Autor Thema: Karmawürfel und andere Fragen  (Gelesen 2945 mal)

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Offline Lunala

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Karmawürfel und andere Fragen
« am: 4.08.2009 | 11:16 »
Hallo Ihr alle da draußen.

Nun geht es endlich bei mir los und ich hoffe in 2 Wochen machen wir endlich die Charaktere. Nach Krankheit und langer Vorbereitungszeit bin ich nun guter Hoffnung, das ich mich ausreichend vorbereitet habe  ;D

Nun habe ich aber mal 2 Fragen.
1. Wenn ein Talent Karma zulässt und man diesen Würfel nun zusätzlich nimmt, darf ich diesen zusätzlichen Würfel dann noch mal beim auswürfeln des Schadens benutzen?

2. Im Kompendium auf den letzten paar Seiten gibt es die Übersicht "Erhältlichkeit von Talenten"hier ein kurzer Aufbau

                             Kreis 1-4                     Kreis 5-8                   Kreis 9-12
                            (13 Talente)                (8Talente)                   (9Talente)
Angst einflößen            2                               5                               9


Kann mir bitte mal jemand erklären was diese Zahlen bedeuten sollen? Es gibt doch mehr als 13 Talente im 1 Kreis oder soll das das Maximum sein, was man nehmen kann? Und warum steht beim Talent dann eine 2 eine 5 und eine 9??
Ich bin da ein wenig ratlos...

Dank im vorraus für Eure Antworten.
Lunala

Offline Boba Fett

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #1 am: 4.08.2009 | 11:58 »
Nun habe ich aber mal 2 Fragen.
1. Wenn ein Talent Karma zulässt und man diesen Würfel nun zusätzlich nimmt, darf ich diesen zusätzlichen Würfel dann noch mal beim auswürfeln des Schadens benutzen?
Nein, grundsätzlich wird nur die Talentprobe durch den Karmawürfel verbessert.
Ausnahme: Es ist extra in der Talentbeschreibung beschrieben, dass der Karmawürfel sich auch auf den Schaden auswirkt.
Das ist aber nur bei einer Hand voll der Fall (zb Brandpfeil oder Krallenhand
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
).

2. Im Kompendium auf den letzten paar Seiten gibt es die Übersicht "Erhältlichkeit von Talenten"hier ein kurzer Aufbau
Kann mir bitte mal jemand erklären was diese Zahlen bedeuten sollen?
Diese Tabelle ist (soweit ich mich grad erinnern kann) dafür da, wenn man sich eigene Disziplinen ausdenkt.
Dabei definiert die Tabelle, in welchem Kreis man dieses Talent frühestens bei einer selbstgebauten Disziplin bekommen kann.
Das würde ich aber erstmal ignorieren und mit dem Arbeiten, was das Buch an Disziplinen enthält (das reicht mehr als aus).
Und bei den Selbstdefinierten Disziplinen gilt die Regelung, dass sie nicht weiter als Kreis 12 aufgebaut sind, weil diese Disziplinen durch ihre Seltenheit nicht genug Legendenstatus haben, um höhere Kreise zu ermöglichen.
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 14:49 von Boba Fett »
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Offline Bluerps

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #2 am: 4.08.2009 | 13:25 »
Ich bin gerade nicht sicher, welche Edition ihr spielt. Sowas solltest du immer dazuschreiben, das machts einfacher zu beantworten. :)
Falls es die zweite Edition ist, dann sollte auch noch Verlag oder Sprache dazu (schadet bei anderen Editionen aber auch nicht).

Nein, grundsätzlich wird nur die Talentprobe durch den Karmawürfel verbessert.
Ausnahme: Es ist extra in der Talentbeschreibung beschrieben, dass der Karmawürfel sich auch auf den Schaden auswirkt.
Das ist aber nur bei einer Hand voll der Fall (zb Krallenhand
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
).
Wobei es auch noch Talente gibt (z.B. Schmetterschlag/Down Strike) die nur dazu da sind, den Schaden zu verbessern. Wenn man bei denen Karma nehmen darf, dann verbessert der Würfel natürlich den Schadenswurf, aber nicht den Angriffswurf.

Was den Karmawürfel bei Krallenhand angeht: Im Gegensatz zu Boba finde ich den nicht zu mächtig. Am besten du probierst das im Spiel mal aus und entscheidest selber, ob du den magst oder nicht. Falls einer deiner Spieler einen Charakter mit dem Talent spielt, dann kannst du ihm ja vorher sagen, das ihr es erstmal ausprobiert und das du den Karmawürfel vielleicht später streichst.

