Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #100 am: 10.04.2010 | 10:49 »
Danke für die Antwort, dass mit dem Parry war nur so daher gesagt, aber es könnte ja sein, dass eine Kreatur eine Waffe führt.

Noch eine kleine Frage zum Talent Momentum Attack:

Das Talent kann nur eingesetzt werden, wenn der erfolgreiche gute Angriff weder ausgewichen oder pariert wird, richtig ?


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #101 am: 10.04.2010 | 19:38 »
Nö, so lange es ein Gutes Ergebnis war, kannst Du Momentum Attack benutzen.
Da steht zwar "nachdem Schaden bestimmt wurde" usw., das soll aber nur sagen, dass es zwei eigenständige Angriffe sind, also Schaden z.B. nicht addiert wird, oder der Momentum Attack vor dem Schaden ermittelt wird.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #102 am: 27.04.2010 | 14:39 »
Ich habe da auch mal ne doofe Frage zur 3rd Ed.:

Wenn ich nen Charakter baue, kriege ich ja die Disziplintalente + eines, das ich mir aus dem Pool aussuchen kann. Es steht nirgendwo ( zumindest habe ich das nicht gesehen ), daß ich mir die anderen Talente danach nicht auch noch zulegen kann.
Kann ich mir damit prinzipiell, wenn ich nen Lehrer habe, auch die sonstigen optionalen Talente besorgen?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #103 am: 27.04.2010 | 16:14 »
Nur über Vielseitigkeit. Ansonsten kriegt man genau ein optionales Talent pro Kreis den man aufsteigt (das kann aber auch von niedrigeren Kreisen kommen). Weitere sind nicht dazu zu lernen.

Ich denke es geht hier vordergründig darum die Charaktere einer Disziplin in größerem Maße variieren zu lassen, und wenn man einfach alle Optionen wahrnehmen kann, wäre das nicht mehr im gleichen Maße gegeben.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #104 am: 27.04.2010 | 16:16 »
Das denke ich mir auch. Na dann bin ich mal gespannt, was ich aus dem Scout mache...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #105 am: 30.04.2010 | 09:59 »
Vielen Gruppen (meine eingeschlossen) spielen nach wie vor mit Durabilty in C2.
Also ein 2. Optionales Talent in C2, welches Dura sein muss, damit man auch "wirklich" ne Option hat.
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #106 am: 30.04.2010 | 10:01 »
Auch das würde ich wohl so machen...

Ich habe mir halt mal vor allem meinen Liebling, den Scout angeschaut und leider reizt er mich gar nicht mehr. Als Führer ist er super und man kommt sicher an, aber irgendwas fehlt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #107 am: 30.04.2010 | 10:37 »
Ich habe mir halt mal vor allem meinen Liebling, den Scout angeschaut und leider reizt er mich gar nicht mehr.
Du meinst, du hast ihn mit früheren Editionen verglichen und da hat er dir besser gefallen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #108 am: 30.04.2010 | 10:53 »
Korrrrekt.
Das, wo er jetzt Talente für hat, haben wir früher über Halbmagie geregelt oder halt mal mit nem kleinen Skill versehen.
Da sind halt Sachen bei, die man eigentlich nicht so weit steigern muß...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #109 am: 30.04.2010 | 12:25 »
Gib mal ein paar konkrete Beispiele, vielleicht können wir zur Klärung beitragen. Arma ist ja bekannt dafür, solche Dinge in ein komlett anderes licht zu rücken weil sie erst auf den zweiten oder dritten blick Sinn machen.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #110 am: 14.05.2010 | 17:32 »
Durch den Thread "Vielseitigkeit", wurden meine beiden fragen inspiriert.

[...]
Ist es dann auch so, dass auch bei der eigenen Disziplin das Fadenwebentalent die "Stärke" der Zauber limitiert? Das macht für die Spieler zwar wenig Unterschied (da Spruchschleuderer meist eh Fadenweben mindestens auf Kreisniveau haben), wäre aber Regeltechnisch konsequent.
Ja. Aber auch nur für Matrixzauberei.
Wenn man also aus dem Grimoire oder Rohmagisch wirkt, könnte man prinzipiell Zauber höherer Kreise wirken?
Und wenn ich schon dabei sind, wie ermittel ich den Schaden den ein Grimoire erhält, wenn ich es als matrix missbrauche. bzw. wie viele "Lebenspunkte" hat so ein Grimoire? Derzeit sage nutze ich als regel, die Summe der Kreise aller Zauber als maximale Lebenspunkte, und sage dem Spieler, das er entsprechend die Zauber nicht mehr nutzen kann, die auf diese Weise irgendwie beschädigt sind. Beim jüngsten und höchstkreisigen zauber angefangen.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #111 am: 14.05.2010 | 18:27 »
Wenn man also aus dem Grimoire oder Rohmagisch wirkt, könnte man prinzipiell Zauber höherer Kreise wirken?

