Hmm, zum einen sind wir ja noch Frischlinge, so dass man sagen kann dass der Trupp zusammen mit dem Psyker- und dem Ordenspriesteranwärter gerade von einer "Trainings"-mission zurückkommen. Zum einen wäre es dann nur ein kleiner Trupp, zum anderen würde es erklären warum die Charaktere dicht beisammen sind, da es wahrscheinlich nur eine kleines Schiff sein wird, womit der Trupp unterwegs ist.
Dann kommt es auf die Umstände an. Sollte die Gruppe gerade im Warp gewesen sein, müsste dringend überprüft werden, ob der Navigator noch lebt, denn ohne diesen würde es schwer bis unmöglich, sicher den Warpraum zu verlassen.
Ansonsten bei Überfällen und ähnlichen Ereignissen müssten die wichtigen Räume gesichert werden, wie Brücke und Maschinenraum, ebenso die Rüstkammer. Das Schiff müsste dann auch noch gesäubert werden, während gesicherte Räume gehalten werden, je nachdem wer oder was angreift.
Ansonsten kann es auch nötig sein, dass Schiff per Reaktorüberladung zu zerstören, damit es nicht in die Hand des Feindes fallen kann, was dann weiter dazu führen kann, die Landungsbuchten zu erreichen, um von dort mit einer Landungskapsel, oder einem Thunderhawk zu entkommen.
Die Faktoren sind vielfältig, sei es die Umgebung, wo das Schiff angegriffen wird/ havariert. Dann welche Gegner, und deren Anzahl. Schaden am Schiff etc. Diese Faktoren müssten die Charaktere, wenn diese ihnen nicht mitgeteilt werden, erstmal ermitteln und dann dementsprechend agieren.
Davon einmal abgesehen, habe ich eine persönliche Frage. Brauchen Space Marines Navigatoren? Wenn ja, stellen diese Personen doch unglaubliche Schwachstellen dar für das Schiff, da ohne Navigator die Reise durch den Warp nicht sicher (sprich vermutlich gar nicht) möglich ist.
Im Lexicanum habe ich nur den Hinweis gelesen, dass die Inquisition und die Imperiale Flotte Navigatoren benutzt. Und obwohl ich viel Material kenne aus W40K, könnte ich jetzt nicht sicher diese Frage beantworten, weiß da jemand näheres?