Das würde ich aber erstmal ignorieren und mit dem Arbeiten, was das Buch an Disziplinen enthält (das reicht mehr als aus).
Japp. Neue Disziplinen zu bauen mag manchmal verlockend sein, aber es braucht viel zu viel Zeit bis man etwas entwickelt hat, das auch funktioniert. Zum einen muss man drauf achten, das sich die neue Disziplin von den vorhandenen unterscheidet (z.B. macht eine Disziplin "Forscher" vermutlich keinen Sinn, weil der Scout sowas schon abdeckt) und zum anderen muss die neue Disziplin auch spielmechanisch funktionieren. D.h. man muss sie viel testen und probespielen, um zu sehen ob sie zu stark oder zu schwach ist.

Viel besser und einfacher ist es, eine der vorhandenen Disziplinen zu variieren, indem man einzelne Talente austauscht und den Hintergrund der Disziplin etwas abändert. Beispielsweise könnte man zum Krieger eine Variante "Offizier" bauen, die bevorzugt von Adepten im Militär ausgeübt wird und bei der ein paar wenige der Kampftalente durch soziale Talente getauscht wurden. Im Quellenbuch "Der Weg des Adepten" steht dazu mehr (inklusive einer Reihe von Vorschlägen für verschiedene Disziplinvarianten).

Zitat
Und bei den Selbstdefinierten Disziplinen gilt die Regelung, dass sie nicht weiter als Kreis 12 aufgebaut sind, weil diese Disziplinen durch ihre Seltenheit nicht genug Legendenstatus haben, um höhere Kreise zu ermöglichen.
Das ist wiederum eine Regelung die ich streichen würde, weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Selbst wenn man diese Erklärung über die Legende akzeptiert, kann man trotzdem 15 Kreise bauen. Dann ist der entsprechende Spielercharakter halt der erste Adept, der die höheren Kreise erreicht.


Bluerps
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 13:38 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
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Offline Lunala

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #3 am: 4.08.2009 | 18:25 »
Hallo.

Es handelt sich um die deutsche 2te Edition. Mein englisch ist leider nicht so gut, daß ich ein englisches Rollenwerk lesen könnt.

Diese Tabelle ist (soweit ich mich grad erinnern kann) dafür da, wenn man sich eigene Disziplinen ausdenkt.
Dabei definiert die Tabelle, in welchem Kreis man dieses Talent frühestens bei einer selbstgebauten Disziplin bekommen kann.
Also als Überschrift steht dort aber Erhältlichkeit, und es nicht weder in den Seiten zuvor noch danach von selbsterstellten Disziplinen die Rede. Es werden in dieser Tabelle alle Talente aufgeführt die es gibt.... Kennt Ihr vielleicht noch einen anderen Hinweis was es bedeuten könnt?? Und fals es doch so sein sollte, was bedeutet dann die unter dem Kreis 1-4die Aussage 13 Talente?
Lunala

Offline Bluerps

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #4 am: 4.08.2009 | 18:32 »
"Kreis 1-4: 13 Talente" meint vermutlich, das ein Adept in den Kreisen 1-4 13 Talente lernt. Sechs Talente auf Kreis 1, Drei Talente auf Kreis 2, und je zwei Talente auf Kreis 3 und 4.

Was den Rest der Tabelle angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich hätte jetzt nämlich auch gedacht, das es da um den Disziplinbau geht. :\


Bluerps
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Offline arma

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #5 am: 4.08.2009 | 19:42 »
Die Tabelle gehört zum Abschnitt Discziplinbau und da wird das erklärt (siehe S. 174 "Talente"):

Wie Blürps sagt: in Kreisen 1-4 lernt man 13 Talente.
Darüber hinaus, sagt die Tabelle, dass das Talent Angst Einflößen frühestens auf Kreis 2 erhältlich sein darf, falls es im Bereich von Kreis 1-4 benutzt wird (es darf also Kreis 2, 3, oder 4 zugeordnet werden), dass es auf Kreis 5 erhältlich sein darf, falls es im Bereich von Kreis 5-8 benutzt wird, usw..

Die Tabelle wird im Spiel nicht gebraucht.


Dein Buch ist übrigens nicht ED2, und die Tabelle ist nicht zu ED2 kompatibel. Wobei letzteres ja egal sein dürfte. ;D
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Offline Boba Fett

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #6 am: 5.08.2009 | 09:21 »
Dein Buch ist übrigens nicht ED2, und die Tabelle ist nicht zu ED2 kompatibel. Wobei letzteres ja egal sein dürfte.