Jep, als Nichtmensch nur des eigenen Zirkels.

Zitat
Und wenn ich schon dabei sind, wie ermittel ich den Schaden den ein Grimoire erhält, wenn ich es als matrix missbrauche. bzw. wie viele "Lebenspunkte" hat so ein Grimoire? Derzeit sage nutze ich als regel, die Summe der Kreise aller Zauber als maximale Lebenspunkte, und sage dem Spieler, das er entsprechend die Zauber nicht mehr nutzen kann, die auf diese Weise irgendwie beschädigt sind. Beim jüngsten und höchstkreisigen zauber angefangen.

Grimoires haben keine Lebenspunkte. Auf Seite 137 PG siehst du eine Tabelle, wie viele Zauber im Grimoire zerstört werden. Die können durch R/W Magic wieder repariert werden. Und natürlich addieren sie sich auf, wenn zwischendurch nicht repariert wird.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #112 am: 14.05.2010 | 18:35 »
Jep, als Nichtmensch nur des eigenen Zirkels.

[...]

Okay das verwirrt mich jetzt etwas. Wieso sollten nur Menschen Rohmagisch, oder aus dem Grimoire, Zauber aus höheren Kreisen, als dem eigenen, wirken können?

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #113 am: 14.05.2010 | 18:50 »
Ich meine damit, dass ein Nichtmensch aufgrund fehlender VIelseitigkeit ja zunächst nur Spellcasting (Eigene Disziplin) hat, und deshalb nur Zauber seiner eigenen Disziplin wirken kann.

Nur Menschen haben Vielseitigkeit und können dadurch Zauber anderer Disziplinen wirken.

Ausnahme ist natürlich das lernen einer anderen Disziplin.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #114 am: 14.05.2010 | 19:31 »
Spellcasting ist völlig unerheblich, auf das Fadenweben kommt es an.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #115 am: 15.05.2010 | 00:04 »
Ich meine damit, dass ein Nichtmensch aufgrund fehlender VIelseitigkeit ja zunächst nur Spellcasting (Eigene Disziplin) hat, und deshalb nur Zauber seiner eigenen Disziplin wirken kann.

Nur Menschen haben Vielseitigkeit und können dadurch Zauber anderer Disziplinen wirken.

Ausnahme ist natürlich das lernen einer anderen Disziplin.

Nur, meine Frage bezieht sich gar nicht auf disziplinsfremde Zauber, sondern auf Zauber aus höheren Kreisen, als dem eigenen.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #116 am: 15.05.2010 | 00:58 »
Klar, und da gilt mein unterer Absatz.

Grimoires haben keine Lebenspunkte, sondern es wird auf der besagten Tabelle gewürfelt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #117 am: 15.05.2010 | 09:43 »
womit meine 2. Frage ja auch beantwortet wurde. einige wir uns also darauf, das der Kommentar über Nichtmenschen, eigentlich gar nicht zur Antwort der 1. Frage gehört. Sondern thematisch noch zu dem Thread, bei dessem lesen sich meine Fragen stellten.

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #118 am: 21.05.2010 | 21:52 »
Servus,

hier mal eine "neue" ewig alte Frage:

Wie wirkt das Talent Astralsight oder der Zauber Astralsense auf Illusionen oder auch Elementarzauber mit denen man sich verbergen kann.

Speziell hab ich im Sinn: Nobody Here als Illuzauber   und Earth Blend als Elementar-Erd Zauber.

Ersetzt hier Astralsight die normale Warnehmung bzw. den Sensing/Disbelief Test?   Oder kommt mit Astralsicht bzw. Sense sofort der Zauber zu Tage?

So kann man z.B. bei Shadowrun mit Astraler Warnemung solche Zauber sofort durchschauen. Aber SR ist nun mal nicht ED  ;)

Grüße
Elidis

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #119 am: 21.05.2010 | 22:24 »
Ganz einfach. Zu beidem nein. Meiner Meinung nach.
Ich würde nicht auf Astralsicht würfeln lassen zum durchschauen.
Und ich würde es auch nicht automatisch durchschauen lassen.

