Also, ich denke, wer keine Patzer braucht, braucht auch keine Kritischen erfolge!
Ich finde sie Zwar störend, aber dass ist das Risiko, dass jeden ereilen kann!
Das ist ja ganz nett bei DSA4 geregelt:
Eine Gute Attacke muss nochmal "bestätigt" werden etc.
So wird vermieden, dass durch pures glück ein Anfänger einne Veteran in Grund und boden bäschert.
Ich mag sie Manchmal auch nicht, aber NPC's haben sie ja auch.
Ich finde sie gehören dazu. Man kann ja folgendes machen:
(nicht nur) In Liquid zB. gibt's Punkte um Würfe zu wiederholen.
Oder:
Stuntpunkte:Wer einfach würfelpechhat macht folgendes:
Bei einem Misserfolg bekommt der Spieler(Char) 1/5 Stuntpunkt. 5/5 ergeben dann halt einen Ganzen.
Ein Patzer gibt einem einen ganzen Stuntpunkt.
Mit dem einsatz eines Stuntpunktest kann man dann einen wurf, in einen Kritischen Erfolg verwandeln.
(Ausserdem kann man Wahlweise den Char noch ohne erschwerniss eine Coole-Stunt Aktio zugehstehen, ohne Akrobatik-Wurf)
Wer die Stuntkomponente weglassen möchte kann dass ja dann "Glückspunkte nennen.
Man kann die dann auch mit ins nächste Abenteuer nehmen.
So kann sich einer der nur Müll gewürfelt hat beim nächtem mal über seine Stuntpunkte freuen.
Und es gibt nicht diesen Puren bitteren geschmack, eines Patzers.
ei DSA (2 20er von 3 Würfen) ist die Wahrscheinlichkeit ja recht gering
Joa, das ist dann bei Talenten und Zaubern (*Autsch!*)
Aber bei Eigenschafts Proben, oder Attacken ist das auch eine Chance von 5%.