Über eine gute Wahl von Stichwörtern musste ich auch gerade nachdenken. Wie kann man das machen? Mein erster Gedanke war: Jeder Juror soll eins benennen, dann ist es gleichberechtigt. Dann kommt es aber zu dem Problem, dass die Stichwörter sehr unterschiedlich sein können. Mein nächster Gedanke: Jeder Juror benennt drei Stichwörter, und alle Juroren stimmen über jedes Dreier-Set ab. Damit hat man wiederum von jedem ein Stichwort, aber durch den Abstimmungsprozess einen besseren Konsens. Nur hängen die Stichwörter immer noch zu lose zusammen: Ein Juror stimmt für A und B, weil die gut zusammen passen, ein anderer für A' und B', weil die gut zusammen passen, und durch die anderen Stimmen gibt es A und B', was gar nicht passt.
Daher des.hobbits ultimative Stichwortfindungsmethode par excellence, die den Anfang der Challenge um ca. einen Monat verzögert:
Jeder Juror reicht (z.B.) 3 Stichwörter ein. Es wird eine zufällige Reihenfolge der Juroren ermittelt. In dieser Reihenfolge werden die 3 Stichwörter zur Wahl gestellt, das favorisierte bestimmt und danach die nächsten 3. So wird von jedem Juror ein Stichwort gewählt, diese sind von allen Juroren besser akzeptiert und jeder kann auch den Gesamtkontext im Auge behalten.
Wider unnötige Einfachheit, gepriesen sei monströse Komplexität! Oh, richtig, die nächste Challenge sollte gar keine Stichwörter haben .... Mist.