Wir spielen seit der 1st Ed., wo die Bennie-zu-XP-Regelung noch fester Regelbestandteil war, mit dieser Regel.
Es gab auch über eine Fantasy-Kampagne von fast fünf Jahren Dauer NIE Probleme damit. - KEIN Spieler blieb auf seinen Bennies "sitzen", um mehr XP zu erwürfeln. - Im Gegenteil: Wer MEHR unternimmt, der erspielt sich ja auch MEHR NEUE Bennies.
Manche Spielleiter und Spieler scheinen den Eindruck zu haben, daß man mit Bennies als "karger" Resource, die nur einmal bei Spielsitzungsbeginn aufgefrischt wird, sehr knauserig sein muß. - Das kann ich jedoch überhaupt NICHT empfehlen.
Spieler, die AKTIV und mit Engagement mitspielen, die erhalten ständig Bennies für ihr GUTES ROLLENSPIEL. Und da es ja GUTE Rollenspieler sind, bleiben sie eben NICHT auf ihren Bennies sitzen, sondern machen tolle, packende Aktionen, für deren Gelingen sie ihre Bennies einsetzen.
Konkretes Beispiel: Ich habe mit meinem Hellfrost-Charakter, dem Paladin des BATTLElords, vor einer krassen Kampfszene in Schnee und Eis insgesamt 6 Bennies gehabt. Einen der drei Start-Bennies hatte ich in einer vorherigen Begegnung für ein mir als Auftritt meines Charakters angemessen erscheinendes Einschüchtern aufgewandt, die anderen vier Bennies hatte ich mir - teils als Folge des (Big Mouth, Overconfident) Einschüchterns an sich gutwilliger Bürger - HINZU erspielen können.
In besagter Kampfszene jagte ich mit einem Schlitten mitten durch den Pfeilhagel eines fies ausgedachten Hinterhalts, sprang ab, und wollte den Führer der Angreifer und ein paar seiner Bogenschützen "göttlich Zappen" (Burst mit Elektrizitäts-Trapping). Und ich würfelte eine 5. Das schien mir viel zu wenig zu sein, daß der Boss und seine Schergen drin bleiben würden. Also haue ich einen Bennie raus. 5. Noch einen. 5. - Das ist aber der Letzte. - 5. - Weder Boss noch Schergen blieben in meinem Elektro-Zapp-o-Kill-Feld. - Mist.
In zwei weiteren Kampfrunden hatte ich dann einmal zwei Bennies und einmal meinen letzten für Würfe gegen Disruption meiner auch auf anderen Gruppenmitgliedern laufenden "Dauer-Wunder" rausgehauen. - Und nun wurde der Kampf wirklich HÄSSLICH, da nach nur drei Kampfrunden KEINE der anfänglichen sechs Bennies mehr hatte - und unser eh schon verstümmelter Skalde war auch schon "Bennie-blank".
Wir überlebten mit einer für Hellfrost-Verhältnisse mäßigen Zahl an Wunden (bei Hellfrost entwickelt man echt Nehmerqualitäten, so wie einem die Charaktere dort zugerichtet werden). Im Nachklapp dieser Kampfaktion erspielten wir uns noch ca. zwei Bennies pro Nase. Dann war Schluß.
Wir bekamen 2 XP für den kurzen (4-5 Stunden Spielzeit) Spielabend, und würfelten für unsere Bennies nach 5 oder 6, um XP daraus zu machen. - Bei mir: NIX. Bei meiner Frau: NIX. Beim Skalden-Spieler: +1 XP. (Das sind die Resultate, an die ich mich erinnern kann.)
Das war völlig unkritisch und machte aber auch noch SPÄT in der Spielsitzung erhaltene Bennies SINNVOLL, weil diese, wenn schon nicht mehr in der Spielsitzung selbst eingesetzt, dann noch am Ende in XP GEWÜRFELT werden konnten.
In unseren Runden gibt es KEINE XP für "gutes Rollenspiel", die man dann erst am Rundenende bekäme, wenn XP abgerechnet werden, sondern wir vergeben SOFORT für packendes Zeug einen Bennie, den man für die üblichen Bennie-Anwendungen einsetzen kann, oder dem so Belohnten mehr XP bescheren könnte. - KÖNNTE. Es ist und bleibt ein SPIEL! Daher ist das WÜRFELN um XP für Bennies auch so wertvoll, daß ich es nicht mehr missen möchte.
(Anders in DL Classic, wo man die Fate-Chips zu einem festen "Wechselkurs" direkt in Bounty-Points tauschen kann.)
Wenn sogar der SW-Autor Shane Hensley im Pinnacle-Forum bekundet hat, daß er bei der Abschaffung dieser Bennie-zu-XP-Regel von Revised Ed. zu SW:EX überstimmt wurde, er aber in seinen Runden NIE auf diese Würfelmöglichkeit verzichten würde, dann nehme ich das mit Genugtuung zur Kenntnis.