Autor Thema: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele  (Gelesen 6631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« am: 16.08.2009 | 23:12 »
Die Frage ist an sich recht einfach und beruht darauf, dass ich vor Kurzem sehr viele Spiele weggeschmissen oder verschenkt habe und mir nur meine liebsten Spiele blieben. Darunter war dann auch ein Echtzeit-Strategie-Game, dass mir richtig ans Herz gewachsen ist (Starcraft und Act Of War sind dagegen aussortiert worden):

Warfront - Turning Point: Das Spiel hat eine hochinteressante und lustige Corestory, massig Zwischensequenzen und spielt sich richtig flott. Jede Armee ist richtig unterschiedlich und hat verschiedene Stärken. Und dann wäre da das Setting... Hammer! Würde es das Spiel als P&P-RPG geben, würde ich sofort zugreifen.

Was sind eure Lieblings-Echtzeit-Strategie-Games?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #1 am: 16.08.2009 | 23:14 »
Starcraft - Ein Klassiker, zu dem wohl weiter nicht viel gesagt werden muss.

Men of War - Weltkriegsstrategie, unglaublicher Detailgrad, und ich kann ...Panzer fahrn!

Sonst würde ich noch die Schlachten von Total War nennen wollen, aber die sind ja nur Teil des Spiels.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #2 am: 16.08.2009 | 23:19 »
Fallout Tactics.
Das Ding kann ich immer wieder spielen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #3 am: 16.08.2009 | 23:24 »
Wobei F:T ja nur bedingt Echtzeit ist. (Ja, ja, schon auch)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #4 am: 16.08.2009 | 23:29 »
Es gibt keine Echtzeitstrategie außer Starcraft.  ;)
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #5 am: 16.08.2009 | 23:37 »
Dawn of War ohne Soulstorm


MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #6 am: 16.08.2009 | 23:37 »
*grübel* eigentlich gehen mir alle irgendwan richtig auf den Senkel, aber
es gibt Titel zu denen ich immer wieder zurückkrieche, auch wenn ich weis,
dass sie ihre Fehler haben.

Company of Heroes zB, oder die Dawn of War serie. Faces of War ist halt
jetzt durch Men of War ersetzt, aber letzteres ist ja mehr ein standalone-update
als ein neues Spiel, darum seh ich das einfach mal als "Titel treu bleiben".
Alle hamm ihre Macken, alle bringen mich dazu sie wieder nach ner weile runter
zu schmeissen, aber im Gegensatz zu zahllosen anderen kommen sie dann trotzdem
irgendwann wieder auf die Platte.

Ein

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #7 am: 17.08.2009 | 07:50 »
Definitiv: Homeworld. Sehr stimmungsvoll gemacht, sehr nett anzusehen und geile Story.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #8 am: 17.08.2009 | 08:17 »
Die Command&Conquer-Reihe hatte zwar ihre Hänger, aber im Großen und Ganzen kommt das immer wieder mal auf die Platte. Besonders das Red-Alert-Spinoff hat nicht den Makel, im Grunde immer nur ein Neuaufguss in aktualisierter Grafik zu sein - allein die skurrilen Einheiten machen den Reiz aus.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Boni

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #9 am: 17.08.2009 | 09:37 »
Age of Empires 2 bleibt mein ewiger Liebling. Cossacks 2 kann allerdings gut mithalten.

Ansonsten spiele cih auch oft die Close Combat-Reihe, besonders den ersten Teil (A Bridge Too Far). Kleingruppentaktik im WKII, ordentlich schwer und schön detailliert.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #10 am: 17.08.2009 | 10:45 »
Starcraft und Dawn of War. Weil: Space Marines!
... ok, eigentlich aus mehr Gründen. Starcraft wegen der Story und der Perfektionierung klassischer Echtzeit-Strategie-Spielmechanik, Dawn of War wegen der Atmosphäre, ebenfalls der Spielmechanik und dem nicht zu unterschätzenden WUMMS-Faktor.

Dazu: Warcraft III, beste Fantasy Echtzeit-Strategie ever.

Außerdem, falls man das dazu zählen mag, ein beliebiges Spiel der Total War Reihe, wegen der schlachtenmässigen Echtzeitschlachten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #11 am: 17.08.2009 | 11:24 »
Men of War (bis zum nächsten Rage-Quit), dann noch Supreme Commander und hin und wieder Dawn od War. Und ganz klar die Schlachten der Total War Reihe.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #12 am: 17.08.2009 | 11:26 »
Total War würde auch passen, aber hab ich, wie Fallout Tactics, wechgelassen weil's kein reines RTS ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #13 am: 17.08.2009 | 12:06 »
Ich mag gerne taktische Spiele mit Einheiten-Mikromanagement, aber ich hasse Ressourcensammelspiele. Ich finde generell Spielkonzept bescheuert, in denen ich möglichst viele Rohstoffe sammeln muss, um in jeder Map wieder aus dem Nichts eine fette Basis hochzuziehen, um möglichst viele Panzer zu bauen, und wo es vollkommen scheissegal ist, ob ich am Ende der Map noch fünfzig Panzer übrig habe oder einen wackligen Infanteristen mit 1% HP.