Warum?
Weil Spellcasting sowieso schon eines der nützlichsten Talente im Spiel ist, und man es im ersten Kreis bekommt.
Astra Sight hat viele zusätzliche Anwendungsbereiche, und man bekommt es auch schon sehr früh.

Und True Sight is ein Talent des fünften Kreises, und es macht nichts anderes als einen Bonus zum durchschauen von Illusionen zu geben. Kann man das dann plötzlich (vielleicht sogar effektiver beim automatischen durchschauen) einfach durch eines der anderen Talente ersetzen, macht True Sight keinen Sinn mehr.

Abgesehen davon das Illusionisten sowohl als SC als auch als NSC ihren Reiz sehr schnell verlieren, wenn jeder Windling, Mensch oder anderweitiger Adept mit Astralsicht oder entsprechendem Zauber quasi immun oder wenigstens hochresistent gegen Illusionen ist.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #120 am: 22.05.2010 | 00:21 »
Ersetzt hier Astralsight die normale Warnehmung bzw. den Sensing/Disbelief Test?

Disbelief: Nein, Disbelief ist immer ein WIL Test, und hat auch nichts mit dem zu tun, wie die Illusion wahrgenommen wird. Ist eher mit Widerstandswürfen wie sie bei anderen Zaubern vorkommen zu vergleichen.
Sensing: Ja, da jede Probe gegen eine Illusion als Sensing zählt. Ggf. trifft es im Einzelfall nicht zu, wenn etwa die Probe nicht eigentlich auf die Illusion zielt. Das sollte aber wirklich selten vorkommen.

Zitat
Oder kommt mit Astralsicht bzw. Sense sofort der Zauber zu Tage?

Nein, Illusionen wirken pauschal auf alle Sinne und "Ersatzsinne".


Zu finden alles auf S. 139 im Player's Guide, das mit Astral Sight steht rechts unter dem Beispielkasten.
Einzelne Zauber/Fähigkeiten können natürlich Sonderregeln haben.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #121 am: 17.06.2010 | 21:00 »
Servus,

was ich schon in der 1.st Edition vermißt habe und auch jetzt in der 3rd. Edition noch nicht gefunden habe:

Wieviel Silberstücke sollte ein Lehrmeister für die Weitergabe eines Zaubers nehmen?

Nicht immer ist das Erlenen eines Zaubers mit einem Kreis-Anstieg verbunden.

Was also tue ich, wenn z.B. ein Spieler (Elementarist 5Kreis) in Throal einen Stufe 1 und einen Stufe 3 Zauber erlernen sprich kaufen will?

Wieviel Geld würde ein Lehrmeister dafür nehmen wollen?

Es gibt zwar die Tabelle "circle training cost table" (S.241 PG), aber das trifft es nicht ganz.

ciao
Elidis

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #122 am: 17.06.2010 | 21:58 »
Seite 132 PG hat einen Kasten mit einer Optionalregeln dafür, wenn du das für notwendig hälst.

Die Originalregeln sehen das gar nicht vor.

Ich lasse die Spieler die Anzahl der möglichen Lerntage auswürfeln (2W8) und dann dürfen sie jeden Tag halt einmal R/W Magic Würfeln, ob sie den Zauber abschreiben können.

Wenn sie alle Tage verbraucht haben sieht man, wie viele Zauber sie lernen konnten.

Das ist zumindest meine bisherige Praxis nach drei oder vier Abenteuern.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #123 am: 18.06.2010 | 09:21 »
Huhu!

Im FAQ der 1st Edition wurde damals Spell Circle x 100sp als Richtlinie gegeben.


Gruß,

Dammi

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #124 am: 20.10.2010 | 09:57 »
Hallo,

bei der letzten Spielrunde (gespielt wird die 3. Edt.) ergab sich eine Frage zum Blutamulett "Desperate Blow".

Die Situation:
Der LuPi wollte des Teil benutzen um seinen Schaden zu steigern, traf jedoch nicht. Ist das Amulett nun quasi verbraucht und er muss erneut 3 Blutschaden investieren (nach dem er den ursprünglich Blutschaden geheilt hat), um das Ding für einen weiteren Gebrauch zu benutzen? (Kam so selten vor, dass er nicht trifft, deswegen stellte sich die Frage bisher nicht ^^).

Wir haben uns an den entsprechenden Wortlaut der Beschreibung gehalten und uns darauf verständigt, dass er so verfahren muss, waren uns aber nicht wirklich einig, deswegen wollte ich das noch einmal bestätigt/ widerlegt wissen.


Gruß

Dieb