Ich würde das ganz anders handhaben. Die Magietheorie dahinter ist ja sowieso beliebig und lässt sich so oder so argumentieren, je nachdem was man gerne als Ergebnis hätte. Niemand hier weiß wie die Magie in Earthdawn exakt funktioniert, also kann man es sich auch einfach so hinbiegen wie man es gerne hätte. Und warum sollte man da den worst-case für die Spieler wollen?
Der Grund warum ich es komplett anders machen würde, wäre das ich es persönlich fairer fände:
Der Spieler von Charakter A hatte keine Wahl, der Charakter A hatte keine Wahl und die Situation ist doch schon bescheiden genug für ihn. Freund tot, Gruppe dezimiert, er wahrscheinlich markiert oder in einer aussichtslosen Situationen mit einem bösen bösen Dämon. Den würde ich in der Situation nicht noch zusätzlich mit gebrochenen Eiden einen reinwürgen wollen. Wo bliebe denn da der Spielspaß des Spielers? Hättet ihr wirklich Spaß daran wenn euch ein Spielleiter das antut, und anschließend dann noch die ganze Eidbruchs-Geschichte voll durchzieht? Ich glaube ich nicht.
Mit NSCs darf man sowas natürlich machen, wenn man als SL sicher ist, dass man die SCs nie in solche Situationen bringen würde.