Kurz gesagt, meine Lieblingsspiele in dieser Ecke sind:

- Ground Control -- wird gerne als "RTT" bezeichnet, da hier die Aufbauphase komplett wegfällt, und man nur mit seinen vorhandenen Einheiten auskommen muss. Dafür lohnt es sich, die Einheiten am Leben zu halten, da sie Erfahrung sammeln und von der ersten bis zur letzten Mission übernommen werden können. Sowas finde ich klasse.

- Battle for Middle Earth -- hat zwar eine Aufbauphase, aber wenigstens werden die Ressourcen automatisch generiert. Außerdem sind die Armeegrößen beschränkt, sodass es keinen Tankrush geben kann. Der eigentliche Grund für mein Wohlwollen ist aber meine Liebe zum Mittelerde-Setting und die tolle atmosphärische Umsetzung desselben.
Aus demselben Grund spiele ich BfME auch nicht Online, weil ich das kalte Kotzen bei Spielern kriege, die z.B. mit Rohan keine einzige Reitereinheit bauen, weil rechnerisch die Bauern 0,5% mehr Schaden pro Ressourcenpunkt machen. Sinn des Spiels verfehlt, setzen, sechs.

- Rome:Total War/BI -- allerdings taugt mir das nur gemoddet, da ich in einem historisierenden Spiel wenig Verständnis für römische Ninjas, Feldschlachtgladiatoren und zauberschmeissende Druiden habe. Darum nen History-Mod à la EB, RTR oder IBFD drauf und gut ist. Die anderen TW-Spiele kenne ich leider nicht, aber irgendwann werd ich mir wohl auch mal Empire holen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #14 am: 17.08.2009 | 12:26 »
- Dawn of War
- Command & Conquer Red Alert 1 und 2 (also nur die "Red Alert" Versionen von C&C, die anderen gefielen mir nicht ganz soo gut)
- Age of Empires und Starcraft: BW waren ganz ok... aber als "Lieblingsspiel" bezeichne ich die nicht.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #15 am: 17.08.2009 | 16:47 »
Das alte Dune 2

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #16 am: 17.08.2009 | 18:52 »
WarCraft III
Battle Realms
Armies of Exigo
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #17 am: 17.08.2009 | 19:17 »
Es gibt viele viele gute, die ich gerne nennen würde (Homeworld, GroundControlII, Dun2, AgeofEmpires2, Stronhold, Paraworld, Rome:TotalWar.. usw.), und viele der neueren habe ich auch verpasst.

aber die wenigsten davon würde ich bei genauer Überlegung wirklich noch einmal spielen wollen.
Die ich immer mal wieder spielen würde wären:

Die Siedler2
Warcraft3
Rise of Nations
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #18 am: 17.08.2009 | 21:44 »
Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es gab vor ein paar Jahren mal ein RTS wo Russen und Amis (und Araber) zurück in die Vor-Steinzeit geschickt wurden um eine Ressource zu sichern.
Man hatte Leute, die aufsteigen konnten aber begrenzt waren. Waren die einmal tot hatte man halt weniger Einheiten in der Mission. Die meisten Fahrzeuge/Geschütze mussten bemannt werden, man konnte aber auch Fernsteuerung und Computersteuerrung erforschen. Und man konnte Affenmenschen zähmen  ;D

Die Story war super und man hatte Entscheidungsmöglichkeiten für den fortlauf der Kampagne.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #19 am: 18.08.2009 | 08:38 »
Ich spiele eigentlich kein RTS mehr. Der Überriese dieses Genres ist aber klar Starcraft. Dune 2 habe ich davor sehr viel gespielt, und später Dawn of War.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #20 am: 19.08.2009 | 11:38 »
Sins of a Solar Empire
"The bacon must flow!"

ChristophDolge

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #21 am: 19.08.2009 | 11:43 »
Definitiv: Homeworld. Sehr stimmungsvoll gemacht, sehr nett anzusehen und geile Story.

Ich sekundiere. Könnte eigentlich, was Raumschlachten angeht, auch Vorbild für Galactic Succession werden.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #22 am: 19.08.2009 | 13:01 »
Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es gab vor ein paar Jahren mal ein RTS wo Russen und Amis (und Araber) zurück in die Vor-Steinzeit geschickt wurden um eine Ressource zu sichern.
Man hatte Leute, die aufsteigen konnten aber begrenzt waren. Waren die einmal tot hatte man halt weniger Einheiten in der Mission. Die meisten Fahrzeuge/Geschütze mussten bemannt werden, man konnte aber auch Fernsteuerung und Computersteuerrung erforschen. Und man konnte Affenmenschen zähmen  ;D

Die Story war super und man hatte Entscheidungsmöglichkeiten für den fortlauf der Kampagne.
Original War. Sehr empfehlendswert  :d
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #23 am: 19.08.2009 | 13:11 »
Z, wegen des vollkommen anderen Spielkonzeptes. Endlich muss man mal offensiv agieren, anstatt sich einzuigeln und dann zu tankrushen. Starcraft und Warcraft 3 sind stark, weil sie gute Atmo, abwechslungsreiche Missionen und weitgehend ausgeglichene, sehr unterschiedlich zu spielende Rassen haben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt seit Jahren kaum noch am PC spiele und wenn, dann eher Story-Rollenspiele und Shooter.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #24 am: 19.08.2009 | 13:21 »
Stimmt, Z ist ein echter Geheimtipp. Auch die KI war dort nicht ohne, was zu Zeiten von C&C Simpel-Computergegnern mal was ganz anderes war.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science