später weiter spielen.
Wenn du nicht mit dem gerailroade leben kannst, dann kannst du leider nicht mitspielen.

Ich denke das ist die fairste Lösung für alle:
- du hast das Abenteuer nicht umsonst vorbereitet
- keiner verliert seinen Charakter weil er unspielbar wird
- wenn sie nicht mit railroading mitmachen will - besser ohne sie als mit einem permanent angepissten Spieler

@Schwerttänzer: Ok wir haben jetzt alle mitbekommen wie total beschissen du das alles findest.
[Ironie] Ich denke du hast hier jemanden enorm ermutigt in diesem Forum Fragen zu stellen, weil man hier so herzlich und verständnisvoll behandelt wird.
Toll hast du das gemacht! [/Ironie]

Offline Allistair_Gordon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Spamgurke!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AliceD
Re: Railroading in SR
« Antwort #67 am: 4.08.2009 | 23:46 »
Dankeschön für die guten Tips.
Ich denke, das nächste Mal lass ich mir einfach ein wenig mehr Zeit, nachzudenken und eine besser Lösung als den bösen Zeigefinger zu finden. Genug Vorschläge gab es hier ja, wie man es angenehmer für beide Seiten gestalten kann.
Das nächste Mal wird jedenfalls nicht alles besser, sondern anders. ;)

Zitat von: seelenjägertee
ich möchte damit deine Fähigkeiten als SL nicht abwerten aber wenn ich dich richtig verstanden habe traust du dir das nicht so wirklich zu)

Nein, kein Problem. Ich hätte das ja nicht geschrieben, wenn ich mich für den geilsten eSeL ever hielt. ;)

Es ist ja so, dass die Auskünfte des Interviews laut Regelwerk teilweise dazu dienen sollen, den Charakter wirklich unterzubuttern und fertig zu machen mit den Infos, die er da rausgibt. Das hab ich ja schon weggelassen, weil ich es für unfein halte und auch nicht wollte, dass das mit mir passiert.

Ich glaube auch nicht, dass der Charakter unspielbar wird.
Wem hat man denn da die Wahrheit gesagt? Jemandem, dem man höchstwahrscheinlich nie wieder begegnet und der vermutlich auch erstmal wieder für ein paar hundert Jahre unter der Erde verschwindet.
Außerdem erklärt man die Wahrheit die man zum Zeitpunkt des Interviews dafür hält.
Wenn besagte Situation dann eintrifft können sich die Umstände so geändert haben, dass eine andere Wahrheit gilt, oder nicht?

Und ganz versaut hat er das Posten dann doch nicht.
War zugegeben auch nicht so toll, mit der ersten Frage gleich an den Pranger genagelt zu werden, aber grade die letzten Posts zeigen, dass es hier auch Leute gibt die einem auch ne Antwort geben, die einen mehr weiterbringt. =)



« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 23:51 von Allistair_Gordon »
The cake is a lie!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Railroading in SR
« Antwort #68 am: 5.08.2009 | 18:33 »
Ich habe das Abenteuer vor 2 Wochen gelesen und finde es einfach Scheisse, aber mit etwas Tuning kommt da bestimmt was ordentliches herum.
In jedem Fall würde ich Ihr die Möglichkeit geben zu lügen und sie dann einfach darauf ansprechen oder es dabei belassen. Als vorletzte Möglichkeit würde ich die Spielerin bitten einfach mitzumachen. Und zuletzt:
Dann spiel halt nicht mit.

Rollenspiele spielt man miteinander nicht gegeneinander.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Railroading in SR
« Antwort #69 am: 5.08.2009 | 23:36 »
Allistair:
Dazu kann ich dir ne Geschichte erzählen.
Mein Charakter (Zechen 0 (das ist schlecht - so gesagt scheiße)) trinkt abends mit der Freundin seiner Schwester einen. Der Morgen danach: der SL teilt mit, du hast einen Kater - und geschworen ihr bei XYZ zu helfen.

Zugegeben XYZ ist genau die Aufgabe Berufung die ich für den Char wollte, aber für den Char gehören Eide zur absolut bindenden Angelegenheit. Deswegen hätte der Char so wie ich ihn konzipiert hatte NIEMALS auch nicht im Vollsuff einen Eid geleistet.

Wurde der Charakter unspielbar? - NEIN.
Wurde ein mMn unrechtmäßiger Eingriff getätigt? - ja.
Wurde der Charakter dadurch Substantiell verändert? - JA.
War sich der SL darüber bewusst dass das so ist? - Nein! Und das ist vlt. das schlimmste daran. Er hat einfach in mein einziges Recht als Spieler (Char) eingegriffen ohne eine Güterabwägung zu machen (Spielerrecht vs gute Story).

Er hätte dem Jäger den rechten Zeige und Ringfinger abhacken können (Bogen ade), das hätte ich als weniger Starken Eingriff in meinen Charakter Empfunden, weil es die persönlichkeit nicht verändert.
Aber darüber hätte der SL bestimmt wesentlich stärker nachgedacht.

