Autor Thema: Das zickigste Headset der Welt  (Gelesen 2269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Das zickigste Headset der Welt
« am: 16.08.2009 | 18:23 »
Ich habe hier ein Headset. Das hat mir und meiner Freundin ein Jahr lang treue Dienste geleistet. Doch plötzlich funktionierte es auf ihrem Rechner (normaler Rechner mit Vista) nicht mehr - die Ausgabe war gut, aber das Mikro nahm keinen Ton mehr auf. Egal ob die Frontbuchse oder die hintere Buchse für den Mikrofoneingang benutzt wurde.

Ich schloss es an meinen Laptop (Ubuntu, XP) an und siehe da: bei mir funktionierte es. Das Mikrofon wurde darauf hin zahlreichen Tests unterworfen. Jedes Mal, wenn es im Rechner meiner Freundin steckte, nahm es keinen Ton auf, während es an meinem Laptop hervorragend funktionierte. Fünf Wochen lang.

Doch heute hat es meinen Laptop wohl auch erwischt: kein Ton wird mehr aufgenommen, beide Betriebssysteme bekommen keinen Input mehr.

Woran liegt das? Am Headset? Oder ist es so ein Terror-Headset, dass statt selbst nicht mehr zu funktionieren, nach einigem Gebrauch den Mikrofoneingang der Computer, in denen es steckt, vernichtet?

Was kann da los sein?

Ein

  • Gast
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #1 am: 16.08.2009 | 19:37 »
Evtl. ein Wackelkontakt?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #2 am: 16.08.2009 | 19:42 »
Also gewackelt und das komplette Ding überprüft hab ich schon. Auch an den beliebten Punkten wo das Kabel in den Stecker übergeht aber nirgends tut sich was und ds Ding sieht absolut intakt aus.

Ein

  • Gast
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #3 am: 16.08.2009 | 19:45 »
Hmm, vielleicht eine übertragbare Buchsenkrankheit? ;)

Nee, im Ernst, seltsam. Ich würde es mal bei einem dritten Rechner ausprobieren. Machen denn andere Headsets dasselbe mit euren Computern?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #4 am: 16.08.2009 | 20:00 »
Wir haben momentan nur eins hier und diese beiden Computer sind auch momentan alles was wir hier haben. Und Möglichkeiten, das Headset woanders auszuprobieren hab ich momentan auch nicht... alles in allem ein recht begrenztes Szenario.

Ich schlepp morgen mal meinen Laptop in die Stadt, um Mikros zu testen... und zu gucken ob meine Buchse noch geht :verschwoer:

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #5 am: 16.08.2009 | 20:00 »
Eventuell ganz doofe Ursache: Schon geschaut ob im Computer das Mikro aktiviert ist und die Lautstärke > 0 eingestellt ist ?

Hab mich mal ewig rumgeärgert ehe ich dort nachgeschaut habe und mein Headset ging wieder.

Ein

  • Gast
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #6 am: 16.08.2009 | 20:08 »
@Jens
Ich denke du studierst Informatik? Einfach mal ein paar Informatiker-Nerds heranbeordern. ;)

@Christoph
Naja, anders als bei Windows verstellt sich das bei Linux idR nicht mysteriös von selbst. Aber mal nachzugucken schadet natürlich nicht.

MarCazm

  • Gast
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #7 am: 16.08.2009 | 20:13 »
Doch heute hat es meinen Laptop wohl auch erwischt: kein Ton wird mehr aufgenommen, beide Betriebssysteme bekommen keinen Input mehr.

Einfach die Hardware neu testen??? Windoofs stellt das ja ab und zu mal um... wtf?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #8 am: 16.08.2009 | 20:17 »
Also ich würd stark auf 'nen Wackler im Micro tippen. Hatte ich bei meinen letzten beiden Billigteilen auch; beidesmal nur beim Micro, nie bei den Kopfhörern.

Läßt sich ja leicht mit nem zweiten Headset rausfinden, ob's am Gerät oder an den Einstellungen liegt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #9 am: 16.08.2009 | 21:12 »
Also die Einstellungen sind selbstverständlich total optimal auf beiden Geräten. Beim Rechner meiner Freundin erkennt Vista auch jedes Mal brav, wenn was eingestöpselt wurde. Und da alles hübsch bunt ist, gibts auch keine Verwechslungen. Soweit scheint laut System(en) auch alles zu funktionieren, alles ist da, alles ist gut, nur das Mikro weigert sich, Töne aufzunehmen. Warum so zeitverzögert auf zwei Geräten?

Die Studienkollegen (übrigens: Wirtschaftsinformatik) sind nur leider grad 350 km von mir entfernt, weil ich grad nicht bin, wo ich studiere ;)

Ein

  • Gast
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #10 am: 17.08.2009 | 08:02 »
Einfliegen lassen. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Soundkarte an deinem Computer einfach robuster ist als die am Computer deiner Freundin. Aber wie gesagt, da hilft nur probieren.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #11 am: 17.08.2009 | 18:53 »
Vielleicht ist mal Cola ins Mikro gekommen und hat die Membran verklebt?  >;D

Grußgrunz

TO

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Das zickigste Headset der Welt
« Antwort #12 am: 17.08.2009 | 21:39 »
Wir haben hier gar keine Cola... aber ein neues Headset, dass es (NOCH!) auf beiden Rechnern tut.

Mal sehen wer jetzt zuerst abdankt, die Rechner sind wohl immerhin intakt.