Um das nochmal für ED Einsteiger zu formulieren:
Das deutsche Earthdawn Kompendium, welches von Games In verkauft wird, steht Inhaltlich noch auf dem Regelwerkstand der ersten Edition. Da sich die zweite Edition inhaltlich durchaus unterscheidet, ist dieses Buch eigentlich nicht zum 2. Edition Regelwerk kompatibel.

Leider ist Games In nicht in der Lage das Buch neu aufzulegen und auf den aktuellen Stand zu bringen.
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Offline Bluerps

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #7 am: 5.08.2009 | 09:30 »
Leider ist Games In nicht in der Lage das Buch neu aufzulegen und auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dochdoch, sind sie schon. Das Kompendium der zweiten Edition ist fertig, schon seit langer Zeit. Es wird nur nicht verkauft, weil Games In vorher noch die Restbestände des Kompendiums der ersten Edition loswerden will. ::)

Und was lernen wir daraus? RebBrick muss ganz schnell ein paar deutsche Übersetzer anheuern! :)


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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #8 am: 5.08.2009 | 09:41 »
"So langsam echt Probleme mit den Editionen hat"

*seufzt* sind denn die Unterschiede gravierend? Ich meine, dann könnten bestimmt meine Abenteuer und anderen Bücher auch 1te Edition sein.
Muß ich da jetzt beim planen was beachten? Evt. sogar umschreiben? wtf?
 

Offline Boba Fett

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #9 am: 5.08.2009 | 09:42 »
RebBrick muss ganz schnell ein paar deutsche Übersetzer anheuern! :)
Das ist OT und gehört nicht hierher (auch wenn ich zustimmend ins Kopfkissen heulen könnte ;) ).
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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #10 am: 5.08.2009 | 10:42 »
"So langsam echt Probleme mit den Editionen hat"

*seufzt* sind denn die Unterschiede gravierend? Ich meine, dann könnten bestimmt meine Abenteuer und anderen Bücher auch 1te Edition sein.
Muß ich da jetzt beim planen was beachten? Evt. sogar umschreiben? wtf?
Keine Sorge, dieses Gedöns mit den Editionen hat schon so manchen verwirrt. Das ist bei ED besonders verzwickt.

Also, ich nehme mal an, du hast das deutsche Grundbuch der zweiten Edition von Games In und dazu das Kompendium der ersten Edition, auch von Games In und dazu noch diverse Quellenbücher, vermutlich von FanPro und auch von der ersten Edition (von der zweiten gibt es nicht so viel auf deutsch). Das einzige wesentliche Problem sehe ich eigentlich bei den Talentlisten der Disziplinen für die höheren Kreise. Du kannst nämlich nicht die Kreise 1-8 aus dem Grundbuch mit den Kreisen 9-15 aus dem Kompendium kombinieren, weil in der ersten Edition die Disziplinen andere Talente gekriegt haben, als in der zweiten. Alles andere sollte aber verwendbar sein. Ich muss da allerdings auch dazu sagen, das ich schon lange nicht mehr das Kompendium der ersten Edition in der Hand hatte und ich daher was übersehen könnte.

Was die restlichen Quellenbücher angeht: Da musst du höchstens Details ändern, aber größere Unstimmigkeiten sollte es eigentlich nicht geben. Beispielsweise könnte ein NSC ein Talent haben, das es in der zweiten Edition nicht mehr gibt, oder das seine Disziplin nicht mehr bekommt. Frag einfach, wenn dir irgendwas komisch vorkommt. :)

Das ist OT und gehört nicht hierher
Hast ja recht, aber es musste mal gesagt werden. ;)


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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #11 am: 5.08.2009 | 10:54 »
Was auch wichtig ist: Es dauert genug Zeit, um von Kreis 1 bis 8 zu spielen.
Bis dahin wirst Du ja auch Erfahrungen sammeln.
Im Notfall wird Dir dann hier sicher jemand auskunft darüber geben, wenn Du nachfragst, welche Talente eine bestimmte Disziplin nach dem (englischen) Kompendium der 2. Edition bekommt und inwiefern sich diese Talente unterscheiden.
Wir sind doch meistens ein netter Haufen... ;D

Also erstmal losspielen und abwarten.
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Offline Lunala

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #12 am: 5.08.2009 | 13:54 »
*ein wenig erleichtert ist*

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
In 2 Wochen hab ich nun den Termin zum Char erstellen abgemacht, dann wird also endlich bald das Rp losgehen.

Also "netter Haufen" ;)
bis zur nächsten Frage

Bis dahin
Lunala

Offline Boba Fett

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Re: Karmawürfel und andere Fragen
« Antwort #13 am: 5.08.2009 | 14:49 »
bis zur nächsten Frage

jederzeit gerne...! :)
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