Ach übrigens, hat jetzt nix mit dem Fall hier zu tun aber ein Tipp für's Leiten allgemein.
Ich bin der Meinung, dass Improvisieren EINFACHER ist als möglichst genaues vorbereiten.
Spieler machen immer alles anders als man gedacht hatte. Und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Alles so zurechtbiegen, dass es wieder ins Konzept passt (was schnell ins Railroading abdriften kann bei zu engem Konzept).
Oder Improvisieren (da hätte man sich die Vorbereitung auch sparen können).
Ich denke mir immer Handlungsideen aus die die Spieler wahr nehmen könnten und streue die ein, wenn sie die nehmen gut ansonsten lass ich mich von ihren Ideen überraschen.
Was ich Vorbereite sind klassische Verliese, oder Beziehungen zwischen Personen. Meistens denke ich mir NSC's aus und skizziere Karten und dann eben noch einen groben Umriss des Abenteuers quasi die Idee dahinter.
Wenn du meinst, dass du nicht Kreativ genug bist: Ich denke oft ist das ein Kennzeichen von zu hohen Ansprüchen. Eine Improvisierte Sitzung die ich total verschlafen und absolut unvorbereitet geleitet hatte fand ich total scheiße - die Spieler fanden es toll.
Versuch es einfach, denk dir grob was aus, z.B. ein Charakter erbt, unter den Erbstücken ist eine Karte, die Karte führt zu einer Insel in einem Fluss mitten in der Wildnis, dort ist eine Leiche begraben und dann hör einfach welche Spekulationen die Spieler anstellen. Schon hast du Ideen für die nächste Sitzung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Railroading in SR
« Antwort #70 am: 6.08.2009 | 06:39 »
@Allistair_Gordon

Eine noch viel bessere Idee, wenn Ebenen die Scs prüfen, dann frag sie doch einfach von Spieler zu Spieler danach.

Die Wahrheit gesagt hat man einem der MÄCHTIGEN Elfen, d.h. Man hat sich und ist ihm nach seiner Wilkür  ausgeliefert, aber es ging mir  darum das der SC für den Spieler glaubwürdig bleibt.

Es gibt da nen schönen Roman zum Thema

Never Trust an Elv.

Harlekin verschwindet nicht, IIRC ist oder war er Mitglied des Prinzenrates von Tir und das ist nur die Spitze des Eisbergs

Und zum Xten Mal Ich wollte dich nicht an den Pranger Nageln.

Abgesehen deavon ist

a Imrovisieren einfacher als du zu glauben scheinst.
B ich glaube du unterschätzt dich.

@Edorian

Das Nächstemal verwende ich Ironiebojen. Und ansonsten frage ich dich , je über Auf ein Wort hinausgekommen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Railroading in SR
« Antwort #71 am: 6.08.2009 | 11:42 »
Zitat
Die Wahrheit gesagt hat man einem der MÄCHTIGEN Elfen, d.h. Man hat sich und ist ihm nach seiner Wilkür  ausgeliefert, aber es ging mir  darum das der SC für den Spieler glaubwürdig bleibt.
Harlekin verschwindet nicht, IIRC ist oder war er Mitglied des Prinzenrates von Tir und das ist nur die Spitze des Eisbergs

Wie ich bereits geschrieben habe:
- Ja, der ist mächtig und hat die ganz dicke Hose an. Dass der Author es so plump regelt, wie er an persönliche Daten herankommt ist nicht gerade elegant. Allerdings gibt es noch X andere Möglichkeiten, an eben diese Infos heran zu kommen. Teilweise auch schon beschrieben. Nur muss ich natürlich, im wahrsten Sinne des Wortes, mitspielen! Und sollte es da schon nicht klappen... tja, dann bin ich womöglich an der falschen Adresse. So einfach ist das.
- Und wann setzt du dich mal zur Abwechselung nicht der brutalen, unfairen und mindestens illegalen Einflussnahme des SL/ seiner machtsüchtigen Inkarnationen a.k.a. NSCs? Wann musst du nicht dich und/ oder deinen Charakter verbiegen? Und wie soll der SL sonst irgendwas in die Wege leiten?! Aus deinen bisherigen Aussagen schließe ich, dass du einen individuellen Weg des Spielens betreibst, den ich nicht nachvollziehen kann und der auch nicht im Mindesten dazu beiträgt, Probleme zu lösen.
- Selbstredend haben weder Harlequin noch die vielen anderen bösen NSCs etwas anderes zu tun, als all die armen Charaktere ganz fies zu versklaven! Weil die ja auch so unglaublich wichtig sind!  ::)

Zitat
Das Nächstemal verwende ich Ironiebojen. Und ansonsten frage ich dich , je über Auf ein Wort hinausgekommen.
Ich sag's offen und ehrlich: HÄ?! Was willst du mir/ uns mitteilen?
An sich aber auch egal, da ich das Thema für erledigt halte. Allistair hat, so denke ich, ihre Antworten bekommen und damit gut.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Allistair_Gordon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Spamgurke!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AliceD
Re: Railroading in SR
« Antwort #72 am: 7.08.2009 | 00:38 »
Ja, dankeschön an alle. :)
In der Zwischenzeit ist hier ja auch wieder ein ruhigerer Ton eingekehrt und ich habs gerafft, dass du(schwerttänzer) mir nichts Böses wolltest. ;)
Ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme, nachzuvollziehen, was du meinst. Es war mehr, dass du (imho) eine recht ruppige bis aggresive Art zu Schreiben hast.

Das Interessante an sich ist, dass die Sache zwischen besagter Spielerin und mir selbst schon viel früher geklärt war, als hier im Forum. ;)
Ich hätte auch nicht gedacht, mit einem so banalen Problem ein mittelschweres Erdbeben loszutreten ^^
The cake is a lie!