Uff, soviele Antwrten... sorry, wenn ich nicht explizit auf alle eingehe.
Es gibt einiges, dem ich zustimme, aber auch mindestens genausoviel, mit dem ich nicht in Consens gehen kann.
Aber vor allem, du hast im SC eines Mitspielers rumgefuhrwerkt und ihm dem Mitspieler wegenommen.
Und das alles auch noch für die übliche und überflüssige Coole Power NSC ich demütige dich kleinen, dummen, inkompetenten SC.
Erstmal dazu, weil ich den Vorwurf ungerechtfertigt und noch dazu unreflektiert finde.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mir nur darum geht, mein Ego durchzusetzen. Im Gegenteil
Ich habe geschrieben, dass ich unerfahren bin, was das leiten angeht und es eventuell auch ein Fehler ist, sich dann an so eine Kampagne heranzuwagen, die noch dazu sehr unüblich ist.
Wieso sollte ich hier fragen, wenn es mir nur darum geht, meine Spieler zu demütigen?
Allerdings hatte ich H1 mit dem Tourist als SL gespielt udn die Gruppe inklusive mir wollte H2 spielen, aber es fand sich niemand anderes zum Leiten.
Mehrmals hab ich betont, dass es keine der üblichen Geschichten ist und ich habe auch immer wieder gesagt, dass sie vermutlich nicht tödlich ausgeht.
Genauso denke ich, dass ich der Spielerin nicht das Gefühl gegeben habe, inkompetent und dumm dazu stehen. Ich habe die Szene bewusst eher wie eine Art Videosequenz in einem Videospiel eingeführt, weil ich eigentlich keine allzulangen Machtspiele oder Diskussionen anfechten wollte, da es nicht zum eigentlichen AB gehört.
In Videosequenzen kann man auch nicht einfach so auf den Gegner eindreschen, nur weil einem nicht passt, was sein Charakter grade sagt.
Würde ich meine Spieler degradieren wollen, wovon du ausgehst, würde ich mir himmelsschreiende Werte aus den Fingern saugen und Harlekin als rettenden Gandalf auftauchen lassen, sobald den Charakteren jemand am Zehennagel knabbert!
Mir jetzt also indirekt vorzuwerfen, ich würde einen Egotrip fahren, bzw. fahren wollen finde ich ziemlich dreist.
Sollte ich deinen Post missverstanden haben und es war alles gar nicht so gemeint, dann werte obigen Teil des Posts bitte auch so.
Wenn die Spieler ihn töten wollen,verhindere es nicht mit Göttlichem Eingreifen,sondern mach in diesem Augenblick eine Pause,sag den Spielern die Konsequenzen und überleg dir zur nächsten Session wie er reagiert,was er machen kann.
Falls die Spieler das dann immer noch schaffen ihn zu killen....OK dann haben sie die Kampagne gesprengt.
Das wäre in meinen Augen am fairsten.Ich als Spieler würde nämlich dann so eine Aktion nicht ohne trifftigen Grund durchführen
Dem geb ich recht, mit dem Unterschied, dass der böse Gottgleiche Harlekin doch gar nicht der Gegner ist.
Die Spieler können immernoch sagen, sie gehen udn machen nicht mit.
Ich bin wahrlich kein SR kenner, aber wie realistisch ist es, dass dieser SLC tatsächlich so hohe Werte hat? Sind solche Werte für SCs erreichbar? Wenn nicht, sollte auch ein SLC sie nicht haben. Seine Machtbasis beruht doch nicht auf absurden Eigenschafts & Talentwerten, sondern viel eher auf seinem Wissen, seinem Einfluss, seinem Kapital o.ä.?
Zum Teil hast du recht.
Ein weiterer Punkt ist für mich, dass ich mir sage, dass Harlekin schon so uralt ist, damals hat man noch nichtmal gewusst, dass es dir Zeit gibt... oder so
Die Fertigkeitenpunkte, nach denen man misst, werden doch an der Definition gemessen, seit die Magie wiedererweckt wurde. Für mich ist da logisch, dass er Dinge beherrscht und Werte hat, die keiner sich erahnen kann, die er sich in der Zeit angeeignet hat.
Und jetzt sag mir mal jemand nen Charakter, der tausende von Jahren lebt um das auch zu lernen.
Vor dem Gesichtspunkt ist es doch auch durchaus nicht so schlimm, wenn es für den Charakter keine Werte gibt.
@kirilow
Ich leite es, weil abgestimmt wurde, dass wir das irgendwann nochmal spielen wollen, solange die Kerncrew vom letzten mal noch da ist.
Außerdem wollte ich mich im Leiten üben und meine Fähigkeit, mir selbst was auszudenken ist nicht so gut, glaube ich.
@all
Ich wusste nicht, dass es jetzt in so eine Diskussion "ausartet", aber danke
Ich hab mich mit der Spielerin drauf geeinigt, dass sich ihr Charakter fühlt, als sei er eben aus einem seltsamen Traum erwacht. Als sie sich umschaut scheint aber niemand bemerken, dass sie sich komisch verhalten hat o.ä.