Wieso Manko?
Weil ein Krieger meistens einen sehr niedrigen Will-Save hat. Somit ist er der erste der rennt!
Es gab mal eine Situation, da hätte ich gerne in die Spielercharaktere eingegriffen. Ich habe das AD&D Abenteuer "Die Gruft des Grafen Strahd" auf 3.5 geleitet. Irgendwann begegneten die Spieler dem D&D-Dracula. Ich beschrieb die Szene in etwa wie folgt:
"Die großen Türflügel schwingen in einen großen Saal, dessen Fußboden aus glattgeschliffenem Granit besteht. Das Licht Eurer Lampen verliert sich nach einigen Metern, als dränge die Dunkelheit es zurück. Ein Blitz durchzuckt den Nachthimmel und die Silouette eines großen Mannes wird vor dem großen Fenster am anderen Ende des Raumes sichtbar. Mit einer Stimme, die wie ein Flüstern klingt, aber sehr deutlich zu hören ist, begrüßt er Euch: "Willkommen auf Schloß Rabenhorst, meine Gäste!"
Die Spieler reagierten in etwa so:
"Das ist der Obervampir!"
"Würfeln wir Initiative?"
"Untote vertreiben!"
Es gibt Spielrunden, da würde ich gerne mal zum Berserker werden.
Wenn die Spieler eine gewisse Art Rollenspiel spielen wollen (in diesem Fall Horror), und es nicht können, dann sollten sie dem SL erlauben, in die Handlungsweisen eines Charakters einzugreifen, bis der Spieler sich dahingehend gefestigt hat.